Desloratadin

Wirkstoff
Desloratadin
Handelsname
Aerius®, Dasselta®, LoranoPro
ATC-Code
R06AX27

Zulassung
Dosierungsempfehlungen

Präparate
Pharmakodynamik und -kinetik
Nierenfunktionsstörungen
Unerwünschte Arzneimittelwirkungen
Kontraindikationen
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen

Wechselwirkungen
Wirkstoffe der gleichen ATC-Klasse
Referenzen
Änderungsverzeichnis

Pharmakodynamik

Desloratadin gehört zur Gruppe der Antihistaminika und ist ein nicht-sedierender, langwirksamer Histaminantagonist mit einer selektiven, peripheren H1-Rezeptor-antagonistischen Aktivität. Nach oraler Applikation hemmt Desloratadin selektiv die peripheren Histamin-H1-Rezeptoren, da die Substanz nicht in das zentrale Nervensystem übertritt.
Desloratadin zeigte antiallergische Eigenschaften bei in vitro-Studien. Dies schließt sowohl die Hemmung der Freisetzung von proinflammatorischen Zytokinen wie IL-4, IL-6, IL-8 und IL-13 aus menschlichen Mastzellen/Basophilen ein als auch die Hemmung der Expression des Adhäsionsmoleküls P-Selektin auf Endothelialzellen. Die klinische Relevanz dieser Beobachtungen ist noch zu bestätigen. 

Pharmakokinetik bei Kindern

Es sind keine spezifischen Informationen für Kinder vorhanden.

Zulassung der Dosierungsempfehlungen

  • Allergische Rhinitis und chronische Urtikaria
    • oral
      • ≥6 Monate bis <1 Jahr: off-label
      • ≥1 Jahr bis <18 Jahre: zugelassen

Auszug aus Fachinformation Auszug aus Fachinformation

Textauszug aus Fachinformation

Oral bei Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern ab 1 Jahr zur Besserung der Symptomatik bei:
– allergischer Rhinitis
– Urtikaria

Kinder zwischen 1 und 5 Jahren:
1,25 mg Desloratadin einmal täglich.

Kinder zwischen 6 und 11 Jahren:
2,5 mg Desloratadin einmal täglich.

Erwachsene und Jugendliche (12 Jahre und älter):
5 mg Desloratadin einmal täglich.

[Ref.]

Präparate im Handel

Lösung zum Einnehmen 0,5 mg/mL
Filmtabletten 5 mg

Präparate im Handel (ausgewählte Beispiele):

Präparat Darreichungsform Stärke (Desloratadin) Applikationsweg Natriumgehalt Problematische Hilfsstoffe Aroma Anwendungshinweis Altersangabe
AERIUS® Lösung zum Einnehmen 0,5 mg/mL oral „natriumfrei“ Sorbitol
Propylenglykol
Sucralose
Benzylalkohol (im Aroma)
Bubble-Gum Einnahme unabhängig von der Nahrung. ab 1 Jahr
Desloratadin Aristo® Lösung zum Einnehmen 0,5 mg/mL oral k.A. Sorbitol
Propylenglykol
Sucralose
Kaugummi ab 1 Jahr
Lorano®Pro Lösung zum Einnehmen 0,5 mg/mL oral 0,167 mmol (3,85 mg)/mL Sorbitol
Propylenglykol
Sucralose
Tutti-Frutti ab 2 Jahren
AERIUS® Filmtabletten 5 mgT0 oral k.A. - - ab 12 Jahren


T0: nicht teilbar, k.A.: keine Angabe, „natriumfrei“: weniger als 1 mmol Natrium (23 mg) pro Einheit

Die Fachinformationen wurden am 17.06.2026 aufgerufen.

Neben den aufgeführten Präparaten befinden sich diverse weitere Fertigarzneimittel im Handel.

Lieferengpässe/weitere praktische Informationen

Lieferengpässe für Humanarzneimittel in Deutschland (ohne Impfstoffe)

Hinweis

VORSICHT bei der Verwendung flüssiger Darreichungsformen in hohen Dosen in der Indikation Urtikaria. Lösungen enthalten Propylenglykol.


Dosierungsempfehlungen

Allergische Rhinitis und chronische Urtikaria
  • Oral
    • 6 Monate bis 1 Jahr
      [4] [5]
      • 1 mg/Tag in 1 Dosis
      • Lösungen, die Benzylalkohol enthalten, dürfen nicht länger als 1 Woche verabreicht werden.
        off-label

    • 1 Jahr bis 6 Jahre
      [1] [2] [3]
      • 1,25 mg/Tag in 1 Dosis
      • Bei Kindern < 3 Jahren: Lösungen, die Benzylalkohol enthalten, dürfen nicht länger als 1 Woche verabreicht werden. Bei Kindern ≥2 Jahren: Bei schweren Fällen einer chronischen Urtikaria kann die Dosis bis zur 4-fachen Tagesdosis gesteigert werden.

