Zulassung
Dosierungsempfehlungen

Präparate
Pharmakodynamik und -kinetik
Nierenfunktionsstörungen
Unerwünschte Arzneimittelwirkungen
Kontraindikationen
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen

Wechselwirkungen
Wirkstoffe der gleichen ATC-Klasse
Referenzen
Änderungsverzeichnis

Hydrocortisonbutyrat 0,1 % - kutan

Wirkstoff
Hydrocortisonbutyrat 0,1 % - kutan
Handelsname
Alfason®, Laticort®, Syn: Hydrocortison-17-Butyrat
ATC-Code
D07AB02

Pharmakodynamik

Hydrocortisonbutyrat gehört zu den mittelstark wirksamen Glukokortikoiden (Klasse II). Hydrocortison sowie Hydrocortisonacetat gehören zu den schwach wirksamen Glukokortikoiden (Klasse I). Die Veresterung von Hydrocortison mit Buttersäurerückständen (Butyrat) führt zu einer höheren Hydrocortison-Aktivität im Vergleich zu Hydrocortison. 

Hydrocortison (Cortisol) ist ein natürlich gebildetes Hormon, dessen Vielzahl von systemischen und lokalen Wirkungen nach zellulärer Aufnahme über einen zytosolischen Rezeptor vermittelt wird. Durch die Bindung von Hydrocortison an diesen Rezeptor entsteht ein Hormon-Rezeptor-Komplex, der durch Aufnahme in den Zellkern eine DNA-abhängige Induktion von regulatorisch wirksamen Proteinen bewirkt. Infolge dieses Regulationsmechanismus und anderer Prozesse werden u.a. antientzündliche Wirkungen hervorgerufen.

Im Vordergrund steht bei Hydrocortison die antiphlogistische Wirkung, im Gegensatz zu den fluorierten Corticosteroiden, die daneben eine Hemmung der Epidermopoese und der Bindegewebsproliferation und damit in stärkerem Maße die Möglichkeit einer lokalen Hautschädigung aufweisen.

Pharmakokinetik bei Kindern

Es sind keine spezifischen Informationen für Kinder vorhanden.

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Zulassung der Dosierungsempfehlungen

  • Atopische Dermatitis
    • kutan
      • ≥1 Monat bis <3 Monate: off-label
      • ≥3 Monate bis <18 Jahre: zugelassen

Auszug aus Fachinformation Auszug aus Fachinformation

Textauszug aus Fachinformation

Kutan zur Behandlung von Hauterkrankungen, die auf eine Therapie mit mittelstark bis stark wirksamen äußerlichen Kortikoiden ansprechen und aufgrund ihrer Ausprägung dafür geeignet sind. Hierzu gehören z. B. akute bis subakute Formen des allergischen oder irritativ-toxischen Ekzems sowie des atopischen Ekzems (Neurodermitis) und akute bis subakute Läsionen der Psoriasis.

Säuglinge über 3 Monaten, Kinder und Erwachsene

Eine dünne und gleichmäßige Schicht sollte 1- bis 2-mal täglich auf den betroffenen Hautbereich aufgetragen werden.
Eine Anwendung einmal täglich oder 2 bis 3 Mal pro Woche ist in der Regel ausreichend, sobald sich der Zustand gebessert hat.
Bei Kindern sollte die Behandlungsdauer 2 Wochen nicht überschreiten.
Bei Kindern und Säuglingen sollten große Mengen, Okklusion und eine längere Behandlung vermieden werden. Bei Säuglingen sollte die Behandlung normalerweise nicht länger als 7 Tage dauern.

[Ref.]

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Präparate im Handel

Creme 0,1 g/100 g
Salbe 0,1 g/100 g
Emulsion 0,1 g/100 g
Lösung 0,1 g/100 g

Präparate im Handel (ausgewählte Beispiele):

Präparat Darreichungsform Stärke Problematische Hilfsstoffe
Alfason® Creme 0,1 % Creme 0,1 g/100 g Butyl-4-hydroxybenzoat
Propyl-4-hydroxybenzoat 
Alfason® Salbe 0,1 % Salbe 0,1 g/100 g -
Alfason® Crelo 0,1 % Emulsion 0,1 g/100 g Butyl-4-hydroxybenzoat
Propyl-4-hydroxybenzoat
Propylenglykol
Toluol
Alfason Cresa 0,1 % Creme 0,1 g/100 g Benzylalkohol
Propyl-4-hydroxybenzoat
Alfason® Crinale 0,1 % Lösung 0,1 g/100 ml -
Laticort® Creme 0,1 % Creme 0,1 g/100 g Methyl-4-hydroxybenzoat


Die Fachinformationen wurden am 28.02.2022 aufgerufen.

Lieferengpässe/weitere praktische Informationen

Lieferengpässe für Humanarzneimittel in Deutschland (ohne Impfstoffe)

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Dosierungsempfehlungen

Atopische Dermatitis
  • Kutan
    • 1 Monat bis 18 Jahre
      [1] [2]
        • Auf die betroffene Haut 1 x täglich gemäß Fingertip-Unit auftragen.

