Zulassung
Dosierungsempfehlungen

Präparate
Pharmakodynamik und -kinetik
Nierenfunktionsstörungen
Unerwünschte Arzneimittelwirkungen
Kontraindikationen
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen

Wechselwirkungen
Wirkstoffe der gleichen ATC-Klasse
Referenzen
Änderungsverzeichnis

Choriongonadotropin

Wirkstoff
Choriongonadotropin
Handelsname
Brevactid®; Syn: hCG
ATC-Code
G03GA01

Pharmakodynamik

Das humane Choriongonadotropin (hCG) ist ein Glykoprotein, bestehend aus einer alpha-Untereinheit, die auch in luteinisieren dem Hormon (LH) und follikelstimulierendem Hormon (FSH) vorkommt, und einer beta Untereinheit, die spezifisch für hCG ist. HCG wird aus dem Urin schwangerer Frauen gewonnen und ist nicht homogen. In den Ovarien stimuliert hCG die Granulosa-, Theka- und Stroma- bzw. Lutealzellen insbesondere zur Produktion von Progesteron und Estradiol. In den Granulosazellen der kleinen Follikel wird durch hohe hCG-Dosen bevorzugt die Biosynthese des Estradiols, in den Granulosazellen der reifen, dominanten Follikel bzw. in den luteinisierten Granulosazellen dagegen die des Progesterons stimuliert. Ferner wird durch hCG die Produktion biologisch aktiver Peptide im Ovar angeregt, die bei der Regulation der Reproduktion eine Rolle spielen (z. B. Inhibin, Relaxin, Prorenin, Plasminogen-Aktivator Inhibitor).

Pharmakokinetik bei Kindern

Es sind keine spezifischen Informationen für Kinder vorhanden.

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Zulassung der Dosierungsempfehlungen

  • Hodenhochstand
    • intramuskulär
      • <1 Jahr: zugelassen
    • subkutan
      • <1 Jahr: off-label
  • Hypogonadotroper Hypogonadismus, Pubertätsinduktion
    • intramuskulär
      • ≥12 Jahre bis <18 Jahre: zugelassen
    • subkutan
      • ≥12 Jahre bis <18 Jahre: off-label

Auszug aus Fachinformation Auszug aus Fachinformation

Textauszug aus Fachinformation

Intramuskulär bei  Hodenhochstand

Junge Kleinkinder (bis zum Ende des 1. Lebensjahrs):
Die Behandlung sollte bis zum Ende des ersten Lebensjahres abgeschlossen sein. Die empfohlene Dosis beträgt: 250 I.E./Dosis (0,17 ml der Injektionslösung aus einer Durchstechflasche mit 1500 I.E.) zweimal pro Woche über fünf Wochen.

[Ref.]

Intramuskulär bei Pubertas tarda bei Jungen mit gleichzeitig vorhandenem hypogonadotropen Hypogonadismus

Jungen: 
5.000 I.E. hCG (entsprechend 1 Durchstechflasche Choriongonadtropin 5.000 I.E.) wöchentlich über 3 Monate.

Intramuskulär zur Differenzialdiagnose von Abdominalhoden und Anorchie bei Jungen.

Jungen:
einmalig 5.000 I.E. hCG (entsprechend 1 Durchstechflasche Choriongonadotropin 5000 I.E.)

weitere zugelassene Indikationen bei Erwachsenen:
Therapie: 
- bei anovulatorischen oder oligo-ovulatorischen Frauen: Ovulationsauslösung nach Stimulation des Follikelwachstums
- im Rahmen einer assistierten Reproduktion (ART): Auslösung der abschließenden Follikelreifung und Luteinisierung nach Stimulation des Follikelwachstums
Diagnostik:
-
Zur Beurteilung der Funktionsfähigkeit der Testes bei hypogonadotropem Hypogonadismus vor einer Stimulationstherapie.

[Ref.]

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Präparate im Handel

Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung 1.500 I.E., 5.000 I.E.

Um die Rückverfolgbarkeit biologischer Arzneimittel zu verbessern, müssen die Bezeichnung des Arzneimittels und die Chargenbezeichnung des angewendeten Arzneimittels eindeutig dokumentiert werden.

Präparate im Handel:

Präparat Darreichungsform Stärke (Choriongonadotropin) Applikationsweg Natriumgehalt Problematische Hilfsstoffe Anwendungshinweis Altersangabe
BREVACTID® 1500 I.E. Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung 1.500 I.E./Durchstechflasche intramuskulär "natriumfrei" Lactose Zubereitung gemäß Fachinformation Hodenhochstand: <1 Jahr
BREVACTID® 5000 I.E. Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung 5.000 I.E./Durchstechflasche intramuskulär "natriumfrei" Lactose Zubereitung gemäß Fachinformation Pubertas tarda: Jungen


„natriumfrei“: weniger als 1 mmol Natrium (23 mg) pro Einheit

Die Fachinformationen wurden am 28.11.2025 aufgerufen.