    • 6 Jahre bis 12 Jahre
      [1] [2] [3]
      • 2,5 mg/Tag in 1 Dosis
      • Bei schweren Fällen einer chronischen Urtikaria kann die Dosis bis zur 4-fachen Tagesdosis (in 2 Dosen) gesteigert werden.

    • 12 Jahre bis 18 Jahre
      [1] [2] [3]
      • 5 mg/Tag in 1 Dosis
      • Bei schweren Fällen einer chronischen Urtikaria kann die Dosis bis zur 4-fachen Tagesdosis (in 2 Dosen) gesteigert werden.

Nierenfunktionsstörungen bei Kindern > 3 Monate

GFR ≥10 ml/min/1.73m2: Dosisanpassung nicht erforderlich.

GFR <10 ml/min/1.73m2: Eine allgemeine Empfehlung zur Dosisanpassung kann nicht gegeben werden.

Unerwünschte Arzneimittelwirkungen bei Kindern

Bei Kleinkindern (6 - 23 Monate) waren die am häufigsten aufgetretenen Nebenwirkungen: Diarrhoe (3,7 %), Fieber (2,3 %) und Schlaflosigkeit (2,3 %). Bei Jugendlichen zwischen 12 - 18 Jahren waren Kopfschmerzen die am häufigsten verzeichnete Nebenwirkung (5,9 % unter Desloratadin, 6,9 % unter Placebo).

Nebenwirkungen mit unbekannter Häufigkeit:

  • QT-Verlängerung
  • Arrhythmie
  • Bradykardie
  • anomales Verhalten
  • Aggression
  • erhöhte Inzidenz von neu auftretenden Krampfanfällen

[SmPC Aerius/LoranoPro]

Unerwünschte Arzneimittelwirkungen allgemein

Häufig (1-10 %): Kopfschmerzen, Mundtrockenheit, Ermüdung

Sehr selten (<0,01 %): Halluzinationen, Schwindel, Somnolenz, Schlaflosigkeit, psychomotorische Hyperaktivität, Krampfanfälle, Tachykardie, Herzklopfen, Abdominalschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Dyspepsie, Diarrhoe, Leberenzymerhöhungen, erhöhtes Bilirubin, Hepatitis, Myalgie, Überempfindlichkeitsreaktionen (wie Anaphylaxie, Angioödem, Dyspnoe, Pruritus, Hautausschlag und Urtikaria)

Häufigkeit nicht bekannt: verstärkter Appetit, anomales Verhalten, Aggression, depressive Verstimmung, Augentrockenheit, QT-Verlängerung, Ikterus, Photosensitivität, Asthenie, Gewichtszunahme

Die vollständige Auflistung aller unerwünschter Arzneimittelwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.

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Haben Sie den Verdacht auf eine Nebenwirkung?

Die Meldung ist sehr wichtig, um das Nutzen-Risiko-Verhältnis eines Arzneimittels ständig zu überwachen. Das gilt besonders, wenn Medikamente bei Kindern außerhalb der zugelassenen Anwendung (off-label) eingesetzt werden.

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Kontraindikationen allgemein

Neben Überempfindlichkeiten gegen den Wirkstoff, gegen Loratadin oder einen sonstigen Bestandteil sind keine weiteren Gegenanzeigen bekannt.

Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen bei Kindern

Bei Kindern unter 2 Jahren ist es besonders schwierig, eine allergische Rhinitis von anderen Formen der Rhinitis zu unterscheiden. Neben dem Ausschluss von oberen Atemwegsinfektionen oder anatomischen Anomalien sollten bei der Diagnose die Anamnese, körperliche Untersuchungen und entsprechende Labor- und Hautuntersuchungen eine Rolle spielen.

Etwa 6 % der Kinder zwischen 2 und 11 Jahren metabolisieren Desloratadin eingeschränkt und erfahren dadurch eine höhere Substanzbelastung. Die Sicherheit von Desloratadin bei Kindern zwischen 2 und 11 Jahren, die eingeschränkt metabolisieren, ist identisch mit der bei Kindern, die normal metabolisieren. 

Das Risiko für neu auftretende Krampfanfälle ist besonders bei jüngeren Kindern erhöht. Bei Patienten mit Krampfanfällen in der Eigen- oder Familienanamnese sollte Desloratadin mit Vorsicht angewendet werden. Wenn ein Krampfanfall auftritt, sollte das Absetzen von Desloratadin in Betracht gezogen werden. [SmPC Aerius]

Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen allgemein

Für allgemeingültige Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen informieren Sie sich bitte in den aktuellen Fachinformationen.

