Pharmakodynamik
Odevixibat ist ein reversibler, starker, selektiver Inhibitor des ilealen Gallensäuretransporters (IBAT) und wirkt lokal im distalen Ileum. Es verringert die Wiederaufnahme der Gallensäuren, erhöht die Clearance der Gallensäuren über den Dickdarm und reduziert so die Gallensäurekonzentration im Serum.
Pharmakokinetik bei Kindern
| |
40 µg/kg/Tag |
120 µg/kg/Tag |
| Cmax (simuliert) |
0,211 ng/mL |
0,623 ng/mL |
| V/F (Mittelwert) |
40,3 L/kg |
43,7 L/kg |
| Cl/F |
26,4 L/kg/h |
23,0 L/kg/h |
| T1/2 |
2,5 h |
[SmPC Bylvay]
Zulassung der Dosierungsempfehlungen
- Progressive familiäre intrahepatische Cholestase (PFIC)
- oral
- ≥6 Monate bis <18 Jahre: zugelassen
- Cholestatischer Pruritus bei Alagille-Syndrom (ALGS)
- oral
- ≥6 Monate bis <18 Jahre: zugelassen
Auszug aus Fachinformation
Auszug aus Fachinformation
Textauszug aus Fachinformation
Oral bei progressiver familiärer intrahepatischer Cholestase (PFIC) bei Patienten im Alter ab 6 Monaten
Kinder und Jugendliche:
Die empfohlene Dosis von Odevixibat beträgt 40 μg/kg und wird einmal täglich morgens oral verabreicht.
Tabelle 1: Anzahl der zum Erreichen der Nominaldosis von 40 µg/kg/Tag erforderlichen Kapseln
| Körpergewicht (kg) |
Anzahl an 200-µg-Kapseln |
|
Anzahl an 400-µg-Kapseln |
| 4 bis <7,5 |
1 |
oder |
nicht zutreffend |
| 7,5 bis <12,5 |
2 |
oder |
1 |
| 12,5 bis <17,5 |
3 |
oder |
nicht zutreffend |
| 17,5 bis <25,5 |
4 |
oder |
2 |
| 25,5 bis <35,5 |
6 |
oder |
3 |
| 35,5 bis <45,5 |
8 |
oder |
4 |
| 45,5 bis <55,5 |
10 |
oder |
5 |
| ≥55,5 |
12 |
oder |
6 |
Bei einigen Patienten kann nach Beginn der Behandlung mit Odevixibat allmählich eine Linderung des Pruritus und eine Senkung des Gallensäurespiegels im Serum auftreten. Wenn nach 3-monatiger kontinuierlicher Therapie kein angemessenes klinisches Ansprechen erreicht wird, kann die Dosis auf 120 μg/kg/Tag erhöht werden. Die Tageshöchstdosis von 7.200 μg/Tag darf nicht überschritten werden.
Tabelle 2: Anzahl der zum Erreichen der Nominaldosis von 120 μg/kg/Tag erforderlichen Kapseln
| Körpergewicht (kg) |
Anzahl an 600-µg-Kapseln |
|
Anzahl an 1.200-µg-Kapseln |
| 4 bis <7,5 |
1 |
oder |
nicht zutreffend |
| 7,5 bis <12,5 |
2 |
oder |
1 |
| 12,5 bis <17,5 |
3 |
oder |
nicht zutreffend |
| 17,5 bis <25,5 |
4 |
oder |
2 |
| 25,5 bis <35,5 |
6 |
oder |
3 |
| 35,5 bis <45,5 |
8 |
oder |
4 |
| 45,5 bis <55,5 |
10 |
oder |
5 |
| ≥55,5 |
12 |
oder |
6 |
[Ref.]
Oral zur Behandlung des cholestatischen Pruritus bei Alagille-Syndrom (ALGS) bei Patienten im Alter ab 6 Monaten
Kinder unter 6 Monaten:
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Odevixibat bei Kindern im Alter von weniger als 6 Monaten ist bisher noch nicht erwiesen. Es liegen keine Daten vor.
Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren:
Die empfohlene Dosis von Odevixibat beträgt 120 µg/kg und wird einmal täglich morgens oral verabreicht. Odevixibat kann mit einer Mahlzeit oder unabhängig davon eingenommen werden.
Tabelle 1: Anzahl der zum Erreichen der Nominaldosis von 120 µg/kg/Tag erforderlichen Odevixibat-Kapseln
| Körpergewicht (kg) |
Gesamtdosis (µg) |
Anzahl an 600-µg Kapseln |
|
Anzahl an 1200-µg Kapseln |
| 4 bis < 7,5 |
600 |
1 |
oder |
nicht zutreffend |
| 7,5 bis < 12,5 |
1200 |
2 |
oder |
1 |
| 12,5 bis < 17,5 |
1800 |
3 |
oder |
nicht zutreffend |
| 17,5 bis < 25,5 |
2400 |
4 |
oder |
2 |
| 25,5 bis < 35,5 |
3600 |
6 |
oder |
3 |
| 35,5 bis < 45,5 |
4800 |
8 |
oder |
4 |
| 45,5 bis < 55,5 |
6000 |
10 |
oder |
5 |
| ≥ 55,5 |
7200 |
12 |
oder |
6 |
Eine Dosisreduktion auf 40 µg/kg/Tag kann in Erwägung gezogen werden, wenn Unverträglichkeiten (Durchfall, der ≥ 3 Tage dauert und als schwer angesehen wird oder eine intravenöse Flüssigkeitszufuhr erfordert) ohne andere Ursache auftreten. Sobald sich die Verträglichkeit stabilisiert hat, sollte die Dosis auf 120 µg/kg/Tag erhöht werden.
