Pharmakodynamik
Das Chinolonsäurederivat Ofloxacin ist ein Gyrasehemmer mit bakterizider Wirkung. Die bakterielle DNA-Replikation wird durch die Hemmung der Gyrase (Topoisomerase II) inhibiert.
Pharmakokinetik bei Kindern
Nach der Verabreichung ins Ohr sind die Serumkonzentrationen sehr niedrig bis nicht detektierbar [Okyama 1999].
Zulassung der Dosierungsempfehlungen
- Augeninfektion, Breitspektrum
- okulär, Augentropfen
- ≥0 Jahre bis <1 Jahr: off-label
- ≥1 Jahr bis <18 Jahre: zugelassen
- okulär, Augensalbe
- ≥0 Jahre bis <1 Jahr: off-label
- ≥1 Jahr bis <18 Jahre: zugelassen
- Chronische suppurative Otitis media mit perforiertem Trommelfell, Otitis media mit Paukendrainage, Otitis externa
- aurikulär
- ≥0 Jahre bis <18 Jahre: off-label
Auszug aus Fachinformation
Auszug aus Fachinformation
Textauszug aus Fachinformation
Okulär bei Infektionen des vorderen Augenabschnittes durch Ofloxacin-empfindliche Erreger, z.B. bakterielle Entzündungen von Bindehaut, Lidrand und Tränensack; Gerstenkorn oder Hornhautgeschwüre
als Augentropfen
Kinder und Jugendliche (≥1 Jahr bis <18 Jahre):
- Initialdosis: In den ersten beiden Tagen alle 2 bis 4 Stunden 1 Tropfen in den Bindehautsack eintropfen
- Erhaltungsdosis: 4-mal täglich 1 Tropfen in den Bindehautsack eintropfen
- Nicht länger als 14 Tage anwenden
- Werden auch noch andere Augentropfen/Augensalben angewendet, ist zwischen den Anwendungen ein Abstand von mindestens 15 Minuten einzuhalten. Augensalben sind stets als Letztes anzuwenden.
[Ref.]
Okulär bei Infektionen des vorderen Augenabschnittes durch Ofloxacin-empfindliche Erreger: chronische Bindehautentzündung, Hornhautentzündung und Hornhautgeschwüre und Chlamydien-Infektionen
als Augensalbe
Kinder und Jugendliche (≥1 Jahr bis <18 Jahre):
- 3-mal täglich (bei Infektionen mit Chlamydien 5-mal täglich) einen 1 cm langen Salbenstrang (entsprechend 0,12 mg Ofloxacin) in den Bindehautsack des betroffenen Auges einbringen.
- Nicht länger als 14 Tage anwenden
Werden auch noch andere Augentropfen/ Augensalben angewendet, ist zwischen den Anwendungen ein Abstand von mindestens 15 Minuten einzuhalten. Augensalben sind stets als Letztes anzuwenden.
[Ref.]
Präparate im Handel
Augentropfen 3 mg/ml
Augensalbe 3 mg/ml
Allgemein
Im Handel befinden sich Monopräparate zur okulären Anwendung.
Okuläre Anwendung
Es stehen Augentropfen und Augensalben zur Verfügung.
Präparate im Handel (ausgewählte Beispiele):
Präparat |
Darreichungsform |
Stärke |
Problematische Hilfsstoffe |
Floxal® |
Augentropfen in einer Tropfflasche |
3 mg/ml 0,10 mg/Tropfen |
Benzalkoniumchlorid |
Floxal® EDO® |
Augentropfen in Ein-Dosis-Ophtiolen |
3 mg/ml |
- |
Ofloxa-Vision® |
Augentropfen in einer Tropfflasche |
3 mg/ml |
Benzalkoniumchlorid |
Ofloxa-Vision® sine |
Augentropfen in Einzeldosenbehältnissen |
3 mg/ml |
- |
Floxal® |
Augensalbe |
3 mg/ml |
- |
Ofloxa-Vision® |
Augensalbe |
3 mg/ml |
- |
Anwendungshinweise:
- Augentropfen in Einzeldosisbehältnissen [Ref.]
- die Spitze des Einzeldosisbehältnisses darf nicht mit dem Auge oder dessen Umgebung in Berührung kommen.
- Die Lösung aus einem Einzeldosisbehältnis ist unmittelbar nach dem Öffnen in das betroffene Auge zu tropfen, da die Sterilität nach dem Öffnen eines Einzeldosisbehältnisses nicht aufrechterhalten werden kann.
Lieferengpässe/weitere praktische Informationen
Lieferengpässe für Humanarzneimittel in Deutschland (ohne Impfstoffe)
Dosierungsempfehlungen
Augeninfektion, Breitspektrum |
- Okulär
- Augentropfen, Lösung
-
Neugeborene
An Tag 1-2: Tagsüber: alle 2 Stunden 1-2 Tropfen. Tag 3-5: alle 4 Stunden 1-2 Tropfen. Beide Augen behandeln.