        • Maximale Dosis: <2 Jahre: 30 g/Woche; ≥2 Jahre: 60 g/Woche; Erwachsene: keine Beschränkung
        • Bei Besserung der Symptome sollte schrittweise auf eine 1 x tägliche Anwendung an 2 - 4 Tagen pro Woche reduziert werden.
        • Cave: Unterschiede zwischen Hydrocortisonacetat (Klasse I) und Hydrocortisonbutyrat (Klasse II).

        <3 Monate: off-label

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Nierenfunktionsstörungen bei Kindern > 3 Monate

Keine Informationen zur Dosisanpassung bei Nierenfunktionsstörung vorhanden.

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Unerwünschte Arzneimittelwirkungen bei Kindern

Eine längere, hochdosierte Anwendung kann, besonders unter Okklusion (z.B. im Windelbereich), zu systemischen Nebenwirkungen führen [SmPC].

Unerwünschte Arzneimittelwirkungen allgemein

Selten (0,01-0,1 %): pergamentähnliche Hautveränderungen (Hautatrophien), oft irreversibel mit Verdünnung der Epidermis, Erweiterung der Hautblutgefäße (Teleangiektasien), punktförmige Kapillarblutungen (Purpura), Hautstreifung (Striae distensae), Akne, Hautentzündungen in der Oberlippen- und Kinnregion (periorale Dermatitis), Rebound-Effekt, Abnahme der Pigmentierung, Hautentzündungen und Ekzem, auch Kontaktekzem, allergische Hautreaktionen, Hautreizungen, wie Juckreiz (Pruritus) oder Brennen

Sehr selten (<0,01 %): adrenale Suppression

Häufigkeit nicht bekannt: verschwommenes Sehen, Hautinfektion, Überempfindlichkeit, Schmerzen an der Applikationsstelle

Die vollständige Auflistung aller unerwünschter Arzneimittelwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.

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Kontraindikationen allgemein

  • spezifische, z.B. syphilitische und tuberkulöse Hautprozesse
  • bakteriell, viral und/oder mykotisch infizierte Dermatosen
  • tiefe Gewebsdefekte
  • Varizellen
  • Vakzinationsreaktionen
  • Rosacea
  • periorale Dermatitis
  • bestimmte bösartige Hauterkrankungen (z.B. Basalzell-Naevus-Syndrom)
  • Anwendung am Auge

Die vollständige Auflistung aller Kontraindikationen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.

Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen bei Kindern

Bei Säuglingen kann die Windel, aufgrund einer möglichen okklusiven Wirkung, die Resorption steigern und systemische Nebenwirkungen herbeiführen. Kinder haben eine vergleichsweise große Körperoberfläche und dünne Haut.

Eine längere Anwendung von topischen Steroiden auf großen und geschädigten Hautflächen kann zu einem schnelleren Auftreten systemischer Nebenwirkungen, zur Unterdrückung der Nebennierenfunktion und auch zur Unterdrückung von Wachstumshormonen führen. Bei Langzeitanwendung wird daher empfohlen, Größe und Gewicht regelmäßig zu kontrollieren.

Bei der Anwendung auf den Augenlidern sollte einerseits die Möglichkeit einer Kontamination der Bindehaut mit dem Risiko der Entwicklung eines Glaucoma simplex oder eines subkapsulären Katarakts und andererseits das Risiko einer Hornhautschädigung durch ständiges Reiben des unbehandelten Ekzems sorgfältig abgewogen werden.

Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen allgemein

Für allgemeingültige Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen informieren Sie sich bitte in den aktuellen Fachinformationen.

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Wechselwirkungen

Bei äußerlicher Anwendung mit Hydrocortison in Dosierungen, die keine systemische Wirkung erwarten lassen, sind keine klinisch relevanten Wechselwirkungen bekannt.

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Corticosteroide, schwach wirksam (Gruppe I)

Hydrocortisonacetat 1 % - kutan

Ebenol®, FeniHydrocort®, Hydrocutan®, Soventol®, Hydrogalen®; Syn: Cortisol
D07AA02
Corticosteroide, mittelstark wirksam (Gruppe II)

Clobetason

Emovate®
D07AB01
Corticosteroide, stark wirksam (Gruppe III)

Betamethason-17-valerat

Soderm, Betnesol®, Diprosone®, Deflatop®
D07AC01

Fluticason - kutan

Flutivate® Creme
D07AC17

Methylprednisolon - kutan

Advantan®, MetiGalen®
D07AC14

Mometason - kutan

Ecural®, Momecutan®, Elocom®, Monovo®
D07AC13

Prednicarbat

Dermatop®, Prednitop®
D07AC18
Corticosteroide, sehr stark wirksam (Gruppe IV)

Clobetasol

Karison®, Clobegalen®, Dermoxin, Clobex, Clarelux®
D07AD01

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Referenzen

  1. Nederlandse Vereniging voor Dermatologie en Venerelogie [Niederländische Fachgesellschaft für Dermatologie und Venerologie ], Richtlijn constitutioneel eczeem. [Leitlinie Atopische Dermatitis], 2019
  2. CHEPLAPHARM Arzneimittel GmbH, SmPC Alfason® 0,1 % Creme (4932.00.00)/Salbe/Cresa/Crinale/Crelo, 03/2021
  3. Almirall Hermal GmbH, SmPC Laticort® Creme 0,1 % / Salbe 0,1 % (3002039.00.01), 03/2018

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Änderungsverzeichnis

  • 28 Februar 2022 09:03: Neue Monographie

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