Exagamglogene autotemcel ist eine Zelltherapie, bestehend aus autologen CD34 + -hämatopoetischen Stamm- und Vorläuferzellen (HSPC), die mithilfe der CRISPR/Cas9-Technologie ex vivo editiert wurden. Die hochspezifische Leit-RNA ermöglicht es, mittels CRISPR/Cas9 einen präzisen DNA-Doppelstrangbruch an der kritischen Transkriptionsfaktor-Bindungsstelle (GATA1) in der Erythroid-spezifischen Enhancer-Region des BCL11A-Gens zu erzielen. Durch die Editierung wird die GATA1-Bindung irreversibel unterbrochen und die BCL11A-Expression reduziert. Die reduzierte BCL11A-Expression führt zu einem Anstieg der γ-Globin-Expression und zur Bildung des Proteins fetales Hämoglobin (HbF) in den erythroiden Zellen, wodurch das fehlende Globin bei der transfusionsabhängigen Beta-Thalassämie (TDT) und das abweichende Globin bei der Sichelzellkrankheit (SCD), die die zugrundeliegenden Krankheitsursachen sind, ersetzt werden. Bei Patienten mit TDT wird durch die Bildung von γ-Globin die Korrektur des Ungleichgewichts zwischen dem α-Globin und dem Nicht-α-Globin erwartet, wodurch die ineffektive Erythropoese und Hämolyse verringert wird, und der Gesamthämoglobinspiegel ansteigt. Bei Patienten mit schwerer SCD wird durch die Expression von HbF die Verringerung der intrazellulären Hämoglobin S-Konzentration erwartet, was die Sichelbildung der roten Blutzellen verhindert.
Exagamglogene autotemcel ist ein Arzneimittel für die autologe Zelltherapie, das aus CD34+-Zellen besteht, die ex vivo mit CRISPR/Cas9 bearbeitet wurden. Aufgrund der Beschaffenheit von Exagamglogene autotemcel sind herkömmliche Untersuchungen zur Pharmakokinetik, Absorption, Verteilung, zum Metabolismus und zur Ausscheidung nicht anwendbar. [SmPC Casgevy]
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Infusionsdispersion 4 – 13 × 106 Zellen/mL
Um die Rückverfolgbarkeit zu gewährleisten, sind die Bezeichnung des angewendeten Arzneimittels, die Chargenbezeichnung und der Name des behandelten Patienten für einen Zeitraum von 30 Jahren nach dem Verfalldatum des Arzneimittels aufzubewahren.
Präparat im Handel:
| Präparat | Darreichungsform | Stärke (Exagamglogene autotemcel) | Applikationsweg | Natriumgehalt | Problematische Hilfsstoffe | Anwendungshinweis | Altersangabe |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Casgevy▼ | Infusionsdispersion | 4 – 13 × 106 Zellen/mL | intravenös | 3,5 mg/mL | - | Anwendung gemäß Fachinformation | ab 12 Jahren |
▼ unterliegt zusätzlicher Überwachung – Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung zu melden
Die Fachinformationen wurden am 04.12.2025 aufgerufen.
Lieferengpässe für Humanarzneimittel in Deutschland (ohne Impfstoffe)
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| Gentherapie bei Beta-Thalassämie und Sichelzellkrankheit |
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GFR ≥10 ml/min/1.73m2: Dosisanpassung nicht erforderlich.
GFR <10 ml/min/1.73m2: Eine allgemeine Empfehlung zur Dosisanpassung kann nicht gegeben werden.
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Das Sicherheitsprofil bei Kindern unterscheidet sich nicht vom Sicherheitsprofil bei Erwachsenen. [SmPC Casgevy]
Sehr häufig (>10 %): Lymphopenie
Häufig (1-10 %): Thrombozytopenie, Neutropenie, Anämie, Leukopenie, hämophagozytische Lymphohistozytose, Hypokalzämie, Kopfschmerzen, Parästhesie, Tachykardie, akutes Atemnotsyndrom, idiopathisches Pneumonie-Syndrom, Epistaxis, Ausschlag, Petechien, Schüttelfrost, Fieber, verzögertes Engraftment, infusionsbedingte Reaktionen
Die vollständige Auflistung aller unerwünschter Arzneimittelwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
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Die Gegenanzeigen der zur Mobilisierung und myeloablativen Konditionierung eingesetzten Arzneimittel sind zu beachten.
Die vollständige Auflistung aller Kontraindikationen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
Für allgemeingültige Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen informieren Sie sich bitte in den aktuellen Fachinformationen.
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Diese Informationen werden im Moment recherchiert und baldmöglichst zur Verfügung gestellt.
Bitte beachten Sie die aktuellen Fachinformationen.
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