Exenatid ist ein Glukagon-like-Peptide-1 (GLP-1)-Rezeptoragonist und zeigt verschiedene antihyperglykämische Wirkungen des Glukagon-like-Peptide-1 (GLP-1). Die Aminosäuresequenz von Exenatid ist teilweise mit der von humanem GLP-1 identisch. In in vitro Untersuchungen wurde für Exenatid gezeigt, dass es an den bekannten humanen GLP-1-Rezeptor bindet und ihnaktiviert. Zyklisches AMP und/oder andere intrazelluläre Signalbahnen vermitteln die Wirkung.
Exenatid erhöht glucoseabhängig die Sekretion von Insulin durch die Betazellen des Pankreas. Da die Blutzuckerkonzentration sinkt, geht die Insulinsekretion zurück.
Exenatid unterdrückt die Glukagon-Sekretion, die beim Typ-2-Diabetes bekanntermaßen unangemessen erhöht ist. Geringere Glukagon-Konzentrationen führen zu einer verminderten Glucoseabgabe der Leber. Exenatid beeinträchtigt jedoch nicht die normale Glukagon-Wirkung und die Wirkung anderer Hormone als Reaktion auf eine Hypoglykämie.
Exenatid verlangsamt die Magenentleerung und reduziert dadurch die Geschwindigkeit, mit der über die Nahrung aufgenommene Glucose in die Blutbahn gelangt. Es wurde nachgewiesen, dass die Gabe von Exenatid die Nahrungsaufnahme aufgrund eines verminderten Appetits und erhöhten Sättigungsgefühls reduziert.
Die populationspharmakokinetische Analyse bei Jugendlichen und Kindern mit niedrigem ADA (Anti-Drug-Antikörper)-Titer im Alter von 10 Jahren und älter mit Typ-2-Diabetes mellitus zeigte, dass die Anwendung von Depot-Exenatid (2 mg) zu einer ähnlichen Exposition führte wie bei Erwachsenen. [SmPC Bydureon]
Injektionslösung in einem Fertigpen 5 µg, 10 µg
Depot-Injektionssuspension in einem Fertigpen 2 mg
Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Depot-Injektionssuspension in einem Fertigpen 2 mg
Präparate im Handel (ausgewählte Beispiele):
Präparat | Darreichungsform | Stärke (Exenatid) | Applikationsweg | Problematische Hilfsstoffe | Altersangabe |
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Bydureon® | Depot-Injektionssuspension in einem Fertigpen (BCise) | 2 mg/Pen | subkutan (s.c.) | Sucrose | ab 10 Jahren |
Bydureon® | Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Depotinjektionssuspension | 2 mg/Pen | subkutan (s.c.) | Sucrose Polysorbat 20 |
ab 10 Jahren |
Byetta® | Injektionslösung in einem Fertigpen | 5 µg/Pen 10 µg/Pen |
subkutan (s.c.) | Metacresol | Erwachsene |
Die Fachinformationen wurden am 02.11.2023 aufgerufen.
Neben den aufgeführten Präparaten befinden sich diverse weitere Fertigarzneimittel im Handel.
Lieferengpässe für Humanarzneimittel in Deutschland (ohne Impfstoffe)
Diabetes mellitus Typ II |
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Keine Informationen zur Dosisanpassung bei Nierenfunktionsstörung vorhanden.
Das Sicherheitsprofil von Exenatid in einer klinischen Studie mit Jugendlichen und Kindern im Alter von 10 Jahren und älter ähnelte dem Sicherheitsprofil, das in den Studien mit Erwachsenen beobachtet wurde. [SmPC Bydureon]
Sehr häufig (>10 %): Hypoglykämie (mit einem Sulfonylharnstoff)
Häufig (1-10 %): Hypoglykämie (mit Insulin), Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Durchfall, Verstopfung, Dyspepsie, gastroösophagealer Reflux, Meteorismus, abdominale Beschwerden, Juckreiz an der Injektionsstelle, Rötung an der Injektionsstelle, Erschöpfung, Erbrechen
Gelegentlich (0,1-1 %): Cholezystitis, Cholelithiasis, Hypoglykämie (ohne einen Sulfonylharnstoff), verminderter Appetit, Dehydratation, Dysgeusie, Schläfrigkeit, Blähungen, akute Pankreatitis, Aufstoßen, intestinale Obstruktion, verzögerte Magenentleerung, Urtikaria, Hyperhidrose, makulöser oder papulöser Ausschlag, Pruritus, Alopezie, veränderte Nierenfunktion, Reaktion an der Injektionsstelle, Asthenie, Ausschlag an der Injektionsstelle
Selten (0,01-0,1 %): anaphylaktische Reaktion, Gefühl der inneren Unruhe
Häufigkeit nicht bekannt: arzneimittelinduzierte Thrombozytopenie, angioneurotisches Ödem, Abszesse an der Injektionsstelle und Zellulitis, verlängerte Thromboplastinzeit
Die vollständige Auflistung aller unerwünschter Arzneimittelwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
Neben Überempfindlichkeiten gegen den Wirkstoff oder einen sonstigen Bestandteil sind keine weiteren Gegenanzeigen bekannt.
Die vollständige Auflistung aller Kontraindikationen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
Mangelnde Wirksamkeit aufgrund von Anti-Drug-Antikörpern (ADA) bei pädiatrischen Patienten: Pädiatrische Patienten sind möglicherweise anfälliger für die Entwicklung hoher ADA-Titer als Erwachsene. Patienten mit höheren Antikörpertitern können eine abgeschwächte HbA1c-Antwort aufweisen.
Es sind keine kommerziellen Tests von Anti-Drug-Antikörpern verfügbar, aber wenn die angestrebte glykämische Kontrolle trotz bestätigter Patienten-Compliance nicht erreicht wird, sollten Ärzte unabhängig vom Grund für die mangelnde Wirksamkeit eine alternative antidiabetische Therapie in Betracht ziehen.
Für allgemeingültige Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen informieren Sie sich bitte in den aktuellen Fachinformationen.
Diese Informationen werden im Moment recherchiert und baldmöglichst zur Verfügung gestellt.
Bitte beachten Sie die aktuellen Fachinformationen.
In diesem Abschnitt werden Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse zum Vergleich aufgelistet. Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse sind nicht per se untereinander austauschbar. Die Aufzählung darf daher nicht uneingeschränkt als Therapiealternative verstanden werden.
Biguanide | ||
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Glucophage®, MetfoLiquid GeriaSan®
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A10BA02 |
Sulfonylharnstoffe | ||
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Amglidia®
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A10BB01 |
Glucagon-like-Peptid-1-(GLP-1)-Rezeptoragonisten | ||
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Trulicity®
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A10BJ05 | |
Saxenda®, Victoza®
|
A10BJ02 |
Natrium-Glucose-Cotransporter-2-(SGLT2)-Inhibitoren | ||
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Forxiga®
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A10BK01 | |
Jardiance®
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A10BK03 |