Pharmakodynamik
Oxybutynin gehört zur Gruppe der urologischen Spasmolytika. Oxybutynin ist ein synthetisches tertiäres Amin mit direkter anticholinerger und spasmolytischer Wirkung auf die glatte Muskulatur u.a. der Harnblase. Die klinische Wirkung äußert sich in einer Erhöhung der Harnblasenkapazität, in einer Reduzierung der unkontrollierten Kontraktionsfrequenz des instabilen (hyperaktiven) Blasendetrusors und in einem verzögerten Beginn des Miktionsdrangs. Die Inkontinenzprobleme werden dadurch vermindert.
Pharmakokinetik bei Kindern
Bei oraler Anwendung wurden folgende pharmakokinetische Parameter ermittelt [Autret 1993]:
Alter |
Anzahl Patienten (n) |
Dosis |
Cmax Mittelwert (Bereich) |
Tmax |
5-8 Jahre |
10 |
0.2 mg/kg/Tag |
9±6.6 (1.7–30.5) ng/ml |
1-2 Stunden |
10-13 Jahre |
8 |
0.3 mg/kg/Tag |
- (2.7-23.2) ng/ml |
1-2 Stunden |
Zulassung der Dosierungsempfehlungen
- Harninkontinenz
- oral
- ≥0 Jahre bis <5 Jahre: off-label
- ≥5 Jahre bis <18 Jahre: zugelassen (>0,4 mg/kg/Tag: off-label)
- Blasenkrämpfe (z.B. durch Kathetergebrauch), Verbesserung der Blasenfunktion nach Urethralklappenablation
- oral
- ≥0 Jahre bis <18 Jahre: off-label
- Harninkontinenz, überaktive Blase, neurogene Blase
- intravesikal
- ≥1 Jahr bis <6 Jahre: off-label
- ≥6 Jahre bis <18 Jahre: zugelassen
Auszug aus Fachinformation
Auszug aus Fachinformation
Textauszug aus Fachinformation
Oral bei Harninkontinenz, imperativer Harndrang und Pollakisurie bei Blaseninstabilität, hervorgerufen durch idiopathische oder neurogene Detrusorüberaktivität / Nächtliche Enuresis bei Detrusorüberaktivität, in Verbindung mit nicht medikamentöser Behandlung, sofern andere Maßnahmen versagt haben.
Kinder über 5 Jahre: Kinder über 5 Jahre erhalten als initiale Dosis 2-mal täglich [2,5 mg] (entsprechend 5 mg Oxybutyninhydrochlorid täglich). Danach sollte die niedrigste effektive Erhaltungsdosis gewählt werden.
Die maximale tägliche Dosis pro kg Körpergewicht beträgt 0,3 – 0,4 mg, jedoch darf die Dosis für Kinder 3-mal täglich 5 mg (entsprechend 15 mg Oxybutyninhydrochlorid) nicht überschreiten.
Je nach Alter und Körpergewicht gelten folgende Dosierungsrichtlinien:
Alter |
Körpergewicht |
Dosis pro Tag |
5 - 9 Jahre |
20 - 30 kg |
7,5 mg, aufgeteilt in 3 Einzelgaben |
9 - 12 Jahre |
30 - 38 kg |
10 mg, aufgeteilt in 2 Einzelgaben |
> 12 Jahre |
> 38 kg |
15 mg, aufgeteilt in 3 Einzelgaben |
Kinder unter 5 Jahren: Die Einnahme wird bei Kindern unter 5 Jahren nicht empfohlen.
[Ref.]
Intravesikal zur Unterdrückung einer Detrusorüberaktivität aufgrund einer Rückenmarksverletzung oder Meningomyelozele (Spina bifida) bei Kindern ab 6 Jahren und bei Erwachsenen, die ihre Blase mittels sauberer intermittierender Katheterisierung entleeren und nicht adäquat mit oralen Anticholinergika eingestellt sind.
