Pharmakodynamik
Daptomycin ist ein bakterizides Antibiotikum, dessen Wirkspektrum sich auf Gram-positive Bakterien beschränkt. Es handelt sich um ein zyklisches Lipopeptid. Der Wirkmechanismus umfasst eine Bindung (in Gegenwart von Calcium-Ionen) an Bakterienmembranen von Zellen in der Wachstums- und stationären Phase, was eine Depolarisation bewirkt und zu einer raschen Hemmung der Protein-, DNA- und RNA-Synthese führt. Dies wiederum resultiert im bakteriellen Zelltod bei vernachlässigbarer Zell-Lyse.
Keimspektrum
In der Regel empfindliche Keime sind: Staphylococcus aureus, Staphylococcus haemolyticus, Koagulasenegative Staphylokokken, Streptococcus agalactiae, Streptococcus dysgalactiae subsp. equisimilis, Streptococcus pyogenes, Streptokokken der Gruppe G, Clostridium perfringens, Peptostreptococcus spp.
Unempfindlich sind: Gram-negative Organismen
Pharmakokinetik bei Kindern
Mittelwerte (Standardabweichung) pharmakokinetischer Parameter von Daptomycin bei pädiatrischen Patienten (im Alter von 1 bis 17 Jahren) mit cSSTI (komplizierte Haut- und Weichteilinfektionen (complicated skin and soft-tissue infections)):
Altersbereich |
1- <2 Jahre |
2-6 Jahre (N=7) |
7-11 Jahre (N=2) |
12-17 Jahre (N=6) |
Dosis Infusionsdauer |
10 mg/kg 60 Minuten |
9 mg/kg 60 Minuten |
7 mg/kg 30 Minuten |
5 mg/kg 30 Minuten |
Cmax (µg/ml) |
79.2 |
81.9 (21.6) |
64.9, 74.4 |
62.4 (10.4) |
Apparente t1/2 (h) |
5.04 |
3.8 (0.3) |
4.6 |
5.3 (1.6) |
CL/Gewicht (ml/hr/kg) |
21.5 |
21.4 (5.0) |
16.0 |
13.3 (2.9) |
Mittelwerte (Standardabweichung) pharmakokinetischer Parameter von Daptomycin bei pädiatrischen Patienten (im Alter von 1 bis 17 Jahren) mit SAB (Staphylococcus-aureus-Bakteriämie):
Altersbereich |
1-6 Jahre (N=19) |
7-11 Jahre (N=19) |
12-17 Jahre (N=13) |
Dosis Infusionsdauer |
12 mg/kg 60 Minuten |
9 mg/kg 30 Minuten |
7 mg/kg 30 Minuten |
Cmax (µg/ml) |
106 (12.8) |
104 (14.5) |
104 (35.5) |
Apparente t1/2 (h) |
5.1 (0.6) |
6.0 (0.8) |
7.5 (2.3) |
CL/Gewicht (ml/hr/kg) |
19.9 (3.4) |
15.9 (2.8) |
12.4 (3.9) |
[EPAR Cubicin]
Zulassung der Dosierungsempfehlungen
- Infektionen der Haut und der Weichteile ohne Bakteriämie
- intravenös
- ≥1 Jahr bis <18 Jahre: zugelassen
- Infektionen der Haut und der Weichteile mit Staphylococcus-aureus-Bakteriämie
- intravenös
- ≥1 Jahr bis <18 Jahre: zugelassen
Auszug aus Fachinformation
Auszug aus Fachinformation
Textauszug aus Fachinformation
Intravenös zur Behandlung von komplizierten Haut- und Weichteilinfektionen (complicated skin and soft-tissue infections, cSSTI).
Kinder im Alter von 1 bis 17 Jahren:
1 bis <2 Jahre: 10 mg/kg einmal alle 24 Stunden als 60-minütige Infusion
2 bis 6 Jahre: 9 mg/kg einmal alle 24 Stunden als 60-minütige Infusion
7 bis 11 Jahre: 7 mg/kg einmal alle 24 Stunden als 30-minütige Infusion
12 bis 17 Jahre: 5 mg/kg einmal alle 24 Stunden als 30-minütige Infusion
Therapiedauer: Bis zu 14 Tage.
