Liraglutid

Wirkstoff
Liraglutid
Handelsname
Diavic, Nevolat, Saxenda®, Victoza®
ATC-Code
A10BJ02

Zulassung
Dosierungsempfehlungen

Präparate
Pharmakodynamik und -kinetik
Nierenfunktionsstörungen
Unerwünschte Arzneimittelwirkungen
Kontraindikationen
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen

Wechselwirkungen
Wirkstoffe der gleichen ATC-Klasse
Referenzen
Änderungsverzeichnis

Pharmakodynamik

Liraglutid ist ein Antidiabetikum und Glucagon-like Peptide (GLP)-1-Analogon. Liraglutid wird gentechnologisch hergestellt und stimmt zu 97 % mit dem körpereigenen Inkretin GLP-1 überein. Es bindet und aktiviert den GLP-1-Rezeptor, wodurch glucoseabhängig die Insulinsekretion erhöht und die Glucagonfreisetzung verringert wird. Umgekehrt verringert Liraglutid während einer Hypoglykämie die Insulinsekretion, während es die Glucagonsekretion nicht beeinträchtigt. Da GLP-1 ein physiologischer Regulator des Hungergefühls ist, kann der Appetit und die Nahrungsaufnahme verringert werden.

Pharmakokinetik bei Kindern

Pharmakokinetische Eigenschaften für Liraglutid 3,0 mg wurden in klinischen Studien bewertet:
- Bei jugendlichen Patienten mit Adipositas im Alter von 12 bis unter 18 Jahren (134 Patienten, 62 – 178 kg KG)war die Liraglutid-Exposition  ähnlich der bei Erwachsenen mit Adipositas.
- Bei Kindern mit Adipositas im Alter von 6 bis unter 12 Jahrent (59 Patienten, Körpergewicht 35 – 114 kg) war die Liraglutid-Exposition höher als die bei Erwachsenen und Jugendlichen. Nach der Korrektur für das Körpergewicht war die Exposition ähnlich wie die bei Erwachsenen und Jugendlichen. [SmPC Saxenda]

 

Zulassung der Dosierungsempfehlungen

  • Diabetes mellitus Typ II
    • subkutan
      • ≥10 Jahre bis <18 Jahre: zugelassen
  • Adipositas/Übergewicht
    • subkutan
      • ≥6 Jahre bis <18 Jahre: zugelassen

Auszug aus Fachinformation Auszug aus Fachinformation

Textauszug aus Fachinformation

Subkutan zur Behandlung des unzureichend kontrollierten Diabetes mellitus Typ 2 als Zusatz zu Diät und körperlicher Aktivität
- als Monotherapie, wenn die Anwendung von Metformin aufgrund einer Unverträglichkeit oder Kontraindikation ungeeignet ist
- zusätzlich zu anderen Arzneimitteln zur Behandlung des Diabetes mellitus

Kinder unter 10 Jahren:
Es liegen keine Daten für Kinder im Alter von unter 10 Jahren vor.

Kinder ab dem Alter von 10 Jahren, Jugendliche und Erwachsene:
Zur Verbesserung der gastrointestinalen Verträglichkeit beträgt die tägliche Anfangsdosis 0,6 mg Liraglutid. Nach mindestens einer Woche sollte die Dosis auf 1,2 mg erhöht werden. Einige Patienten können von einer Erhöhung der Dosis von 1,2 mg auf 1,8 mg profitieren. Um die Einstellung des Blutzuckerspiegels zu verbessern, kann basierend auf dem Behandlungserfolg nach mindestens einer weiteren Woche die Dosis auf 1,8 mg erhöht werden. Höhere Tagesdosen als 1,8 mg werden nicht empfohlen.

[Ref.]

Subkutan als Ergänzung zu einer gesunden Ernährung und verstärkter körperlicher Aktivität zur Gewichtsregulierung bei jugendlichen Patienten im Alter ab 12 Jahren oder älter  bei:
-  Adipositas (BMI entsprechend ≥ 30 kg/m2 für Erwachsene nach internationalen Cut-off-Punkten)* und
einem Körpergewicht über 60 kg.

bei Kindern im Alter von 6 bis < 12 Jahren bei:
- Adipositas (BMI ≥ 95. Perzentile) und
- einem Körpergewicht ≥ 45 kg.

Kinder unter 6 Jahren:
Die Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern unter 6 Jahren sind noch nicht erwiesen.

