Pharmakodynamik
Mukolytikum mit sekretolytischer und sekretomotorischer Wirkung: Herabsetzen der Viskosität des Bronchialschleims vermutlich durch Depolymerisation und Spaltung von Disulfidbrücken. Antidot bei bestimmten Intoxikationen (z.B. Paracetamol): Derivat der Aminosäure Cystein, die im Körper als Substrat zur Synthese von Glutathion dient. Paracetamol-Metaboliten (NAPQI), welche bei einer Paracetamol-Intoxikation vermehrt gebildet werden, können durch Glutathion inaktiviert werden.
Pharmakokinetik bei Kindern
Die folgenden PK-Parameter (Mittelwert (Bereich)) wurden in Früh- und Reifgeborenen beobachtet [Ahola 1999]:
Alter |
GA 24,9 - 31,0 Wochen (n=10) |
GA 25,9 - 29,7 Wochen (n=6) |
Dosis i.v. |
3,4 - 4,6 mg/kg/h |
0,3 - 1,3 mg/kg/h |
Cmax |
- |
Css 161 (60 - 203) µmol/l (n=5) |
Tmax |
- |
(Css erreicht in 50 - 70 h) |
T½ |
11 (7,8 - 15,2) h |
- |
Cl |
37 (13 - 62) ml/kg/h |
33 (20 - 42) ml/kg/h |
Vd |
573 (167 - 1010) ml/kg |
- |
GA: Gestationsalter
Die PK-Parameter von ACC bei frühgeborenen Kindern hängen stark vom Gewicht und dem Gestationsalter ab. Die Elimination von ACC ist deutlich langsamer bei Früh- und Reifgeborenen als bei Erwachsenen. [Aloha 1999]
Zulassung der Dosierungsempfehlungen
- Paracetamol-Intoxikation
- oral
- ≥1 Monat bis <18 Jahre: off-label
- intravenös
- ≥0 Jahre bis <18 Jahre: zugelassen
- Cystische Fibrose
- inhalativ
- ≥1 Monat bis <6 Jahre: off-label
- ≥6 Jahre bis <18 Jahre: zugelassen
- Produktiver Husten
- oral
- ≥2 Jahre bis <18 Jahre: zugelassen
Auszug aus Fachinformation
Auszug aus Fachinformation
Textauszug aus Fachinformation
- Zur Verflüssigung des Schleims und Erleichterung des Abhustens bei erkältungsbedingter Bronchitis
- Oral [Ref.]
- Kinder von 2 bis 5 Jahren: 2-3-mal täglich 100 mg Acetylcystein (entsprechend 200-300 mg Acetylcystein pro Tag)
- Kinder von 6 bis 14 Jahren: 2-4-mal täglich je 100-200 mg Acetylcystein (entsprechend 300-400 mg Acetylcystein pro Tag)
- Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren: 2-3-mal täglich je 200 mg Acetylcystein (entsprechend 400-600 mg Acetylcystein pro Tag)
- Mukoviszidose
- Oral [Ref.]
- Kinder (2 bis 6 Jahre): 4-mal täglich 100 mg Acetylcystein in geeigneter Darreichungsform (entsprechend 400 mg Acetylcystein pro Tag)
- Kinder und Jugendliche über 6 Jahre: 3mal täglich 200 mg Acetylcystein (entsprechend 600 mg Acetylcystein pro Tag)
- Zur inhalativen oder intravenösen sekretolytischen Therapie bei akuten und chronischen bronchopulmonalen Erkrankungen, die mit einer Störung von Schleimbildung und -transport einhergehen
- i.v.
- Die intravenöse Therapie ist zur Anwendung bei Intensivpatienten und nur für den Fall, dass eine orale Gabe nicht möglich ist, vorgesehen.
- Kinder unter 1 Jahr dürfen nur bei lebenswichtiger Indikation und nicht ambulant einer i.v.-Therapie mit Acetylcystein unterzogen werden. Falls die Indikation zur parenteralen Behandlung dennoch gestellt wird, soll die Tagesdosis für Kinder unter 6 Jahren 10 mg Acetylcystein/kg Körpergewicht (KG) betragen.
- Bei Kindern unter 6 Jahren soll in der Regel die orale Behandlung bevorzugt werden.
- Kinder von 6 bis 14 Jahren: 1-2-mal täglich ½ Ampulle (1,5 ml) ACC injekt i.v. (entsprechend 150-300 mg Acetylcystein pro Tag)
- Erwachsene: 1-2-mal täglich 1 Ampulle (3 ml) ACC injekt i.v. (entsprechend 300-600 mg Acetylcystein pro Tag) [Ref.]
