Selumetinib ist ein selektiver Inhibitor der Mitogen-aktivierten Proteinkinase-Kinase 1 und 2 (MEK1/2). Selumetinib blockiert die MEK-Aktivität und den RAF-MEK-ERK-Signalweg. Eine MEK-Inhibition kann folglich die Proliferation und das Überleben von Tumorzellen, bei denen der RAF-MEK-ERK-Signalweg aktiviert ist, hemmen.
Die pharmakokinetischen(PK)-Parameter bei pädiatrischen Patienten (3 bis ≤ 18 Jahre) mit NF1-PN und bei erwachsenen Patienten (≥ 18 Jahre) mit NF1-PN sind vergleichbar.
Bei pädiatrischen Patienten (3 bis ≤ 18 Jahre) und einer Dosisstufe von 25 mg/m2:
| Orale Clearance | 8,8 L/h |
| Verteilungsvolumen im steady state | 78 L |
| Eliminationshalbwertszeit | ca. 6,2 h |
[SmPC Koselugo]
Granulat zur Entnahme aus einer Kapsel 5 mg, 7,5 mg
Hartkapseln 10 mg, 25 mg
Die im Handel befindlichen Präparate enthalten Selumetinib in Form von Selumetinib-Hydrogensulfat. Die Angabe der Wirkstoffkonzentration und Dosierung ist jeweils auf Selumetinib bezogen.
Präparat im Handel:
| Präparat | Darreichungsform | Stärke (Selumetinib) | Applikationsweg | Natriumgehalt | Problematische Hilfsstoffe | Anwendungshinweis | Altersangabe |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Koselugo® ▼ | Granulat zur Entnahme aus einer Kapsel (Granulat) |
5 mg 7,5 mg |
oral | k.A. | - | Kapseln öffnen und das Granulat auf ca. 1-3 Teelöffel weiche Nahrung (z.B. Joghurt, Fruchtsauce/-püree/-marmelade) streuen. Nicht mit Wasser, Milch, Gemüsepüree oder Bitterorange/Grapefruit mischen. | ab 1 Jahr |
| Koselugo® ▼ | Hartkapsel | 10 mg 25 mg |
oral | k.A. | - | Einnahme unabhängig von den Mahlzeiten. Die Kapseln dürfen nicht gekaut, aufgelöst oder geöffnet werden (Grund: Beeinträchtigung der Arzneimittelfreisetzung/Absorption) |
ab 3 Jahren |
k.A.: keine Angabe, ▼ unterliegt zusätzlicher Überwachung – Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung zu melden
Die Fachinformationen wurden am 07.07.2026 aufgerufen.
Lieferengpässe für Humanarzneimittel in Deutschland (ohne Impfstoffe)
Um Nebenwirkungen zu reduzieren, kann eine Dosisreduktion, Behandlungsunterbrechung oder -abbruch erforderlich sein.
| Neurofibrome bei Neurofibromatose Typ 1 (NF1) |
|---|
Keine Informationen zur Dosisanpassung bei Nierenfunktionsstörung vorhanden.
