Pulmonale Darreichungsformen

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Es gibt folgende Inhalationssysteme: Dosieraerosole, Vernebler und Pulverinhalatoren. Die Auswahl des Inhalationssystems hängt vom Alter, den individuellen Fähigkeiten und Präferenzen des Kindes ab, um eine möglichst gute Compliance zu erreichen.

- Kinder < 5 Jahren: Es ist vorzugsweise ein Dosisaerosol in Kombination mit einer Inhalationshilfe (Spacer) und Maske/Mundstück zu verschreiben. Z.B.: Vortex (mit Babymaske; Kindermaske 1-4 Jahre), Aerochamber (mit Babymaske 0-18 Monate; mit Kindermaske 1-5 Jahre; mit Mundstück ab 5 Jahre). Die Anzahl der benötigten Atemzüge für die Entleerung des Spacers ist abhängig von dem verwendeten Fabrikat.

Die Nationale VersorgungsLeitlinie (NVL) Asthma empfiehlt zum frühestmöglichen Zeitpunkt (circa, wenn ein Kind aus einer Flasche trinken kann) von einer Gesichtsmaske auf ein Mundstück umzustellen, da die Nasenatmung bei Masken zu einer Minderung der Lungendeposition führt.

- Kinder ab ca. 6 Jahren: Es besteht die Option eines Autohalers oder Pulverinhalators (z.B. Diskus, Novolizer, Cyclohaler, Easyhaler, Clickhaler). Einzelne Systeme sind auch schon früher ab 4 Jahren zugelassen (z.B. Cyclocaps Salbutamol, Serevent Diskus (Salmeterol), Viani Diskus/atmadisc (Salmeterol + Fluticason). Unter Voraussetzung der entsprechenden motorischen und kognitiven Fähigkeiten sollten Pulverinhalatoren bei älteren Kindern aufgrund der in Dosieraerosolen enthaltenen klimaschädlichen Treibhausgase bevorzugt werden (siehe S2k-Leitlinie Klimabewusste Verordnung von Inhalativa).

Wichtig ist in allen Fällen eine ausreichende Schulung des Patienten und Eltern. Informationsvideos zur korrekten Anwendung finden sich bei der Deutschen Atemwegsliga. Zudem gibt zur Patienteninformation von der NVL Asthma das Patientenblatt Asthma: Unterschiede bei Inhalier-Geräten.

Tabelle 1: Empfehlungen zur Auswahl des geeigneten Inhalationssystems (modifiziert nach NVL Asthma 2024)

Alter Bevorzugtes Inhalationssystem Alternatives Inhalationssystem
<2 Jahre Dosieraerosol + Spacer (Maske) Vernebler* (Maske)
2 - 4 Jahre Dosieraerosol + Spacer (Mundstück) Vernebler* (Mundstück)
4 – 6 Jahre Dosieraerosol + Spacer (Mundstück) Vernebler* (Mundstück) oder Pulverinhalator/Autohaler
≥6 Jahre Pulverinhalator/Autohaler Dosieraerosol (+ Spacer)

*Vernebler nur für Kinder, denen der Gebrauch eines Spacers nicht beigebracht werden kann; bei ICS-Gabe über einen Vernebler muss ein Mundstück verwendet werden um einen Augenkontakt zu vermeiden.

Referenzen:

- Global Initiative for Asthma (GINA) Main report 2022, https://ginasthma.org/gina-reports
- S3-Leitlinie Nationale Versorgungs-Leitlinie Asthma, Version: 5.0 (Stand: 23.08.2024, Gültig bis: 14.08.2029, S. 91-93), https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/nvl-002
- S2k-Leitlinie Klimabewusste Verordnung von Inhalativa Version 2.1 (Stand 25.01.2024, gültig bis 30.10.2028), Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM), Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP), https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/053-059
- Deutsche Atemwegsliga e.V, „Inhalieren“, https://www.atemwegsliga.de/richtig-inhalieren.html [08.04.2026]
- Programm für Nationale Versorgungsleitlinien, AWMF-Registernr. vl-002, Informationen für Patientinnen und Patienten: Asthma: Unterschiede bei Inhaliergeräten, https://register.awmf.org/assets/guidelines/Nationale_Versorgungs-Leitlinie/nvl-002p1_S3_Asthma_2024-08.pdf

zuletzt aktualisiert am: 08.04.2026