Betamethason, das aktive Abbauprodukt von Betamethasonvalerat, ist ein synthetisches Glucocorticoid mit einer im Vergleich zu Cortisol 30-fach stärkeren Wirksamkeit. Die Substanz besitzt nahezu keine Mineralocorticoid-Wirkung. Von allen Corticoiden hat Betamethason die höchste Wirksamkeit bezogen auf das Gewicht.
Es sind keine spezifischen Informationen für Kinder vorhanden.
* zur Behandlung von entzündlichen, allergischen oder juckenden Hauterkrankungen, bei denen die symptomatische Anwendung von stark wirksamen Corticosteroiden angezeigt ist, wie z.B. Psoriasis, Initialbehandlung des schweren atopischen Ekzems
Salbe 0,5 mg/g, 1 mg/g
Creme 0,5 mg/g, 1 mg/g
Lösung zur Anwendung auf die Haut 0,5 mg/g, 1 mg/g
Emulsion zur Anwendung auf die Haut 1 mg/g
Schaum zur Anwendung auf die Haut 1 mg/g
Kutane Anwendung
Neben Monopräprataten befinden sich Kombinationen mit Salicylsäure, Calcipotriol, Gentamicin, Clotrimazol, oder Fusidinsäure im Handel.
Die im Handel befindlichen Präparate enthalten Betamethason in Form von Betamethasonvalerat. Die Angabe der Wirkstoffkonzentration ist jeweils auf Betamethason bezogen.
Präparate im Handel (ausgewählte Beispiele):
Präparat |
Darreichungsform |
Stärke |
Problematische Hilfsstoffe |
Soderm Salbe |
Salbe |
1 mg/g (0,1 %) |
- |
Soderm Creme |
Creme |
1 mg/g (0,1 %) |
- |
Soderm Lotio |
Emulsion zur Anwendung auf der Haut |
1 mg/g (0,1 %) |
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Soderm Crinale |
Lösung zur Anwendung auf der Haut |
1 mg/g (0,1 %) |
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DIPROSONE® Salbe |
Salbe |
0,5 mg/g (0,05 %) |
- |
DIPROSONE® Creme |
Creme |
0,5 mg/g (0,05 %) |
- |
DIPROSONE® Lösung |
Lösung zur Anwendung auf der Haut |
0,5 mg/g (0,05 %) |
- |
Betnesol®-V Salbe |
Salbe |
1 mg/g (0,1 %) |
- |
Betnesol®-V Creme |
Creme |
1 mg/g (0,1 %) |
- |
Betnesol®-V Lotio |
Emulsion zur Anwendung auf der Haut |
1 mg/g (0,1 %) |
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Betnesol®-V Crinale |
Lösung zur Anwendung auf der Haut |
1 mg/g (0,1 %) |
- |
Betamethason acis® Crinale |
Lösung zur Anwendung auf der Haut |
1 mg/g (0,1 %) |
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Deflatop® Schaum |
Schaum zur Anwendung auf der Haut |
1 mg/g (0,1 %) |
Anwendungshinweise:
Lieferengpässe für Humanarzneimittel in Deutschland (ohne Impfstoffe)
Atopische Dermatitis |
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Phimose |
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Keine Informationen zur Dosisanpassung bei Nierenfunktionsstörung vorhanden.
Kinder sind aufgrund des größeren Verhältnisses von Hautoberfläche zu Körpergewicht für eine Glucocorticoid-induzierte suppressive Wirkung auf die Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse und für exogene Corticosteroideffekte empfänglicher als erwachsene Patienten.
Bei Kindern, die Corticosteroide äußerlich verabreicht bekamen, wurden eine Suppression der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse, Cushing-Syndrom, Wachstumsverzögerung, verminderte Gewichtszunahme und Hirndrucksteigerung (intrakranielle Hypertension) beobachtet. Die Suppression der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse äußert sich bei Kindern durch einen niedrigen Plasma-Cortisol-Spiegel und das fehlende Ansprechen auf eine ACTH-Stimulation. Die Hirndrucksteigerung äußert sich durch eine Vorwölbung der Fontanelle, Kopfschmerzen und durch ein bilaterales Papillenödem.
[Ref.]
Folgende UAW wurden sehr häufig, häufig oder gelegentlich beobachtet (≥0,1 %):
[Ref.]
Die vollständige Auflistung aller unerwünschter Arzneimittelwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
[Ref.]
Die vollständige Auflistung aller Kontraindikationen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
Bei Säuglingen können Windeln wie luftdicht abschließende Verbände wirken (Okklusion) und somit zu einer Steigerung der Absorption führen.
Kinder haben eine relativ große Hautoberfläche und dünne Haut. Längerer großflächiger Einsatz kann systemische Nebenwirkungen, adrenale Suppression und auch Wachstumshormonsuppression beschleunigen; regelmäßige Kontrollen von Körpergröße und Gewicht sowie der Plasmacortisolspiegel werden bei längerem großflächigem Einsatz empfohlen.
Die Anwendung am Auge muss sorgfältig abgewogen werden, da bei der Anwendung am Augenlid die Konjunktiva kontaminiert werden kann, mit dem Risiko einer lokalen Reizung, eines Glaukoms oder Katarakts. Andererseits können beim unbehandelten Ekzem Hornhautschäden durch kontinuierliches Reiben entstehen.
[Ref.]
Die vollständige Auflistung aller Warnhinweise ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
Interaktionspartner |
Grund |
Handlungsempfehlung |
Itraconazol |
CYP3A4 Hemmung durch Itraconazol, verstärkte Wirkung von Betamethason möglich. |
Auf corticoide Nebenwirkungen achten und ggf. Dosis anpassen. Nach Absetzen/Dosisverringerung von Itraconazol kann eine Dosissteigerung von Betamethason notwendig sein. |
Die vollständige Auflistung aller Wechselwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen und einschlägigen Wechselwirkungsdatenbanken zu entnehmen.
In diesem Abschnitt werden Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse zum Vergleich aufgelistet. Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse sind nicht per se untereinander austauschbar. Die Aufzählung darf daher nicht uneingeschränkt als Therapiealternative verstanden werden.
Corticosteroide, schwach wirksam (Gruppe I) | ||
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Ebenol®, FeniHydrocort®, Hydrocutan®, Soventol®, Hydrogalen®; Syn: Cortisol
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D07AA02 |
Corticosteroide, mittelstark wirksam (Gruppe II) | ||
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Emovate®
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D07AB01 | |
Alfason®, Laticort®, Syn: Hydrocortison-17-Butyrat
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D07AB02 |
Corticosteroide, stark wirksam (Gruppe III) | ||
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Flutivate® Creme
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D07AC17 | |
Advantan®, MetiGalen®
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D07AC14 | |
Ecural®, Momecutan®, Elocom®, Monovo®
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D07AC13 | |
Dermatop®, Prednitop®
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D07AC18 |
Corticosteroide, sehr stark wirksam (Gruppe IV) | ||
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Karison®, Clobegalen®, Dermoxin, Clobex, Clarelux®
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D07AD01 |