Lieferengpässe/weitere praktische Informationen

Lieferengpässe für Humanarzneimittel in Deutschland (ohne Impfstoffe)

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Dosierungsempfehlungen

Hodenhochstand
  • Subkutan
    • < 1 Jahr
      [1] [2] [4]
      • 250 IE/Dosis 2 x pro Woche. Über 5 Wochen.
      • Behandlung bei Bedarf wiederholen.
        ALTERNATIV: i.m. Verabreichung

Hypogonadotroper Hypogonadismus, Pubertätsinduktion
  • Subkutan
    • Jungen 12 Jahre bis 18 Jahre
      [2]
      • 1.500 IE/Dosis 2 x pro Woche.
      • Dosis je nach Testosteronspiegel anpassen. Die zugelassene Dosis (5.000 IE/Woche i.m.) entspricht nicht der klinischen Praxis. Dosis nach Rohayem et al 2017: Initialdosis: (250-)500 IE s.c. 2 x /Woche, schrittweise erhöhen um 250-500 IE/Injektion alle 6 Monate, max. 3 x 2.500 IE/Woche

        off-label

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Nierenfunktionsstörungen bei Kindern > 3 Monate

Keine Informationen zur Dosisanpassung bei Nierenfunktionsstörung vorhanden.

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Unerwünschte Arzneimittelwirkungen bei Kindern

Gelegentlich können bei Jungen leichte psychische Veränderungen auftreten, die denen der ersten Pubertätsphase ähneln und auf die Zeit der Therapie beschränkt sind. [SmPC Brevactid® 1500 I.E.]

Unerwünschte Arzneimittelwirkungen allgemein

Sehr häufig (>10 %): Gynäkomastie, Kopfschmerzen, Reaktionen an der Einstichstelle

Häufig (1-10 %): Hitzewallungen, Übelkeit, Bauchschmerzen, Erbrechen, Exanthem, Akne vulgaris, Schwellung der Brust, Hodenschmerz

Gelegentlich (0,1-1 %): Elektrolyt- und Wassereinlagerungen, Depression, Reizbarkeit, Ruhelosigkeit, Diarrhoe

Häufigkeit nicht bekannt: Überempfindlichkeitsreaktionen, Ausschlag, Erythem, Pruritus, Empfindlichkeit und Schmerzen der Brust, Pyrexie, Fatigue, Asthenie

Die vollständige Auflistung aller unerwünschter Arzneimittelwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.

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Kontraindikationen allgemein

  • bekannte oder vermutete sexualhormonabhängige Tumoren
  • Tumoren des Hypothalamus oder der Hypophyse,
  • aktive thromboembolische Erkrankungen.

Bei bekannter Ursache eines organisch bedingten Hodenhochstands (Leistenbruch, Operation im Leistenbereich, ektoper Hoden) ist eine hCG-Behandlung nicht angezeigt.

Die vollständige Auflistung aller Kontraindikationen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.

Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen allgemein

Für allgemeingültige Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen informieren Sie sich bitte in den aktuellen Fachinformationen.

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Wechselwirkungen

Diese Informationen werden im Moment recherchiert und baldmöglichst zur Verfügung gestellt.
Bitte beachten Sie die aktuellen Fachinformationen.

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Gonadotropine
G03GA09
GONADOTROPINE UND ANDERE OVULATIONSAUSLÖSER
G03GA09

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Referenzen

  1. NV Organon, SPC Pregnyl (RVG 00102/00103/00104) 30-11-2017, www.geneesmiddelinformatiebank.nl
  2. Ferring GmbH, SmPC Brevactid (678.15.00.00) , 01/2017
  3. Ferring GmbH, SmPC BREVACTID ® 5000 I.E. Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung (67816.00.00), 02/2024
  4. Ferring GmbH, SmPC BREVACTID ® 1500 I.E. Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung (67815.00.00), 01/2017
  5. Rohayem J, Hauffa BP, Zacharin M, Kliesch S, Zitzmann M , Testicular growth and spermatogenesis: new goals for pubertalhormone replacement in boys with hypogonadotropichypogonadism? -a multicentre prospective study of hCG/rFSHtreatment outcomes during adolescence-, 2017, Clin Endocrinol (Oxford) 86:75–87

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Änderungsverzeichnis

  • 02 März 2026 10:56: Neue Monographie

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