Sehr häufig (>10 %): verschwommenes Sehen, Erbrechen, Diarrhö, Übelkeit, Stomatitis, trockene Haut, akneähnliche Dermatitis, Paronychie, Hautausschläge (nicht-akneähnlich), Haarveränderungen, Fieber, Asthenie-bedingte Ereignisse, peripheres Ödem, CPK im Blut erhöht, Hämoglobin erniedrigt, AST erhöht, Albumin im Blut erniedrigt, ALT erhöht, erhöhter Kreatininwert im Blut, Auswurffraktion verkleinert, erhöhter Blutdruck
Häufig (1-10 %): Dyspnoe, Mundtrockenheit, Gesichtsödem
[SmPC Koselugo]
Sehr häufig (>10 %): Erbrechen, Diarrhö, Übelkeit, Stomatitis, Obstipation, trockene Haut, Hautausschläge (akneähnlich), Paronychie, Hautausschläge (nicht-akneähnlich), Haarveränderungen, Asthenie-bedingte Ereignisse, peripheres Ödem, CPK im Blut erhöht, Hämoglobin erniedrigt, AST erhöht, ALT erhöht
Häufig (1-10 %): verschwommenes Sehen, Dyspnoe, Mundtrockenheit, Fieber, Gesichtsödem, Albumin im Blut erniedrigt, erhöhter Kreatininwert im Blut, Auswurffraktion verkleinert, erhöhter Blutdruck
Gelegentlich (0,1-1 %): retinale Pigmentepithel-ablösung (RPED)/zentrale seröse Retinopathie (CSR), retinaler Venenverschluss (RVO)
Die vollständige Auflistung aller unerwünschter Arzneimittelwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
Die vollständige Auflistung aller Kontraindikationen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
Es wurde ein einzelner Fall von retinaler Pigmentepithelablösung (retinal pigment epithelial detachment, RPED), zentral-seröser Retinopathie (central serous retinopathy, CSR) und retinalem Venenverschluss (retinal vein occlusion, RVO) bei einem einzelnen pädiatrischen Patienten mit pilozytischem Astrozytom unter einer Monotherapie mit Selumetinib beobachtet.
Trockene Haut, Veränderungen der Haarfarbe, Paronychie und makulopapulöser Hautausschlag wurden häufiger bei jüngeren Kindern (im Alter von 3 – 11 Jahren) und akneähnlicher Hautausschlag häufiger bei post-pubertären Kindern (im Alter von 12 – 16 Jahren) beobachtet.
Selumetinib ist als Kapsel erhältlich, die im Ganzen geschluckt werden muss. Bei einigen Patienten, insbesondere bei Kindern < 6 Jahren, kann aus entwicklungsbedingten, anatomischen oder psychologischen Gründen die Gefahr bestehen, sich an einer Kapsel zu verschlucken. Daher sollten Selumetinib-Kapseln nicht bei Patienten angewendet werden, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, die Kapsel im Ganzen zu schlucken.
[SmPC Koselugo]
Für allgemeingültige Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen informieren Sie sich bitte in den aktuellen Fachinformationen.
Diese Informationen werden im Moment recherchiert und baldmöglichst zur Verfügung gestellt.
Bitte beachten Sie die aktuellen Fachinformationen.
In diesem Abschnitt werden Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse zum Vergleich aufgelistet. Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse sind nicht per se untereinander austauschbar. Die Aufzählung darf daher nicht uneingeschränkt als Therapiealternative verstanden werden.
| BCR-ABL-Tyrosinkinase-Inhibitoren | ||
|---|---|---|
|
Sprycel®
|
L01EA02 | |
|
Glivec®, Imanivec®
|
L01EA01 | |
|
Tasigna®
|
L01EA03 | |
| BRAF-Serin-Threoninkinase-Inhibitoren | ||
|---|---|---|
|
Finlee®, Tafinlar®
|
L01EC02 | |
| Anaplastische Lymphomkinase (ALK)-Inhibitoren | ||
|---|---|---|
|
Xalkori®
|
L01ED01 | |
| Mitogen-aktivierte Proteinkinase (MEK)-Inhibitoren | ||
|---|---|---|
|
Mekinist®, Spexotras®
|
L01EE01 | |
| Andere Proteinkinase-Inhibitoren | ||
|---|---|---|
|
Rozlytrek®
|
L01EX14 | |
|
Vitrakvi®
|
L01EX12 | |
| PROTEINKINASE-INHIBITOREN | ||
|---|---|---|
|
Xalkori®
|
L01ED01 | |
|
Finlee®, Tafinlar®
|
L01EC02 | |
|
Sprycel®
|
L01EA02 | |
|
Rozlytrek®
|
L01EX14 | |
|
Glivec®, Imanivec®
|
L01EA01 | |
|
Vitrakvi®
|
L01EX12 | |
|
Tasigna®
|
L01EA03 | |
|
Mekinist®, Spexotras®
|
L01EE01 | |