KiDSafe - Verbesserung der Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit Arzneimitteln durch Erhöhung der Arzneimitteltherapiesicherheit
Kinder sind bei der Versorgung mit Arzneimitteln im Hinblick auf deren Sicherheit und nachgewiesene Wirksamkeit benachteiligt. Ziel des KiDSafe Projektes war es daher, das bestehende Versorgungsdefizit in der pädiatrischen Arzneimitteltherapie durch die Einführung einer qualitätssichernden Maßnahme (PaedPharm) zu verbessern und dadurch den Anteil arzneimittelbedingter stationärer Aufnahmen um ein Drittel zu reduzieren.
PaedPharm bestand aus 3 Modulen:
1. PaedAMIS - ein webbasiertes Kinderarzneimittelinformationssystem (heute: www.kinderformularium.de)
2. PaedZirk - pädiatrisch-pharmazeutische Qualitätszirkel
3. PaedReport - ein System zur nationalen Meldung von Unerwünschten Arzneimittelereignissen
Die Intervention wurde im Rahmen einer cluster-randomisierten Studie im Stepped-Wedge-Design in 12 Clustern über 8 Quartale implementiert. Ein Cluster bestand aus je einer zentralen Kinderklinik und den umliegenden niedergelassenen Kinder- und Jugendärzten und -ärztinnen sowie Kinder- und Jugendpsychiatern und -psychiaterinnen. Der Erfolg der Maßnahme wurde von einem unabhängigen Institut qualitativ und quantitativ evaluiert.
Ergebnisse
Konsortialführung
Konsortialpartner
Kooperationspartner
Teilnehmende Kliniken
Publikationen
- Neubert, Antje, et al. "Komplexe Intervention zur Vermeidung von Arzneimittel-bedingten Aufnahmen - Ergebnisse der Stepped-Wedge-Cluster-randomisierten Studie KiDSafe in der Pädiatrie" Deutsches Ärzteblatt Int (2023); 120: 425-31
- Fekete, Stefanie, et al. "Value of a web-based pediatric drug information system to prevent serious adverse drug reactions in child and adolescent psychiatry." Journal of Neural Transmission (2022): 1-11
- Fekete, Stefanie, et al. "Serious Adverse Drug Reactions to Antipsychotics in Minors with Multiple Disabilities: Preventability and Potential Cost Savings by Therapeutic Drug Monitoring." Pharmacopsychiatry (2022).
- Leitzen, Sarah, et al. "Adverse Drug Reactions in Children: Comparison of Reports Collected in a Pharmacovigilance Project Versus Spontaneously Collected ADR Reports." Pediatric Drugs (2022): 1-13.
- Neininger, Martina Patrizia, et al. "Adverse Drug Reactions at Nonelective Hospital Admission in Children and Adolescents: Comparison of 4 Causality Assessment Methods." Journal of Patient Safety 18.4 (2022): 318-324.
- Schulze, Christopher Robin. "Entwicklung und Validierung eines Algorithmus zur Identifizierung von arzneimittelbedingten stationären Aufnahmen in der Pädiatrie." Diss. Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), 2022.
- Dubrall, Diana, et al. "Descriptive analysis of adverse drug reaction reports in children and adolescents from Germany: frequently reported reactions and suspected drugs." BMC Pharmacology and Toxicology 22.1 (2021): 1-16.
- Leitzen, Sarah, et al. "Analysis of the reporting of adverse drug reactions in children and adolescents in Germany in the time period from 2000 to 2019." Plos one 16.3 (2021): e0247446.
- Scholle, Oliver, et al. "Repeated use of prescription drugs in pediatrics: comprehensive overview based on German claims data." Frontiers in Pharmacology 12 (2021).
- Schulze, Christopher, et al. "Development and Adjustment of an Algorithm for Identifying Drug-Related Hospital Admissions in Pediatrics." Journal of Patient Safety (2021).
- Zahn, Julia, et al. "Development and evaluation of a web-based paediatric drug information system for Germany." Pharmacy 9.1 (2021): 8.
- Neubert, A., Urschitz, M., Schwab, M., Rascher, W., "KiDSafe - Verbesserung der Arzneimitteltherapiesicherheit bei Kindern und Jugendlichen." Kinder- und Jugendarzt, 2019. 50(2/19).
- Leitzen, S., Neubert, A., Toni, I., Brandl, M., Stingl, J., & Sachs, B. (2018). "KiDSafe - Verbesserung der Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit Arzneimitteln durch Erhöhung der Arzneimitteltherapiesicherheit". Bulletin zur Arzneimittelsicherheit, 4, 24-27.
Förderung
KiDSafe wurde mit Mitteln des Innovationsausschusses beim Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) unter dem Förderkennzeichen 01NVF16021 im Zeitraum 1. Juli 2017 bis 30. Juni 2021 gefördert.