Allgemein
Clindamycin, ein halbsynthetisches Derivat von Lincomycin, kann bakteriostatisch oder bakterizid wirken, abhängig von der Konzentration am Ort der Infektion und der Empfindlichkeit des Mikroorganismus. Clindamycin bindet an der 50S-Untereinheit des bakteriellen Ribosoms, und hemmt dadurch die frühe Phase der bakteriellen Proteinsynthese. Zwischen Clindamycin und Makroliden besteht teilweise eine Kreuzresistenz.
Keimspektrum
In der Regel empfindliche Keime sind: Actinomyces israelii, Staphylococcus aureus (Methicillin-empfindliche Stämme), Streptococcus pneumoniae (ausschließlich Penicillin-empfindliche Stämme), Streptococcus pyogenes, Streptococcus agalactiae, Bacillus spp. (außer Bacillus anthracis), Bacteroides spp. (uitgezonderd Bacteroides fragilis), Fusobacterium spp., Prevotella spp., Porphyromonas spp., Propionibacterium acnes, Veillonella spp., Chlamydia trachomatis, Chlamydophyla pneumoniae, Gardnerella vaginalis en Mycoplasma hominis.
Erworbene Resistenzen können ein Problem bei folgenden Keimen darstellen: Koagulase-negative Staphylokokken (mit Ausnahme der Methicillin-resistenten Stämme), Staphylococcus aureus (Methicillin-resistente Stämme), Streptococcus pneumoniae (mit Ausnahme von Penicillin-empfindlichen Stämme), Moraxella catarrhalis, Bacteroides fragilis, Clostridium perfringens und Peptostreptococcus spp.
Unempfindlich sind: Koagulase-negative Staphylokokken (Methicillin-resistente Stämme), Enterococcus faecalis, Enterococcus faecium, Listeria monocytogenes, Escherichia coli, Haemophilus influenzae, Klebsiella spp, Neisseria gonorrhoeae, Neisseria meningitidis, Pseudomonas aeruginosa, Clostridium difficile, Mycoplasma pneumoniae und Ureaplasma urealyticum.
Clindamycin hat eine hohe Bioverfügbarkeit, sodass bei der Verabreichung der gleichen Dosis die orale Gabe praktisch die gleichen Werte wie die intravenöse erreicht. Folgende kinetische Parameter wurden bestimmt [Bell 1984, Gonzalez 2014, Gonzalez 2016]:
Cmaxss (µg/ml) 20 mg/kg/Tag |
Cl (l/h/kg) | V (l/kg) | T½ (Stunden) | |
---|---|---|---|---|
PMA < 40 Wochen | 10,92 | 0,11-0,24 | 0,9-1,03 | 3,9-5,9 |
PMA > 40 Wochen | 10,45-12,69 | 0,20-0,31 | 0,9-1,9 | 2,1-3,6 |
PMA: Postmentruelles Alter
In der Studie von Smith 2017 wurden folgende pharmakokinetische Parameter bei Kindern mit Normalgewicht (n=144) und adipösen Kindern (n=76) bestimmt:
T½ (Stunden) | T½ (Stunden) | Cl (l/h/kg) | Cl (l/h/kg) | Vd (l/kg) | Vd (l/kg) | |
---|---|---|---|---|---|---|
Nicht-adipös | Adipös | Nicht-adipös | Adipös | Nicht-adipös | Adipös | |
2 bis 6 Jahre | 2,41 | 2,15 | 0,23 | 0,28 | 0,81 | 0,86 |
7 bis 12 Jahre | 2,15 | 3,03 | 0,33 | 0,22 | 0,90 | 1,03 |
>12 Jahre | 2,84 | 3,55 | 0,23 | 0,18 | 0,89 | 0,89 |
Bitte wählen Sie eine zweite Monographie aus.
Mit der Sie die bereits ausgewählte Monographie vergleichen möchten .
Bitte wählen Sie eine zweite Monographie aus.
Mit der Sie die bereits ausgewählte Monographie vergleichen möchten .
