Trometamol ist eine Base (Protonenakzeptor).
Trometamol-Basenlösung 36,3 mg/mL (= 300 mmol/L) in Wasser ist isoosmotisch und hat einen pH-Wert von 10-11.
Wegen des Risikos schwerwiegender Komplikationen bei der Verwendung der stark alkalischen Trometamol-Basenlösung, ist eine mit Essigsäure auf einen pH-Wert von ca. 8,6 angesäuerte Trometamol-Acetat-Lösung eventuell zu bevorzugen. Die Neutralisationskapazität des Puffers wird dadurch nur um ca. 10 % reduziert.
Es sind keine spezifischen Informationen für Kinder vorhanden.
Infusionslösungskonzentrat 3 mmol/mL (zu verdünnen auf 0,3 mmol/mL bzw. 36,34 mg/mL)
Parenterale Anwendung
Präparat im Handel:
Präparat | Darreichungsform | Stärke als Trometamol |
Applikationsweg | Problematische Hilfsstoffe | Anwendungshinweis |
THAM-KÖHLER 3 M | Infusionslösungskonzentrat | 3 mmol/mL (≙ 363,4 mg/mL) | k.A. | – | Das Konzentrat darf nicht unverdünnt, sondern nur als Zusatz zu Infusionslösungen verwendet werden. Bei Verabreichung über periphere Venen sollte die Trometamolkonzentration in der Infusionslösung 0,3 mmol/mL nicht überschreiten. |
k.A.: keine Angabe
Die Fachinformation wurde am 17.11.2021 aufgerufen.
Lieferengpässe für Humanarzneimittel in Deutschland (ohne Impfstoffe)
Schwere metabolische Azidose mit respiratorischer Azidose. Metabolische Azidose mit Hypernatriämie bei Neugeborenen, Säuglingen und Kindern |
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Keine Informationen zur Dosisanpassung bei Nierenfunktionsstörung vorhanden.
Atemdepression, Hyperkaliämie (initial) mit sekundärer Hypokaliämie, Hypoglykämie, Erbrechen, Hypotonie, Gewebsnekrosen bei paravenöser Applikation. Da Lösungen von Trometamol einen stark alkalischen pH-Wert aufweisen, sind Reizungen der Venenwand mit Phlebitis und nachfolgender Thrombose möglich.
Die vollständige Auflistung aller unerwünschter Arzneimittelwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
Ist bei Neugeborenen bei Salicylintoxikation kontraindiziert.
Die vollständige Auflistung aller Kontraindikationen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
Die Lösung mit einem pH-Wert von 10-11 führt bei Extravasation zu schwerwiegenden Komplikationen (Gewebenekrose). Die Verabreichung darf nicht in periphere Gefäße und Gefäße der Nabelschnur erfolgen. Eine Lösung mit pH 8,6 sollte verwendet werden.
Für allgemeingültige Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen informieren Sie sich bitte in den aktuellen Fachinformationen.
Interaktionspartner | Grund | Handlungsempfehlung |
Basische Arzneistoffe, z.B. Chinin, Lisdexamfetamin | Verminderte Ausscheidung basischer Arzneistoffe durch urinalkalisierende Wirkung von Trometamol. Erhöhte Spiegel der Interaktionspartner möglich. | Kombination vermeiden. Wenn Kombination unvermeidbar, sorgfältige Überwachung der Plasmakonzentrationen der Interaktionspartner und Monitoring auf Nebenwirkungen. |
Die vollständige Auflistung aller Wechselwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen und einschlägigen Wechselwirkungsdatenbanken zu entnehmen.
In diesem Abschnitt werden Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse zum Vergleich aufgelistet. Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse sind nicht per se untereinander austauschbar. Die Aufzählung darf daher nicht uneingeschränkt als Therapiealternative verstanden werden.
Lösungen mit Wirkung auf den Elektrolythaushalt | ||
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ALKALA® “T“, bicaNorm®, Nephrotrans®, Syn: Natriumbikarbonat, NaBic; weiterer ATC-Code: A02AH01
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B05BB01 |
Osmodiuretika | ||
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Osmosfundin®
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B05BC01 |