Mercaptopurin

Wirkstoff
Mercaptopurin
Handelsname
Puri-Nethol®, Xaluprin®
ATC-Code
L01BB02

Zulassung
Dosierungsempfehlungen

Präparate
Pharmakodynamik und -kinetik
Nierenfunktionsstörungen
Unerwünschte Arzneimittelwirkungen
Kontraindikationen
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen

Wechselwirkungen
Wirkstoffe der gleichen ATC-Klasse
Referenzen
Änderungsverzeichnis

Pharmakodynamik

6-Mercaptopurin ist ein inaktives Prodrug, das als Purinagonist zytotoxisch wirkt, nachdem es zellulär aufgenommen und aktiviert wurde.

Pharmakokinetik bei Kindern

Kinder und Jugendliche [Ref.]

Die Bioverfügbarkeit von oral verabreichtem 6-Mercaptopurin zeigt eine beträchtliche interindividuelle Schwankungsbreite. Nach der Gabe einer Dosis von 75 mg/m² Körperoberfläche bei sieben Kindern und Jugendlichen betrug die durchschnittliche Bioverfügbarkeit 16 %. Schwankungsbreite ( 5 bis 37 %)

Nach oraler Verabreichung von 75 mg/m² 6-Mercaptopurin an 14 Kinder mit akuter lymphatischer Leukämie wurde die Tmax nach 2,2 Stunden mit einem Bereich von 0,5 bis 4 Stunden erreicht.

Die mittlere relative Bioverfügbarkeit von 6-Mercaptopurin war etwa 26 % niedriger nach der Verabreichung mit einer Mahlzeit bzw. Milch im Vergleich zu Fasten über Nacht. 6-Mercaptopurin ist in Milch aufgrund der Gegenwart von Xanthin-Oxidase instabil.

Verteilung: Die Konzentrationen von 6-Mercaptopurin in der Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) sind gering oder vernachlässigbar nach intravenöser oder oraler Verabreichung. Die Konzentrationen im Liquor sind nach intrathekaler Verabreichung höher.

Clearance:  719 (+/– 610) ml/min/m².
T1/2:  0,9 (+/– 0,3) Stunden.

Zulassung der Dosierungsempfehlungen

  • Onkologische Erkrankungen
    • oral
      • zugelassen*

 *zur Induktions- und Erhaltungstherapie bei akuter lymphatischer Leukämie (ALL)

  • Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
    • oral
      • off-label

Auszug aus Fachinformation Auszug aus Fachinformation

Textauszug aus Fachinformation

OralTabletten zur Induktions- und Erhaltungstherapie bei akuter lymphatischer Leukämie (ALL) bei Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern.

  • Dosierung: 2,5 mg/kg KG pro Tag oder 50 – 75 mg/m² der KOF pro Tag in Abhängigkeit von der Art und Dosierung der anderen in Verbindung mit 6-Mercaptopurin verabreichten Zytostatika

[Ref.]

OralSuspension zur Induktions- und Erhaltungstherapie bei akuter lymphatischer Leukämie (ALL) bei Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern.

  • Dosierung: 25 – 75 mg/m² KOF pro Tag
  • bei Patienten mit reduzierter oder fehlender Aktivität des Enzyms Thiopurinmethyltransferase sollte die Dosis niedriger sein

[Ref.]

Präparate im Handel

Suspension zum Einnehmen 20 mg/mL
Tabletten 10 mg, 50 mg

Präparate im Handel (ausgewählte Beispiele):

Präparat Darreichungsform Stärke (Mercaptopurin) Applikationsweg Natriumgehalt Problematische Hilfsstoffe Aroma Anwendungshinweis Altersangabe
 Xaluprine® Suspension zum Einnehmen 20 mg/mL oral k.A. Aspartam (3 mg/mL)
Phenylalanin
Sucrose
Natriumethyl-4-hydroxybenzoat (1 mg/mL)
Natriumethyl-4-hydroxybenzoat (0,5 mg/mL)


Himbeer-Aroma 
Suspension ist vor Anwendung mindestens 30 Sekunden kräftig zu schütteln.
Einnahme mit oder ohne eine Mahlzeit und zur gleichen Tageszeit, vorzugsweise abends.
Art der Anwendung nicht ändern.
Einnahme nicht mit Milch oder Milchprodukten (Abstand von mindestens 1 Stunde vor oder 2 Stunden danach ist einzuhalten).
Einnahme mit Flüssigkeit.
Kinder
Puri-Nethol® Tabletten 50 mgT0,M0 oral k.A. Lactose - Einnahme mit oder ohne eine Mahlzeit und zur gleichen Tageszeit, vorzugsweise abends.
Art der Anwendung nicht ändern.
Einnahme nicht mit Milch oder Milchprodukten (Abstand von mindestens 1 Stunde vor oder 2 Stunden danach ist einzuhalten).
Einnahme mit Flüssigkeit.
Kinder
Mercaptopurin – Medice®  Tabletten 10 mgT0,M0
oral k.A. Lactose - Kinder


T0: nicht teilbar, M0: nicht mörserbar, k.A.: keine Angabe

Die Fachinformationen wurden am 06.06.2024 aufgerufen.

