Pimecrolimus ist ein lipophiles Macrolaktam-Derivat von Ascomycin mit antiinflammatorischen Eigenschaften. Es ist ein zellselektiver Inhibitor der Produktion und Freisetzung von proinflammatorischen Zytokinen.
Pimecrolimus bindet mit hoher Affinität an Macrophilin-12 und inhibiert die kalziumabhängige Phosphatase Calcineurin. Als Folge wird die Synthese von inflammatorischen Zytokinen in T-Zellen blockiert.
Die Resorption von topischem Pimecrolimus ist - unabhängig von der behandelten Körperoberfläche (KOF) und der Behandlungsdauer - gering [Staab et al. 2005, Lakhanpaul et al. 2006]. Die Blutspiegel von 58 Kindern (3 Monate bis 14 Jahre mit einer betroffenen KOF von 10-92 %), die zweimal täglich mit Pimecrolimus-Creme 1 % behandelt wurden, lagen bei 60 % dieser Patientengruppe <0,5 ng/ml und bei 97 % <2 ng/ml, ähnlich wie bei Erwachsenen (max. 2 ng/ml). Bei Säuglingen und Kleinkindern (3 bis 23 Monate) lag der höchste gemessene Blutspiegel bei 2,6 ng/ml [SmPC Elidel 10 mg/g, Meda Pharma 10/2018, Lakhanpaul et al. 2006, Staab et al. 2005, Allen et al. 2003].
Bitte wählen Sie eine zweite Monographie aus.
Mit der Sie die bereits ausgewählte Monographie vergleichen möchten .
Bitte wählen Sie eine zweite Monographie aus.
Mit der Sie die bereits ausgewählte Monographie vergleichen möchten .
Creme 10 mg/g
Kutane Anwendung
Präparat im Handel
Präparat | Darreichungsform | Stärke | Problematische Hlfsstoffe |
Elidel® 10 mg/g Creme | Creme | 10 mg/g | Propylenglykol |
Anwendungshinweis:
[Ref.]
Lieferengpässe für Humanarzneimittel in Deutschland (ohne Impfstoffe)
Bitte wählen Sie eine zweite Monographie aus.
Mit der Sie die bereits ausgewählte Monographie vergleichen möchten .
Atopisches Ekzem |
---|
|
Bitte wählen Sie eine zweite Monographie aus.
Mit der Sie die bereits ausgewählte Monographie vergleichen möchten .
GFR ≥10 ml/min/1.73m2: Dosisanpassung nicht erforderlich.
GFR <10 ml/min/1.73m2: Eine allgemeine Empfehlung zur Dosisanpassung kann nicht gegeben werden.
Bitte wählen Sie eine zweite Monographie aus.
Mit der Sie die bereits ausgewählte Monographie vergleichen möchten .
Die bedeutendsten Nebenwirkungen waren vorübergehendes leichtes bis mäßiges Brennen, trockene Haut und mäßiger Juckreiz an der Applikationsstelle [Allen et al. 2003, Wollenberg et al. 2020].
Im Gegensatz zu topischen Corticosteroiden birgt die Langzeitanwendung von Pimecrolimus nicht das Risiko einer Hautatrophie, einer Beeinträchtigung der epidermalen Barrierefunktion oder einer verstärkten perkutanen Resorption und eignet sich daher besonders für die Behandlung empfindlicher Hautbereiche [Luger et al. 2015].
Sehr häufig (>10 %): Brennen an der Applikationsstelle
Häufig (1-10 %): Hautinfektionen (Follikulitis), Hautreaktionen an der Applikationsstelle (Reizungen, Juckreiz und Erytheme)
Gelegentlich (0,1-1 %): Molluscum contagiosum, Furunkel, Impetigo, Herpes simplex, Herpes zoster, Herpes simplex dermatitis (Eczema herpeticatum), Papillome der Haut und ein sich verschlechterndes Krankheitsbild, Reaktionen an der Applikationsstelle (Hautausschlag, Schmerz, Parästhesie, Schuppenbildung der Haut, Austrocknung, Ödeme)
Selten (0,01-0,1 %): Alkoholunverträglichkeit (in den meisten Fällen: vorübergehende Hautrötung, Exanthem, Brennen, Juckreiz oder Schwellung kurz nach der Einnahme von Alkohol), Allergische Reaktionen (z. B. Ausschlag, Urtikaria, Angioödem), Hautverfärbungen (z. B. Hypopigmentation, Hyperpigmentation)
Sehr selten (<0,01 %): Anaphylaktische Reaktionen (einschließlich schwerer Formen)
Die vollständige Auflistung aller unerwünschter Arzneimittelwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
Bitte wählen Sie eine zweite Monographie aus.
Mit der Sie die bereits ausgewählte Monographie vergleichen möchten .
Neben Überempfindlichkeiten gegen den Wirkstoff oder einen sonstigen Bestandteil sind keine weiteren Gegenanzeigen bekannt.
Die vollständige Auflistung aller Kontraindikationen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
Im Jahr 2006 erfolgte eine Black-Box-Warnung der FDA zu den topischen Calcineurin-Inhibitoren, wonach die Sicherheit bei Langzeitanwendung nicht erwiesen wäre und warnte vor einem theoretisch erhöhten Risiko für Lymphome und bösartige Hauterkrankungen.
Auf Grundlage der Überprüfung aktueller Erkenntnisse (Kurz- und Langzeitstudien), die mehr als 4000 Kleinkinder (<2 Jahre) einschließen, sind diese Sicherheitsbedenken heute nicht mehr gerechtfertigt. Studien weisen darauf hin, dass Pimecrolimus eine sichere und wirksame Alternative zu topischen Corticosteroiden bei Säuglingen ab 3 Monaten ist [Luger et al. 2021].
Bei Kindern unter Pimecrolimus-Therapie, wurden keine deutlich erhöhten Lymphom Raten festgestellt [Castellsague et al. 2018].
Für allgemeingültige Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen informieren Sie sich bitte in den aktuellen Fachinformationen.
Bitte wählen Sie eine zweite Monographie aus.
Mit der Sie die bereits ausgewählte Monographie vergleichen möchten .
Die vollständige Auflistung aller Wechselwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen und einschlägigen Wechselwirkungsdatenbanken zu entnehmen.
Bitte wählen Sie eine zweite Monographie aus.
Mit der Sie die bereits ausgewählte Monographie vergleichen möchten .
Mittel zur Behandlung der Dermatitis, exkl. Corticosteroide | ||
---|---|---|
Cibinqo®
|
D11AH08 | |
Dupixent®
|
D11AH05 | |
Protopic®, Takrozem®
|
D11AH01 |
Bitte wählen Sie eine zweite Monographie aus.
Mit der Sie die bereits ausgewählte Monographie vergleichen möchten .
Bitte wählen Sie eine zweite Monographie aus.
Mit der Sie die bereits ausgewählte Monographie vergleichen möchten .