Darbepoetin stimuliert die Erythropoese über denselben Mechanismus wie das endogene Hormon Erythropoetin, das primär von der Niere gebildet wird. Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz haben eine verminderte Erythropoese, was der Hauptgrund für ihre Anämie ist. Aufgrund seines erhöhten Kohlenhydratanteils hat Darbepoetin alfa eine längere terminale Halbwertszeit als die rekombinanten humanen Erythropoetine.
Darbepoetin hat im Vergleich zu Erytropoetin eine längere T1/2: einmal pro Woche verabreichen.
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Injektionslösung
in einer Fertigspritze 10, 15, 20, 30, 40, 50, 60, 80, 100, 130, 150, 300, 500 μg
Präparate im Handel:
Präparat | Darreichungsform | Stärke (Darbepoetin alfa) | Applikationsweg | Natriumgehalt | Problematische Hilfsstoffe |
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Aranesp® | Injektionslösung in Fertigspritzen | 10 μg 20 μg 30 μg 40 μg 50 μg 60 μg 80 μg 100 μg 130 μg 150 μg 300 μg 500 μg |
subkutan oder intravenös | natriumfrei | Polysorbat 80 |
„natriumfrei“: weniger als 1 mmol Natrium (23 mg) pro Einheit
Die Fachinformationen wurden am 04.11.2022 aufgerufen.
Lieferengpässe für Humanarzneimittel in Deutschland (ohne Impfstoffe)
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Anämie bei terminaler Niereninsuffizienz |
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GFR ≥10 ml/min/1.73m2: Dosisanpassung nicht erforderlich.
GFR <10 ml/min/1.73m2: Eine allgemeine Empfehlung zur Dosisanpassung kann nicht gegeben werden.
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Das Sicherheitsprofil bei Kindern unterscheidet sich nicht vom Sicherheitsprofil bei Erwachsenen. [SmPC Aranesp]
Sehr häufig (>10 %): Überempfindlichkeit, Bluthochdruck
Häufig (1-10 %): Schlaganfall, Ausschlag/Erytheme, Schmerzen an der Einstichstelle
Gelegentlich (0,1-1 %): Krampfanfälle, thromboembolische Ereignisse, Dialyse-Shunt-Thrombose, Bluterguss an der Einstichstelle, Blutung an der Einstichstelle
Häufigkeit nicht bekannt: Erythroblastopenie (PRCA), SJS/TEN, Erythema multiforme, Blasenbildung, Exfoliation der Haut
Die vollständige Auflistung aller unerwünschter Arzneimittelwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
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Die vollständige Auflistung aller Kontraindikationen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
Bei Niereninsuffizienz muss der Eisenvorrat adäquat aufgebaut werden, bevor die Behandlung beginnt. Während der Behandlung muss weiterhin Eisen verabreicht werden.
Für allgemeingültige Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen informieren Sie sich bitte in den aktuellen Fachinformationen.
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Interaktionspartner | Grund | Handlungsempfehlung |
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Wirkstoffe, die stark an Erythrozyten binden, z.B. Ciclosporin | Durch Bindung von Ciclosporin an Erythrozyten sind bei steigenden Hämoglobinwerten veränderte Ciclosporin-Blutspiegel möglich. Zudem additive hypertensive Effekte möglich. | Überwachung der Ciclosporin-Blutspiegel und ggf. Dosisanpassung bei steigenden Hämoglobin-Werten. |
Die vollständige Auflistung aller Wechselwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen und einschlägigen Wechselwirkungsdatenbanken zu entnehmen.
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Andere Antianämika | ||
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Abseamed®, Binocrit®, Erypo®, Eprex®
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B03XA01 | |
NeoRecormon®
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B03XA01 | |
Retacrit®, Silapo®
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B03XA01 | |
B03XA03 |
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