Intravenös zur Behandlung einer Staphylococcus-aureus-Bakteriämie (SAB) assoziiert mit einer cSSTI
Kinder im Alter von 1 bis 17 Jahren:
1 bis <2 Jahre: 12 mg/kg einmal alle 24 Stunden als 60-minütige Infusion
2 bis 6 Jahre: 12 mg/kg einmal alle 24 Stunden als 60-minütige Infusion
7 bis 11 Jahre: 9 mg/kg einmal alle 24 Stunden als 30-minütige Infusion
12 bis 17 Jahre: 7 mg/kg einmal alle 24 Stunden als 30-minütige Infusion
Therapiedauer: Eine längere Dauer der Behandlung als 14 Tage kann erforderlich sein, je nach Beurteilung des Risikos des einzelnen Patienten für Komplikationen. In der pädiatrischen Studie zu SAB betrug die mittlere Dauer der Behandlung 12 Tage, mit einem Bereich von 1 bis 44 Tagen.
weitere zugelassene Indikationen:
Intravenös bei rechtsseitiger infektiöser Endokarditis (RIE) aufgrund von Staphylococcus aureus.
- nur für Erwachsene zugelassen
- Dosierungsempfehlung siehe Fachinformation
[Ref.]
Präparate im Handel
Pulver zur Herstellung einer Injektions-/Infusionslösung 50 mg/ml (nach Rekonstitution)
Parenterale Anwendung
Präparate im Handel (ausgewählte Beispiele):
Präparat |
Darreichungsform |
Stärke
|
Applikationsweg |
Natriumgehalt |
Problematische Hilfsstoffe |
Cubicin® |
Pulver zur Herstellung einer Injektions-/Infusionslösung |
350 mg/Flasche, 500 mg/Flasche |
intravenös |
weniger als 1 mmol Natrium (23 mg) pro Durchstechflasche, d.h., nahezu „natriumfrei“ |
– |
Die Fachinformation wurde am 08.03.2021 aufgerufen.
Anwendungshinweise:
- Detaillierte Angaben zur Rekonstitution und Verdünnung sind den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
Lieferengpässe/weitere praktische Informationen
Lieferengpässe für Humanarzneimittel in Deutschland (ohne Impfstoffe)
Dosierungsempfehlungen
Infektionen der Haut und der Weichteile ohne Bakteriämie |
- Intravenös
-
1 Jahr
bis
2 Jahre
[1]
-
10
mg/kg/Tag
in 1
Dosis über 60 Minuten.
- Behandlungsdauer:
Maximal 14 Tage
-
2 Jahre
bis
7 Jahre
[1]
-
9
mg/kg/Tag
in 1
Dosis über 60 Minuten.
- Behandlungsdauer:
Maximal 14 Tage
-
7 Jahre
bis
12 Jahre
[1]
-
7
mg/kg/Tag
in 1
Dosis über 30 Minuten.
- Behandlungsdauer:
Maximal 14 Tage
-
12 Jahre
bis
18 Jahre
[1]
-
5
mg/kg/Tag
in 1
Dosis über 30 Minuten.
- Behandlungsdauer:
Maximal 14 Tage.
|
Infektionen der Haut und der Weichteile mit Staphylococcus-aureus-Bakteriämie |
- Intravenös
-
1 Jahr
bis
7 Jahre
[1]
-
12
mg/kg/Tag
in 1
Dosis über 60 Minuten.
-
7 Jahre
bis
12 Jahre
[1]
-
9
mg/kg/Tag
in 1
Dosis über 30 Minuten.
-
12 Jahre
bis
18 Jahre
[1]
-
7
mg/kg/Tag
in 1
Dosis über 30 Minuten.
|
Nierenfunktionsstörungen bei Kindern > 3 Monate
Anpassung bei Nierenfunktionsstörung wie angegeben:
GFR 50-80 ml/min/1.73 m2
Keine Anpassung erforderlich
GFR 30-50 ml/min/1.73 m2
Keine Anpassung erforderlich
GFR 10-30 ml/min/1.73 m2
100 Prozent der Einzeldosis und Dosierungsintervall: 48 Stunden
GFR < 10 ml/min/1.73 m2
100 Prozent der Einzeldosis und Dosierungsintervall: 48 Stunden
Bei Dialyse
Daptomycin möglichst nach der Dialyse an Dialysetagen verabreichen.
