Mepolizumab ist ein humanisierter monoklonaler Antikörper (IgG1, Kappa), der mit hoher Affinität und Spezifität an humanes Interleukin-5 (IL-5) bindet. IL-5 ist das wichtigste Zytokin für Wachstum, Differenzierung, Rekrutierung, Aktivierung und Überleben von Eosinophilen. Mepolizumab hemmt die Bioaktivität von IL-5 mit einer Potenz im nanomolaren Bereich, indem es die Bindung von IL-5 an die Alpha-Kette des IL-5-Rezeptorkomplexes auf der Zelloberfläche von Eosinophilen verhindert. Dadurch wird die IL-5-Signaltransduktion gehemmt und die Produktion und das Überleben der Eosinophilen vermindert.
Die folgenden mittleren (95% CI) pharmakokinetischen Parameter wurden mit Hilfe eines populationskinetischen Modells [Gupta 2019] berechnet:
Normalisiert nach Gewicht | 27 kg | 50 kg | 70 kg |
Dosis | 40 mg | 100 mg | 100 mg |
Cmax (mg/l) | 10,2 (9,5 – 10,9) | 16,3 (15,0 – 17,6) | 12,8 (11,2 – 14,4) |
t½ (Tage) | 0,09 (0,08 – 0,09) | 0,15 (0,13 – 0,16) | 0,20 (0,16 – 0,23) |
Cl/F (l/Tag) | 23,6 (21,9 – 25,3) | 21,8 (19,6 – 24,1) | 21,0 (17,6 – 24,3) |
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Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung 100 mg
Injektionslösung im Fertigpen 100 mg
Injektionslösung in einer Fertigspritze 40 mg, 100 mg
Präparate im Handel (ausgewählte Beispiele):
Präparat | Darreichungsform | Stärke (Mepolizumab) | Applikationsweg | Natriumgehalt | Problematische Hilfsstoffe | Anwendungshinweis | Altersangabe |
Nucala | Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung | nach Rekonstitution: 100 mg/mL | s.c. | natriumfrei | Polysorbat 80 | Das Pulver muss vor der Anwendung rekonstituiert werden und die rekonstituierte Lösung sollte sofort verwendet werden. | ab 6 Jahren |
Nucala | Injektionslösung in einer Fertigspritze | 40 mg 100 mg |
s.c. | natriumfrei | Polysorbat 80 | Bei Kindern im Alter von 6 bis 11 Jahren muss die Verabreichung durch medizinisches Fachpersonal oder eine geschulte Betreuungsperson erfolgen. | ab 6 Jahren ab 12 Jahren |
Nucala | Injektionslösung im Fertigpen | 100 mg | s.c. | natriumfrei | Polysorbat 80 | ab 12 Jahren |
„natriumfrei“: weniger als 1 mmol Natrium (23 mg) pro Einheit
Um die Rückverfolgbarkeit biologischer Arzneimittel zu verbessern, müssen die Bezeichnung des Arzneimittels und die Chargenbezeichnung des angewendeten Arzneimittels eindeutig dokumentiert werden.
Die Fachinformationen wurden am 13.02.2024 aufgerufen.
Lieferengpässe für Humanarzneimittel in Deutschland (ohne Impfstoffe)
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Schweres refraktäres eosinophiles Asthma |
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GFR ≥10 ml/min/1.73m2: Dosisanpassung nicht erforderlich.
GFR <10 ml/min/1.73m2: Eine allgemeine Empfehlung zur Dosisanpassung kann nicht gegeben werden.
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Das Sicherheitsprofil war mit dem bei Erwachsenen beobachteten Profil vergleichbar. Es wurden keine zusätzlichen Nebenwirkungen identifiziert. [Ref.]
Sehr häufig (>10 %): Kopfschmerzen
Häufig (1-10 %): Infektion der unteren Atemwege, Harnwegsinfektion, Pharyngitis, Überempfindlichkeitsreaktionen (systemisch allergisch), nasale Kongestion, Schmerzen im Oberbauch, Ekzem, Rückenschmerzen, verabreichungsbedingte Reaktionen (systemisch nicht allergisch), lokale Reaktionen an der Injektionsstelle, Fieber
Selten (0,01-0,1 %): Anaphylaxie
Die vollständige Auflistung aller unerwünschter Arzneimittelwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
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Neben Überempfindlichkeiten gegen den Wirkstoff oder einen sonstigen Bestandteil sind keine weiteren Gegenanzeigen bekannt.
Die vollständige Auflistung aller Kontraindikationen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
Für allgemeingültige Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen informieren Sie sich bitte in den aktuellen Fachinformationen.
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Die Wahrscheinlichkeit für Wechselwirkungen mit Mepolizumab wird als gering eingeschätzt.
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Xanthine | ||
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Afpred®, Bronchoretard®
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R03DA04 |
Leukotrienrezeptorantagonisten | ||
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Singulair®
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R03DC03 |
Andere Mittel bei obstruktiven Atemwegserkrankungen zur systemischen Anwendung | ||
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Xolair®
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R03DX05 | |
Tezspire®
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R03DX11 |
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