Tabelle 2 zeigt die Stärke und Anzahl der Kapseln, die basierend auf dem Körpergewicht täglich verabreicht werden sollten, um eine Dosierung von ungefähr 40 µg/kg/Tag zu erreichen.
| Körpergewicht (kg) |
Gesamtdosis (µg) |
Anzahl an 200-µg Kapseln |
|
Anzahl an 400-µg Kapseln |
| 4 bis < 7,5 |
200 |
1 |
oder |
nicht zutreffend |
| 7,5 bis < 12,5 |
400 |
2 |
oder |
1 |
| 12,5 bis < 17,5 |
600 |
3 |
oder |
nicht zutreffend |
| 17,5 bis < 25,5 |
800 |
4 |
oder |
2 |
| 25,5 bis < 35,5 |
1200 |
6 |
oder |
3 |
| 35,5 bis < 45,5 |
1600 |
8 |
oder |
4 |
| 45,5 bis < 55,5 |
2000 |
10 |
oder |
5 |
| ≥ 55,5 |
2400 |
12 |
oder |
6 |
[Ref.]
Präparate im Handel
Hartkapseln 200 µg, 400 µg, 600 µg, 1.200 µg
Präparat im Handel:
| Präparat |
Darreichungsform |
Stärke (Odevixibat) |
Applikationsweg |
Natriumgehalt |
Problematische Hilfsstoffe |
Anwendungshinweis |
Altersangabe |
| Bylvay® |
Hartkapseln |
200 µg 400 µg 600 µg 1.200 µg |
oral |
- |
- |
Einnahme morgens mit oder ohne Nahrung. Die Kapseln können geöffnet und auf eine kleine Menge weiche Nahrung (z.B. Joghurt, Brei, Apfelmus bei Raumtemperatur) gestreut und eingerührt werden. Wird die Kapsel im Ganzen geschluckt, sollte die Einnahme morgens mit einem Glas Wasser erfolgen. |
ab 6 Monaten |
Kayfanda (europäisch zugelassen, jedoch bisher nicht in Deutschland vermarktet) |
Hartkapseln |
200 µg 400 µg 600 µg 1.200 µg |
oral |
- |
- |
Die Fachinformationen wurden am 17.01.2025 aufgerufen.
Lieferengpässe/weitere praktische Informationen
Lieferengpässe für Humanarzneimittel in Deutschland (ohne Impfstoffe)
Dosierungsempfehlungen
| Progressive familiäre intrahepatische Cholestase (PFIC) |
- Oral
-
≥ 6 Monate
[1]
- Initialdosis:
40
microg./kg/Tag
in 1
Dosis
- Erhaltungsdosis:
Wenn nach 3-monatiger kontinuierlicher Therapie kein angemessenes klinisches Ansprechen erreicht wird, kann die Dosis erhöht werden auf
120
microg./kg/Tag
in 1
Dosis. Max: 7.200 microg./Tag.
|
| Cholestatischer Pruritus bei Alagille-Syndrom (ALGS) |
|
|
Nierenfunktionsstörungen bei Kindern > 3 Monate
Keine Informationen zur Dosisanpassung bei Nierenfunktionsstörung vorhanden.
Unerwünschte Arzneimittelwirkungen allgemein
Häufig (1-10 %): Diarrhö, Abdominalschmerz‚ hämorrhagische Diarrhö, weicher Stuhl, Hepatomegalie
Die vollständige Auflistung aller unerwünschter Arzneimittelwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
Kontraindikationen allgemein
Neben Überempfindlichkeiten gegen den Wirkstoff oder einen sonstigen Bestandteil sind keine weiteren Gegenanzeigen bekannt.
Die vollständige Auflistung aller Kontraindikationen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen bei Kindern
Die Europäische Arzneimittel-Agentur hat für Bylvay eine Zurückstellung von der Verpflichtung zur Vorlage von Ergebnissen zu Studien in einer Population von Kindern unter 6 Monaten gewährt.
Dieses Arzneimittel wurde unter „Außergewöhnlichen Umständen“ zugelassen. Das bedeutet, dass es aufgrund der Seltenheit der Erkrankung nicht möglich war, vollständige Informationen zu diesem Arzneimittel zu erhalten. Die Europäische Arzneimittel Agentur wird alle neuen Informationen, die verfügbar werden, jährlich bewerten, und falls erforderlich, wird die Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels aktualisiert werden. [SmPC Bylvay]
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen allgemein
Für allgemeingültige Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen informieren Sie sich bitte in den aktuellen Fachinformationen.
Wechselwirkungen
Diese Informationen werden im Moment recherchiert und baldmöglichst zur Verfügung gestellt.
Bitte beachten Sie die aktuellen Fachinformationen.
GALLENTHERAPIE
In diesem Abschnitt werden Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse zum Vergleich aufgelistet. Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse sind nicht per se untereinander austauschbar. Die Aufzählung darf daher nicht uneingeschränkt als Therapiealternative verstanden werden.
| Gallensäuren und Derivate |
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A05AA02
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| Andere Mittel zur Gallentherapie |
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A05AX04
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| GALLENTHERAPIE |
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A05AX04
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A05AA02
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Referenzen
-
Ipsen Pharma, SmPC Bylvay (EU/1/21/1566/001), www.ema.europa.eu, 07/2021
-
Ipsen Pharma, SmPC Kayfanda (EU/1/24/1854) , www.ema.europa.eu, 05/2025
Therapeutisches Drug Monitoring (TDM)
Überdosierung