Liraglutid ist ein Antidiabetikum und Glucagon-like Peptide (GLP)-1-Analogon. Liraglutid wird gentechnologisch hergestellt und stimmt zu 97 % mit dem körpereigenen Inkretin GLP-1 überein. Es bindet und aktiviert den GLP-1-Rezeptor, wodurch glucoseabhängig die Insulinsekretion erhöht und die Glucagonfreisetzung verringert wird. Umgekehrt verringert Liraglutid während einer Hypoglykämie die Insulinsekretion, während es die Glucagonsekretion nicht beeinträchtigt. Da GLP-1 ein physiologischer Regulator des Hungergefühls ist, kann der Appetit und die Nahrungsaufnahme verringert werden.
Pharmakokinetische Eigenschaften für Liraglutid 3,0 mg wurden in klinischen Studien bewertet:
- Bei jugendlichen Patienten mit Adipositas im Alter von 12 bis unter 18 Jahren (134 Patienten, 62 – 178 kg KG)war die Liraglutid-Exposition ähnlich der bei Erwachsenen mit Adipositas.
- Bei Kindern mit Adipositas im Alter von 6 bis unter 12 Jahrent (59 Patienten, Körpergewicht 35 – 114 kg) war die Liraglutid-Exposition höher als die bei Erwachsenen und Jugendlichen. Nach der Korrektur für das Körpergewicht war die Exposition ähnlich wie die bei Erwachsenen und Jugendlichen. [SmPC Saxenda]
Injektionslösung in einem Fertigpen 6 mg/mL (18 mg/Pen)
Präparate im Handel (ausgewählte Beispiele):
| Präparat | Darreichungsform | Stärke (Liraglutid) |
Applikationsweg | Natriumgehalt | Problematische Hilfsstoffe | Altersangabe |
| Victoza® | Injektionslösung in einem Fertigpen | 6 mg/mL | s.c. | „natriumfrei“ | Propylenglykol | Diabetes Typ 2: ab 10 Jahren |
| Diavic | Injektionslösung in einem Fertigpen | 6 mg/mL | s.c. | „natriumfrei“ | Propylenglykol | Diabetes Typ 2: ab 10 Jahren |
| Saxenda® | Injektionslösung in einem Fertigpen | 6 mg/mL | s.c. | „natriumfrei“ | Propylenglykol | Adipositas: ab 6 Jahren |
| Nevolat | Injektionslösung in einem Fertigpen | 6 mg/mL | s.c. | „natriumfrei“ | Propylenglykol | Adipositas: ab 12 Jahren |
Die Fachinformationen wurden am 27.01.2026 aufgerufen.
Anwendungshinweis: Nur subkutane Anwendung in Abdomen, Oberschenkel oder Oberarm, unabhängig von Mahlzeiten, bevorzugt immer zum gleichen Zeitpunkt.
Lieferengpässe für Humanarzneimittel in Deutschland (ohne Impfstoffe)
| Diabetes mellitus Typ II |
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| Adipositas/Übergewicht |
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GFR ≥10 ml/min/1.73m2: Dosisanpassung nicht erforderlich.
GFR <10 ml/min/1.73m2: Eine allgemeine Empfehlung zur Dosisanpassung kann nicht gegeben werden.
