Dasatinib hemmt die Aktivität der BCRABL-Kinase und der Kinasen der SRC-Familie zusammen mit einer Reihe anderer ausgesuchter onkogener Kinasen wie c-KIT, Ephrin-(EPH)-Rezeptor-Kinasen und PDGFβ-Rezeptor. [Ref.]
Die folgenden kinetischen Parameter wurden bei Kindern zwischen 2-20 Jahren ermittelt [Aplenc 2011]:
Dosis | n= | Cmax | Tmax | T1/2 |
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50 mg/m2 | 4 | 77 ng/ml | 1,66 Stunden | 2,6 Stunden |
65 mg/m2 | 4 | 155 ng/ml | 1 Stunden | 2,7 Stunden |
85 mg/m2 | 6 | 146 ng/ml | 1,76 Stunden | 1,9 Stunden |
110 mg/m2 | 4 | 250 ng/ml | 2,26 Stunden | 3,6 Stunden |
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*Ph+ CML-CP neu diagnostiziert; Ph+ CML-CP mit Resistenz oder Intoleranz gegenüber einer vorherigen Therapie einschließlich Imatinib
**Ph+ ALL, neu diagnostiziert in Kombination mit Chemotherapie
Auszug aus Fachinformation Auszug aus FachinformationBitte wählen Sie eine zweite Monographie aus.
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Pulver zur Herstellung einer Suspension 10 mg/ml
Filmtabletten 20 mg, 50 mg, 70 mg, 80 mg, 100 mg, 140 mg
Orale Anwendung
Zur oralen Anwendung stehen Filmtabletten verschiedener Dosierungen und eine Suspension zur Verfügung. Die Suspension eignet sich besonders für Kinder und Jugendliche mit geringem Körpergewicht.
Flüssige Arzneiformen
Präparat im Handel:
Präparat | Stärke | Problematische Hilfsstoffe | Aroma | Zulassung |
Sprycel® 10 mg/ml Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen |
10 mg/ml | Sucrose Benzoesäure Benzylalkohol |
Beeren | Kinder ab 5 kg KG mit Ph+ CML-CP (neu diagnostiziert, resistent, intolerant) und Ph+ ALL (neu diagnostiziert) |
Feste Arzneiformen
Präparate im Handel (ausgewählte Beispiele):
Präparat | Stärke | Problematische Hilfsstoffe | Zulassung |
Sprycel® | 20 mg T0 50 mg T0 70 mg T0 80 mg T0 100 mg T0 140 mg T0 |
Lactose | Kinder ab 10 kg KG mit Ph+ CML-CP (neu diagnostiziert, resistent oder intolerant) und Ph+ ALL (neu diagnostiziert) |
Dasatinib Mylan | 20 mg T0 50 mg T0 70 mg T0 80 mg T0 100 mg T0 140 mg T0 |
Lactose | Kinder ab 10 kg KG Ph+ ALL (neu diagnostiziert) |
Dasatinib Zentiva | 20 mg T0 50 mg T0 70 mg T0 80 mg T0 100 mg T0 140 mg T0 |
Lactose | Kinder ab 10 kg KG Ph+ ALL (neu diagnostiziert) |
Lieferengpässe für Humanarzneimittel in Deutschland (ohne Impfstoffe)
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CAVE |
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Resistente/intolerante/rezidivierende CML in der akzelerierten Phase oder Blastenkrise |
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Neu diagnostizierte, resistente oder intolerante Ph+ CML in der chronischen Phase (Ph+ CML-CP); Ph+ ALL" | ||||||||||||||||||
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Dosisanpassung nicht erforderlich.
Eine generelle Empfehlung kann nicht gegeben werden.
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Häufig (1-10%): bei Ph+ CML in der chronischen Phase verzögerter Epiphysenschluss, Wachstumsretardierung und gelegentlich (0,1-1%) bei Ph+ ALL Osteopenie.
Ansonsten ist das Sicherheitsprofil im Allgemeinen ähnlich wie bei Erwachsenen.
[Ref.]
Wachstumsverzögerung [Hobernicht 2011, Watanabe 2013]
Folgende UAW wurden sehr häufig, häufig oder gelegentlich beobachtet (≥0,1 %):
Folgende schwerwiegende UAW wurden zudem selten, sehr selten (<0,1 %) oder mit unbekannter Häufigkeit beobachtet:
[Ref.]
Die vollständige Auflistung aller unerwünschter Arzneimittelwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
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Neben Überempfindlichkeiten gegen den Wirkstoff oder einen sonstigen Bestandteil sind keine weiteren Gegenanzeigen bekannt.
[Ref.]
Die vollständige Auflistung aller Kontraindikationen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
Nach Therapiestart sollte das komplette Blutbild regelmäßig kontrolliert werden (alle 1-2 Wochen). Beim Auftreten von Nebenwirkungen sollte ein TDM (Therapeutisches Drug Monitoring) erwogen werden.
Es wurde über eine Wachstumsverzögerung bei Kindern berichtet. Es wird daher empfohlen, das Wachstum und die Knochenentwicklung bei Kindern zu überwachen.
[Ref.]
Die vollständige Auflistung aller Warnhinweise ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
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Interaktionspartner | Grund | Handlungsempfehlung |
CYP3A4-Inhibitoren (z. B. Amiodaron, Atazanavir, Clarithromycin, Cobicistat, Darunavir, Diltiazem, Erythromycin, Fosamprenavir, Grapefruitsaft, Indinavir, Itraconazol, Ketoconazol, Lopinavir, Posaconazol, Ritonavir, Saquinavir, Verapamil, Voriconazol) | erhöhte Plasmakonzentration von Dasatinib | Eine Kombination sollte vermieden werden. |
CYP3A4-Induktoren (z.B. Rifampicin, Rifabutin, Efavirenz, Lumacaftor, Dexamethason, Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital, Johanniskraut) | verminderte Plasmakonzentration von Dasatinib | Eine Kombination sollte vermieden werden. |
Arzneimittel, die den pH-Wert des Magens erhöhen (H2-Antagonisten, Protonenpumpeninhibitoren (PPI), aluminiumhaltige Antazida, magnesiumhaltige Antazida, Sucralfat) | verminderte Resorption von Dasatinib | Eine Kombination mit PPI oder H2-Antagonisten, die langfristig die Magensäureproduktion hemmen, sollte vermieden werden. Antazida können mit einem Abstand von mindestens 2 Stunden zur Dasatinib Einnahme verwendet werden. |
Die vollständige Auflistung aller Wechselwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen und einschlägigen Wechselwirkungsdatenbanken zu entnehmen.
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Methylhydrazine | ||
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Natulan®
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L01XB01 |
Monoklonale Antikörper | ||
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Blincyto®
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L01XC19 |
Proteinkinase-Inhibitoren | ||
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Glivec®, Imanivec®
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L01XE01 |
Andere antineoplastische Mittel | ||
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Siklos®, Xromi®
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L01XX05 | |
Riboirino®, Onivyde®
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L01XX19 | |
Kymriah®
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L01XX71 | |
Vesanoid®
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L01XX14 |
Proteasom-Inhibitoren | ||
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Velcade®
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L01XG01 |
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