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CYP3A4 | CYP2D6 | CYP2C9 | CYP2C8 | CYP2C19 | CYP1A2 | |
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Substrate | ||||||
Inhibitoren | ||||||
Induktoren |
CYP-Enzyme
Cytochrom-P450-Enzyme sind mischfunktionelle Monooxygenasen, die in der Membran des endoplasmatischen Reticulums verankert sind. Der Großteil der CYP-Enzyme befindet sich in der Leber. Diese Enzyme katalysieren sogenannte Phase-1-Reaktionen, über die Arzneistoffe für weitere Metabolismus Schritte (Phase-2-Reaktionen) funktionalisiert werden. Dies kann zur Entgiftung, Ausscheidung, aber auch zur Aktivierung (bei Prodrugs) von Arzneistoffen führen. Für den Metabolismus von Pharmaka sind die Genfamilien CYP1, 2 und 3 entscheidend. Ein Arzneistoff kann über verschiedene CYP-Enyzme verstoffwechselt werden (z. B. Verapamil über CYP1A2, CYP2C8, CYP2C9, CYP2C18, CYP2C19, CYP3A4). Einige CYP-Enzyme sind induzierbar, andere nicht. Stärkster Induktor unter den Arzneimitteln ist Rifampicin.
CYP3A4
Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4) ist das wichtigste und am häufigsten vorkommende Enzym der Familie der Cytochrom P450 Enzyme. Es metabolisiert über die Hälfte aller Arzneistoffe, die den Phase-I-Metabolismus durchlaufen. Dadurch ist es ein häufiger Grund für Interaktionen.
CYP3A4 – Substrate | CYP3A4 – Inhibitoren | CYP3A4 – Induktoren | ||||
Alfentanil Alprazolam Amiodaron Amitriptylin Amlodipin Aprepitant Aripiprazol Artemether Atazanavir Atorvastatin Bortezomib Budesonid Buspiron Carbamazepin Chlorphenamin Ciclosporin Cinacalcet Citalopram Clarithromycin Clomipramin Cocain Codein Coffein Colchicin Dapson Darunavir Dasatinib Dexamethason |
Diazepam Diltiazem Docetaxel Domperidon Doxepin Doxycyclin Ebastin Efavirenz Ergotamin Erythromycin Escitalopram Esomeprazol Estradiol Ethinylestradiol Etoposid Etravirin Everolimus Fentanyl Fluticason Fosamprenavir Fosaprepitant Guanfacin Haloperidol Hydrocortison Imatinib Indinavir Irinotecan Itraconazol |
Ivacaftor Ketoconazol Lidocain Lopinavir Lumefantrin Maraviroc Methadon Midazolam Nevirapin Nicardipin Nifedipin Nilotinib Omeprazol Ondansetron Oxycodon Pantoprazol Paricalcitol Phenprocoumon Pimozid Piperaquin Praziquantel Propafenon Propranolol Quetiapin Rifabutin Rilpivirin Risperidon Ritonavir |
Rosuvastatin Rupatadin Salmeterol Saquinavir Sertralin Sildenafil Simvastatin Tacrolimus Testosteron Tipranavir Tramadol Vandetanib Velpatasvir Venlafaxin Verapamil Vincristin Voriconazol Warfarin |
Amiodaron Amlodipin Aprepitant Atazanavir Atomoxetin Chloramphenicol Ciclosporin Cimetidin Ciprofloxacin Clarithromycin Clotrimazol Cobicistat Darunavir Diltiazem Erythromycin Esomeprazol Fluconazol Fluvoxamin Fosamprenavir Fosaprepitant |
Grapefruit Imatinib Indinavir Itraconazol Ivacaftor Ketoconazol Lopinavir Miconazol Nifedipin Norfloxacin Omeprazol Pantoprazol Pomelo Posaconazol Ranitidin Ritonavir Saquinavir Sternfrucht Tipranavir Verapamil Voriconazol |
Bosentan Carbamazepin Deferasirox Efavirenz Etravirin Felbamat Johanniskraut/Hyperforin Mitotan Nevirapin Phenobarbital Phenytoin Primidon Rifabutin Rifampicin Rufinamid Thiopental Topiramat |
moderat, stark
CYP2D6
CYP2D6 macht etwa 1-2 % der CYP-Enzyme in der Leber aus und metabolisiert etwa ein Drittel aller Arzneistoffe, die den Phase-I-Metabolismus durchlaufen. Zudem treten unterschiedliche Genotypen des CYP2D6-Gens auf, was zu einer unterschiedlich starken Metabolisierung von CYP2D6-Substraten führen kann. Jedoch ist es kaum induzierbar, sodass eine CYP2D6-Induktion nur selten zu beobachten ist.