Kinder ab 6 Jahren:
Es ist ein Dosiseskalationsschema anzuwenden, das demjenigen von Erwachsenen ähnelt bzw. entspricht:

  Dosis Woche
Dosiseskalation
4 Wochen
0,6 mg 1
1,2 mg 1
1,8 mg 1
2,4 mg 1
Erhaltungsdosis 3,0 mg


Die Dosis sollte bis auf 3,0 mg (Erhaltungsdosis) oder bis zum Erreichen der maximal vertragenen Dosis erhöht werden. Höhere Tagesdosen als 3,0 mg werden nicht empfohlen.

*BMI Cut-off-Punkte: siehe Fachinformation Saxenda

[Ref.]

Präparate im Handel

Injektionslösung in einem Fertigpen 6 mg/mL (18 mg/Pen)

Präparate im Handel (ausgewählte Beispiele):

Präparat Darreichungsform Stärke (Liraglutid)
Applikationsweg Natriumgehalt Problematische Hilfsstoffe Altersangabe
Victoza® Injektionslösung in einem Fertigpen 6 mg/mL s.c. „natriumfrei“ Propylenglykol Diabetes Typ 2: ab 10 Jahren
Diavic Injektionslösung in einem Fertigpen 6 mg/mL s.c. „natriumfrei“ Propylenglykol Diabetes Typ 2: ab 10 Jahren
Saxenda® Injektionslösung in einem Fertigpen 6 mg/mL s.c. „natriumfrei“ Propylenglykol Adipositas: ab 6 Jahren
Nevolat Injektionslösung in einem Fertigpen 6 mg/mL s.c. „natriumfrei“ Propylenglykol Adipositas: ab 12 Jahren

 

Die Fachinformationen wurden am 27.01.2026 aufgerufen.

Anwendungshinweis: Nur subkutane Anwendung in Abdomen, Oberschenkel oder Oberarm, unabhängig von Mahlzeiten, bevorzugt immer zum gleichen Zeitpunkt.

Lieferengpässe/weitere praktische Informationen

Lieferengpässe für Humanarzneimittel in Deutschland (ohne Impfstoffe)

Dosierungsempfehlungen

Diabetes mellitus Typ II
  • Subkutan
    • 10 Jahre bis 18 Jahre
      [1]
      • Initialdosis: 0,6 mg/Tag in 1 Dosis
      • Erhaltungsdosis: Dosis nach mindestens 1 Woche erhöhen auf 1,2 mg/Tag in 1 Dosis. Max: 1,8 mg/Tag.
      • Einige Patienten können nach mindestens einer weiteren Woche von einer zweiten Dosiserhöhung auf 1,8 mg/Tag profitieren.

Adipositas/Übergewicht
  • Subkutan
    • 6 Jahre bis 18 Jahre
      [2]
      • Initialdosis: 0,6 mg/Tag in 1 Dosis
      • Erhaltungsdosis: Initialdosis je nach Verträglichkeit in Schritten von 0,6 mg in Abständen von mind. 1 Woche erhöhen bis max. 3 mg/Tag in 1 Dosis

Nierenfunktionsstörungen bei Kindern > 3 Monate

GFR ≥10 ml/min/1.73m2: Dosisanpassung nicht erforderlich.

GFR <10 ml/min/1.73m2: Eine allgemeine Empfehlung zur Dosisanpassung kann nicht gegeben werden.

Unerwünschte Arzneimittelwirkungen bei Kindern

Im Allgemeinen war die Häufigkeit, Art und Schwere unerwünschter Arzneimittelwirkungen bei Kindern ab 6 Jahren und Jugendlichen vergleichbar mit denen bei erwachsenen Patienten. Erbrechen trat bei Jugendlichen 2-mal so häufig auf wie bei Erwachsenen und bei Kindern 2-mal so häufig wie bei Jugendlichen. Kinder berichteten über mehr gastrointestinale Ereignisse verglichen mit Jugendlichen und Erwachsenen. [SmPC Saxenda]

Die Anzahl der bestätigten hypoglykämischen Episoden bei Kindern war mit Liraglutid (0,58 Ereignisse/Patientenjahr) höher als mit Placebo (0,29 Ereignisse/Patientenjahr). Bei Kindern, die vor einer bestätigten hypoglykämischen Episode mit Insulin behandelt wurden, war die Anzahl mit Liraglutid (1,82 Ereignisse/Patientenjahr) höher als mit Placebo (0,91 Ereignisse/Patientenjahr). In der mit Liraglutid behandelten Gruppe traten keine schweren hypoglykämischen Episoden auf. [SmPC Victoza]

