Budesonid ist ein Glucocorticoid mit einer hohen lokalen entzündungshemmenden Wirkung. Bei einer Dosierung, die äquivalent zu Prednisolon ist, führt Budesonid (Entocort®, Kapseln mit veränderter Wirkstofffreisetzung) zu einer signifikant geringeren Suppression der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrindenachse und hat einen geringeren Einfluss auf Entzündungsmarker. Daten aus pharmakologischen und pharmakokinetischen Studien zeigen, dass Budesonid lokal im Darm wirkt.
In der Studie von Lundin et al. bei Kindern mit Morbus Crohn (n = 8, 9 - 14 Jahre) betrug die absolute Bioverfügbarkeit nach oraler Verabreichung von 9 mg Budesonid pro Tag durchschnittlich 9 % im Vergleich zu 11 % bei Erwachsenen (sehr hoher First-Pass-Effekt). Die gemessenen Tmax-Werte unterschieden sich nicht signifikant zwischen Kindern und Erwachsenen. Die durchschnittliche Tmax ± SD bei Kindern betrug 4,7 ± 2,6 Stunden. Die Budesonid AUC- und Cmax-Werte waren bei Kindern höher als bei Erwachsenen. Die durchschnittliche Cmax ± SD bei Kindern betrug 6,0 ± 3,4 nmol/l. Der Unterschied in den AUC- und Cmax-Werten wird nicht als klinisch relevant erachtet.
Dilger et al. (n = 12, 5 – 15 Jahre) zeigte ebenfalls eine ähnliche Pharmakokinetik zwischen Kindern und Erwachsenen, stellte aber fest, dass bei Kleinkindern eine erhöhte systemische Exposition auftreten kann.
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Kapseln mit veränderter Wirkstofffreisetzung 3 mg
Retardtabletten (Tabletten mit veränderter Wirkstofffreisetzung) 9 mg
Magensaftresistente Kapseln 3 mg
Magensaftresistentes Granulat 9 mg
Rektalschaum 2 mg
Zäpfchen 4 mg
Tabletten und Lösung zur Herstellung einer Rektalsuspension 2 mg
Allgemein
Zur lokalen Therapie von Morbus Crohn und Collitis ulcerosa sind Präparate mit Budesonid zur oralen und rektalen Anwendung im Handel.
Orale Anwendung
Präparate im Handel:
Präparat | Darreichungsform | Stärke | Problematische Hilfsstoffe | Anwendungshinweis |
Entocort® | Kapseln mit veränderter Wirkstofffreisetzung | 3 mg | Polysorbat 80 Sucrose |
Einnahme mit oder ohne Nahrung möglich. Mit reichlich Wasser einnehmen. Für Patienten mit Schluckbeschwerden können die Kapseln geöffnet und der Inhalt nach Vermischen mit einem Esslöffel Apfelmus eingenommen werden. Es ist wichtig, dass der Inhalt der Hartkapseln mit veränderter Wirkstofffreisetzung nicht zerstoßen oder zerkaut wird. |
Cortiment® MMX® | Retardtablette | 9 mgT0 | Lactose Soja |
Einnahme mit oder ohne Nahrung möglich. Die Tablette sollte mit einem Glas Wasser geschluckt werden und darf nicht zerbrochen, zerkleinert oder zerkaut werden, da der Filmüberzug die retardierte Freisetzung gewährleistet. |
Budenofalk® | magensaftresistente Kapseln | 3 mg | Lactose Sucrose |
Die Hartkapseln sollen ca. ½ Stunde vor den Mahlzeiten unzerkaut mit reichlich Flüssigkeit (z.B. einem Glas Wasser) eingenommen werden. Patienten mit Schluckbeschwerden können die Hartkapseln öffnen und die magensaftresistenten Pellets unzerkaut mit reichlich Flüssigkeit direkt einnehmen. |
Budenofalk® Uno | magensaftresistentes Granulat | 9 mg | Lactose Sorbitol Sucralose |
Das Granulat darf nicht gekaut oder zerkleinert werden, um eine Zerstörung des magensaftresistenten Überzugs zu vermeiden. Der Inhalt eines Beutels sollte vor dem Frühstück eingenommen werden. Das Granulat sollte direkt auf die Zunge gegeben und unzerkaut mit reichlich Flüssigkeit (z.B. einem Glas Wasser) hinuntergeschluckt werden. |
T0: nicht teilbar
Rektale Anwendung
Präparate im Handel:
Präparat | Darreichungsform | Stärke | Problematische Hilfsstoffe | Anwendungshinweis |
Budenofalk® | Rektalschaum | 2 mg/Sprühstoß | Polysorbat 60 Propylenglykol |
Darm vor Anwendung entleeren. Rektale Anwendung morgens oder abends. Rektalschaum sollte bei Anwendung Raumtemperatur haben. Vor Einführen ins Rektum etwa 15 Sekunden lang kräftig schütteln. Nach Verabreichung des Sprühstoßes sollte der Applikator 10 bis 15 Sekunden lang in Position gehalten werden, bevor er aus dem Rektum herausgezogen wird. |
Budenofalk® | Zäpfchen | 4 mg | - | Darm vor Anwendung entleeren. Anwendung der Zäpfchen vor dem Zubettgehen. |
Entocort® rektal | Tabletten und Lösung zur Herstellung einer Rektalsuspension | 2 mg | Lactose Methyl-4-hydroxybenzoat Propyl-4-hydroxybenzoat |
Rektalsuspension unmittelbar vor Anwendung herstellen durch Lösen der Tablette in beigefügter Flüssigkeit und 30 Sekunden schütteln. Rektale Anwendung vor dem Schlafengehen. Da sich die Plastikflasche nicht vollständig entleeren lässt, verbleibt ein Restvolumen von ungefähr 15 ml im Klysma zurück; daraus erklärt sich, dass 2 mg statt 2,3 mg Budesonid zur Anwendung gelangen. |
Lieferengpässe für Humanarzneimittel in Deutschland (ohne Impfstoffe)
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Morbus Crohn |
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Keine Informationen zur Dosisanpassung bei Nierenfunktionsstörung vorhanden.