Bezüglich der Anwendung bei Kindern unter 1 Jahr wurden keine Studien durchgeführt.
Behandlung durch oder nach Rücksprache mit einem spezialisierten Kinderarzt (Augenheilkunde), der Erfahrung mit der Verwendung von Ofloxacin hat.
off-label
-
1 Monat
bis
18 Jahre
[1]
[5]
[6]
[9]
An Tag 1-2: Tagsüber: alle 2 Stunden 1-2 Tropfen. Tag 3-5: alle 4 Stunden 1-2 Tropfen. Beide Augen behandeln.
Bezüglich der Anwendung bei Kindern unter 1 Jahr wurden keine Studien durchgeführt.
Behandlung durch oder nach Rücksprache mit einem spezialisierten Kinderarzt (Augenheilkunde), der Erfahrung mit der Verwendung von Ofloxacin hat.
<1 Jahr: off-label
- Augensalbe
|
Chronische suppurative Otitis media mit perforiertem Trommelfell, Otitis media mit Paukendrainage, Otitis externa |
|
Nierenfunktionsstörungen bei Kindern > 3 Monate
GFR ≥10 ml/min/1.73m2: Dosisanpassung nicht erforderlich.
GFR <10 ml/min/1.73m2: Eine allgemeine Empfehlung zur Dosisanpassung kann nicht gegeben werden.
Unerwünschte Arzneimittelwirkungen bei Kindern
Bei Verwendung im Auge: Brennen, Photophobie, reduziertes Sehen
Bei Verwendung im Ohr: bitterer Geschmack, Schwindel, trockener Mund, Juckreiz, Vertigo, Ohrenschmerzen, Parästhesie, Tinnitus. Keine Auswirkungen auf das Gehör.
Unerwünschte Arzneimittelwirkungen allgemein
Folgende UAW wurden sehr häufig, häufig oder gelegentlich beobachtet (≥0,1 %):
- Irritationen des Auges, leichte Augenschmerzen
Folgende schwerwiegende UAW wurden zudem selten, sehr selten (<0,1 %) oder mit unbekannter Häufigkeit beobachtet:
- Anaphylaktischer Schock
- Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse
- Sehnenrupturen
[Ref.]
Die vollständige Auflistung aller unerwünschter Arzneimittelwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
Kontraindikationen allgemein
Neben Überempfindlichkeiten gegen den Wirkstoff oder einen sonstigen Bestandteil sind keine weiteren Gegenanzeigen bekannt.
[Ref.]
Die vollständige Auflistung aller Kontraindikationen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen bei Kindern
Allgemein zeigt das Auge von Kindern eine stärkere Reaktion auf einen Reiz, als das Auge von Erwachsenen. Reizungen können bei Kindern eine Auswirkung auf die Compliance haben.
[Ref.]
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen allgemein
- Im Hinblick auf die Gefahr einer Hornhautperforation ist bei Patienten mit bestehenden Epitheldefekten der Hornhaut oder Hornhautgeschwüren zur Vorsicht zu raten.
- Während der Behandlung mit Ofloxacin sollte ausgiebiges Sonnenbaden oder UV-Licht (z.B. Sonnenlampe, Solarium etc.) vermieden werden (mögliche Photosensibilität).
- Die Gefahr einer Rhinopharyngealpassage, die zum Auftreten und der Verbreitung einer Bakterienresistenz führen kann, sollte beachtet werden.
- Augentropfen, konserviert
- Benzalkoniumchlorid sollte bei Patienten mit trockenen Augen und bei Patienten mit geschädigter Hornhaut mit Vorsicht angewendet werden.
- Das Tragen von Kontaktlinsen während der Behandlung einer Augeninfektion wird nicht empfohlen. Benzalkoniumchlorid kann Irritationen am Auge hervorrufen. Der Kontakt mit weichen Kontaktlinsen ist zu vermeiden. Benzalkoniumchlorid kann von weichen Kontaktlinsen aufgenommen werden und kann zur Verfärbung der Kontaktlinsen führen. Kontaktlinsen sind vor der Anwendung zu entfernen und frühestens 15 Minuten nach der Anwendung wieder einzusetzen. Benzalkoniumchlorid kann Reizungen am Auge hervorrufen, insbesondere bei trockenen Augen oder Erkrankungen der Hornhaut.
- Augensalbe
- Wollwachs kann örtlich begrenzte Hautreaktionen (z.B. Kontaktdermatitis) hervorrufen.
[Ref.]
Die vollständige Auflistung aller Warnhinweise ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
Wechselwirkungen
Die standardisierte Wechselwirkungsrecherche des Kinderformulariums führte zu keiner klinisch relevanten Interaktion.
Die vollständige Auflistung aller Wechselwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen und einschlägigen Wechselwirkungsdatenbanken zu entnehmen.