CYP2D6 – Substrate | CYP2D6 – Inhibitoren | CYP2D6 – Induktoren | ||
Ajmalin Amitriptylin Aripiprazol Atomoxetin Captopril Carvedilol Chloroquin Chlorphenamin Cinnarizin Citalopram Clomipramin Clonidin Codein Diphenhydramin Doxepin Doxorubicin Escitalopram Flecainid Fluoxetin Fluvoxamin Haloperidol Imipramin |
Labetalol Levomepromazin Lidocain Methylphenidat Metoclopramid Metoprolol Mirtazapin Nortriptylin Ondansetron Oxycodon Palonosetron Pimozid Promethazin Propafenon Propranolol Risperidon Sertralin Timolol Tolterodin Tramadol Trimipramin Venlafaxin |
Bupropion Celecoxib Chlorphenamin Cimetidin Cinacalcet Citalopram Clemastin Clobazam Clomipramin Cobicistat Cocain Diphenhydramin Doxepin Doxorubicin |
Escitalopram Fluoxetin Fluvoxamin Haloperidol Hydroxyzin Labetalol Levomepromazin Methadon Metoclopramid Midodrin Promethazin Propafenon Ranitidin Ritonavir Sertralin Terbinafin |
Clozapin13 Dexamethason (schwach) Efavirenz14 Fluoxetin13 Nefazodon13 Nikotin15 Rifampin16 Thioridazin13 |
stark
CYP2C9
CYP2C9 macht etwa 10 % der CYP-Enzyme in der Leber aus und metabolisiert etwa 20 % aller Arzneistoffe, die den Phase-I-Metabolismus durchlaufen. Zudem treten unterschiedliche Genotypen des CYP2C9-Gens auf, was zu einer unterschiedlich starken Metabolisierung von CYP2C9-Substraten führen kann.
CYP2C9 - Substrate | CYP2C9 - Inhibitoren | CYP2C9 - Induktoren |
Amitriptylin Candesartan Celecoxib Citalopram Clopidogrel Diclofenac Doxepin Fluoxetin Fluvastatin Glibenclamid Ibuprofen Losartan Montelukast Naproxen Phenprocoumon Phenytoin Piroxicam Torasemid Valproinsäure Venlafaxin Voriconazol Warfarin |
Amiodaron Cotrimoxazol Efavirenz Fluconazol 5-Fluorouracil Fluoxetin Fluvastatin Fluvoxamin Grapefruit (Naringin) Isoniazid Lovastatin Metronidazol Phenylbutazon Sertralin Teniposid Valproinsäure Voriconazol |
Carbamazepin Johanniskraut Nevirapin Phenobarbital Rifampicin Ritonavir |
CYP2C8
CYP2C8 - Substrate | CYP2C8 - Inhibitoren | CYP2C8 - Induktoren |
Montelukast Torasemid Velpatasvir |
Montelukast Trimethoprim |
Carbamazepin Rifampicin Ritonavir |
CYP2C19
CYP2C19 - Substrate | CYP2C19 - Inhibitoren | CYP2C19 - Induktoren | |
Amitriptylin Atomoxetin Brivaracetam Chloramphenicol Citalopram Clomipramin Cyclophosphamid Diazepam Doxepin Escitalopram Esomeprazol Fluoxetin Imipramin Indometacin |
Labetalol Lansoprazol Omeprazol Pantoprazol Pentamidin Phenobarbital Phenytoin Primidon Proguanil Propranolol Teniposid Venlafaxin Voriconazol Warfarin |
Chloramphenicol Cimetidin Citalopram Esomeprazol Felbamat Fluconazol Fluoxetin Fluvoxamin Grapefruit Indometacin Isoniazid Ketoconazol Lansoprazol Omeprazol Orale Kontrazeptiva Oxcarbazepin Pantoprazol Probenecid Topiramat Voriconazol |
Carbamazepin Efavirenz Johanniskraut Norethisteron Prednison Rifampicin Ritonavir |
stark
CYP1A2
CYP1A2 - Substrate | CYP1A2 - Inhibitoren | CYP1A2 - Induktoren | |
Alfentanil Amitriptylin Cinacalcet Clomipramin Clopidogrel Clozapin Coffein Doxepin Duloxetin Estradiol Flutamid Fluvoxamin Haloperidol Imipramin Lidocain Melatonin Methadon |
Mexiletin Mirtazapin Nabumeton Naproxen Olanzapin Ondansetron Paracetamol Pimozid Propranolol Rifabutin Ropivacain Rucaparib Terbinafin Theophyllin Triamteren Verapamil Warfarin Zolmitriptan |
Amiodaron Amlodipin Cimetidin Ciprofloxacin Citalopram Diclofenac Efavirenz Fluoxetin Fluvoxamin Interferon Ketoconazol Levonorgestrel Lidocain Mexiletin Miconazol Nifedipin Rucaparib Tacrolimus Ticlopidin |
Carbamazepin Insulin Johanniskraut Omeprazol Phenobarbital Primidon Rifampicin Rucaparib Tabakrauch |
stark
Referenzen