- Inhalativ
- Kinder von 6 bis 14 Jahren inhalieren 1-2-mal täglich den Inhalt von ½ Ampulle (1,5 ml) ACC injekt (entsprechend 150-300 mg Acetylcystein).
- Erwachsene inhalieren 2-mal täglich den Inhalt von 1 Ampulle (3 ml) ACC injekt (entsprechend 600 mg Acetylcystein). [Ref.]
- Antidot bei Intoxikation mit Paracetamol, Acrylnitril, Methacrylnitril, Methylbromid [Ref.]
- i.v.
- Dosierung mit Einzel- und Tagesgaben: Die Antidot-Behandlung erstreckt sich über einen Zeitraum von 21 Stunden, innerhalb dessen eine Gesamtdosis von 300 mg/kg Körpergewicht verabreicht wird. Die Hälfte der Gesamtdosis (150 mg/kg Körpergewicht) wird als Initialdosis innerhalb der ersten 60 Minuten der Behandlung gegeben. Folgendes Behandlungsschema wird für die Antidot-Behandlung empfohlen:
- Für Patienten mit einem Körpergewicht ab 40 kg:
Dosis |
Verabreichungsweg |
Infusionsdauer |
Anfangsdosis 150 mg/kg KG |
direkt i. v. verdünnt in 200 ml* einer 5%igen Glukose-Lösung mit Elektrolytzusatz |
60 Minuten |
2. Dosis 50 mg/kg KG |
als Infusion in 500 ml* einer 5%igen Glukose-Lösung mit Elektrolytzusatz |
4 Stunden |
3. Dosis 100 mg/kg KG |
als Infusion in 1000 ml* einer 5%igen Glukose-Lösung mit Elektrolytzusatz |
16 Stunden |
= 300 mg/kg KG Gesamtdosis |
|
= 21 Std. Gesamtbehandlungszeit |
Eine einmalige Behandlung ist ausreichend. |
* Die Infusionsmengen von Glukose sind auf Patienten mit einem Körpergewicht ab 40 kg abgestimmt, bei leichteren Patienten bzw. Kindern ist die Infusionsmenge von Glukose dementsprechend zu verringern. Es sind die üblichen Anwendungsvorschriften bei intravenöser Glukose-Gabe zu beachten.
- Für Patienten mit einem Körpergewicht zwischen 20 und 40 kg:
Dosis |
Verabreichungsweg |
Infusionsdauer |
Anfangsdosis 150 mg/kg KG |
direkt i. v. verdünnt in 100 ml* einer alters- und gewichtsangepassten Glukose-Lösung mit Elektrolytzusatz |
60 Minuten |
2. Dosis 50 mg/kg KG |
als Infusion in 250 ml* einer alters- und gewichtsangepassten Glukose-Lösung mit Elektrolytzusatz |
4 Stunden |
3. Dosis 100 mg/kg KG |
als Infusion in 500 ml* einer alters- und gewichtsangepassten Glukose-Lösung mit Elektrolytzusatz |
16 Stunden |
= 300 mg/kg KG Gesamtdosis |
|
= 21 Std. Gesamtbehandlungszeit |
Eine einmalige Behandlung ist ausreichend. |
* Es sind die üblichen Anwendungsvorschriften bei intravenöser Glukose-Gabe zu beachten.
- Für Patienten mit einem Körpergewicht von weniger als 20 kg:
Dosis |
Verabreichungsweg |
Infusionsdauer |
Anfangsdosis 150 mg/kg KG |
direkt i. v. verdünnt in 3 ml/kg* einer alters- und gewichtsangepassten Glukose-Lösung mit Elektrolytzusatz |
60 Minuten |
2. Dosis 50 mg/kg KG |
als Infusion in 7 ml/kg* einer alters- und gewichtsangepassten Glukose-Lösung mit Elektrolytzusatz |
4 Stunden |
3. Dosis 100 mg/kg KG |
als Infusion in 14 ml/kg* einer alters- und gewichtsangepassten Glukose-Lösung mit Elektrolytzusatz |
16 Stunden |
= 300 mg/kg KG Gesamtdosis |
|
= 21 Std. Gesamtbehandlungszeit |
Eine einmalige Behandlung ist ausreichend. |
* Es sind die üblichen Anwendungsvorschriften bei intravenöser Glukose-Gabe zu beachten.[Ref.]