Wechselwirkungen

Diese Informationen werden im Moment recherchiert und baldmöglichst zur Verfügung gestellt.
Bitte beachten Sie die aktuellen Fachinformationen.

ANTIHISTAMINIKA ZUR SYSTEMISCHEN ANWENDUNG

In diesem Abschnitt werden Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse zum Vergleich aufgelistet. Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse sind nicht per se untereinander austauschbar. Die Aufzählung darf daher nicht uneingeschränkt als Therapiealternative verstanden werden.

Aminoalkylether

Clemastin

Tavegil®
R06AA04

Dimenhydrinat

Reisegold®, Reisetabletten, Superpep, Vomacur®, Vomex A®, VomiSaft®; weiterer ATC-Code: A04AB02
R06AA52

Diphenhydramin

Emesan®; weiterer ATC-Code: A04AB05
R06AA02
Substituierte Alkylamine

Dimetinden

Fenistil®
R06AB03
Phenothiazin-Derivate

Promethazin

Atosil®, Proneurin®
R06AD02
Piperazin-Derivate

Cetirizin

Cetidex®, Reactine®, Zyrtex®
R06AE07

Levocetirizin

Xusal®, Xyzal, Xyzall
R06AE09
Andere Antihistaminika zur systemischen Anwendung

Bilastin

Allegra®, Bitosen®
R06AX29

Fexofenadin

Telfast®, Fexofenaderm®
R06AX26

Loratadin

Lorano®
R06AX13
ANTIHISTAMINIKA ZUR SYSTEMISCHEN ANWENDUNG

Bilastin

Allegra®, Bitosen®
R06AX29

Cetirizin

Cetidex®, Reactine®, Zyrtex®
R06AE07

Clemastin

Tavegil®
R06AA04

Dimenhydrinat

Reisegold®, Reisetabletten, Superpep, Vomacur®, Vomex A®, VomiSaft®; weiterer ATC-Code: A04AB02
R06AA52

Dimetinden

Fenistil®
R06AB03

Diphenhydramin

Emesan®; weiterer ATC-Code: A04AB05
R06AA02

Fexofenadin

Telfast®, Fexofenaderm®
R06AX26

Levocetirizin

Xusal®, Xyzal, Xyzall
R06AE09

Loratadin

Lorano®
R06AX13

Promethazin

Atosil®, Proneurin®
R06AD02

Referenzen

  1. SP Europe, SPC Aerius (EU/1/00/160/061-069), www.ema.europa.eu, aufgerufen 27. Mai 2010, http://www.ema.europa.eu/humandocs/PDFs/EPAR/aerius/emea-combined-h313nl.pdf
  2. Nederlandse Vereniging voor Dermatologie en Venereologie [Niederländische Gesellschaft für Dermatologie und Venerologie], Richtlijn Chronische spontane urticaria [Leitlinie chronische spontane Urtikaria], www.ndvd.nl , 03-12-2015,
  3. Zuberbier T, et al, , The EAACI/GA(2) LEN/EDF/WAO Guideline for the definition, classification, diagnosis, and management of urticaria: the 2013 revision and update,, Allergy,, 2014 , Jul;69(7), 868-87
  4. Schering Corporation, Product Label Clarinex (USA)- feb 2008, www.accessdata.fda.gov
  5. Gupta SK, et al, Desloratadine dose selection in children aged 6 months to 2 years: comparison of population pharmacokinetics between children and adults, Br J Clin Pharmacol, 2007, Aug;64(2), 174-84
  6. de Vries, TW. et al, Adverse drug reactions of systemic antihistamines, Arch Dis Child, 2016;, 101, 968–970.
  7. Aristo Pharma GmbH, SmPC Desloratadin Aristo® 0,5mg/ml Lösung zum Einnehmen (84989.00.00), 06/2022
  8. Organon Healthcare GmbH, SmPC AERIUS® 0,5 mg/ml Lösung zum Einnehmen (EU/1/00/160/061 – 069), 02/2026
  9. Organon Healthcare GmbH, SmPC AERIUS® 5 mg Filmtabletten (EU/1/00/160/001 – 013), 02/2026
  10. Hexal AG, SmPC LoranoPro 0,5 mg/ml Lösung zum Einnehmen (84366.00.00), 05/2022

Änderungsverzeichnis

  • 17 November 2022 15:49: Aktualisierung der Monographie
  • 15 August 2022 09:13: Hinweis zur maximalen Anwendungsdauer von 1 Woche bei Kindern <3 Jahren (aufgrund des in der Lösung enthaltenen Benzylalkohols) hinzugefügt
  • 05 Mai 2021 17:44: Hilfsstoffänderung in Aerius Lösung zum Einnehmen (enthält nun Benzylalkohol)

Therapeutisches Drug Monitoring (TDM)


Überdosierung