Im Allgemeinen war die Häufigkeit, Art und Schwere unerwünschter Arzneimittelwirkungen bei Kindern ab 6 Jahren und Jugendlichen vergleichbar mit denen bei erwachsenen Patienten. Erbrechen trat bei Jugendlichen 2-mal so häufig auf wie bei Erwachsenen und bei Kindern 2-mal so häufig wie bei Jugendlichen. Kinder berichteten über mehr gastrointestinale Ereignisse verglichen mit Jugendlichen und Erwachsenen. [SmPC Saxenda]
Die Anzahl der bestätigten hypoglykämischen Episoden bei Kindern war mit Liraglutid (0,58 Ereignisse/Patientenjahr) höher als mit Placebo (0,29 Ereignisse/Patientenjahr). Bei Kindern, die vor einer bestätigten hypoglykämischen Episode mit Insulin behandelt wurden, war die Anzahl mit Liraglutid (1,82 Ereignisse/Patientenjahr) höher als mit Placebo (0,91 Ereignisse/Patientenjahr). In der mit Liraglutid behandelten Gruppe traten keine schweren hypoglykämischen Episoden auf. [SmPC Victoza]
Sehr häufig (>10 %): Übelkeit, Durchfall
Häufig (1-10 %): Nasopharyngitis, Bronchitis, Hypoglykämie, Anorexie, verminderter Appetit, Kopfschmerzen, Schwindel, erhöhte Herzfrequenz, Erbrechen, Dyspepsie, Oberbauchschmerzen, Obstipation, Gastritis, Flatulenz, abdominelles Spannungsgefühl, gastroösophageale Refluxkrankheit, abdominale Beschwerden, Zahnschmerzen, Ausschlag, Erschöpfung Reaktionen an der Injektionsstelle, erhöhte Lipase, erhöhte Amylase
Gelegentlich (0,1-1 %): Dehydrierung, Dysgeusie, verzögerte Magenentleerung, Cholelithiasis, Cholezystitis, Urtikaria, Juckreiz, Beeinträchtigung der Nierenfunktion, akutes Nierenversagen, Unwohlsein
Selten (0,01-0,1 %): Anaphylaktische Reaktionen, Darmverschluss
Sehr selten (<0,01 %): Pankreatitis (einschließlich nekrotisierender Pankreatitis)
Häufigkeit nicht bekannt: Kutane Amyloidose
Die vollständige Auflistung aller unerwünschter Arzneimittelwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
Neben Überempfindlichkeiten gegen den Wirkstoff oder einen sonstigen Bestandteil sind keine weiteren Gegenanzeigen bekannt.
Für allgemeingültige Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen informieren Sie sich bitte in den aktuellen Fachinformationen.
| Interaktionspartner | Grund | Handlungsempfehlung |
| Vitamin-K-Antagonisten, z.B. Phenprocoumon |
Beeinflussung der blutgerinnungshemmenden Wirkung von Vitamin-K-Antagonisten aufgrund einer verlangsamten Magenentleerung durch Liraglutid möglich. | Engmaschige Kontrolle des INR-Wertes. |
Die vollständige Auflistung aller Wechselwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen und einschlägigen Wechselwirkungsdatenbanken zu entnehmen.
In diesem Abschnitt werden Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse zum Vergleich aufgelistet. Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse sind nicht per se untereinander austauschbar. Die Aufzählung darf daher nicht uneingeschränkt als Therapiealternative verstanden werden.
| Biguanide | ||
|---|---|---|
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Glucophage®, MetfoLiquid GeriaSan®
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A10BA02 | |
| Sulfonylharnstoffe | ||
|---|---|---|
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Amglidia®
|
A10BB01 | |
| Glucagon-like-Peptid-1-(GLP-1)-Rezeptoragonisten | ||
|---|---|---|
|
Trulicity®
|
A10BJ05 | |
|
Bydureon®, Byetta®
|
A10BJ01 | |
| Natrium-Glucose-Cotransporter-2-(SGLT2)-Inhibitoren | ||
|---|---|---|
|
Forxiga®
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A10BK01 | |
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Jardiance®
|
A10BK03 | |
| BLUTZUCKERSENKENDE MITTEL, EXKL. INSULINE | ||
|---|---|---|
|
Forxiga®
|
A10BK01 | |
|
Trulicity®
|
A10BJ05 | |
|
Jardiance®
|
A10BK03 | |
|
Bydureon®, Byetta®
|
A10BJ01 | |
|
Amglidia®
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A10BB01 | |
|
Glucophage®, MetfoLiquid GeriaSan®
|
A10BA02 | |