Bedaquilin ist Diarylchinolin und Mittel gegen Mykobakterien und zur Behandlung der Tuberkulose. Es wirkt bakterizid auf sich teilende und nicht teilende Tuberkulosebakterien und bakteriostatisch bei vielen nicht-tuberkulösen Mykobakterien (Mycobacterium xenopi, Mycobacterium novocastrense, Mycobacterium shimoidei). Es hemmt spezifisch die mykobakterielle ATP (Adenosin-5’-triphosphat)-Synthase, ein essentielles Enzym zur Energiegewinnung bei Mycobacterium tuberculosis.
Bei Kindern mit einem Körpergewicht von 30 bis 40 kg wird eine im Vergleich zu Erwachsenen höhere durchschnittliche Exposition erwartet. [SmPC]
Tabletten 20 mg, 100 mg
Präparat im Handel:
Präparat | Darreichungsform | Stärke |
Problematische Hilfsstoffe | Anwendungshinweis |
Sirturo® | Tabletten | 20 mgT2 100 mgT0 |
Polysorbat 20 100 mg Tbl.: Lactose |
Einnahme mit einer Mahlzeit |
T0: nicht teilbar, T2: teilbar in zwei gleiche Dosen
Die Fachinformation wurde am 26.07.2021 aufgerufen.
Lieferengpässe für Humanarzneimittel in Deutschland (ohne Impfstoffe)
Multiresistente Tuberkulose |
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GFR ≥10 ml/min/1.73m2: Dosisanpassung nicht nötig.
GFR <10 ml/min/1.73m2: Eine allgemeine Empfehlung kann nicht gegeben werden.
Basierend auf begrenzten Studiendaten (n = 15) gibt es keine Hinweise auf einen Unterschied im Sicherheitsprofil zwischen Jugendlichen und Erwachsenen [SmPC].
Sehr häufig (>10 %): Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Arthralgie
Häufig (1-10 %): verlängertes QT-Intervall im Elektrokardiogramm, Diarrhö, erhöhte Transaminasen, Myalgie
Die vollständige Auflistung aller unerwünschter Arzneimittelwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
Neben Überempfindlichkeiten gegen den Wirkstoff oder einen sonstigen Bestandteil sind keine weiteren Gegenanzeigen bekannt.
Bei Jugendlichen mit einem Gewicht zwischen 30 und 40 kg wird eine höhere durchschnittliche Exposition als bei erwachsenen Patienten erwartet. Dies kann mit einem erhöhten Risiko einer QT-Verlängerung oder Hepatotoxizität verbunden sein.
Die Einnahme mit einer Mahlzeit erhöht die orale Bioverfügbarkeit um ca. das 2-Fache. [SmPC]
Für allgemein gültige Warnhinweise und Vorsichtmaßnahmen informieren Sie sich bitte in den aktuellen Fachinformationen. Diese finden Sie hier.
Bedaquilin ist ein CYP3A4-Substrat.
Interaktionspartner | Grund | Handlungsempfehlung |
CYP3A4-Induktoren | Steigerung des Metabolismus von Bedaquilin. Erniedrigte Serumkonzentration und (stark) verringerte Wirkung von Bedaquilin möglich. | Kombination vermeiden. Falls Kombination unvermeidbar, ggf. Dosis erhöhen und Monitoring auf ausreichende Wirkung von Bedaquilin. |
CYP3A4-Inhibitoren | Hemmung des Metabolismus von Bedaquilin. Erhöhte Serumkonzentration und (stark) verstärkte Wirkung von Bedaquilin möglich. | Kombination vermeiden. Falls Kombination unvermeidbar, ggf. Dosis verringern und Monitoring auf Nebenwirkungen von Bedaquilin. |
QT-Zeit verlängernde Wirkstoffe | Additive QT verlängernde Wirkung. Erhöhtes Risiko für Torsade de pointes Tachykardien. | Kombination vermeiden. Falls Kombination unvermeidbar, sollten Patienten über das Risiko der Herzrhythmusstörung informiert werden und bei Schwindel und Ohnmachtsanfällen sowie bei Durchfall oder Erbrechen (Elektrolytstörungen) umgehend einen Arzt aufsuchen. Monitoring von EKG und Elektrolytstatus erwägen. |
Die vollständige Auflistung aller Wechselwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen und einschlägigen Wechselwirkungsdatenbanken zu entnehmen.
In diesem Abschnitt werden Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse zum Vergleich aufgelistet. Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse sind nicht per se untereinander austauschbar. Die Aufzählung darf daher nicht uneingeschränkt als Therapiealternative verstanden werden.
Antibiotika | ||
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Mycobutin®
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J04AB04 | |
Eremfat®
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J04AB02 |
Hydrazide | ||
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Isozid®
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J04AC01 |
Andere Mittel zur Behandlung der Tuberkulose | ||
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Deltyba®
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J04AK06 | |
EMB Fatol®
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J04AK02 | |
Pyrafat®; Syn.: PZA, Pyrazincarboxamid
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J04AK01 |