Ivacaftor

Wirkstoff
Ivacaftor
Handelsname
Kalydeco®
ATC-Code
R07AX02

Zulassung
Dosierungsempfehlungen

Präparate
Pharmakodynamik und -kinetik
Nierenfunktionsstörungen
Unerwünschte Arzneimittelwirkungen
Kontraindikationen
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen

Wechselwirkungen
Wirkstoffe der gleichen ATC-Klasse
Referenzen
Änderungsverzeichnis

Pharmakodynamik

Ivacaftor ist ein Potentiator des CFTR-Proteins und verbessert den Chloridtransport durch Verstärkung der Kanalöffnungswahrscheinlichkeit (Gating) bei spezifizierten Gating-Mutationen mit geringerer Kanalöffnungswahrscheinlichkeit im Vergleich zu normalem CFTR.  Außerdem potenziert es die Kanalöffnungswahrscheinlichkeit von R117H-CFTR, welches sowohl eine geringe Kanalöffnungswahrscheinlichkeit (Gating) als auch eine verringerte Kanalstromamplitude (Leitfähigkeit) aufweist.

Pharmakokinetik bei Kindern

Die Freisetzung variiert jedoch zwischen Patienten von 6 bis <12 Jahren und Patienten ab 18 Jahren. Die AUC bei Patienten zwischen 6 und <12 Jahren ist doppelt so hoch.

Zulassung der Dosierungsempfehlungen

  • Cystische Fibrose
    • oral
      • ≥1 Monate bis <18 Jahre: zugelassen

Auszug aus Fachinformation Auszug aus Fachinformation

Textauszug aus Fachinformation

Oral als Monotherapie zur Behandlung von Säuglingen ab 1 Monat, Kleinkindern und Kindern mit einem Körpergewicht zwischen 3 kg und weniger als 25 kg mit zystischer Fibrose (CF, Mukoviszidose), die eine R117H-CFTR-Mutation oder eine der folgenden Gating-Mutationen (Klasse III) im CFTR-Gen aufweisen: G551D, G1244E, G1349D, G178R, G551S, S1251N, S1255P, S549N oder S549R.

Neugeborene und Frühgeborene (Gestationsalter < 37 Wochen)
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Ivacaftor als Monotherapie bei Kindern unter 1 Monat oder bei frühgeborenen Kindern (Gestationsalter weniger als 37 Wochen) unter 6 Monaten  ist nicht erwiesen. Es liegen keine Daten vor.

Säuglinge ab 1 Monat, Kleinkinder, Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Alter Körpergewicht Morgendosis Abenddosis
Ivacaftor als Monotherapie
1 Monat bis weniger als 2 Monate ≥ 3 kg 13,4 mg keine Abenddosis
2 Monate bis weniger als 4 Monate ≥ 3 kg 13,4 mg 13,4 mg
4 Monate bis weniger als 6 Monate ≥ 5 kg 25 mg 25 mg
6 Monate und älter ≥ 5 kg bis < 7 kg 25 mg 25 mg
≥ 7 kg bis < 14 kg 50 mg 50 mg
≥ 14 kg bis < 25 kg 75 mg 75 mg
≥ 25 kg 150 mg 150 mg

[Ref.]

Oral als Monotherapie zur Behandlung von Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern ab 6 Jahren mit einem  Körpergewicht von mindestens 25 kg mit zystischer Fibrose (CF, Mukoviszidose), die eine R117H-CFTR-Mutation oder eine der folgenden Gating-Mutationen (Klasse III) im Cystic Fibrosis Transmembrane Conductance Regulator (CFTR)-Gen aufweisen: G551D, G1244E, G1349D, G178R, G551S, S1251N, S1255P, S549N oder S549R

Kinder ab 6 Jahre, Jugendliche, Erwachsene

Alter/Körpergewicht Morgendosis Abenddosis
Ivacaftor als Monotherapie
6 Jahre und älter, ≥ 25 kg 150 mg 150 mg

 

weitere zugelassene Indikationen:

im Rahmen einer Kombinationsbehandlung mit Tezacaftor/Ivacaftor-Tabletten zur Behandlung von Erwachsenen und Jugendlichen und Kindern ab 6 Jahren mit zystischer Fibrose (CF), die homozygot für die F508del-Mutation sind oder heterozygot für die F508del-Mutation und eine der folgenden Mutationen im CFTR-Gen aufweisen: P67L, R117C, L206W, R352Q, A455E, D579G, 711+3A→G, S945L, S977F, R1070W, D1152H, 2789+5G→A, 3272-26A→G und 3849+10kbC→T.

im Rahmen einer Kombinationsbehandlung mit Ivacaftor/Tezacaftor/Elexacaftor-Tabletten zur Behandlung von Erwachsenen und Jugendlichen und Kindern ab 6 Jahren mit zystischer Fibrose (CF), die mindestens eine F508del-Mutation im CFTR-Gen haben.

[Ref.]