Präparate im Handel
Injektionslösung, Lösung für einen Vernebler 100 mg/mL
Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung 200 mg/mL
Lösung zum Einnehmen 20 mg/mL
Pulver zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen 100 mg, 200 mg, 600 mg
Brausetabletten 200 mg, 600 mg
Tabletten 200 mg, 600 mg
Intravenöse/Inhalative Anwendung
Präparate im Handel (ausgewählte Beispiele):
Präparat |
Darreichungsform |
Stärke (Acetylcystein) |
Applikationsweg |
Natriumgehalt |
Problematische Hilfsstoffe |
Anwendungshinweis |
Altersangabe |
ACC® injekt |
Injektionslösung, Lösung für einen Vernebler |
300 mg/3 mL |
intravenös, inhalativ |
16,4 mg/mL |
- |
Bei inhalativer Anwendung: Inhalation der unverdünnten Arzneistoff-Lösung (10%ige Acetylcystein-Lösung) mit Hilfe eines Kompressionsverneblers. Bei i.v. Anwendung (Dauertropfinfusion oder Kurzinfusion): Verdünnung der Dosis mit 0,9%iger NaCl- oder 5%iger Glucoselösung 1:1. |
ab 2 Jahren |
Fluimucil 10% |
Injektionslösung, Lösung für einen Vernebler |
300 mg/3 mL |
intravenös, inhalativ |
14,3 mg/mL |
- |
ab 2 Jahren |
Fluimucil Antidot 20% |
Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung |
5 g/25 mL |
intravenös |
29,92 mg/mL |
-
|
Verdünnung mit 0,9%iger NaCl- oder 5%iger Glucoselösung gemäß Fachinformation. |
k.A. |
k.A.: keine Angabe
Anwendungshinweis: Acetylcysteinhaltige Produkte dürfen nicht mit anderen Arzneimitteln gemischt werden.
Allgemeiner Hinweis: Beim Öffnen der Gefäße/Verpackungen kann ein schwefliger Geruch austreten, welcher unbedenklich ist und auf dem normalen Alterungsprozess des Präparates beruht. Er ist, solange das Verfallsdatum nicht überschritten ist, jedoch unbedenklich und im Hinblick auf die Wirksamkeit und Unbedenklichkeit des Arzneimittels ohne Belang.
Orale Anwendung
Präparate im Handel (ausgewählte Beispiele):
Präparat |
Darreichungsform |
Stärke (Acetylcystein) |
Applikationsweg |
Natriumgehalt |
Problematische Hilfsstoffe |
Aroma |
Altersangabe |
ACC® Kindersaft |
Lösung zum Einnehmen |
20 mg/mL |
oral |
4,8 mg/mL |
Methyl-4-hydroxybenzoat, Natriumbenzoat (2,0 mg/mL), Propylenglykol (1,5 mg/mL), Saccharin |
Kirsche |
ab 2 Jahren |
Fluimucil Kindersaft 2% |
Lösung zum Einnehmen |
20 mg/mL |
oral |
3,7 mg/mL |
Methyl-4-hydroxybenzoat, Natriumbenzoat (1,5 mg/mL), Propylenglykol (1,9 mg/mL), Ethanol (0,5 mg/mL) |
Himbeere |
ab 2 Jahren |
Bromuc akut (Junior) |
Pulver zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen |
100 mg/Beutel 200 mg/Beutel 600 mg/Beutel
|
oral |
"natriumfrei" |
Sucrose (2,3 - 2,7 g/Beutel) Lactose (3,25 mg/Beutel) |
Orange |
ab 2 Jahren ab 6 Jahren ab 14 Jahren |
ACC® 200 |
Pulver zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen |
200 mg/Beutel |
oral |
k.A. |
Sucrose (2,7 g/Beutel), Lactose (3 mg/Beutel) |
Orange |
ab 6 Jahren |
ACC® (long) Brausetabletten |
Brausetabletten |
200 mgT2 600 mgT2 |
oral |
98,9 mg/Tbl. 138,8 mg/Tbl. |
200 mg: Lactose (70 mg/Tbl.), Sorbitol (20 mg/Tbl.)
