Durch prophylaktische Zufuhr von Fluoriden lässt sich das Auftreten der Zahnkaries reduzieren. Der Mechanismus, über den Fluoride die Entstehung der Zahnkaries hemmen, ist nicht restlos geklärt. Diskutiert werden folgende Möglichkeiten:
a) Einlagerung des Fluorions in den Apatit des Zahnschmelzes (Bildung von Fluorapatit) und dadurch Erhöhung der Säureresistenz des Schmelzes,
b) Hemmwirkung auf den Stoffwechsel säureproduzierender Mikroorganismen in den Zahnbelägen,
c) Verbesserung der Remineralisation des Zahnschmelzes
T1/2: 1,5-9 Stunden
Vd: 1 l/kg
Tmax: 0,5-1 Stunden
Fluorid wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden, ein kleiner Anteil wird über die Fäzes ausgeschieden [SmPC].
Bitte wählen Sie eine zweite Monographie aus.
Mit der Sie die bereits ausgewählte Monographie vergleichen möchten .
Bitte wählen Sie eine zweite Monographie aus.
Mit der Sie die bereits ausgewählte Monographie vergleichen möchten .
Tabletten 0,25 mg
Lutschtabletten 0,25 mg, 5 mg, 1 mg
Dentalsuspension (Lack) 22,62 mg/mL
Zahnpasta 1,04 mg/g, 5 mg/g
Gel 6,15 mg/g, 12,31 mg/g, 12,5 mg/g
Allgemein
Die im Handel befindlichen Präparate enthalten Fluorid als Natriumsalz. Die Angabe der Wirkstoffkonzentration und Dosierung ist jeweils auf Fluorid bezogen.
Neben den Monopräparaten gibt es Kombinationspräparate mit 500 I.E und 1000 I.E. Colecalciferol (Vitamin D3): D-Fluoretten®, Fluor-Vigantol®, Dekristol Fluor®, Zymafluor D®. Zudem gibt es fluoridhaltige, freiverkäufliche Zahnpastas (Nicht-Arzneimittel). Hier ist auf die Angabe des jeweiligen Fluorid-Gehalts (ppm) zu achten.
Oromukosal
Präparate im Handel (ausgewählte Beispiele):
Präparat | Darreichungsform | Stärke (Fluorid) |
Problematische Hilfsstoffe | Aroma | Altersangabe |
Fluoretten® | Lutschtabletten | 0,25 mgT0 | Lactose Saccharin |
Himbeere | ab 0 Jahren |
0,5 mgT0 | ab 3 Jahren | ||||
1 mgT0 | ab 6 Jahren | ||||
Zymafluor® | Lutschtabletten | 0,25 mgT0 |
Saccharin Sorbitol |
Vanille Pfefferminz |
ab 0 Jahren |
0,5 mgT0 | ab 3 Jahren | ||||
1 mgT0 | ab 6 Jahren |
T0: nicht teilbar
Die Fachinformationen wurden am 13.01.2023 aufgerufen.
Neben den aufgeführten Präparaten befinden sich weitere Präparate im Handel.
Anwendungshinweis:
Lieferengpässe für Humanarzneimittel in Deutschland (ohne Impfstoffe)
Bitte wählen Sie eine zweite Monographie aus.
Mit der Sie die bereits ausgewählte Monographie vergleichen möchten .
Kariesprophylaxe | ||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Bitte wählen Sie eine zweite Monographie aus.
Mit der Sie die bereits ausgewählte Monographie vergleichen möchten .
Keine Informationen zur Dosisanpassung bei Nierenfunktionsstörung vorhanden.
Bitte wählen Sie eine zweite Monographie aus.
Mit der Sie die bereits ausgewählte Monographie vergleichen möchten .
Sehr selten (<0,01 %): Überempfindlichkeitsreaktionen (allergische Reaktionen)
Häufigkeit nicht bekannt: Abdominalschmerzen, Dyspepsie, Ulzerationen im Mund, Mundtrockenheit
Die vollständige Auflistung aller unerwünschter Arzneimittelwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
Bitte wählen Sie eine zweite Monographie aus.
Mit der Sie die bereits ausgewählte Monographie vergleichen möchten .
Die vollständige Auflistung aller Kontraindikationen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
Fluoridhaltige Produkte sollten nicht geschluckt werden, sofern Kinder dies koordinativ beherrschen.
Die übermäßige Verwendung von Fluorid bei Kindern während der Zahnbildung kann zu einer Dentalfluorose führen (verfärbter Zahnschmelz, Zebrazähne). Besonders anfällig sind Kinder zwischen ½ und 4½ Jahren, da sich dann der später sichtbare Zahnschmelz der Schneidezähne bildet. Eine Fluorose kann erst ab einem Alter von ca. 6 Jahren bemerkt werden, wenn die bleibenden Zähne durchgebrochen sind.
Wird Wasser (Trinkwasser, Mineralwasser) mit einem Fluoridgehalt von 0,3 mg/l oder mehr zur Zubereitung von Säuglings(milch)nahrung verwendet, soll kein Fluorid gegeben werden. Dies betrifft Säuglinge, die ausschließlich oder überwiegend mit Säuglings(milch)nahrung ernährt werden [BZfE 2021].
Fluoridhaltige Zahnpasta und Fluoridtabletten sollen nicht in Kombination verwendet werden [BZfE 2021].
Bei früh- und mangelgeborenen Säuglingen sollte die Kariesprophylaxe erst nach Erreichen eines Körpergewichts von 3.000 g und bei normaler körperlicher Entwicklung eingesetzt werden [SmPC Fluoretten].
Für allgemeingültige Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen informieren Sie sich bitte in den aktuellen Fachinformationen.
Bitte wählen Sie eine zweite Monographie aus.
Mit der Sie die bereits ausgewählte Monographie vergleichen möchten .
Die standardisierte Wechselwirkungsrecherche des Kinderformulariums führte bei der dentalen Anwendung zu keiner klinisch relevanten Interaktion.
orale Anwendung:
Interaktionspartner | Grund | Handlungsempfehlung |
Polyvalente Kationen aus Arznei- und Lebensmitteln, z.B. Calcium-, Aluminium-, Magnesiumsalze | Verminderte Resorption von Fluorid durch Bildung schwerlöslicher Salze. | Bei der Einnahme sollte ein Abstand von mindestens 2 Stunden gehalten werden. Die Einnahme mit Leitungswasser ist gegenüber der Einnahme mit Mineralwasser bevorzugt. |
Die vollständige Auflistung aller Wechselwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen und einschlägigen Wechselwirkungsdatenbanken zu entnehmen.
Bitte wählen Sie eine zweite Monographie aus.
Mit der Sie die bereits ausgewählte Monographie vergleichen möchten .
Bitte wählen Sie eine zweite Monographie aus.
Mit der Sie die bereits ausgewählte Monographie vergleichen möchten .
Bitte wählen Sie eine zweite Monographie aus.
Mit der Sie die bereits ausgewählte Monographie vergleichen möchten .