Unerwünschte Arzneimittelwirkungen allgemein

Sehr häufig (>10 %): Übelkeit, Durchfall

Häufig (1-10 %): Nasopharyngitis, Bronchitis, Hypoglykämie, Anorexie, verminderter Appetit, Kopfschmerzen, Schwindel, erhöhte Herzfrequenz, Erbrechen, Dyspepsie, Oberbauchschmerzen, Obstipation, Gastritis, Flatulenz, abdominelles Spannungsgefühl, gastroösophageale Refluxkrankheit, abdominale Beschwerden, Zahnschmerzen, Ausschlag, Erschöpfung Reaktionen an der Injektionsstelle, erhöhte Lipase, erhöhte Amylase

Gelegentlich (0,1-1 %): Dehydrierung, Dysgeusie, verzögerte Magenentleerung, Cholelithiasis, Cholezystitis, Urtikaria, Juckreiz, Beeinträchtigung der Nierenfunktion, akutes Nierenversagen, Unwohlsein

Selten (0,01-0,1 %): Anaphylaktische Reaktionen, Darmverschluss

Sehr selten (<0,01 %): Pankreatitis (einschließlich nekrotisierender Pankreatitis)

Häufigkeit nicht bekannt: Kutane Amyloidose

Die vollständige Auflistung aller unerwünschter Arzneimittelwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.

Kontraindikationen allgemein

Neben Überempfindlichkeiten gegen den Wirkstoff oder einen sonstigen Bestandteil sind keine weiteren Gegenanzeigen bekannt.

Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen allgemein

Für allgemeingültige Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen informieren Sie sich bitte in den aktuellen Fachinformationen.

Wechselwirkungen

Interaktionspartner Grund Handlungsempfehlung
Vitamin-K-Antagonisten, z.B. Phenprocoumon
Beeinflussung der blutgerinnungshemmenden Wirkung von Vitamin-K-Antagonisten aufgrund einer verlangsamten Magenentleerung durch Liraglutid möglich. Engmaschige Kontrolle des INR-Wertes.


Die vollständige Auflistung aller Wechselwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen und einschlägigen Wechselwirkungsdatenbanken zu entnehmen.

ANTIDIABETIKA, EXKL. INSULINE

In diesem Abschnitt werden Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse zum Vergleich aufgelistet. Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse sind nicht per se untereinander austauschbar. Die Aufzählung darf daher nicht uneingeschränkt als Therapiealternative verstanden werden.

Biguanide

Metformin

Glucophage®, MetfoLiquid GeriaSan®
A10BA02
Sulfonylharnstoffe

Glibenclamid

Amglidia®
A10BB01
Glucagon-like-Peptid-1-(GLP-1)-Rezeptoragonisten

Dulaglutid

Trulicity®
A10BJ05

Exenatid

Bydureon®, Byetta®
A10BJ01
Natrium-Glucose-Cotransporter-2-(SGLT2)-Inhibitoren

Dapagliflozin

Forxiga®
A10BK01

Empagliflozin

Jardiance®
A10BK03
BLUTZUCKERSENKENDE MITTEL, EXKL. INSULINE

Dapagliflozin

Forxiga®
A10BK01

Dulaglutid

Trulicity®
A10BJ05

Empagliflozin

Jardiance®
A10BK03

Exenatid

Bydureon®, Byetta®
A10BJ01

Glibenclamid

Amglidia®
A10BB01

Metformin

Glucophage®, MetfoLiquid GeriaSan®
A10BA02

Referenzen

  1. Novo Nordisk A/S, SmPC Victoza (EU/1/09/529) Rev 25, 20-02-2025, www.ema.europa.eu
  2. Novo Nordisk A/S , SmPC Saxenda (EU/1/15/992/001-003) Rev 19, 31-07-2025, www.ema.europa.eu
  3. Novo Nordisk, SmPC Victoza® 6 mg/ml Injektionslösung in einem Fertigpen (EU/1/09/529/001-005), 11/2024
  4. Novo Nordisk, SmPC Saxenda® 6 mg/ml Injektionslösung in einem Fertigpen (EU/1/15/992/001 – 003), 06/2025
  5. Basics GmbH, SmPC DIAVIC 6 mg/ml Injektionslösung in einem Fertigpen (7010840.00.00), 04/2025
  6. Zentiva Pharma GmbH, SmPC Nevolat 6 mg/ml, Injektionslösung im Fertigpen (7012086.00.00), 07/2025

Änderungsverzeichnis

  • 27 Januar 2026 13:10: Absenkung der Altersgruppe für die Indikation "Adipositas/Übergewicht" (neu: 6 Jahre, zuvor: ab 12 Jahre) gemäß Fachinformation.
  • 02 November 2021 11:12: Neue Indikation "Adipositas/Übergewicht"
  • 16 August 2021 13:40: Neue Monographie

Therapeutisches Drug Monitoring (TDM)


Überdosierung