Adenosin ist ein Purinnukleosid mit negativ dromotropem Effekt auf den AV-Knoten. Diese Wirkung kann Reentry-Kreise, die den AV-Knoten berühren, unterbrechen und einen normalen Sinusrhythmus bei Patienten mit paroxysmalen supraventrikulären Tachykardien (PSVT) wiederherstellen. Da Vorhofflimmern und -flattern den AV-Knoten nicht als Teil des Reentry-Kreises berühren, ist Adenosin in dieser Indikation wirkungslos.
Es sind keine spezifischen Informationen für Kinder vorhanden.
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Injektionslösung zur intravenösen Anwendung 3 mg/ml, 5 mg/ml
Infusionslösung 3 mg/ml, 5 mg/ml
Parenterale Anwendung
Präparate im Handel (ausgewählte Beispiele):
Präparat | Darreichungsform | Stärke |
Applikationsweg | Natriumgehalt | Problematische Hilfsstoffe | Altersangabe |
Adrekar® | Injektionslösung zur intravenösen Anwendung | 6 mg/2 ml (= 1 Durchstechflasche) | intravenös | 3,54 mg/ml | – | ab 0 Jahren |
ROTOP-Adenosin | Injektions-/Infusionslösung | 5 mg/ml | intravenös | k.A. | – | ab Säuglingsalter |
k.A.: keine Angabe
Die Fachinformationen wurden am 28.04.2021 aufgerufen.
Neben den aufgeführten Präparaten befinden sich diverse Generika im Handel.
Anwendungshinweis:
Lieferengpässe für Humanarzneimittel in Deutschland (ohne Impfstoffe)
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Supraventrikuläre Tachykardie |
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GFR ≥10 ml/min/1.73m2: Dosisanpassung nicht erforderlich.
GFR <10 ml/min/1.73m2: Eine allgemeine Empfehlung zur Dosisanpassung kann nicht gegeben werden.
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Flush, Atemnot und Induktion ventrikulärer Tachykardie.
Folgende UAW wurden sehr häufig, häufig oder gelegentlich beobachtet (≥0,1 %):
Folgende UAW wurden zudem selten, sehr selten (<0,1 %) oder mit unbekannter Häufigkeit beobachtet:
[Ref.]
Die vollständige Auflistung aller unerwünschter Arzneimittelwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
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[Ref.]
Die vollständige Auflistung aller Kontraindikationen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
Die Verabreichung sollte unter EKG-Kontrolle erfolgen. Adenosin hat keine negativ-inotropen und vasodilatatorischen Eigenschaften. Adenosin sollte als schneller i. v. Bolus injiziert werden. Im Hinblick auf die mögliche Auslösung einer ventrikulären Tachykardie sollte ein Defibrillator zur Verfügung stehen.
[Ref.]
Die vollständige Auflistung aller Warnhinweise ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
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Interaktionspartner | Grund | Handlungsempfehlung |
Methylxanthine, z.B. Coffein, Theophyllin | Methylxanthine sind kompetitive Adenosin-Rezeptorantagonisten, somit kann die therapeutische Wirkung von Adenosin beeinträchtigt sein. | Methylxanthine sollten 24 Stunden vor der Anwendung von Adenosin vermieden werden. Wenn die gleichzeitige Anwendung nicht vermieden werden kann, könnten bei Patienten, die mit Methylxanthinen behandelt werden, höhere Adenosin-Dosen notwendig sein. |
Die vollständige Auflistung aller Wechselwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen und einschlägigen Wechselwirkungsdatenbanken zu entnehmen.
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Prostaglandine | ||
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Minprog®
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C01EA01 |
Andere Herzmittel | ||
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C01EB16 |
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