Unerwünschte Arzneimittelwirkungen allgemein
Folgende UAW wurden sehr häufig, häufig oder gelegentlich beobachtet (≥0,1 %):
- Pilzinfektionen, Harnwegsinfektion, Candidainfektion, Fungämie
- Anämie, Thrombozythämie, Eosinophilie, INR-Erhöhung (INR: International Normalised Ratio), Leukozytose
- verminderter Appetit, Hyperglykämie, Störung des Elektrolythaushalts
- Angst, Insomnie
- Schwindel, Kopfschmerzen, Parästhesie, Geschmacksstörung, Tremor, Augenreizung
- Vertigo
- supraventrikuläre Tachykardie, Extrasystole
- Hypertonie, Hypotonie, Gesichtsrötungen (Flushes)
- Magen- und Darmschmerzen, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Obstipation, Diarrhö, Flatulenz, Völlegefühl und Distension (Blähbauch), Dyspepsie, Glossitis
- abnormale Leberfunktionswerte (erhöhte Alanin-Aminotransferase [ALT], Aspartat-Aminotransferase [AST] oder Alkalische Phosphatase [ALP])
- Ausschlag, Pruritus. Urtikaria
- Gliederschmerzen, erhöhte Serum-Kreatinphosphokinase
- Myositis, erhöhtes Myoglobin, Muskelschwäche, Muskelschmerzen, Arthralgie, erhöhte Serum-Laktatdehydrogenase, Muskelkrämpfe
- Nierenfunktionsstörung, einschließlich Nierenversagen und Niereninsuffizienz, erhöhtes Serum-Kreatinin
- Vaginitis
- Reaktionen an der Infusionsstelle, Pyrexie, Asthenie, Erschöpfung, Schmerzen
Folgende schwerwiegende UAW wurden zudem selten, sehr selten (<0,1 %) oder mit unbekannter Häufigkeit beobachtet:
- verlängerte Prothrombinzeit, Thrombozytopenie
- periphere Neuropathie
- eosinophile Pneumonie
- Ikterus
- akut generalisierendes pustulöses Exanthem (AGEP), DRESS-Syndrom, vesikulobullöser Ausschlag mit oder ohne Befall der Schleimhaut (SJS oder TEN)
- Rhabdomyolyse
- Tubulo-interstitielle Nephritis
[Ref.]
Die vollständige Auflistung aller unerwünschter Arzneimittelwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
Kontraindikationen allgemein
Neben Überempfindlichkeiten gegen den Wirkstoff oder einen sonstigen Bestandteil sind keine weiteren Gegenanzeigen bekannt.
[Ref.]
Die vollständige Auflistung aller Kontraindikationen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen bei Kindern
Nicht an Kinder <1 Jahr verabreichen aufgrund des Risikos möglicher Effekte auf das muskuläre System und/oder das Nervensystem, die an Tieren beobachtet wurden. Die klinische Relevanz dieser Befunde ist nicht bekannt.
[SmPC Cubicin]
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen allgemein
- Tiefe Infektionen: Bei Patienten mit tiefen Infektionen sollten erforderliche chirurgische Eingriffe (z.B. Debridement, Entfernung von Prothesen, Eingriffe zum Klappenersatz) unverzüglich erfolgen.
- Nicht empfindliche Mikroorganismen: Der Gebrauch von antibakteriellen Substanzen könnte ein übermäßiges Wachstum nicht empfindlicher Mikroorganismen fördern. Kommt es während der Therapie zu einer Superinfektion, sollten geeignete Maßnahmen getroffen werden.
- Clostridioides-difficile-assoziierte Diarrhö (CDAD): Bei vermuteter oder bestätigter CDAD muss Daptomycin möglicherweise abgesetzt und je nach klinischer Indikation eine entsprechende Behandlung eingeleitet werden.
- Kreatinphosphokinase und Myopathie:
- Während der Therapie sollten die Plasma-CPK-Werte bei allen Patienten zu Behandlungsbeginn und in regelmäßigen Abständen (mindestens einmal wöchentlich) gemessen werden.
- Bei Patienten, die ein erhöhtes Risiko zur Entwicklung einer Myopathie haben, sollte die CPK häufiger (z.B. alle 2 – 3 Tage zumindest während der ersten beiden Wochen der Behandlung) gemessen werden.
- Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass bei Patienten mit CPK-Ausgangswerten oberhalb des Fünffachen der oberen Normalgrenze ein erhöhtes Risiko weiterer CPK-Anstiege während der Daptomycin-Therapie besteht.
- Periphere Neuropathie: Im Fall von Patienten, bei denen es während der Therapie mit Daptomycin zu Anzeichen oder Symptomen kommt, die auf eine periphere Neuropathie hindeuten könnten, sollte eine Untersuchung erfolgen und ein Absetzen von Daptomycin erwogen werden.
