Pharmakodynamik
Iod ist ein essenzieller Nahrungsbestandteil und Baustein für die Synthese der Schilddrüsenhormone Thyroxin (T4) und Triiodthyronin (T3).
Pharmakokinetik bei Kindern
Es sind keine spezifischen Informationen für Kinder vorhanden.
Zulassung der Dosierungsempfehlungen
- Prophylaxe eines Iodmangels (Struma)
- oral
- ≥1 Monat bis <18 Jahre: zugelassen
- Therapie der euthyreoten Struma
- oral
- ≥0 Jahre bis <18 Jahre: zugelassen
Auszug aus Fachinformation
Auszug aus Fachinformation
Textauszug aus Fachinformation
1 x tägliche Anwendung:
Oral zur Prophylaxe eines Iodmangels (z. B. zur Prophylaxe der endemischen Struma und nach Resektion von Iodmangelstrumen),
Säuglinge und Kinder: 50 - 100 µg Iodid täglich
Jugendliche und Erwachsene: 100 - 200 µg Iodid täglich
Oral zur Behandlung der diffusen euthyreoten Struma bei Neugeborenen, Kindern, Jugendlichen und jüngeren Erwachsenen,
Neugeborene, Kinder und Jugendliche: 100 - 200 µg Iodid täglich
Zur Strumatherapie bei Neugeborenen sind meist 2 - 4 Wochen ausreichend, bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen sind meist 6 - 12 Monate oder mehr erforderlich.
1 x wöchentliche Anwendung:
Oral zur
- Prophylaxe der endemischen Iodmangelstruma
- Rezidivprophylaxe nach medikamentöser oder operativer Therapie einer endemischen Struma
- Therapie der euthyreoten Struma bei Kindern, Jugendlichen und jüngeren Erwachsenen
Üblicherweise ist die Einzeldosis eine Tablette (1530 µg Iodid) pro Woche. Eine Dosissteigerung auf zwei (oder drei) Tabletten (3060 - 4590 µg Iodid) pro Woche ist möglich.
Die Dosis für Kleinkinder (unter 6 Jahren) ist eine halbe Tablette (765 µg Iodid) pro Woche.
[Ref.]
Präparate im Handel
Tabletten 100 µg, 150 µg, 200 µg, 1530 µg
Präparate im Handel (ausgewählte Beispiele):
Präparat |
Darreichungsform |
Stärke (Iodid) |
Applikationsweg |
Natriumgehalt |
Problematische Hilfsstoffe |
Anwendungshinweis |
Altersangabe |
Jodetten® Henning |
Tabletten |
100 µgT2,M (≙ 131 μg Kaliumiodid) 150 µgT2,M (≙ 196 μg Kaliumiodid) 200 µgT2,M (≙ 262 μg Kaliumiodid) 1530 µgT2,M (≙ 2000 μg Kaliumiodid) |
oral |
natriumfrei |
Natriumcyclamat |
Einnahme nach einer Mahlzeit mit ausreichend Flüssigkeit. |
Neugeborene |
Jodinat® |
Tabletten |
100 µgT2,M0 (≙ 131 μg Kaliumiodid) 200 µgT2,M0 (≙ 262 μg Kaliumiodid) |
oral |
k.A. |
- |
Neugeborene |
T2: teilbar in zwei gleiche Dosen, M: mörserbar, M0: nicht mörserbar, k.A.: keine Angabe, „natriumfrei“: weniger als 1 mmol Natrium (23 mg) pro Einheit
Die Fachinformationen wurden am 23.06.2024 aufgerufen.
Neben den aufgeführten Präparaten befinden sich diverse weitere Fertigarzneimittel im Handel.
Lieferengpässe/weitere praktische Informationen
Lieferengpässe für Humanarzneimittel in Deutschland (ohne Impfstoffe)
Dosierungsempfehlungen
Prophylaxe eines Jodmangels (Struma) |
- Oral
-
1 Monat
bis
12 Jahre
[1]
-
50
- 100
microg./Tag
in 1
Dosis
- Behandlungsdauer:
über Jahre, nicht selten lebenslang
Alternative: 2 bis 6 Jahre: 765 microg./WOCHE 6 bis 12 Jahre: 1530 - 4590 microg./WOCHE
-
12 Jahre
bis
18 Jahre
[1]
|
Therapie der euthyreoten Struma |
- Oral
-
Neugeborene
[1]
-
100
- 200
microg./Tag
in 1
Dosis
- Behandlungsdauer:
2 - 4 Wochen
-
1 Monat
bis
18 Jahre
[1]
|
Nierenfunktionsstörungen bei Kindern > 3 Monate
Keine Informationen zur Dosisanpassung bei Nierenfunktionsstörung vorhanden.
Unerwünschte Arzneimittelwirkungen bei Kindern
Bei prophylaktischer Anwendung von Iodid in jeder Altersstufe sowie bei therapeutischer Anwendung bei Neugeborenen, Kindern und Jugendlichen ist mit Nebenwirkungen nicht zu rechnen. Es kann allerdings nicht völlig ausgeschlossen werden, dass bei Vorliegen größerer autonomer Areale in der Schilddrüse und täglichen Iodgaben von mehr als 150 μg eine Hyperthyreose manifest werden kann. [SmPC Jodetten® Henning]
Unerwünschte Arzneimittelwirkungen allgemein
Häufigkeit nicht bekannt: iodinduzierten Hyperthyreose (Dosierung von über 300 bis höchstens 1000 μg Iodid/Tag); Fieber, Hautausschlag, Jucken und Brennen der Augen, Reizhusten, Durchfall oder Kopfschmerzen (bei Iodüberempfindlichkeit)
Die vollständige Auflistung aller unerwünschter Arzneimittelwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
Kontraindikationen allgemein
- manifeste Hyperthyreose
- latente Hyperthyreose in einer Dosierung über 150 µg Iodid/Tag
- autonome Adenome sowie fokale und diffuse Autonomien der Schilddrüse bei Anwendung in einer Dosierung von 300–1000 µg Iodid/Tag (außer bei präoperativer Behandlung zum Zweck der Plummerung)
- hypokomplementämische Vaskulitis
- Dermatitis herpetiformis Duhring
Die vollständige Auflistung aller Gegenanzeigen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen allgemein
Für allgemeingültige Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen informieren Sie sich bitte in den aktuellen Fachinformationen.
Wechselwirkungen
- Eine Iodgabe vor und während einer Hyperthyreosebehandlung sollte vermieden werden.
- Substanzen (z.B. Perchlorat), die über den gleichen „trapping“-Mechanismus eingeschleust werden können kompetitiv die thyreoidale Iodaufnahme hemmen.
- Hohe Ioddosen kombiniert mit Lithium können die Entstehung von Strumen und Hypothyreose begünstigen.
- Höhere Kaliumiodid-Dosen mit kaliumsparenden Diuretika können zur Hyperkaliämien führen.
In diesem Abschnitt werden Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse zum Vergleich aufgelistet. Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse sind nicht per se untereinander austauschbar. Die Aufzählung darf daher nicht uneingeschränkt als Therapiealternative verstanden werden.
Referenzen
-
Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, SmPC Jodetten 100 µg/150 µg/200 µg/1530 µg Tabletten (41411.01.00), 03/2024
-
Aristo Pharma GmbH, SmPC Jodinat 100 µg/200 µg Tabletten (64628.00.00), 11/2013
Änderungsverzeichnis
- 24 Juni 2024 13:57: Überprüfung und Aktualisierung
- 04 Juli 2022 09:49: Neue Monographie
Therapeutisches Drug Monitoring (TDM)
Überdosierung