Dosisempfehlungen für alle Altersgruppen:
6 - 12 Jahre: Empfohlene tägliche Startdosis: 2 mg Oxybutyninhydrochlorid; empfohlene Gesamttagesdosis: 2 - 30 mg Oxybutyninhydrochlorid auf mehrere Applikationen verteilt
12 - 18 Jahre: Empfohlene tägliche Startdosis: 10 mg Oxybutyninhydrochlorid; empfohlene Gesamttagesdosis: 10 - 40 mg Oxybutyninhydrochlorid auf mehrere Applikationen verteilt
[Ref.]
Präparate im Handel
Tabletten 2,5 mg, 5 mg
Lösung zur intravesikalen Anwendung 1 mg/mL
Präparate im Handel (ausgewählte Beispiele):
Präparat |
Darreichungsform |
Stärke (Oxybutyninhydrochlorid) |
Applikationsweg |
Natriumgehalt |
Problematische Hilfsstoffe |
Anwendungshinweis |
Altersangabe |
Dridase® |
Tabletten |
5 mgT2,M0 |
oral |
k.A. |
Lactose |
Die Einnahme kann unabhängig von den Mahlzeiten erfolgen. |
ab 5 Jahren |
Oxybutynin-ratiopharm® |
Tabletten |
2,5 mgM,S 5 mgT2,M,S |
oral |
k.A. |
Lactose |
ab 5 Jahren |
Velariq |
Lösung zur intravesikalen Anwendung |
1 mg/mL |
intravesikal |
3,5 mg/mL |
- |
- |
ab 6 Jahren |
T2: teilbar in zwei gleiche Dosen, M: mörserbar, M0: nicht mörserbar, S: suspendierbar, k.A.: keine Angabe, „natriumfrei“: weniger als 1 mmol Natrium (23 mg) pro Einheit
Die Fachinformationen wurden am 13.02.2024 aufgerufen.
Rezepturhinweise
Es gibt NRF-Rezepturvorschriften:
Lieferengpässe/weitere praktische Informationen
Lieferengpässe für Humanarzneimittel in Deutschland (ohne Impfstoffe)
Dosierungsempfehlungen
Harninkontinenz, Blasenkrämpfe (z.B. durch Kathetergebrauch), Verbesserung der Blasenfunktion nach Urethralklappenablation |
- Oral
-
<
37,5 kg
[1]
[2]
[3]
[4]
[5]
[6]
[7]
[8]
[9]
-
Initial:
0,4
mg/kg/Tag
in 3
- 4
Dosen.
In der Literatur wurden Dosen bis zu 0,6 mg/kg/Tag, mit einem Maximum von 5 mg/Dosis, verwendet [Buyse ’98, Kaefer ‘99].
<5 Jahre: off-label bei Harninkontinenz <18 Jahre: off-label bei Blasenkrämpfen/Verbesserung der Blasenfunktion nach Urethralklappenablation
-
≥ 37,5 kg
[1]
[2]
[3]
[4]
[5]
[6]
[7]
[8]
[9]
[11]
|
Harninkontinenz, überaktive Blase, neurogene Blase |
- Intravesikal
-
1 Jahr
bis
18 Jahre
[6]
[10]
[12]
[13]
[14]
[15]
[16]
[17]
[18]
[20]
-
0,2
- 0,4
mg/kg/Tag
in 2
- 3
Dosen. Max: 0,9mg/kg/Tag, jedoch nicht mehr als 40 mg/Tag.
Maximale Einzeldosis:
10 mg/Dosis.
Dosistitration in Abhängigkeit der Wirkung.
<6 Jahre: off-label
|
Nierenfunktionsstörungen bei Kindern > 3 Monate
GFR ≥10 ml/min/1.73m2: Dosisanpassung nicht erforderlich.
GFR <10 ml/min/1.73m2: Eine allgemeine Empfehlung zur Dosisanpassung kann nicht gegeben werden.