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Durchfall, Übelkeit, Blähungen, Dyspepsie, Hautreaktionen, Cushing-ähnliches Syndrom, Pseudotumor cerebri (einschließlich Papillenödem) bei Jugendlichen, Wachstumsstörungen
Folgende UAW wurden sehr häufig, häufig oder gelegentlich beobachtet (≥1 %):
Folgende schwerwiegende UAW wurden zudem selten, sehr selten (<0,1 %) oder mit unbekannter Häufigkeit beobachtet:
[Ref.]
Die vollständige Auflistung aller unerwünschter Arzneimittelwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
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[Ref.]
Die vollständige Auflistung aller Kontraindikationen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
Corticosteroide können die Hypothalamus-Hypophysen-Funktionen stören. Das erhöhte Risiko der Supprimierung der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden-Achse ist bei Kindern zu beachten.
Bei Kindern, die eine Langzeitbehandlung mit Corticosteroiden erhalten, sollte regelmäßig das Wachstum kontrolliert werden. Bei einer Wachstumsverzögerung, sollte die Therapie neu evaluiert werden. Der Nutzen einer Corticosteroidtherapie muss sorgfältig gegen das mögliche Risiko einer Wachstumsverzögerung abgewogen werden.
Die Freisetzung von Budesonid aus Kapseln ist vom pH-Wert abhängig. Die Entocort-Beschichtung ist bis zu einem pH-Wert von <5,5 stabil und wird daher aus dem Duodenum freigesetzt. Die Budenofalk-Beschichtung ist bis zu einem pH-Wert von <6,4 stabil und wird deshalb ab dem Ileum freigesetzt. Bei der Verschreibung eines oral verabreichten Budesonid-Präparats kann das unterschiedliche Freisetzungsprofil von Entocort und Budenofalk genutzt werden, je nach Lokalisation der Darmbeschwerden. Die Kapseln sind im Ganzen unzerkaut mit ausreichend Wasser einzunehmen. Eventuell kann eine Entocort-Kapsel geöffnet werden, wonach der Inhalt z.B. mit einem Löffel Apfelmus vermischt werden kann. Der Inhalt der Kapseln darf weder zerkaut noch zerkleinert werden.
[Ref.]
Die vollständige Auflistung aller Warnhinweise ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
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Interaktionspartner | Grund | Handlungsempfehlung |
CYP3A4-Inhibitoren |
Erhöhte Serumkonzentration und verstärkte Wirkung von Budesonid möglich. |
Kombination vermeiden. Falls Kombination unvermeidbar, ggf. Dosis verringern. |
CYP3A4-Induktoren | Erniedrigte Serumkonzentration und verringerte Wirkung von Budesonid möglich. | ggf. Dosiserhöhung von Budesonid |
Lebendimpfstoffe | verminderte/keine Wirkung der Impfung | Kombination vermeiden. Lebendimpfstoffe dürfen nicht an Personen, die unter einer Dauerbehandlung mit Glucocorticoiden stehen, verabreicht werden. |
Cholestyramin (Anionenaustauscher) | verminderte Absorption und Wirksamkeit von Budesonid | zeitlich weit auseinanderliegende Einnahme, z.B. mindestens 1 - 4 Stunden vor oder 3 - 4 Stunden nach einem Anionenaustauscher |
Saccharomyces cerevisae | erhöhtes Risiko für Fungämien und generalierte Hefeinfektionen | Bei hochdosierter Glucocorticoid-Therapie (≥Prednison-Äquivalente 2 mg/kg Körpergewicht oder 20 mg/d länger als 2 Wochen) ist die Kombination zu vermeiden. |
Die vollständige Auflistung aller Wechselwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen und einschlägigen Wechselwirkungsdatenbanken zu entnehmen.
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Aminosalicylsäure und ähnliche Mittel | ||
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Salofalk®, Pentasa®, Claversal®, Asacol; Syn.: 5-Aminosalicylsäure (5-ASA)
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A07EC02 | |
Azulfidine®, Colo-Pleon®, Pleon®
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A07EC01 |
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