Prednisolonacetat ist ein synthetisches Glucocorticoid, das eine etwa 4 mal höhere antiphlogistische Wirkung als Hydrocortison entfaltet. Es unterbindet die Freisetzung der Entzündungsmediatoren Prostaglandine und Leukotriene durch Hemmung der Arachidonsäuresynthese. Dadurch wirkt es akut entzündlichen Erscheinungen wie Ödemen, Fibrinablagerung, Gefäßerweiterung, Phagozytenmigration, Kollagenablagerung und Narbenbildung entgegen.
Es wurden keine Studien zu den pharmakokinetischen Parametern von Prednisolon nach okulärer Verabreichung an Kindern durchgeführt.
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Augentropfensuspension 5 mg/mL, 10 mg/mL
Augensalbe 2,5 mg/g
Augencreme 5 mg/g
Augengel 10 mg/g
Präparate im Handel (ausgewählte Beispiele):
Präparat | Darreichungsform | Stärke (Prednisolonacetat) | Applikationsweg | Natriumgehalt | Problematische Hilfsstoffe | Anwendungshinweis | Altersangabe |
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Predni-POS® | Augentropfensuspension | 5 mg/mL 10 mg/mL |
okulär | k.A. | Benzalkoniumchlorid (0,08 mg/mL) Sorbitol Benzalkoniumchlorid (0,10 mg/mL) Sorbitol |
Vor Anwendung schütteln. Augentropfensuspension in den Bindehautsack eintropfen. Vermeiden von Kontakt des Tropfers mit Auge oder Gesichtshaut. Zur Reduktion der systemischen Resorption den Tränensack am Augenwinkel 1 Minute abdrücken. | Erwachsene |
Ultracortenol® | Augentropfensuspension | 5 mg/mL | okulär | k.A. | Benzalkoniumchlorid | Erwachsene | |
Inflanefran® forte | Augentropfensuspension | 10 mg/mL | okulär | k.A. | Benzalkoniumchlorid (0,06 mg/mL) Borsäure (10 mg/mL) Polysorbat 80 |
ab 12 Jahren | |
Prednisolon-Augensalbe Jenapharm® | Augensalbe | 2,5 mg/g (als Prednisolon) | okulär | k.A. | - | Salbenstrang in den Bindehautsack einbringen. Durch mehrere Lidschläge und Bewegung des Augapfels verteilen. | Erwachsene |
Ultracortenol® | Augencreme | 5 mg/g (als Prednisolonpivalat) | okulär | k.A. | - | Erwachsene | |
Predni-Ophtal® | Augengel | 10 mg/g | okulär | k.A. | Sorbitol | Erwachsene |
k.A.: keine Angabe
Die Fachinformationen wurden am 01.07.2024 aufgerufen.
Neben den aufgeführten Präparaten befinden sich diverse weitere Fertigarzneimittel im Handel.
Lieferengpässe für Humanarzneimittel in Deutschland (ohne Impfstoffe)
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Entzündliche, nicht-infektiöse Erkrankung der Konjunktiva, Uveitis und postoperative Entzündungshemmung |
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GFR ≥10 ml/min/1.73m2: Dosisanpassung nicht erforderlich.
GFR <10 ml/min/1.73m2: Eine allgemeine Empfehlung zur Dosisanpassung kann nicht gegeben werden.
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Steigerung des Augeninnendruck (Katarakt und Glaukom), Infektionen, Perforation der Kornea [Ref.]
Bei Langzeitanwendung: Unterdrückung der Nebennierenrindenfunktion
Häufigkeit nicht bekannt: Überempfindlichkeit, Urtikaria, Kopfschmerzen, erhöhter Augeninnendruck, Katarakt (auch subkapsulär), penetrierende Augenverletzung (sklerale oder korneale Perforation), Fremdkörpergefühl, Hyperämie des Auges, Augeninfektion (einschließlich bakterieller, mykotischer und viraler Infektionen), Augenreizung, Augenschmerzen, verschwommenes Sehen, Sehminderung, Mydriasis, Dysgeusie, Pruritus, Exanthem
Die vollständige Auflistung aller unerwünschter Arzneimittelwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
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Die vollständige Auflistung aller Gegenanzeigen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
Eine Anwendung von Corticosteroiden im Auge muss von einem Augenarzt betreut werden.
Ist die Entzündung nicht ausreichend unter Kontrolle sollte auf eine andere Behandlungsart umgestellt werden, aufgrund des Risikos eines Kararakts, Glaukoms und Erblindung. Bei Langzeitanwendung ist das Risiko einer viralen Hornhautentzündung erhöht.
Bei längerfristiger, hoch dosierter Anwendung von topischen Steroiden ist an die Möglichkeit einer adrenalen Suppression zu denken, insbesondere bei Kindern. [Ref.]
Für allgemeingültige Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen informieren Sie sich bitte in den aktuellen Fachinformationen.
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[Ref.]
Die vollständige Auflistung aller Wechselwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
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Corticosteroide, rein | ||
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Isopto®-Dex, Dexa-Sine®, Dexa-Ophtal®, Spersadex®
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S01BA01 |
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