Pharmakodynamik
Dornase alfa ist die gentechnisch hergestellte Variante eines natürlich beim Menschen vorkommenden Enzyms, welches extrazelluläre DNA spaltet. In vitro hydrolysiert Dornase alfa die DNA im Sputum und reduziert die Viskosität des Sputums der CF-Patienten erheblich.
Pharmakokinetik bei Kindern
Es sind keine spezifischen Informationen für Kinder vorhanden.
Zulassung der Dosierungsempfehlungen
- Cystische Fibrose
- inhalativ
- ≥1 Monat bis <5 Jahre: off-label
- ≥5 Jahre bis <18 Jahre: zugelassen
- Anhaltende Atelektase (reagiert nicht auf herkömmliche Anwendung)
- inhalativ
- Früh- und Neugeborene: off-label
Auszug aus Fachinformation
Auszug aus Fachinformation
Textauszug aus Fachinformation
Inhalativ zur Behandlung der cystischen Fibrose (Mukoviszidose) bei Patienten, die älter als 5 Jahre sind und deren forcierte Vitalkapazität (FVC) mehr als 40 % des Normalwertes beträgt.
Kinder unter 5 Jahren:
Die Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern im Alter von unter 5 Jahren ist bisher noch nicht erwiesen.
Kinder ab 5 Jahren:
Die empfohlene Dosis beträgt einmal täglich 2,5 mg Desoxyribonuklease 1 (entsprechend 2.500 E) als Inhalation.
Bei einigen Patienten, die älter als 21 Jahre sind, kann die zweimalige Gabe einer Tagesdosis vorteilhaft sein.
[Ref.]
Präparate im Handel
Lösung für einen Vernebler 2,5 mg (2500 IE) pro Ampulle (2,5 mL)
Präparat im Handel:
| Präparat |
Darreichungsform |
Stärke (Dornase alfa) |
Applikationsweg |
Problematische Hilfsstoffe |
Anwendungshinweis |
Altersangabe |
| Pulmozyme® |
Lösung für einen Vernebler |
2.500 IE/2,5 mL |
inhalativ |
- |
Unverdünnt mit Hilfe eines empfohlenen Verneblergerätes inhalieren (siehe Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen). |
ab 5 Jahren |
Die Fachinformation wurde am 16.02.2026 aufgerufen.
Lieferengpässe/weitere praktische Informationen
Lieferengpässe für Humanarzneimittel in Deutschland (ohne Impfstoffe)
Dosierungsempfehlungen
| Cystische Fibrose |
- Inhalativ
-
1 Monat
bis
18 Jahre
[1]
[2]
[3]
[4]
[5]
-
2,5
mg/Dosis
1 - 2 x täglich.
1 Ampulle = 2,5 ml = 2,5 mg (= 2500 E)
Inhalation mit Hilfe eines empfohlenen Verneblergerätes: Düsenvernebler-/Kompressorsystem (Hudson T Up-draft II/Pulmo-Aide, Airlife Misty/Pulmo-Aide, angepasster Respirgard/Pulmo-Aide oder AcornII/ Pulmo-Aide) oder wiederverwendbares Düsenvernebler-/Kompressorsystem (Pari LL/Inhalierboy, Pari LC/Inhalierboy oder Master, Aiolos/2 Aiolos, Side Stream/CR50, MobilAire oder Porta-Neb) <5 Jahre: off-label
|
| Anhaltende Atelektase (reagiert nicht auf herkömmliche Behandlung) |
- Inhalativ
-
Früh- und
Neugeborene
[6]
[9]
[13]
[15]
-
Vernebler:
1,25
mg/Dosis
2-mal täglich im Abstand von 2 Stunden.
Anwendung bis zu 3 Tagen.
|
Nierenfunktionsstörungen bei Kindern > 3 Monate
Keine Informationen zur Dosisanpassung bei Nierenfunktionsstörung vorhanden.
Unerwünschte Arzneimittelwirkungen bei Kindern
Passagere Schwankungen der Stimme in der Initialphase.
Bei (frühgeborenen) Neugeborenen wurden Schwellungen der Augenlider und Gesichtsödeme beobachtet [Kurnaz et al. 2018; Ozturk et al. 2014].
Unerwünschte Arzneimittelwirkungen allgemein
Selten (0,01-0,1 %): Konjunktivitis, Heiserkeit, Atemnot, Pharyngitis, Laryngitis, Rhinitis (jeweils nicht infektiös), Dyspepsie, Hautausschlag, Urtikaria, Brustschmerzen (pleuritisch/nicht kardial), Fieber, verminderter Lungenfunktionstest
Die vollständige Auflistung aller unerwünschter Arzneimittelwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
Kontraindikationen allgemein
Neben Überempfindlichkeiten gegen den Wirkstoff oder einen sonstigen Bestandteil sind keine weiteren Gegenanzeigen bekannt.