Präparate im Handel

Granulat 13,4 mg, 25 mg, 50 mg, 59,5 mg, 75 mg
Filmtabletten 75 mg, 150 mg

Präparate im Handel:

Präparat Darreichungsform Stärke (Ivacaftor) Applikationsweg Natriumgehalt Problematische Hilfsstoffe Anwendungshinweis Altersangabe
Kalydeco® Granulat im Beutel 13,4 mg
25 mg
50 mg
59,5 mg
75 mg
oral natriumfrei Lactose
Sucralose
Den Inhalt eines Beutels mit 5 mL einer weichen Speise oder Flüssigkeit (max. Raumtemperatur) vermischen und unverzüglich (max. innerhalb 1 Stunde) verzehren.
Unmittelbar vor oder nach der Einnahme eine fetthaltige Mahlzeit verzehren. Auf Speisen oder Getränke, die Grapefruit enthalten, während der Behandlung zu verzichten.
ab 1 Monat
Kalydeco® Filmtabletten 75 mgT0
150 mgT0
oral natriumfrei Lactose
Propylenglykol
Einnahme unzerkaut zusammen mit einer fetthaltigen Mahlzeit. Auf Speisen oder Getränke, die Grapefruit enthalten, während der Behandlung verzichten. ab 6 Jahren

T0: nicht teilbar,  „natriumfrei“: weniger als 1 mmol Natrium (23 mg) pro Einheit

Die Fachinformationen wurden am 03.01.2025 aufgerufen.

Lieferengpässe/weitere praktische Informationen

Lieferengpässe für Humanarzneimittel in Deutschland (ohne Impfstoffe)

Dosierungsempfehlungen

Cystische Fibrose
  • Oral
    • 1 Monat bis 2 Monate und ≥ 3 kg
      [1] [2]
      • 13,4 mg/Tag in 1 Dosis am Morgen.
    • 2 Monate bis 4 Monate und ≥ 3 kg
      [1]
      • 26,8 mg/Tag in 2 Dosen.
    • 4 Monate bis 6 Monate und ≥ 5 kg
      [1]
      • 50 mg/Tag in 2 Dosen.
      • Anwendungshinweis:

        Mit fetthaltiger Nahrung einnehmen. Mahlzeiten und Snacks, die in CF-Richtlinien oder den Standardernährungsrichtlinien empfohlen werden, enthalten ausreichend Fett.

    • 6 Monate bis 18 Jahre und 5 bis 7 kg
      [1]
      • 50 mg/Tag in 2 Dosen.
      • Anwendungshinweis:

        Mit fetthaltiger Nahrung einnehmen. Mahlzeiten und Snacks, die in CF-Richtlinien oder den Standardernährungsrichtlinien empfohlen werden, enthalten ausreichend Fett.

    • 6 Monate bis 18 Jahre und 7 bis 14 kg
      [1]
      • 100 mg/Tag in 2 Dosen.
      • Anwendungshinweis:

        Mit fetthaltiger Nahrung einnehmen. Mahlzeiten und Snacks, die in CF-Richtlinien oder den Standardernährungsrichtlinien empfohlen werden, enthalten ausreichend Fett.

    • 6 Monate bis 18 Jahre und 14 bis 25 kg
      [1]
      • 150 mg/Tag in 2 Dosen.
      • Anwendungshinweis:

        Mit fetthaltiger Nahrung einnehmen. Mahlzeiten und Snacks, die in CF-Richtlinien oder den Standardernährungsrichtlinien empfohlen werden, enthalten ausreichend Fett.

    • 6 Monate bis 18 Jahre und ≥ 25 kg
      [1]
      • 300 mg/Tag in 2 Dosen.
      • Anwendungshinweis:

        Mit fetthaltiger Nahrung einnehmen. Mahlzeiten und Snacks, die in CF-Richtlinien oder den Standardernährungsrichtlinien empfohlen werden, enthalten ausreichend Fett.

Nierenfunktionsstörungen bei Kindern > 3 Monate

GFR ≥10 ml/min/1.73m2: Dosisanpassung nicht erforderlich.

GFR <10 ml/min/1.73m2: Eine allgemeine Empfehlung zur Dosisanpassung kann nicht gegeben werden.

Unerwünschte Arzneimittelwirkungen bei Kindern

Sehr häufig: Nasopharyngitis, Infektion der oberen Atemwege, Rhinitis, Kopfschmerzen, Schwindel, verstopfte Nase, orpharyngale Schmerzen, Bauchschmerzen, Diarrhoe, Hautausschlag, Bakterien im Sputum

Häufig: Ohrenschmerzen, Trommelfellhyperämie, Tinnitus, pharyngeales Erythem, Nebenhöhlenverstopfung, Knötchenbildung in der Brust

Unerwünschte Arzneimittelwirkungen allgemein

Sehr häufig (>10 %): Infektion der oberen Atemwege, Nasopharyngitis, Kopfschmerzen, Schwindel, oropharyngeale Schmerzen, verstopfte Nase, Bauchschmerzen, Diarrhoe, Transaminasenanstiege, Hautausschlag, Bakterien im Sputum

Häufig (1-10 %): Rhinitis, Ohrenschmerzen, Beschwerden im Ohr, Tinnitus, Trommelfellhyperämie, Gleichgewichtsstörungen (vestibuläre Störungen), verstopfte Nasennebenhöhlen, Rachenrötung, Raumforderungen in der Brust

Gelegentlich (0,1-1 %): verstopfte Ohren, Entzündung der Brustdrüse, Gynäkomastie, Affektion der Brustwarzen, Brustwarzenschmerzen

Häufigkeit nicht bekannt: Depressionen, Leberschädigung, Anstieg des Gesamtbilirubins

Die vollständige Auflistung aller unerwünschter Arzneimittelwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.