Neben den aufgeführten Präparaten befinden sich diverse weitere Fertigarzneimittel im Handel.

Anwendungshinweise:

  • Für die Handhabung und Entsorgung sind entsprechende Vorschriften für zytotoxische Mittel zu beachten.
  • Beim Umgang sollen Betreuungspersonen Schutzmaßnahmen einhalten (z.B. Hände nach Kontakt waschen), um Haut, Augen, Nasen- und Mundschleimhautkontakt zu vermeiden.
  • Frauen, die schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen, sollten Mercaptopurin nicht handhaben.
  • Zermösern von Tabletten darf nur von fachkundigem Personal unter entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen (z.B. Schutzkleidung, Laminar-Air-Flow) durchgeführt werden.
    • Fertige Pulvermischung ist genau für den Patienten zu dispensieren und z.B. in nicht vollständig geschlossene Hartgelatinekapseln zu verpacken und abzugeben.
  • Bei Umstellung von Tablette auf Suspension und umgekehrt ist zu beachten, dass die Darreichungsformen in Bezug auf die maximale Plasmakonzentration nicht bioäquivalent sind, so dass während des Wechsels eine verstärkte hämatologische Überwachung empfohlen wird. 

Lieferengpässe/weitere praktische Informationen

Lieferengpässe für Humanarzneimittel in Deutschland (ohne Impfstoffe)

Dosierungsempfehlungen

Onkologische Erkrankungen
  • Oral
    • 0 Jahre bis 18 Jahre
      [3]
      • Achtung:
        Dosis und Dosisfrequenz von onkologischen Arzneimitteln hängen von der Erkrankung ab und sind stark neuen Erkenntnissen unterworfen. Onkologische Mittel werden oftmals in Kombination verwendet. Aus diesem Grund wird auf die detaillierten Behandlungsprotokolle verwiesen, weitere Informationen hierzu finden Sie bei der Gesellschaft für pädiatrische Onkologie und Hämatologie.

        Als Hinweis wird folgende Dosierung des Herstellers angeführt: 2,5 mg/kg/Tag oder 50-75 mg/m2/Tag

Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
  • Oral
    • 1 Monat bis 18 Jahre
      [2]
      • 1 - 1,5 mg/kg/Tag in 1 Dosis
      • off-label

Nierenfunktionsstörungen bei Kindern > 3 Monate

GFR ≥10 ml/min/1.73m2: Dosisanpassung nicht erforderlich.

GFR <10 ml/min/1.73m2: Eine allgemeine Empfehlung zur Dosisanpassung kann nicht gegeben werden.

Unerwünschte Arzneimittelwirkungen bei Kindern

Bei an ALL erkrankten Kindern, die mit 6-Mercaptopurin behandelt werden, wurden Fälle von symptomatischer Hypoglykämie berichtet. Die berichteten Fälle traten in der Mehrzahl bei Kindern unter sechs Jahren oder mit einem niedrigen Body-Mass-Index auf. [Ref.]

Unerwünschte Arzneimittelwirkungen allgemein

Sehr häufig (>10 %): Knochenmarkssuppression, Leukopenie und Thrombozytopenie

Häufig (1-10 %): Anämie, Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Pankreatitis bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen (eine nicht zugelassene Indikation), Stomatitis, Leberstauung, Lebertoxizität

Gelegentlich (0,1-1 %): bakterielle und virale Infektionen, Infektionen, die mit Neutropenie in Verbindung stehen, Überempfindlichkeitsreaktionen (Arthralgie, Hautausschlag, Arzneimittelfieber), hepatische Nekrose

Selten (0,01-0,1 %): Neoplasien, einschließlich lymphoproliferativer Erkrankungen, Hautkrebserkrankungen (Melanome und andere), Sarkome (Kaposi-Sarkome und andere) und In-situ-Karzinom der Cervix uteri, Gesichtsödem, orale Ulzerationen, Pankreatitis (bei den zugelassenen Indikationen), Alopezie, transitorische Oligospermie

Sehr selten (<0,01 %): sekundäre Leukämie und Myelodysplasie, Darmgeschwürbildung

Häufigkeit nicht bekannt: hepatosplenes T-Zell-Lymphom bei Patienten mit entzündlicher Darmerkrankung (eine nicht zugelassene Indikation) bei Anwendung in Kombination mit Anti-TNF-Agenzien, Hypoglykämie, Pellagra, Lichtempfindlichkeit, Erythema nodosum

Die vollständige Auflistung aller unerwünschter Arzneimittelwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.