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen bei Kindern
Geeignete Verneblergeräte sind: Hudson T Up-draft II/Pulmo-Aide, Airlife Misty/Pulmo-Aide, angepasster Respirgard/Pulmo-Aide oder AcornII/ Pulmo-Aide, Pari LL/Inhalierboy, Pari LC/Inhalierboy oder Master, Aiolos/2 Aiolos, Side Stream/CR50, MobilAire oder Porta-Neb [SmPC Pulmozyme].
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen allgemein
Für allgemeingültige Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen informieren Sie sich bitte in den aktuellen Fachinformationen.
Wechselwirkungen
Die standardisierte Wechselwirkungsrecherche des Kinderformulariums führte zu keiner klinisch relevanten Interaktion.
EXPEKTORANZIEN, EXKL. KOMBINATIONEN MIT ANTITUSSIVA
In diesem Abschnitt werden Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse zum Vergleich aufgelistet. Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse sind nicht per se untereinander austauschbar. Die Aufzählung darf daher nicht uneingeschränkt als Therapiealternative verstanden werden.
| Mukolytika |
|
|
Acetylcystein
Bromuc®, ACC®, NAC®, Fluimucil®; Syn: N-Acetylcystein, NAC; weiterer ATC-Code: V03AB23
|
R05CB01
|
|
|
|
R05CB06
|
|
|
|
R05CB02
|
|
|
|
R05CB16
|
| EXPEKTORANZIEN, EXKL. KOMBINATIONEN MIT ANTITUSSIVA |
|
|
Acetylcystein
Bromuc®, ACC®, NAC®, Fluimucil®; Syn: N-Acetylcystein, NAC; weiterer ATC-Code: V03AB23
|
R05CB01
|
|
|
|
R05CB06
|
|
|
|
R05CB02
|
|
|
|
R05CB16
|
Referenzen
-
McKenzie SG et al, Dornase alfa is well tolerated: data from the epidemiologic registry of cystic fibrosis., Pediatr Pulmonol, 2007, Oct;42(10), 928-37
-
Yang C. et al, Dornase alfa for Cystic Fibrosis, Cochrane Database Syst Rev., 2021, Mar 18;3, CD001127
-
Roche Nederland BV, SmPC Pulmozyme (RVG 16734), 19-04-2017, www.geneesmiddeleninformatiebank.nl
-
Brand, PLP et al, Werkboek Kinderlongziekten [Arbeitsbuch Lungenkrankheiten im Kindesalter], VU Uitgeverij, 2001
-
CBO, Richtlijn Diagnostiek en behandeling Cystic Fibrosis [Leitlinie für die Diagnose und Behandlung von zystischer Fibrose], www.cbo.nl, 2007, http://www.cbo.nl/Downloads/466/rl_cf_2007.pdf
-
Dilmen U, et al., Nebulized hypertonic saline and recombinant human DNase in the treatment of pulmonary atelectasis in newborns., Pediatr Int., 2011, 53(3), 328-31
-
Fedakar A, et al., Safety of recombinant human deoxyribonuclease as a rescue treatment for persistent atelectasis in newborns, Ann Saudi Med, 2012, 32(2), 131-6.
-
MacKinnon R, et al., Endotracheal DNase for atelectasis in ventilated neonates., J Perinatol, 2011, 31(12), 799-801
-
Altunhan H, et al., Comparing the efficacy of nebulizer recombinant human DNase and hypertonic saline as monotherapy and combined treatment in the treatment of persistent atelectasis in mechanically ventilated newborns., Pediatr Int. , 2012, 54(1), 131-6
-
Merkus PJ, et al., DNase treatment for atelectasis in infants with severe respiratory syncytial virus bronchiolitis., Eur Respir J, 2001, 18(4), 734-7
-
El Hassan NO,et al., Rescue use of DNase in critical lung atelectasis and mucus retention in premature neonates., Pediatrics, 2001, 108(2), 468-70
-
Ozturk E, et al., The use of dornase alpha for post-operative pulmonary atelectasis after congenital heart surgery, Cardiol Young, 2014 , 24(5), 807-12
-
Erdeve O,et al., Efficacy and safety of nebulized recombinant human DNase as rescue treatment for persistent atelectasis in newborns: case-series., Croat Med J. , 2007, 48(2), 234-9
-
Küpeli S, et al., Use of recombinant human DNase in a premature infant with recurrent atelectasis. , Pediatr Int, 2003, 45(5), 584-6
-
Kurnaz D, et al., Angioedema Associated With Nebulized Recombinant Human DNase in a Preterm Infant: Case Report. , J Pediatr Pharmacol Ther., 2018, 23(3), 219-22
-
Roche Pharma AG, SmPC Pulmozyme® 2.500 E./2,5 ml, Lösung für einen Vernebler (30289.00.00), 04/2017
Änderungsverzeichnis
- 16 Februar 2026 16:46: Die wissenschaftliche Literatur wurde ausgewertet. Dies führte zur Ergänzung von Dosierungsempfehlungen für die Indikation "Anhaltende Atelektase (reagiert nicht auf herkömmliche Behandlung)" bei Früh- und Neugeborenen.
- 02 Februar 2022 22:13: Neue Monographie
Therapeutisches Drug Monitoring (TDM)
Überdosierung