Unerwünschte Arzneimittelwirkungen bei Kindern
Aufgrund der geringen therapeutischen Breite von Anticholinergika und der damit einhergehenden möglichen Überdosierung können bei Kindern anticholinerge Nebenwirkungen auftreten. Diese kennzeichnen sich durch Mundtrockenheit, Flush, Erregung des ZNS, Ruhelosigkeit, Angst, Desorientierung, Halluzinationen und in seltenen Fällen Konvulsionen.
Das niederländische Pharmakovigilanzzentrum LAREB erhielt Berichte über 53 Kinder (Durchschnittsalter 7,2 Jahre SD +/- 3,2 Jahre). Kopfschmerzen, Unruhe, Aggression, abnormales Verhalten, Unruhe und psychomotorische Hyperaktivität waren die am häufigsten gemeldeten Nebenwirkungen. Zwei Kinder wurden mit einer Psychose aufgrund dieser vermuteten Nebenwirkungen stationär aufgenommen.
Unerwünschte Arzneimittelwirkungen allgemein
Häufigkeit nicht bekannt: Harnwegsinfektion, asymptomatische Bakteriurie, Hyperprolaktinämie, Prolaktin erhöht, Teilnahmslosigkeit, Halluzinationen, kognitive Störungen, Hyperaktivität, Schlaflosigkeit, Agoraphobie, Orientierungsstörung, Aufmerksamkeitsstörungen, Schwindelgefühl, Kopfschmerzen, Somnolenz, Ermüdung, Dysgeusie, getrübter Bewusstseinszustand, Bewusstlosigkeit, anticholinerges Syndrom, Krampfanfall, Vertigo, trockenes Auge, anomale Sinnesempfindung des Auges, Akkommodationsstörung, supraventrikuläre Tachykardie, Hypotonie, Gesichtsrötung, Obstipation, Mundtrockenheit, abdominale Beschwerden, Schmerzen im Unterbauch, Schmerzen im Oberbauch, Übelkeit, Dyspepsie, Diarrhö, Hypohidrose, Ausschlag, nächtliches Schwitzen, Harndrang, Proteinurie, Hämaturie, Störungen bei der Entleerung der Harnblase, Schmerzen an der Instillationsstelle, Durst, Brustkorbbeschwerden, Kältegefühl
Die vollständige Auflistung aller unerwünschter Arzneimittelwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
Kontraindikationen allgemein
bei oraler Anwendung:
- Engwinkelglaukom oder flache Vorderkammer
- Myasthenia gravis
- Blasenabflussstörungen, die mit Harnretention einhergehen können (obstruktive Uropathie, z.B. Prostatahyperplasie, Harnröhrenstriktur)
- Stenosen im Bereich der übrigen Harnwege und des Magen-Darm-Kanals
- Darmatonie und Darmverschluss (Ileus)
- schwere Colitis ulcerosa oder toxisches Megacolon
- Schwangerschaft und Stillzeit
Die vollständige Auflistung aller Kontraindikationen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
bei intravesikaler Anwendung:
- schwere gastrointestinale Erkrankungen (z. B. schwere Colitis ulcerosa und toxisches Megakolon)
- Myasthenia gravis
- Engwinkelglaukom und Patienten mit einem Risiko für diese Erkrankungen
- begleitende Sauerstofftherapie
Die vollständige Auflistung aller Kontraindikationen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen bei Kindern
Kinder reagieren oft empfindlicher auf Parasympatholytika, sodass eine sorgfältige Einstellung der Dosierung erforderlich ist. Cave: Harnverhalt. Nicht bei einer Außentemperatur über 30 °C verabreichen. Cave: Nebenwirkungen auf die Gemütslage.
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen allgemein
Für allgemeingültige Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen informieren Sie sich bitte in den aktuellen Fachinformationen.
Wechselwirkungen
Es liegen keine Daten aus klinischen Studien zu Wechselwirkungen von Oxybutynin intravesikal vor.
