Solifenacin ist ein Urologikum und wirkt als kompetitiver, spezifischer, cholinerger M3-Rezeptorantagonist.
Die Pharmakokinetik von Solifenacin bei Kindern und Jugendlichen mit überaktiver Blase (ab 5 Jahren) und neurogener Detrusorhyperaktivität (von 2 bis 18 Jahren) war ähnlich der Pharmakokinetik bei Erwachsenen nach gewichtsangepasster Dosierung. Die geringfügig kürzere Tmax und T1/2 wurden als nicht klinisch signifikant betrachtet. [SmPC Vesikur™]
Vd | 8,6 L/kg |
T1/2 | 45 - 68 h |
Tmax | 4 - 12 h |
Cl | 9,5 L/h |
Suspension zum Einnehmen 1 mg/mL
Filmtabletten 5 mg, 10 mg
Präparat im Handel:
Präparat | Darreichungsform | Stärke (Solifenacinsuccinat) | Applikationsweg | Natriumgehalt | Problematische Hilfsstoffe | Aroma | Anwendungshinweis | Altersangabe |
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Vesikur™ | Suspension zum Einnehmen | 1 mg/mL | oral | natriumfrei | Methyl-4-hydroxybenzoat (1,6 mg/mL), Propyl-4-hydroxybenzoat (0,2 mg/mL), Propylenglykol (20 mg /mL), Polysorbat 65, Benzoesäure (0,015 mg/mL), Acesulfam-Kalium, Ethanol (4,8 mg/mL) |
Orange | Keine Einnahme zusammen mit Nahrungsmitteln oder anderen Getränken. Einnahme mit Nahrungsmitteln oder Getränken kann Freisetzung von Solifenacin im Mund verursachen und bitteren Geschmack und Taubheitsgefühl im Mund hervorrufen. | ab 2 Jahren und 9 kg |
Vesikur™ | Filmtabletten | 5 mgT0 10 mgT0 |
oral | k.A. | Lactose | - | Unzerkaut mit Flüssigkeit schlucken. Einnahme kann unabhängig von den Mahlzeiten erfolgen. | Erwachsene |
T0: nicht teilbar, k.A.: keine Angabe, „natriumfrei“: weniger als 1 mmol Natrium (23 mg) pro Einheit
Die Fachinformation wurden am 04.07.2024 aufgerufen.
Lieferengpässe für Humanarzneimittel in Deutschland (ohne Impfstoffe)
Neurogene Detrusorhyperaktivität |
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Das Sicherheitsprofil von Jugendlichen ist vergleichbar mit dem von Erwachsenen.
Die folgenden bekannten Nebenwirkungen wurden bei Kindern beobachtet: Obstipation (besonders bei Maximaldosis), Mundtrockenheit, Bauchschmerzen, Somnolenz, Harnwegsinfektion, positive Bakterienkulturen und QT-Verlängerung.
[SmPC Vesikur™]
Sehr häufig (>10 %): Mundtrockenheit
Häufig (1-10 %): verschwommenes Sehen, Obstipation, Übelkeit, Dyspepsie, Bauchschmerzen
Gelegentlich (0,1-1 %): Harnwegsinfektion, Zystitis, Somnolenz, Dysgeusie, Augentrockenheit, Trockenheit der Nase, gastroösophageale Refluxkrankheit, trockene Kehle, trockene Haut, erschwerte Miktion, Müdigkeit, periphere Ödeme
Selten (0,01-0,1 %): Schwindel, Kopfschmerzen, Kolonobstruktion, Koprostase, Erbrechen, Juckreiz, Ausschlag, Harnverhalt
Sehr selten (<0,01 %): Halluzinationen, Verwirrtheitszustand, Erythema multiforme, Urtikaria, Angioödem
Häufigkeit nicht bekannt: anaphylaktische Reaktion, verminderter Appetit, Hyperkaliämie, Delirium, Glaukom (Grüner Star), Torsade de Pointes, QT Verlängerung im EKG, Vorhofflimmern, Palpitationen, Tachykardie, Dysphonie, Ileus, abdominelle Beschwerden, Lebererkrankungen, abnormaler Leberfunktionstest, exfollative Dermatitis, Muskelschwäche, Nierenfunktionsstörung
Die vollständige Auflistung aller unerwünschter Arzneimittelwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
Die vollständige Auflistung aller Kontraindikationen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
Für allgemeingültige Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen informieren Sie sich bitte in den aktuellen Fachinformationen.
Interaktionspartner | Grund | Handlungsempfehlung |
CYP3A4-Inhibitoren, bei schwerer Niereninsuffizienz/mäßig eingeschränkter Leberfunktion | Hemmung des Metabolismus von Solifenacin bei bereits eingeschränkter Exkretions- bzw. Metabolisierungsleistung. Erhöhte Serumkonzentration und stark verstärkte Wirkung von Solifenacin möglich. | Kombination kontraindiziert. |
CYP3A4-Inhibitoren | Hemmung des Metabolismus von Solifenacin. Erhöhte Serumkonzentration und (stark) verstärkte Wirkung von Solifenacin möglich. | Kombination vermeiden. Falls Kombination unvermeidbar, ggf. Dosis verringern und Monitoring auf Nebenwirkungen von Solifenacin. |
CYP3A4-Induktoren | Steigerung des Metabolismus von Solifenacin. Erniedrigte Serumkonzentration und (stark) verringerte Wirkung von Solifenacin möglich. | Kombination vermeiden. Falls Kombination unvermeidbar, ggf. Dosis erhöhen und Monitoring auf ausreichende Wirkung von Solifenacin. |
Anticholinergika | Durch die gleichzeitige Anwendung mehrerer Anticholinergika können anticholinerge Nebenwirkungen verstärkt werden. | Aufgrund additiver anticholinerger Effekte ist eine Überwachung beziehungsweise Anpassung notwendig. |
Cholinergika, z.B. Acetylcholinesterase-Hemmer | Gegensätzliche pharmakologische Wirkung. | Kombination vermeiden. Falls Kombination unvermeidbar, ggf. Dosis anpassen und Monitoring auf ausreichende Wirkung und mögliche Nebenwirkungen von Solifenacin und dem Interaktionspartner. Alternative Therapien erwägen. |
Prokinetika, z.B. Metoclopramid, Cisaprid | ||
QT-Zeit-verlängernde Wirkstoffe | Additive QT verlängernde Wirkung. Erhöhtes Risiko für Torsade de pointes Tachykardien. | Kombination vermeiden. Falls Kombination unvermeidbar, sollten Patienten über das Risiko der Herzrhythmusstörung informiert werden und bei Schwindel und Ohnmachtsanfällen sowie bei Durchfall oder Erbrechen (Elektrolytstörungen) umgehend einen Arzt aufsuchen. Monitoring von EKG und Elektrolytstatus erwägen. |
Die vollständige Auflistung aller Wechselwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen und einschlägigen Wechselwirkungsdatenbanken zu entnehmen.
In diesem Abschnitt werden Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse zum Vergleich aufgelistet. Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse sind nicht per se untereinander austauschbar. Die Aufzählung darf daher nicht uneingeschränkt als Therapiealternative verstanden werden.
Mittel bei häufiger Blasenentleerung und Harninkontinenz | ||
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Dridase®, Kentera®, Spasyt®
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G04BD04 | |
Mictonetten®, Mictonorm®, Propionorm®
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G04BD06 | |
Detrusitol®
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G04BD07 | |
Spasmex®, Spasmolyt®, Urivesc®
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G04BD09 |
Mittel bei erektiler Dysfunktion | ||
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Revatio®
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G04BE03 und C02KX06 |