Trockensaft 75 mg/5 mL
Filmtabletten 150 mg, 300 mg, 450 mg, 600 mg
Hartkapseln 150 mg, 300 mg
Injektionslösung 150 mg/mL
Orale Anwendung
Saft
Präparate im Handel (ausgewählte Beispiele):
Präparat | Darreichungsform | Stärke (Clindamycin) | Applikationsweg | Natriumgehalt | Problematische Hilfsstoffe | Aroma | Anwendungshinweis | Altersangabe |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Sobelin® Granulat | Granulat zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen |
15 mg/mL | oral | k.A. | Sucrose | Kirsch | Die gebrauchsfertige Lösung ist bei 20 bis 25 °C aufzubewahren und 14 Tage lang verwendbar. Nicht im Kühlschrank lagern! |
ab 4 Wochen |
k.A.: keine Angabe
Tabletten/Kapseln
Präparate im Handel (ausgewählte Beispiele):
Präparat | Darreichungsform | Stärke (Clindamycin) | Applikationsweg | Natriumgehalt | Problematische Hilfsstoffe | Anwendungshinweis | Altersangabe |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Sobelin® | Hartkapseln | 300 mg | oral | k.A. | Lactose | Einnahme sollte zur Vermeidung von Entzündungen der Schleimhaut der Speiseröhre mit ausreichend Flüssigkeit (z. B. 1 Glas Wasser) sowie in aufrechter Körperhaltung erfolgen. | ab 14 Jahren |
ClindaHEXAL® | Hartkapseln | 150 mg 300 mg |
oral | k.A. | Lactose | ab 14 Jahren | |
Clindamycin-ratiopharm® | Hartkapseln | 300 mg | oral | k.A. | - | ab 14 Jahren | |
ClindaHEXAL® | Filmtabletten | 450 mgM 600 mgM |
oral | k.A. | Lactose | ab 14 Jahren | |
Clinda-saar® | Filmtabletten | 150 mg 300 mg 600 mgT2 |
oral | k.A. | - | ab 14 Jahren | |
Clindasol® | Filmtabletten | 150 mg 300 mg 600 mgT2 |
oral | k.A. | - | ab 14 Jahren | |
Clindamycin-ratiopharm® | Filmtabletten | 600 mgT2,M,S | oral | k.A. | - | ab 14 Jahren |
T2: teilbar in zwei gleiche Dosen, M: mörserbar, k.A.: keine Angabe
Parenterale Anwendung
Präparate im Handel (ausgewählte Beispiele):
Präparat | Darreichungsform | Stärke (Clindamycin) | Applikationsweg | Natriumgehalt | Problematische Hilfsstoffe | Anwendungshinweis | Altersangabe |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Sobelin® Solubile | Injektionslösung | 600 mg | i.m., i.v. | 8,25 mg/mL | Benzylalkohol (9 mg/mL) | Injektionslösung auf keinen Fall unverdünnt intravenös injizieren! Max. Infusionsrate 20 mg/kg/h. Detaillierte Angaben zur Anwendung der Infusionslösung sind den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen. |
ab 4 Wochen |
Clindamycin-ratiopharm® | Injektionslösung | 300 mg 600 mg |
i.m., i.v. | natriumfrei | - | ab 4 Wochen | |
Clindamycin Hikma® | Injektionslösung | 300 mg 600 mg |
i.m., i.v. | 8,32 mg/mL | Benzylalkohol (9 mg/mL) | ab 4 Wochen | |
Clinda-saar® | Injektionslösung | 600 mg 900 mg |
i.m., i.v. | 1 mmol/Durchstechflasche 1,5 mmol/Durchstechflasche |
Benzylalkohol (9 mg/mL) | ab 4 Wochen |
„natriumfrei“: weniger als 1 mmol Natrium (23 mg) pro Einheit
Die Fachinformationen wurden am 09.05.2024 aufgerufen.
Neben den aufgeführten Präparaten befinden sich diverse weitere Fertigarzneimittel im Handel.
Lieferengpässe für Humanarzneimittel in Deutschland (ohne Impfstoffe)
Bitte wählen Sie eine zweite Monographie aus.
Mit der Sie die bereits ausgewählte Monographie vergleichen möchten .
Bakterielle Infektionen |
---|
Schwere bakterielle Infektionen |
---|
|
Perioperative Prophylaxe |
---|
|
Endokarditis-Prophylaxe bei Überempfindlichkeit auf Penicillin oder Behandlung mit Penicillin in den 7 Tagen vor dem Eingriff |
---|
Behandlung unkomplizierte Malaria |
---|
|
Bitte wählen Sie eine zweite Monographie aus.
Mit der Sie die bereits ausgewählte Monographie vergleichen möchten .
GFR ≥10 ml/min/1.73m2: Dosisanpassung nicht erforderlich.
GFR <10 ml/min/1.73m2: Eine allgemeine Empfehlung zur Dosisanpassung kann nicht gegeben werden.
Bitte wählen Sie eine zweite Monographie aus.
