Pharmakodynamik
Omalizumab ist ein rekombinanter, aus DNA abgeleiteter, humanisierter monoklonaler Antikörper, der selektiv an das menschliche Immunglobulin E (IgE) bindet.
Pharmakokinetik bei Kindern
Keine Informationen
Zulassung der Dosierungsempfehlungen
- Verbesserung der Asthmakontrolle bei schwerem persistierendem allergischem Asthma
- subkutan
- ≥6 Jahre bis <18 Jahre: zugelassen*
- Chronische Urtikaria
- subkutan
- ≥6 Jahre bis <12 Jahre: off-label
- ≥12 Jahre bis <18 Jahre: zugelassen*
*zugelassen als Zusatztherapie (siehe Fachinformation Xolair®)
Auszug aus Fachinformation
Auszug aus Fachinformation
Textauszug aus Fachinformation
Subkutan als Zusatztherapie zur verbesserten Asthmakontrolle bei Patienten mit schwerem persistierendem allergischem Asthma
Die geeignete Dosierung und Häufigkeit der Anwendung von Omalizumab wird anhand des vor Behandlungsbeginn gemessenen IgE-Basiswertes (I.E./ml) und des Körpergewichts (kg) bestimmt. Zur Dosisfestlegung ist es erforderlich, vor der ersten Anwendung den IgE-Wert des Patienten mit einem handelsüblichen Gesamt-Serum-IgE-Test zu bestimmen. Ausgehend von diesen Messungen können pro Verabreichung 75 bis 600 mg Omalizumab benötigt werden.
Die Tabellen für die Dosierung anhand des IgE-Werts und des Körpergewichts befinden sich in den Fachinformationen.
Kinder und Jugendliche ≥6 Jahre:
- Dosen von mehr als 150 mg sollten auf zwei oder mehr Injektionsstellen verteilt werden.
[Ref.]
Subkutan als Zusatztherapie für die Behandlung der chronischen spontanen Urtikaria
Die empfohlene Dosis beträgt 300 mg als subkutane Injektion alle vier Wochen.
Kinder und Jugendliche (≥12 Jahre):
- Dosen von mehr als 150 mg sollten auf zwei oder mehr Injektionsstellen verteilt werden.
[Ref.]
Präparate im Handel
Injektionslösung in einer Fertigspritze 75 mg, 150 mg, 300 mg*
*Die Stärke 300 mg ist in Deutschland nicht erhältlich. Ein Import ist gegebenfalls aus dem EU-Ausland (z.B. Belgien) möglich.
Präparat im Handel:
Präparat |
Darreichungsform |
Stärke (Omalizumab) |
Applikationsweg |
Natriumgehalt |
Problematische Hilfsstoffe |
Anwendungshinweis |
Altersangabe |
Xolair® |
Injektionslösung in einer Fertigspritze |
75 mg 150 mg |
s.c. |
k.A. |
Polysorbat 20 |
Die Spritze sollte 20 Minuten vor der Injektion aus dem Kühlschrank genommen werden, damit sie Raumtemperatur annehmen kann. |
ab 6 Jahren |
k.A.: keine Angabe
Die Fachinformationen wurden am 13.02.2024 aufgerufen.
Lieferengpässe/weitere praktische Informationen
Lieferengpässe für Humanarzneimittel in Deutschland (ohne Impfstoffe)
Dosierungsempfehlungen
Verbesserung der Asthmakontrolle bei schwer persistentem Asthma |
- Subkutan
-
6 Jahre
bis
18 Jahre
[1]
- Dosierung und Dosierungsfrequenz werden über die Serum-Konzentration, das vor Behandlungsbeginn gemessene Gesamt-IgE und das Körpergewicht bestimmt, siehe nachstehende Tabelle.
- Behandlung durch einen spezialisierten Kinderarzt (Pulmologe), der Erfahrung mit der Verwendung von Omalizumab in dieser therapeutischen Indikation hat.