600 mg: Lactose (70 mg/Tbl.), Sorbitol (40 mg/Tbl.), Natriumcyclamat |
Brombeere |
ab 2 Jahren ab 14 Jahren |
Fluimucil Brausetabletten aV |
Brausetabletten |
200 mgT0 |
oral |
157,9 mg/Tbl. |
Aspartam (20 mg/Tbl.) |
Zitrone |
ab 6 Jahren |
NAC-ratiopharm® |
Brausetabletten |
200 mgT2, M 600 mgT2, M |
oral |
190 mg/Tbl. 150 mg/Tbl. |
Aspartam (20 mg/Tbl.) Sucrose |
Zitrone |
ab 2 Jahren ab 14 Jahren |
ACC® tabs |
Tabletten |
200 mgT0, M 600 mgT2 |
oral |
"natriumfrei" |
Saccharin, Natriumcyclamat, Lactose |
Zitrone |
ab 6 Jahren ab 14 Jahren |
T2: teilbar in zwei gleiche Dosen, T0: nicht teilbar, M: mörserbar, k.A.: keine Angabe, aV: außer Vertrieb, „natriumfrei“: weniger als 1 mmol Natrium (23 mg) pro Einheit
Die Fachinformationen wurden am 31.10.2023 aufgerufen.
Neben den aufgeführten Präparaten befinden sich diverse weitere Fertigarzneimittel im Handel.
Lieferengpässe/weitere praktische Informationen
Lieferengpässe für Humanarzneimittel in Deutschland (ohne Impfstoffe)
Dosierungsempfehlungen
Paracetamol-Intoxikation |
- Oral
- Intravenös
-
Neugeborene
[2]
[18]
[19]
[20]
[21]
[22]
[29]
-
1 Monat
bis
18 Jahre
[1]
[2]
[6]
[29]
- Initialdosis:
150
mg/kg/Dosis
über 1 Stunde.
- Erhaltungsdosis:
75
mg/kg/Dosis,
Dauerinfusion über 4 Stunden.
Die Erhaltungsdosis wiederholen bis der Plasmaspiegel auf unter 10 mg/l gesunken ist, jedoch mindestens über 24 Stunden.
|
Nierenfunktionsstörungen bei Kindern > 3 Monate
Keine Informationen zur Dosisanpassung bei Nierenfunktionsstörung vorhanden.
Unerwünschte Arzneimittelwirkungen bei Kindern
Bei intravenöser Verabreichung wurden Hautausschlag, Nesselsucht, Fieber, dystonische und anaphylaktische Reaktionen berichtet [Perry H.E. 1998, Daoud A. 2020].
Bei oraler Verabreichung können anaphylaktische Reaktionen und diffuse Erytheme auftreten [Perry H.E. 1998].
Unerwünschte Arzneimittelwirkungen allgemein
Gelegentlich (0,1-1 %): Überempfindlichkeitsreaktionen, Kopfschmerzen, Tinnitus, Tachykardie, Erbrechen, Durchfall, Stomatitis, Bauchschmerzen, Übelkeit, Urtikaria, Rash, Angioödem, Juckreiz, Exanthem, Fieber, Hypotonie
Selten (0,01-0,1 %): Dyspnoe, Bronchospasmen (überwiegend bei Patienten mit hyperreaktivem Bronchialsystem bei Asthma bronchiale), Dyspepsie
Sehr selten (<0,01 %): anaphylaktischer Schock, anaphylaktische Reaktion, anaphylaktoide Reaktion, Hämorrhagie
Häufigkeit nicht bekannt: Gesichtsödeme
Die vollständige Auflistung aller unerwünschter Arzneimittelwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
Kontraindikationen bei Kindern
- als Mukolytikum bei Kindern unter 2 Jahren
- aspartamhaltige Darreichungsformen bei Kindern mit Phenylketonurie
Kontraindikationen allgemein
Neben Überempfindlichkeiten gegen den Wirkstoff oder einen sonstigen Bestandteil sind keine weiteren Gegenanzeigen bekannt.
Die vollständige Auflistung aller Kontraindikationen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen bei Kindern
Kinder <2 Jahre: Die Anwendung von Acetylcystein als Mukolytikum wird bei Kindern unter 2 Jahren wegen des Auftretens paradoxer Reaktionen nicht empfohlen. Mukolytika können die Atemwege von Kindern unter 2 Jahren aufgrund der Physiologie der Atemwege in dieser Altersgruppe blockieren. Die Fähigkeit zum Abhusten von Schleim kann eingeschränkt sein.
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen allgemein
Für allgemeingültige Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen informieren Sie sich bitte in den aktuellen Fachinformationen.
