Ceftazidim ist ein Antibiotikum zur systemischen Anwendung und Cephalosporin der dritten Generation. Ceftazidim inhibiert die bakterielle Zellwand-Synthese durch Bindung an Penicillin-Bindeproteine (PBPs). Dadurch wird die Biosynthese der Zellwand (Peptidoglycan) unterbrochen, was zur bakteriellen Zelllyse und zum Tod der Bakterien führt.
Avibactam ist ein Nicht-β-Lactam/β-Lactamase-Inhibitor, der durch die Bildung eines kovalenten Addukts mit dem Enzym agiert, das hydrolysestabil ist.
Die Plasmakonzentrationen von Ceftazidim und Avibactam waren in allen vier Alterskohorten der Studie (3 Monate bis <2 Jahre, 2 bis <6 Jahre, 6 bis <12 Jahre und 12 bis <18 Jahre) ähnlich. Die Werte für AUC und Cmax von Ceftazidim und Avibactam in pädiatrischen Patienten ab 6 bis <18 Jahre waren ähnlich zu denen gesunder erwachsener Probanden. [SmPC Zavicefta®,10/2021]
Bitte wählen Sie eine zweite Monographie aus.
Mit der Sie die bereits ausgewählte Monographie vergleichen möchten .
Bitte wählen Sie eine zweite Monographie aus.
Mit der Sie die bereits ausgewählte Monographie vergleichen möchten .
Pulver für ein Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung (Ceftazidim/Avibactam) 2 g/0,5 g
Parenterale Anwendung
Präparat im Handel:
Präparat | Darreichungsform | Stärke (Ceftazidim/Avibactam) | Applikationsweg | Natriumgehalt | Problematische Hilfsstoffe | Anwendungshinweis | Altersangabe |
Zavicefta® | Pulver für ein Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung | nach Rekonstitution: 167,3 mg/41,8 mg pro mL |
i.v. | ca. 146 mg/Durchstechflasche | - | Die Dauer der intravenösen Infusion von Zavicefta beträgt 120 Minuten bei einem angemessenen Infusionsvolumen. | ab 3 Monaten |
Die Fachinformationen wurden am 26.04.2022 aufgerufen.
Lieferengpässe für Humanarzneimittel in Deutschland (ohne Impfstoffe)
Bitte wählen Sie eine zweite Monographie aus.
Mit der Sie die bereits ausgewählte Monographie vergleichen möchten .
Komplizierte intraabdominale oder Harnwegsinfektionen, nosokomiale Lungenentzündung, andere schwere Infektionen durch anfällige Krankheitserreger, wenn andere Behandlungsmöglichkeiten begrenzt sind. |
---|
|
Bitte wählen Sie eine zweite Monographie aus.
Mit der Sie die bereits ausgewählte Monographie vergleichen möchten .
CrCl | 3 -6 Monate | 6 Monate - 2 Jahre | ≥ 2 Jahre |
>50 ml/min/1,73 m2 | Dosisanpassung nicht erforderlich. | Dosisanpassung nicht erforderlich. | Dosisanpassung nicht erforderlich. |
31-50 ml/min/1,73 m2 | 60 / 15 mg/kg/Tag in 3 Dosen | 75 / 18,75 mg/kg/Tag in 3 Dosen | 75 / 18,75 mg/kg/Tag in 3 Dosen, max. 1 g / 0,25 g pro Dosis |
16-30 ml/min/1,73 m2 | 30 / 7,5 mg/kg/Tag in 2 Dosen | 37,5 / 9,4 mg/kg/Tag in 2 Dosen | 37,5 / 9,4 mg/kg/Tag in 2 Dosen, max. 0,75 g / 0,1875 g pro Dosis |
6-15 ml/min/1,73 m2 | Keine Daten vorhanden. | Keine Daten vorhanden. | 18,75 / 4,7 mg/kg/Tag in 1 Dosis, max. 0,75 g / 0,1875 g pro Dosis |
Terminale Niereninsuffizienz, einschließlich unter Hämodialyse | Keine Daten vorhanden. | Keine Daten vorhanden. | 18,75 / 4,7 mg/kg/DOSIS alle 48 Stunden, max. 0,75 g / 0,1875 g pro Dosis alle 48 Stunden |
Bitte wählen Sie eine zweite Monographie aus.
Mit der Sie die bereits ausgewählte Monographie vergleichen möchten .
Insgesamt ist das Sicherheitsprofil bei Kindern ähnlich zu dem in der erwachsenen Population mit komplizierter intraabdomineller Infektion (cIAI) und komplizierter Harnwegsinfektionen (cUTI).