- Eosinophile Pneumonie: Es wurden Fälle eosinophiler Pneumonie bei Patienten unter Behandlung mit Daptomycin berichtet. Die Mehrzahl dieser Fälle trat nach mehr als 2 Wochen Behandlung mit Daptomycin auf; nach Absetzen von Daptomycin und Beginn einer Steroid-Therapie trat eine Besserung ein. Von einem Wiederauftreten der eosinophilen Pneumonie bei Reexposition wurde berichtet.
- Schwere Hautreaktionen: Zum Zeitpunkt der Verschreibung sollten die Patienten über die Anzeichen und Symptome schwerer Hautreaktionen informiert und engmaschig überwacht werden. Wenn Anzeichen und Symptome auftreten, die auf diese Reaktionen hindeuten, muss Daptomycin sofort abgesetzt werden und eine alternative Behandlung in Betracht gezogen werden.
- Tubulo-interstitielle Nephritis (TIN): Patienten, die während der Behandlung mit Daptomycin Fieber, Hautausschlag, Eosinophilie und/oder eine neu auftretende oder sich verschlechternde Nierenfunktionsstörung entwickeln, sollten medizinisch untersucht werden. Wenn Verdacht auf TIN besteht, muss Daptomycin unverzüglich abgesetzt und eine geeignete Behandlung und/oder geeignete Maßnahmen eingeleitet werden.
- Nierenfunktionsstörung:
- Die Anwendung von Cubicin bei Patienten mit einer bereits vor Beginn der Therapie mit Cubicin bestehenden Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance <80 ml/min) erfordert Vorsicht. Eine regelmäßige Kontrolle der Nierenfunktion wird empfohlen.
- Eine regelmäßige Kontrolle der Nierenfunktion wird außerdem empfohlen, wenn gleichzeitig potenziell nephrotoxische Wirkstoffe angewendet werden – unabhängig von der Nierenfunktion des Patienten vor Therapiebeginn.
- Übergewicht: Die Informationen zur Sicherheit und Wirksamkeit von Daptomycin bei stark übergewichtigen Personen sind begrenzt; daher ist Vorsicht geboten. Gegenwärtig deutet jedoch nichts darauf hin, dass eine Dosisreduktion erforderlich ist.
[Ref.]
Die vollständige Auflistung aller Warnhinweise ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
Wechselwirkungen
Interaktionspartner |
Grund |
Handlungsempfehlung |
Stoffe, die eine Myopathie auslösen können, z.B. Statine |
erhöhtes Risiko einer Myopathie (Rhabdomyolyse), Creatinkinase Erhöhung
|
Myopathie assoziierte Arzneimittel möglichst während Daptomycin Therapie aussetzen oder CPK-Spiegel häufiger als 1 x wöchentlich messen und Monitoring auf Myopathie Symptome.
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Die vollständige Auflistung aller Wechselwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen und einschlägigen Wechselwirkungsdatenbanken zu entnehmen.
ANDERE ANTIBIOTIKA
In diesem Abschnitt werden Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse zum Vergleich aufgelistet. Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse sind nicht per se untereinander austauschbar. Die Aufzählung darf daher nicht uneingeschränkt als Therapiealternative verstanden werden.
Glycopeptid-Antibiotika |
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J01XA04
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J01XA02
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J01XA01
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Polymyxine |
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Colistin
ColistiFlex®, ColiFin®, Colist®
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J01XB01
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Nitrofuran-Derivate |
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J01XE01
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Andere Antibiotika |
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J01XX01
|
|
|
J01XX08
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Referenzen
-
Novartis Europharm Limited, SmPC Cubicin (EU/1/05/328/001-004) 04-01-2018
-
Merck Sharp & Dohme B.V., SmPC Cubicin® 350 mg, 500 mg Pulver zur Herstellung einer Injektions- bzw. Infusionslösung (EU/1/05/328/001), 07/2020
-
Noridem Enterprises Ltd., SmPC Daptomycin Noridem 350 mg, Pulver zur Herstellung einer Injektions-/Infusionslösung (2202692.00.00), 11/2020
-
Noridem Enterprises Ltd., SmPC Daptomycin Noridem 500 mg, Pulver zur Herstellung einer Injektions-/Infusionslösung (2202693.00.00), 11/2020
-
Merck Sharp & Dohme B.V., EPAR - Product Information: Cubicin 350 mg powder for solution for injection or infusion, Last updated: 11/03/2021, https://www.ema.europa.eu/en/documents/product-information/cubicin-epar-product-information_en.pdf
Änderungsverzeichnis
- 16 April 2021 15:23: Neue Monographie
Therapeutisches Drug Monitoring (TDM)
Überdosierung