Corifollitropin alfa wurde als langwirkendes Follikelstimulans entwickelt, mit dem gleichen pharmakodynamischen Profil wie (rek)FSH, jedoch mit einer deutlich verlängerten Dauer der FSH-Aktivität. Die lange Dauer der FSH-Aktivität wurde durch Hinzufügen des Carboxy-terminalen Peptids der β-Untereinheit des humanen Choriongonadotropins (hCG) zu der β-Kette des humanen FSH erreicht. Corifollitropin alfa zeigt keine intrinsische LH/hCG-Aktivität.
Die anhaltende FSH-Aktivität von Corifollitropin alfa stimuliert die unreifen Sertoli-Zellen im Hoden, um die Gonadenentwicklung zur Unterstützung der zukünftigen Spermatogenese einzuleiten. Die Kombination von FSH mit hCG soll die Pubertät durch Stimulation der Leydig-Zellfunktion einleiten und die Testosteronproduktion erhöhen, bis die Hodenvolumina die adulte Größe erreichen.
Es sind keine spezifischen Informationen für Kinder vorhanden.
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Injektionslösung in einer Fertigspritze 100 μg, 150 μg
Präparat im Handel:
Präparat | Darreichungsform | Stärke (Corifollitropin alfa) | Applikationsweg | Natriumgehalt | Problematische Hilfsstoffe | Anwendungshinweis | Altersangabe |
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Elonva® | Injektionslösung in einer Fertigspritze | 100 μg 150 μg |
subkutan | „natriumfrei“ | Sucrose Polysorbat 20 |
Injektion in die Bauchdecke | männliche Jugendliche ab 14 Jahren |
„natriumfrei“: weniger als 1 mmol Natrium (23 mg) pro Einheit
Die Fachinformationen wurden am 14.12.2023 aufgerufen.
Lieferengpässe für Humanarzneimittel in Deutschland (ohne Impfstoffe)
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Hypogonadotroper Hypogonadismus, Pubertätsinduktion |
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Keine Informationen zur Dosisanpassung bei Nierenfunktionsstörung vorhanden.
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Bei männlichen Jugendlichen:
Häufig (1 - 10 %): Erbrechen, Hitzewallung, Schmerzen an der Injektionsstelle
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Die Anwendung bei Jugendlichen, die in der Vergangenheit mit GnRH, Gonadotropinen oder Testosteron behandelt wurden, wird nicht empfohlen.
Erhöhte endogene FSH-Spiegel weisen auf eine primäre Hodeninsuffizienz hin. Diese Patienten sprechen auf eine Corifollitropin alfa/hCG Therapie nicht an.
Nach Abschluss der Pubertät unter Kombinationstherapie mit Corifollitropin alfa und hCG ist bei Patienten mit hypogonadotropem Hypogonadismus eine Langzeitbehandlung mit Testosteron erforderlich, um die sekundären Geschlechtsmerkmale aufrechtzuerhalten. Protokolle zur Nachbehandlung zur hormonellen Unterstützung wurden jedoch nicht evaluiert.
Für allgemeingültige Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen informieren Sie sich bitte in den aktuellen Fachinformationen.
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Diese Informationen werden im Moment recherchiert und baldmöglichst zur Verfügung gestellt.
Bitte beachten Sie die aktuellen Fachinformationen.
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