ANTIINFEKTIVA
In diesem Abschnitt werden Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse zum Vergleich aufgelistet. Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse sind nicht per se untereinander austauschbar. Die Aufzählung darf daher nicht uneingeschränkt als Therapiealternative verstanden werden.
Antibiotika |
|
|
S01AA26
|
|
|
S01AA01
|
|
|
S01AA13
|
|
|
S01AA11
|
|
|
S01AA24
|
|
|
S01AA12
|
Antivirale Mittel |
|
|
S01AD03
|
Referenzen
-
Constantinou M, et al, Clinical efficacy of moxifloxacin in the treatment of bacterial keratitis: a randomized clinical trial, Ophthalmology, 2007 , Sep;114(9), 1622-9
-
Schwartz RH., Once-daily ofloxacin otic solution versus neomycin sulfate/polymyxin B sulfate/hydrocortisone otic suspension four times a day: a multicenter, randomized, evaluator-blinded trial to compare the efficacy, safety, and pain relief in pediatric patients , Curr Med Res Opin, 2006, Sep;22(9), 1725-36
-
Torum B, et al , Efficacy of ofloxacin otic solution once daily for 7 days in the treatment of otitis externa: a multicenter, open-label, phase III trial., Clin Ther, 2004, Jul;26(7), 1046-54
-
Roland PS, et al, Topical ciprofloxacin/dexamethasone otic suspension is superior to ofloxacin otic solution in the treatment of children with acute otitis media with otorrhea through tympanostomy tubes, Pediatrics, 2004, Jan;113(1 Pt 1), e40-6
-
Lichtenstein SJ, et al, Efficacy and safety of 0.5% levofloxacin ophthalmic solution for the treatment of bacterial conjunctivitis in pediatric patients, J AAPOS, 2003, Oct;7(5), 317-24
-
Schwab IR, et al , A phase III clinical trial of 0.5% levofloxacin ophthalmic solution versus 0.3% ofloxacin ophthalmic solution for the treatment of bacterial conjunctivitis, Ophthalmology, 2003, Mar;110(3), 457-65
-
Goldblatt EL. , Efficacy of ofloxacin and other otic preparations for acute otitis media in patients with tympanostomy tubes, Pediatr Infect Dis J. , 2001 , Jan;20(1), 116-9; discussion 120-2
-
Bluestone CD, Efficacy of ofloxacin and other ototopical preparations for chronic suppurative otitis media in children, Pediatr Infect Dis J, 2001, Jan;20(1), 111-5; discussion 120-2
-
Tabbara KF, et al, Treatment of acute bacterial conjunctivitis with topical lomefloxacin 0.3% compared to topical ofloxacin 0.3%, Eur J Ophthalmol, 1999, Oct-Dec;9(4), 269-75
-
Dohar JE, et al, Topical ofloxacin treatment of otorrhea in children with tympanostomy tubes, Arch Otolaryngol Head Neck Surg, 1999, May;125(5), 537-45
-
Ohyama M, et al, Ofloxacin otic solution in patients with otitis media: an analysis of drug concentrations, Arch Otolaryngol Head Neck Surg, 1999, Mar;125(3), 337-40
-
Goldblatt EL, et al, Topical ofloxacin versus systemic amoxicillin/clavulanate in purulent otorrhea in children with tympanostomy tubes, Int J Pediatr Otorhinolaryngol, 1998, Nov 15;46(1-2), 91-101
-
Agro AS, et al, Clinical trial of ototopical ofloxacin for treatment of chronic suppurative otitis media, Clin Ther., 1998, Jul-Aug;20(4), 744-59
-
Kaga K, et al, A preliminary report: clinical effects of otic solution of ofloxacin in infantile myringitis and chronic otitis media, Int J Pediatr Otorhinolaryngol., 1998, Jan;42(3), 199-205
-
Jones RN, et al, Ofloxacin otic solution for treatment of otitis externa in children and adults, Arch Otolaryngol Head Neck Surg, 1997, Nov;123(11), 1193-200
-
Dr. Gerhard Mann , SmPC Floxal® 3 mg/ml Augentropfen (15583.00.00), 08/2019
-
Dr. Gerhard Mann, SmPC Floxal® EDO® (35778.00.00), 08/2019
-
OmniVision, SmPC Ofloxa-Vision® 3 mg/ml Augentropfen, Lösung (85247.00.00), 04/2017
-
OmniVision, SmPC Ofloxa-Vision sine 3 mg/ml Augentropfen, Lösung im Einzeldosisbehältnis (86236.00.00), 08/2019
-
Dr. Gerhard Mann, SmPC Floxal® 3 mg/g Augensalbe (15583.00.01), 08/2019
-
OmniVision, SmPC Ofloxa-Vision® 3 mg/g Augensalbe (92145.00.00), 08/2019
Änderungsverzeichnis
- 28 Dezember 2021 09:44: Spezifizierung der Dosierungsempfehlung für Neugeborene
- 17 April 2020 14:10: Neue Monographie
Therapeutisches Drug Monitoring (TDM)
Überdosierung