Kontraindikationen allgemein

Neben Überempfindlichkeiten gegen den Wirkstoff oder einen sonstigen Bestandteil sind keine weiteren Gegenanzeigen bekannt.

Die vollständige Auflistung aller Kontraindikationen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.

Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen bei Kindern

Bei mäßigen Leberfunktionsstörungen (Child-Pugh-Klasse B) muss die Tagesdosis halbiert werden.

Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen allgemein

Für allgemeingültige Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen informieren Sie sich bitte in den aktuellen Fachinformationen.

Wechselwirkungen

Ivacaftor ist ein CYP3A4-Substrat. Wird es mit CYP3A4-Induktoren kombiniert, kann es zu teilweise wesentlich erniedrigten Wirkstoffspiegeln von Ivacaftor und dadurch zu einer verminderten Wirkung bis zu einem Therapieversagen führen. Eine ausreichende Wirksamkeit ist regelmäßig, z.B. über Plasmaspiegelkontrolle, zu überprüfen.

CYP3A4-Induktoren (ausgewählte Beispiele):

  • Carbamazepin, Phenytoin, Primidon
  • Efavirenz, Nevirapin
  • Mitotan
  • Rifabutin, Rifampicin

Lumacaftor und Ivacaftor können das P-Glykoprotein sowohl induzieren, als auch inhibieren. In Kombination mit P-Glykoprotein-Substraten kann es zu erhöhten, aber auch erniedrigten Wirkstoffspiegeln der Interaktionspartner kommen. Die Plasmaspiegel sind dementsprechend zu kontrollieren.

P-Glykoprotein-Substrate (ausgewählte Beispiele):

  • Ciclosporin, Tacrolimus
  • Carbamazepin, Phenytoin

Ivacaftor ist ein CYP3A4-Inhibitor, wodurch es zu steigenden WIrkstoffspiegeln von CYP-3A4-Substraten führen kann. In Kombination mit dem starken CYP-3A4-Induktor Lumacaftor ist diese Interaktion klinisch weniger relevant.

Die vollständige Auflistung aller Wechselwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen und einschlägigen Wechselwirkungsdatenbanken zu entnehmen.

ANDERE MITTEL FÜR DEN RESPIRATIONSTRAKT

In diesem Abschnitt werden Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse zum Vergleich aufgelistet. Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse sind nicht per se untereinander austauschbar. Die Aufzählung darf daher nicht uneingeschränkt als Therapiealternative verstanden werden.

Surfactant-Präparate

Surfactant (bovin)

Alveofact®, Syn: SURFace ACTive AgeNT, Surfactant aus Rinderlunge
R07AA05

Surfactant (porcin)

Curosurf®, Syn: SURFace ACTive ageNT, Surfactant aus Schweinelungen
R07AA02
Atemstimulanzien

Doxapram

Dopram®
R07AB01
Andere Mittel für den Respirationstrakt
R07AX32
R07AX30
R07AX31

Referenzen

  1. Vertex Pharmaceuticals (U.K.) Limited, SmPC Kalydeco (EU/1/12/782/001-004), Rev 32; 09-03-2022, www.ema.europa.eu
  2. Vertex Pharmaceuticals (Ireland) Limited, SmPC Kalydeco® 13,4 mg/-25 mg/-50 mg/-59,5 mg/-75 mg Granulat im Beutel (EU/1/12/782/003), 05/2024
  3. Vertex Pharmaceuticals (Ireland) Limited, SmPC Kalydeco® 75 mg /-150 mg Filmtabletten (EU/1/12/782/001), 05/2024

Änderungsverzeichnis

  • 03 Januar 2025 16:02: Überprüfung und Aktualisierung. Ergänzung von Dosisempfehlungen ab 1 Monat gemäß Fachinformation.
  • 31 August 2021 14:46: Indikationsänderung Kalydeco Filmtabletten, Änderung des Anwendungsalters Kalydeco Granulat und Aufnahme neu eingeführter 75 mg-Tabletten
  • 26 Juli 2021 11:06: Neue Wechselwirkungsrecherche
  • 20 Oktober 2020 17:43: Neue Recherche: Präparate, Zulassung
  • 14 August 2020 14:42: Ergänzung einer Dosis für Kinder von 5-7 kg Körpergewicht.

Therapeutisches Drug Monitoring (TDM)


Überdosierung