DOSIERUNGSPLAN (Dosierung in mg/Dosis) Bitte berücksichtigen Sie die unterschiedliche Dosierungsfrequenz (alle 4 Wochen versus alle 2 Wochen)
Initial wert IgE |
≥20- 25kg |
>25- 30kg |
>30- 40 kg |
>40- 50 kg |
>50- 60 kg |
>60- 70 kg |
>70- 80 kg |
>80- 90 kg |
>90- 125 kg |
>125- 150 kg |
≥30-100 |
75 mg/ 4 Wo |
75 mg/ 4 Wo |
75 mg/ 4 Wo |
150 mg/ 4 Wo |
150 mg/ 4 Wo |
150 mg/ 4 Wo |
150 mg/ 4 Wo |
150 mg/ 4 Wo |
300 mg/ 4 Wo |
300 mg/ 4 Wo |
>100-200 |
150 mg/ 4 Wo |
150 mg/ 4 Wo |
150 mg/ 4 Wo |
300 mg/ 4 Wo |
300 mg/ 4 Wo |
300 mg/ 4 Wo |
300 mg/ 4 Wo |
300 mg/ 4 Wo |
450 mg/ 4 Wo |
600 mg/ 4 Wo |
>200-300 |
150 mg/ 4 Wo |
150 mg/ 4 Wo |
225 mg/ 4 Wo |
300 mg/ 4 Wo |
300 mg/ 4 Wo |
450 mg/ 4 Wo |
450 mg/ 4 Wo |
450 mg/ 4 Wo |
600 mg/ 4 Wo |
375 mg/ 2 Wo |
>300-400 |
225 mg/ 4 Wo |
225 mg/ 4 Wo |
300 mg/ 4 Wo |
450 mg/ 4 Wo |
450 mg/ 4 Wo |
450 mg/ 4 Wo |
600 mg/ 4 Wo |
600 mg/ 4 Wo |
450 mg/ 2 Wo |
525 mg/ 2 Wo |
>400-500 |
225 mg/ 4 Wo |
300 mg/ 4 Wo |
450 mg/ 4 Wo |
450 mg/ 4 Wo |
600 mg/ 4 Wo |
600 mg/ 4 Wo |
375 mg/ 2 Wo |
375 mg/ 2 Wo |
525 mg/ 2 Wo |
600 mg/ 2 Wo |
>500-600 |
300 mg/ 4 Wo |
300 mg/ 4 Wo |
450 mg/ 4 Wo |
600 mg/ 4 Wo |
600 mg/ 4 Wo |
375 mg/ 2 Wo |
450 mg/ 2 Wo |
450 mg/ 2 Wo |
600 mg/ 2 Wo |
X |
>600-700 |
300 mg/ 4 Wo |
225 mg/ 2 Wo |
450 mg/ 4 Wo |
600 mg/ 4 Wo |
375 mg/ 2 Wo |
450 mg/ 2 Wo |
450 mg/ 2 Wo |
525 mg/ 2 Wo |
X |
X |
>700-800 |
225 mg/ 2 Wo |
225 mg/ 2 Wo |
300 mg/ 2 Wo |
375 mg/ 2 Wo |
450 mg/ 2 Wo |
450 mg/ 2 Wo |
525 mg/ 2 Wo |
600 mg/ 2 Wo |
X |
X |
>800-900 |
225 mg/ 2 Wo |
225 mg/ 2 Wo |
300 mg/ 2 Wo |
375 mg/ 2 Wo |
450 mg/ 2 Wo |
525 mg/ 2 Wo |
600 mg/ 2 Wo |
X |
X |
X |
>900-1000 |
225 mg/ 2 Wo |
300 mg/ 2 Wo |
375 mg/ 2 Wo |
450 mg/ 2 Wo |
525 mg/ 2 Wo |
600 mg/ 2 Wo |
X |
X |
X |
X |
>1000 -1100 |
225 mg/ 2 Wo |
300 mg/ 2 Wo |
375 mg/ 2 Wo |
450 mg/ 2 Wo |
600 mg/ 2 Wo |
X |
X |
X |
X |
X |
>1100 -1200 |
300 mg/ 2 Wo |
300 mg/ 2 Wo |
450 mg/ 2 Wo |
525 mg/ 2 Wo |
600 mg/ 2 Wo |
X |
X |
X |
X |
X |
>1200 -1300 |
300 mg/ 2 Wo |
375 mg/ 2 Wo |
450 mg/ 2 Wo |
525 mg/ 2 Wo |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
>1300 -1500 |
300 mg/ 2 Wo |
375 mg/ 2 Wo |
525 mg/ 2 Wo |
600 mg/ 2 Wo |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
X = es sind keine Daten bzgl. einer Dosierungsempfehlung verfügbar; Wo: Wochen
|
Chronische Urtikaria |
- Subkutan
-
6 Jahre
bis
12 Jahre
[2]
[3]
[4]
[5]
Es sind nur wenige Fallberichte zur Anwendung von Omalizumab bei chronischer Urtikaria bei Kindern verfügbar. Eine gut untermauerte Dosierungsempfehlung kann somit nicht erteilt werden. Die folgenden Dosierungen wurden in Fallberichten beschrieben:
- 300 mg alle 2 Wochen: 10 Jahre altes Mädchen [Netchiporouk 2015]
- 300 mg alle 4 Wochen: 8 Jahre alter Junge [Viswanathan 2013]
- 150 mg alle 2 Wochen: 10 Jahre alter Junge [Uysal 2014]
- 150 mg alle 4 Wochen: 7 und 10 Jahre alte [Sussman 2014], 4 und 5 Jahre alte Mädchen [Netchiporouk 2015]
Sobald die Urtikaria in Remission geht, wird die Dosis ausgeschlichen. Behandlung durch einen pädiatrischen Allergologen oder pädiatrischen Dermatologen, der Erfahrung mit der Verwendung von Omalizumab in dieser therapeutischen Indikation hat.
off-label
-
12 Jahre
bis
18 Jahre
[1]
|
Nierenfunktionsstörungen bei Kindern > 3 Monate
GFR ≥10 ml/min/1.73m2: Dosisanpassung nicht erforderlich.