Sehr häufig (>10 %): positiver direkter Coombs-Test
Häufig (1-10 %): Candidose (einschließlich vulvovaginaler Candidose und oraler Candidose), Eosinophilie, Thrombozytose, Thrombozytopenie, Kopfschmerzen, Schwindel, Diarrhö, Abdominalschmerz, Übelkeit, Erbrechen, erhöhter Alanin-Aminotransferase-Wert, erhöhter Aspartat-Aminotransferase-Wert, erhöhter alkalischer Phosphatase-Wert im Blut, erhöhter Gamma-Glutamyltransferase-Wert, erhöhter Laktat-Dehydrogenase-Wert im Blut, makulopapulöser Hautausschlag, Urtikaria, Pruritus, Thrombose am Infusionsort, Phlebitis am Infusionsort, Pyrexie
Gelegentlich (0,1-1 %): Clostridioides difficile-assoziierte Kolitis, pseudomembranöse Kolitis, Neutropenie, Leukopenie, Lymphozytose, Parästhesie, Störung des Geschmacksempfindens, erhöhter Kreatinin-Wert im Blut, erhöhter Harnstoffwert im Blut, akute Nierenschädigung
Sehr selten (<0,01 %): tubulointerstitielle Nephritis
Häufigkeit nicht bekannt: Agranulozytose, hämolytische Anämie, anaphylaktische Reaktion, toxisch epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom, Erythema multiforme, Angioödem, Arzneimittelexanthem mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (DRESS)
Die vollständige Auflistung aller unerwünschter Arzneimittelwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
Bitte wählen Sie eine zweite Monographie aus.
Mit der Sie die bereits ausgewählte Monographie vergleichen möchten .
Neben Überempfindlichkeiten gegen den Wirkstoff (auch gegen jegliche andere Betalactam-Antibiotika-Art und jegliche Cephalosporin-Antibiotika) oder einen sonstigen Bestandteil sind keine weiteren Gegenanzeigen bekannt.
Die vollständige Auflistung aller Kontraindikationen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
Es besteht ein potentielles Überdosierungsrisiko durch Dosierungsfehler bei der Rekonstitution bei Kindern unter 12 Monaten. Bitte beachten Sie die Angaben in der Fachinformation. [SmPC Zavicefta]
Für allgemeingültige Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen informieren Sie sich bitte in den aktuellen Fachinformationen.
Bitte wählen Sie eine zweite Monographie aus.
Mit der Sie die bereits ausgewählte Monographie vergleichen möchten .
Interaktionspartner | Grund | Handlungsempfehlung |
Chloramphenicol | Die Wirkung von Ceftazidim kann durch Chloramphenicol antagonisiert sein. | Kombination vermeiden. |
Clozapin | Erhöhung des Risikos und/oder der Schwere von Granulozytopenien/Agranulozytosen. | Kombination vermeiden. |
Probenecid | Probenecid ist ein potenter OAT-Inhibitor und kann somit die Eliminierung von Avibactam, welches ein Substrat von OAT-Transportern ist, inhibieren. Die Plasmakonzentration von Avibactam kann erhöht sein. | Kombination vermeiden. |
Aminoglykosid-Antibiotika, z.B. Amikacin, Gentamicin Schleifendiuretika, z.B. Furosemid, Torasemid |
Die Plasmakonzentration von Cetazidim + Avibactam kann erhöht sein. Risiko für nephrotoxische Wirkungen erhöht. | Kombination vermeiden. Falls Kombination unvermeidbar, Überwachung der Nierenfunktion notwendig. |
Die vollständige Auflistung aller Wechselwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen und einschlägigen Wechselwirkungsdatenbanken zu entnehmen.
Bitte wählen Sie eine zweite Monographie aus.
Mit der Sie die bereits ausgewählte Monographie vergleichen möchten .
Cephalosporine der 1. Generation | ||
---|---|---|
Grüncef®
|
J01DB05 | |
Cephalex®
|
J01DB01 | |
Cefodinin®
|
J01DB04 |
Cephalosporine der 2. Generation | ||
---|---|---|
Panoral®, InfectoCef®
|
J01DC04 | |
Elobact®, Cefurax®
|
J01DC02 |
Cephalosporine der 3. Generation | ||
---|---|---|
Infectoopticef®, Suprax®
|
J01DD08 | |
Claforan®
|
J01DD01 | |
Podomexef®, Orelox®
|
J01DD13 | |
InfectoZidim®
|
J01DD02 | |
Rocephin®, Cefotrix
|
J01DD04 |
Cephalosporine der 4. Generation | ||
---|---|---|
J01DE01 |
Monobactame | ||
---|---|---|
Azactam, Cayston®
|
J01DF01 |
Carbapeneme | ||
---|---|---|
Invanz®
|
J01DH03 | |
Zienam®
|
J01DH51 | |
Meronem®
|
J01DH02 |
Andere Cephalosporine und Peneme | ||
---|---|---|
Zinforo®
|
J01DI02 |
Bitte wählen Sie eine zweite Monographie aus.
Mit der Sie die bereits ausgewählte Monographie vergleichen möchten .
Bitte wählen Sie eine zweite Monographie aus.
Mit der Sie die bereits ausgewählte Monographie vergleichen möchten .