UROLOGIKA
In diesem Abschnitt werden Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse zum Vergleich aufgelistet. Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse sind nicht per se untereinander austauschbar. Die Aufzählung darf daher nicht uneingeschränkt als Therapiealternative verstanden werden.
Mittel bei häufiger Blasenentleerung und Harninkontinenz |
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G04BD06
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G04BD08
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G04BD07
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G04BD09
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Mittel bei erektiler Dysfunktion |
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G04BE03 und C02KX06
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Referenzen
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Diverse Hersteller, SmPC Oxybutinine (RVG 25099, 18780)
-
Autret E et al. , Plasma levels of oxybutynine chloride in children., Eur J Clin Pharmacol. , 1994, 46(1), 83-5
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Kaefer M et al, Improved bladder function after prophylactic treatment of the high risk neurogenic bladder in newborns with myelomentingocele., J Urol., 1999 , Sep;162(3 Pt 2), 1068-71
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Buyse G et al, Intravesical oxybutynin for neurogenic bladder dysfunction: less systemic side effects due to reduced first pass metabolism, J Urol., 1998, Sep;160(3 Pt 1), 892-6
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Sammour ZM et al. , The effects of oxybutynin on urinary symptoms in children with Williams-Beuren syndrome., J Urol. , 2012 , Jul;188(1), 253-7
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Kaplinsky R, et al, Expanded followup of intravesical oxybutynin chloride use in children with neurogenic bladder, J Urol, 1996, Aug;156(2 Pt 2), 753-6
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Lee, Ze-Yun et al, Children experience neuropsychiatric side effects with oxybutynin., Pharm. Weekb, 11-03-2022, 10, 18-21
-
FARCO-PHARMA GmbH, SmPC Vesolox (121012) 8-11-2023
-
Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie e.V. (DGKJP), S2k-Leitlinie "Enuresis und nicht-organische (funktionelle) Harninkontinenz bei Kindern und Jugendlichen" (Registernummer 028 - 026), AWMF, Stand: 31.05.2021 , gültig bis 30.05.2026
-
CHEPLAPHARM Arzneimittel GmbH, SmPC Dridase® 5 mg Tabletten (8070.00.00), 03/2020
-
MEDICE Arzneimittel Pütter GmbH & Co. KG, SmPC Velariq 1 mg/ml Lösung zur intravesikalen Anwendung (7001143.00.00), 08/2023
-
ratiopharm GmbH, SmPC Oxybutynin-ratiopharm® Tabletten 2,5 mg, 5 mg (43986.00.00), 06/2023
-
Teva B.V., SmPC Kentera 3,9 mg / 24 Stunden transdermales Pflaster, 05/2023
Änderungsverzeichnis
- 17 Mai 2024 11:56: Absolute maximale intravesikale Tagesdosis (40 mg/Tag) gemäß Zulassung in der Indikation "Harninkontinenz, überaktive Blase, neurogene Blase" hinzugefügt
- 08 August 2022 10:15: Neue kinderspezifische Nebenwirkungen aufgrund einer Analyse des Niederländischen Pharmakovigilanz-Zentrums LAREB hinzugefügt
- 07 Januar 2021 13:03: Neue Recherche: Unerwünschte Arzneimittelwirkungen und Warnhinweise
- 09 Dezember 2020 15:56: Zusammenfassung der Monographien Oxybutynin - oral und Oxybutynin - intravesikal zu einer gemeinsamen Monographie
- 30 Januar 2020 08:58: Die verfügbare wissenschaftliche Literatur zur Anwendung von Oxybutynin bei Kindern wurde überprüft. Dies hat dazu geführt, dass die Indikationen "Blasenkrämpfe und Verbesserung der Blasenfunktion nach Urethralklappenablation" hinzugefügt wurden. Auch pharmakokinetische Parameter wurden in die Monographie aufgenommen.
- 30 Januar 2020 08:58: Neue Monographie
Therapeutisches Drug Monitoring (TDM)
Überdosierung