Wechselwirkungen
- Antitussiva: Bei kombinierter Anwendung von ACC mit Antitussiva (hustenstillende Mittel) kann aufgrund des eingeschränkten Hustenreflexes ein gefährlicher Sekretstau entstehen.
- Glyceroltrinitrat: Es ist über eine Verstärkung des vasodilatatorischen und thrombozytenaggregationshemmenden Effekts von Glyceroltrinitrat (Nitroglycerin) bei gleichzeitiger Gabe von Acetylcystein berichtet worden.
Im Falle des Einsatzes von ACC als Antidot:
- Aktivkohle: Die Anwendung von Aktivkohle kann die Wirkung von Acetylcystein verringern.
Die vollständige Auflistung aller Wechselwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen und einschlägigen Wechselwirkungsdatenbanken zu entnehmen.
EXPEKTORANZIEN, EXKL. KOMBINATIONEN MIT ANTITUSSIVA
In diesem Abschnitt werden Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse zum Vergleich aufgelistet. Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse sind nicht per se untereinander austauschbar. Die Aufzählung darf daher nicht uneingeschränkt als Therapiealternative verstanden werden.
Mukolytika |
|
|
R05CB06
|
|
|
R05CB02
|
|
|
R05CB13
|
|
|
R05CB16
|
Referenzen
-
Zambon Nederland BV, SPC Fluimucil (RVG 09988/20870/10903) 10-11-2022, www.geneesmiddeleninformatiebank.nl
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Hexal, SmPC ACC Kindersaft 20 mg/ml Lösung zum Einnehmen (61108.00.00), 04/2023
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Zambon, SmPC Fluimucil Kindersaft 2 % Lösung zum Einnehmen (29683.00.00), 11/2022
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Hexal, SmPC ACC® 200 mg Brausetabletten, ACC® long 600 mg Brausetabletten (3003246.00.00, 13776.00.00), 08/2019
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Zambon, SmPC Fluimucil 200 mg Brausetabletten (8595.01.01), 08/2019
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ratiopharm, SmPC NAC-ratiopharm® 200 mg, 600 mg Brausetabletten (13782.01.00, 13782.02.00), 05/2021
-
Aristo, SmPC Bromuc® akut Junior 100 mg Hustenlöser (35304.00.00), 11/2020
-
Hexal, SmPC ACC® 200 mg Pulver zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen (7305.01.00), 08/2019
-
Hexal, SmPC ACC® 200 mg, 600 mg tabs (22092.02.00, 22092.03.00), 07/2021
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Hexal, SmPC ACC® injekt 300 mg/3 ml Injektionslösung (8371.00.00), 05/2020
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Zambon, SmPC Fluimucil 10 % Injektionslösung und Lösung für einen Vernebler (11577.00.00), 11/2019
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Nationaal Vergiftigingen Informatie Centrum , Treatment protocol "acetylcysteine administration", https://www.vergiftigingen.info/f?p=300:THERAPIE:1468132361171:::RP,1320:P1320_THERAP_NO:73&cs=38PEsRhsEXJKi-2rvWQuUV8KAQa33qoZul5rYdEFN2q-hHqz4IXXQCsC0FtXxTdT3S_ZDNdSP7go4bD1KeH2wYw
-
Aristo Pharma GmbH, SmPC Bromuc akut 200 mg, 600 mg Hustenlöser (35304.01.00, 73248.00.00), 11/2020
Änderungsverzeichnis
- 26 April 2023 09:42: Die verfügbare wissenschaftliche Literatur über die Anwendung von Acetylcystein bei Kindern <2 Jahren wurde ausgewertet. Dies führte zu folgenden Neuerungen: Neue i.v. Dosierungsempfehlung in der Indikation "Paracetamol-Intoxikation" für Kinder 0-1 Monat (zuvor: ab 1 Monat) hinzugefügt. Die Dosierungsempfehlungen in den Indikationen "Cystische Fibrose" und "Produktiver Husten" wurden aufgrund mangelnder Evidenz entfernt.
- 25 März 2021 15:46: Alternative Dosierung bei Paracetamol-Intoxikation gemäß Fachinformation hinzugefügt
- 10 März 2021 15:33: Änderung der Dosisangabe von Tagesdosis auf Bedarfsdosis
- 17 Januar 2021 08:10: Aktualisierung der problematischen Hilfsstoffe bei ACC® Kindersaft und FLUIMUCIL® Kindersaft
- 02 Dezember 2020 09:01: Aktualisierung
Therapeutisches Drug Monitoring (TDM)
Überdosierung