GFR <10 ml/min/1.73m2: Eine allgemeine Empfehlung zur Dosisanpassung kann nicht gegeben werden.
Unerwünschte Arzneimittelwirkungen bei Kindern
<12 Jahre:
Sehr häufig (> 10 %): Fieber
Häufig (1–10 %): Kopfschmerzen, Schmerzen im Oberbauch
Unerwünschte Arzneimittelwirkungen allgemein
Sehr häufig (>10 %): Fieber
Häufig (1-10 %): Kopfschmerzen, Schmerzen im Oberbauch, Arthralgie, Reaktionen an der Injektionsstelle wie Schwellung, Erythem, Schmerzen, Pruritus
Gelegentlich (0,1-1 %): Pharyngitis, Synkope, Parästhesie, Schläfrigkeit, Schwindel, Orthostasesyndrom, Flush, allergischer Bronchospasmus, Husten, dyspeptische Anzeichen und Symptome, Diarrhö, Übelkeit, Photosensibilität, Urtikaria, Hautausschlag, Pruritus, grippeähnliches Krankheitsbild, Anschwellen der Arme, Gewichtszunahme, Müdigkeit
Selten (0,01-0,1 %): parasitäre Infektion, anaphylaktische Reaktion, andere schwerwiegende allergische Zustände, Bildung von Anti-Omalizumab-Antikörpern, Larynxödem, Angioödem, systemischer Lupus erythematodes (SLE)
Häufigkeit nicht bekannt: idiopathische Thrombozytopenie, einschließlich schwerer Fälle, Serumkrankheit, eventuell mit Fieber und Lymphadenopathie, allergische granulomatöse Vaskulitis (Churg-Strauss-Syndrom), Haarausfall, Muskelschmerzen, Gelenkschwellung
Die vollständige Auflistung aller unerwünschter Arzneimittelwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
Kontraindikationen allgemein
Neben Überempfindlichkeiten gegen den Wirkstoff oder einen sonstigen Bestandteil sind keine weiteren Gegenanzeigen bekannt.
Die vollständige Auflistung aller Kontraindikationen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen allgemein
Für allgemeingültige Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen informieren Sie sich bitte in den aktuellen Fachinformationen.
Wechselwirkungen
Die standardisierte Wechselwirkungsrecherche des Kinderformulariums führte zu keiner klinisch relevanten Interaktion.
ANDERE MITTEL BEI OBSTRUKTIVEN ATEMWEGSERKRANKUNGEN ZUR SYSTEMISCHEN ANWENDUNG
In diesem Abschnitt werden Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse zum Vergleich aufgelistet. Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse sind nicht per se untereinander austauschbar. Die Aufzählung darf daher nicht uneingeschränkt als Therapiealternative verstanden werden.
Leukotrienrezeptorantagonisten |
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R03DC03
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Andere Mittel bei obstruktiven Atemwegserkrankungen zur systemischen Anwendung |
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R03DX09
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R03DX11
|
Referenzen
-
Novartis Europharm Limited. , SPC Xolair( EU/1/05/319/002-4) 14-4-2015, www.geneesmiddeleninformatiebank.nl
-
Sussman G et al. , Real-life experiences with omalizumab for the treatment of chronic urticarial. , Ann Allergy Asthma Immunol., 2014, Feb;112(2):, 170-4
-
Uysal P et al. J , An algorithm for treating chronic urticaria with omalizumab: dose interval should be individualized. , Allergy Clin Immunol., 2014, Mar;133(3):, 914-5.e2
-
Viswanathan RK et al. 2013, Retrospective analysis of the efficacy of omalizumab in chronic refractory urticarial., Allergy Asthma Proc., 2013, Sep-Oct;34(5):, 446-52
-
Netchiporouk E et al., Management of pediatric chronic spontaneous and physical urticaria patients with omalizumab: case series., Pediatr Allergy Immunol., 2015 , Sep;26(6), 585-8
-
Novartis Europharm Limited, SmPC Xolair® 150 mg Injektionslösung in einer Fertigspritze (EU/1/05/319/008), 02/2023
Änderungsverzeichnis
- 22 Juni 2020 10:39: Neue Monographie
Therapeutisches Drug Monitoring (TDM)
Überdosierung