Folsäure gehört zu den wasserlöslichen B-Vitaminen und besitzt essentielle Funktionen in der DNA-Synthese, in der Zellbildung und -regeneration. Die biologisch aktive Form ist die Tetrahydrofolsäure, die für den Metabolismus von Aminosäuren und die Synthese von Nucleinsäuren essentiell ist. Die Substanz kann Folsäure-Mangelzustände ausgleichen und wirkt unter anderem prophylaktisch gegen Neuralrohr-Defekte in der Schwangerschaft und die megaloblastäre Anämie.
Kinder und Jugendliche
Keine spezifischen Informationen für Kinder vorhanden.
Erwachsene [Ref.]
Tmax (parenteral): innerhalb von 1 h (Dosis 1,5 mg des Mononatriumsalzes i.m.)
Tmax (peroral): etwa 1,6 - 2,2 h
Cmax: etwa 243 ng/ml (Einzeldosis 5 mg, korrigiert um den individuellen Folsäure-Spiegel vor der Verabreichung)
BV: peroral: etwa 80 - 87 %
Plasmaproteinbindung: 70 %
Elimination: Innerhalb der ersten 6 h nach parenteraler Verabreichung werden etwa 80 % und in den darauf folgenden 4 h weitere 17 % renal ausgeschieden.
Über den Bedarf hinaus zugeführte Mengen: Elimination überwiegend renal mit einer Halbwertszeit von 0,75 h
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Tabletten 0,4 mg, 5 mg
Injektionslösung 2,5 mg/ml, 10 mg/ml
Allgemein
Zur Verfügung stehen Tabletten zur oralen Einnahme und Injektionslösungen unterschiedlicher Konzentrationen zur intramuskulären und intravenösen Injektion.
Orale Anwendung
Präparate im Handel (ausgewählte Beispiele):
Präparat | Stärke | Problematische Hilfsstoffe |
Folverlan® 0,4 mg | 0,4 mgT0 | Lactose |
Folverlan® 5 mg | 5 mgT0 | Lactose |
Folsan® 0,4 mg | 0,4 mg | Lactose |
Folsan® 5 mg | 5 mg | Lactose |
Dreisafol® | 5 mgT0 | Lactose |
Folsäure-ratiopharm® 5 mg | 5 mgT0 | Lactose |
T0: nicht teilbar
Parenterale Anwendung
Präparate im Handel (ausgewählte Beispiele):
Präparat | Stärke | Problematische Hilfsstoffe |
Folsäure Hevert 5 mg | 2,5 mg/ml | - |
Folsäure forte Hevert | 10 mg/ml | - |
Lieferengpässe für Humanarzneimittel in Deutschland (ohne Impfstoffe)
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Megaloblastäre Anämie |
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Supplementierung bei chronischer Hämolyse |
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Mäßige bis schwere Hämolyse infolge einer Sphärozytose |
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Störungen des Homocystein-Stoffwechsels |
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Zur Reduzierung der Nebenwirkungen von Methotrexat bei inflammatorischen Erkrankungen |
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GFR ≥10 ml/min/1.73m2: Dosisanpassung nicht erforderlich.
GFR <10 ml/min/1.73m2: Eine allgemeine Empfehlung zur Dosisanpassung kann nicht gegeben werden.
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In seltenen Fällen wurden folgende Nebenwirkungen beobachtet:
Die vollständige Auflistung aller Nebenwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
[Ref.]
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Die vollständige Auflistung aller Kontraindikationen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
[Ref.]
Auch bei lebensbedrohlicher Megaloblastenanämie muss wegen der Gefahr irreversibler neurologischer Störungen vor Therapiebeginn die Diagnose eines eventuellen Vitamin B12-Mangels ausgeschlossen werden (Sicherstellung von Serum- und Erythrozyten-Proben und Bestimmung des Vitamin B12-Gehalts).
Da Folsäure und Vitamin B12 einen Retikulozytenanstieg im Blut bewirken, kann die Gabe eines der beiden Vitamine unter Umständen den Mangel des anderen Vitamins maskieren.
Die vollständige Auflistung aller Warnhinweise ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
[Ref.]
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[Ref.]
Die vollständige Auflistung aller Wechselwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen und einschlägigen wechselwirkungsdatenbanken zu entnehmen.
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