Mit der Sie die bereits ausgewählte Monographie vergleichen möchten .
Clindamycin kann zu schwerer Diarrhoe, Colitis und pseudomembranöser Colitis führen, verursacht durch Toxine von Clostridium difficile. Des Weiteren können Hypotonie und Herzstillstand infolge von zu schneller Verabreichung auftreten.
Sehr häufig (>10 %): Durchfall, abdominale Schmerzen, Erbrechen, Übelkeit
Häufig (1-10 %): Pseudomembranöse Kolitis, Agranulozytose, Neutropenie, Thrombozytopenie, Leukopenie, Eosinophilie, Thrombophlebitis, makulopapulöses Exanthem, masernähnliches Exanthem, Urtikaria, Leberfunktionstest anomal
Gelegentlich (0,1-1 %): Dysgeusie, neuromuskulär blockierende Wirkung, Herz- und Atemstillstand, Hypotonie, Schmerzen, Abszess an der Injektionsstelle
Selten (0,01-0,1 %): Arzneimittelfieber, Überempfindlichkeitsreaktionen durch Benzylalkohol, toxisch epidermale Nekrolyse (TEN), Stevens-Johnson-Syndrom (SJS), Lyell-Syndrom, Quincke-/Angioödem, exfoliative Dermatitis, bullöse Dermatitis, Erythema multiforme, Pruritus, Vaginitis
Sehr selten (<0,01 %): anaphylaktische Reaktion, vorübergehende Hepatitis mit cholestatischem Ikterus, Ausschlag und Blasenbildung (Überempfindlichkeitsreaktionen), Polyarthritis
Häufigkeit nicht bekannt: Clostridium-difficile-Kolitis, Vaginalinfektion, anaphylaktischer Schock, anaphylaktoide Reaktion, Überempfindlichkeit, Schwindel, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Ikterus, Medikamentenausschlag mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (DRESS-Syndrom), akut generalisierendes pustulöses Exanthem (AGEP), akute Nierenschädigung, Reizungen an der Injektionsstelle
Die vollständige Auflistung aller unerwünschter Arzneimittelwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
Bitte wählen Sie eine zweite Monographie aus.
Mit der Sie die bereits ausgewählte Monographie vergleichen möchten .
Die vollständige Auflistung aller Kontraindikationen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
Für allgemeingültige Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen informieren Sie sich bitte in den aktuellen Fachinformationen.
Bitte wählen Sie eine zweite Monographie aus.
Mit der Sie die bereits ausgewählte Monographie vergleichen möchten .
Interaktionspartner | Grund | Handlungsempfehlung |
Erythromycin | Antagonistische Wirkung (in vitro) | nicht gleichzeitig angewenden, es sei denn, es wurden ausreichende Empfindlichkeitsprüfungen durchgeführt |
Vitamin-K-Antagonisten (z.B. Warfarin, Acenocoumarol, Fluindion) | Bei Patienten, die Clindamycin zusammen mit Vitamin-K-Antagonisten erhielten, wurden erhöhte Blutgerinnungswerte (PT/INR) und/oder Blutungen berichtet. | Die Blutgerinnungswerte sollten engmaschig kontrolliert werden. |
Inhibitoren von CYP3A4 und CYP3A5 | Clindamycin wird in erster Linie über CYP3A4 und zu einem geringen Anteil über CYP3A5 metabolisiert. Deshalb können Inhibitoren von CYP3A4 und CYP3A5 die Clearance von Clindamycin reduzieren und Induktoren dieser Isoenzyme die Clearance von Clindamycin erhöhen. | Bei gleichzeitiger Gabe starker CYP3A4-Induktoren wie Rifampicin sollte eine Überwachung auf Verlust der Wirksamkeit erfolgen. |
Die vollständige Auflistung aller Wechselwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen oder einschlägigen Wechselwirkungsdatenbanken zu entnehmen.
Bitte wählen Sie eine zweite Monographie aus.
Mit der Sie die bereits ausgewählte Monographie vergleichen möchten .
Makrolide | ||
---|---|---|
Zithromax®
|
J01FA10 | |
Klacid®
|
J01FA09 | |
Infectomycin®, Erythrocin®
|
J01FA01 | |
Rulid®
|
J01FA06 |
Bitte wählen Sie eine zweite Monographie aus.
Mit der Sie die bereits ausgewählte Monographie vergleichen möchten .
Bitte wählen Sie eine zweite Monographie aus.
Mit der Sie die bereits ausgewählte Monographie vergleichen möchten .