Kontraindikationen allgemein

  • gleichzeitige Anwendung mit dem Gelbfieberimpfstoff 

Die vollständige Auflistung aller Kontraindikationen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.

Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen allgemein

Für allgemeingültige Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen informieren Sie sich bitte in den aktuellen Fachinformationen.

Wechselwirkungen

Die standardisierte Wechselwirkungsrecherche des Kinderformulariums hat folgende klinisch relevante Wechselwirkungen ergeben:

Interaktionspartner Grund Handlungsempfehlung
Myelosuppressiva (z.B. Ribavirin, Clozapin) Erhöhtes Risiko für myelosuppressive Wirkungen (z.B. Anämie, Leukopenie). Kombination vermeiden.  Falls Kombination nicht vermieden werden kann, muss das Blutbild besonders engmaschig überwacht werden. 
Allopurinol Kombination kann zu einem erhöhten Plasmaspiegel von Azathioprin führen. Das Risiko für UAW steigt.  Bei Kombination muss die Dosis von Azathioprin um ca. 70% reduziert werden.
Aminosalicylate (z.B. Mesalazin, Sulfasalazin) Erhöhtes Risiko für myelosuppressive Wirkungen (z.B. Anämie, Leukopenie). Sorgfältige Überwachung bei gleichzeitiger Anwendung notwendig. 
Methotrexat Verstärkte Hepato- und Hämatotoxizität. Bei Kombination soll die Dosis von Azathioprin angepasst werden, um UAW zu vermeiden.
Lebendimpfstoffe (z.B. MMR-Impfstoff, Rotaviren-Impfstoff) Dissemination des Impfkeims und beeinträchtigte Immunantwort möglich. Kombination vermeiden. Die Impfung kann 3 Monate nach Absetzen von Azathioprin erfolgen. 
Antikoagulanzien (z.B. Warfarin, Phenprocoumon) Senkung des antikoagulativen Effektes möglich.   Bei Kombination muss die Dosis von Antikoagulanzien erhöht werden. 

 

Die vollständige Auflistung aller Wechselwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen und einschlägigen Wechselwirkungsdatenbanken zu entnehmen.

ANTIMETABOLITEN

In diesem Abschnitt werden Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse zum Vergleich aufgelistet. Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse sind nicht per se untereinander austauschbar. Die Aufzählung darf daher nicht uneingeschränkt als Therapiealternative verstanden werden.

Purin-Analoga

Clofarabin

Evoltra®
L01BB06

Nelarabin

Atriance®
L01BB07

Tioguanin

Lanvis, Thioguanin
L01BB03
Pyrimidin-Analoga

Fluorouracil + Salicylsäure

Verrumal®, Verrucutan®, Actikerall®; Syn: FU; weiterer ATC-Code: D11AF55
L01BC52

Gemcitabin

GEMCI-cell®, Gemedac®
L01BC05

Referenzen

  1. Rademaker C.M.A. et al, Geneesmiddelen-Formularium voor Kinderen [Arzneimittel-Formularium für Kinder], 2007
  2. Turner D, et al., Management of pediatric ulcerative colitis: joint ECCO and ESPGHAN Evidence-Based Consensus Guidelines, JPGN, 2012, 55(3), 340-61
  3. GlaxoSmithKline BV, SPC Puri-Nethol (RVG 00589), www.cbg-meb.nl, 02/2019, www.cbg-meb.nl
  4. Aspen Pharma Trading Limited, SmPC Puri-Nethol 50mg Tabletten (6102083.00.00), 05/2023
  5. MEDICE Arzneimittel, SmPC Mercaptopurin 10mg Tabletten (64742.00.00), 10/2023
  6. Nova Laboratories Ireland Limited, SmPC Xaluprine 20mg/mL Suspension zum Einnehmen (EU/1/11/727/001), 05/2023

Änderungsverzeichnis

  • 22 Dezember 2020 16:01: Neue Recherche: Wechselwirkungen

Therapeutisches Drug Monitoring (TDM)


Überdosierung