Lonapegsomatropin ist ein lang wirksames „Prodrug“ von Somatropin. Es besteht aus der Muttersubstanz Somatropin, die über einen patentierten TransCon-Linker vorübergehend mit einem Methoxypolyethylenglykol-Träger (4 x 10 kDa mPEG) konjugiert ist. Der Träger übt eine abschirmende Wirkung gegen die renale Ausscheidung und die rezeptorvermittelte Elimination von Lonapegsomatropin aus. Nach der subkutanen Verabreichung setzt Lonapegsomatropin durch selbsttätige Spaltung des TransCon Linkers das vollständig wirksame Somatropin frei. Dieses Somatropin (191 Aminosäuren) hat bei einmal wöchentlicher subkutaner Injektion dieselbe Wirkungsweise und Verteilung wie täglich verabreichtes Somatropin.
Somatropin bindet an einen dimeren hGH-Rezeptor in der Zellmembran der Zielzellen und löst eine intrazelluläre Signaltransduktion sowie verschiedene pharmakodynamische Wirkungen aus. Es hat direkte Wirkungen auf Gewebe und Stoffwechsel sowie über IGF-1 vermittelte indirekte Wirkungen wie die Stimulation der Differenzierung und Proliferation von Chondrozyten, die Stimulation der Glukoseabgabe aus der Leber, der Proteinsynthese und der Lipolyse. Somatropin stimuliert das Skelettwachstum bei Kindern und Jugendlichen mit GHD aufgrund von Wirkungen auf die Wachstumsfugen (Epiphysenfugen) der Knochen.
Nach der subkutanen Verabreichung setzt Lonapegsomatropin in kontrollierter Weise über eine Kinetik der ersten Ordnung Somatropin frei.
Pharmakokinetik bei pädiatrischen GHD-Patienten (n=109) nach Verabreichung einer Dosis Lonapegsomatropin s.c. entsprechend 0,24 mg Somatropin/kg/Woche:
freigesetztes Somatropin:
ss = steady state (Fließgleichgewicht), VK= Variationskoeffizient, SA = Standardabweichung
[SmPC Skytrofa]
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Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung 3 mg, 3,6 mg, 4,3 mg, 5,2 mg, 6,3 mg, 7,6 mg, 9,1 mg, 11 mg, 13,3 mg (Somatropin)
Die Angabe der Stärke von Lonapegsomatropin bezieht sich immer auf die Menge des Somatropin-Anteils.
Präparat im Handel:
Präparat | Darreichungsform | Stärke (Somatropin) | Konzentration (Somatropin) | Applikationsweg | Natriumgehalt | Problematische Hilfsstoffe | Anwendungshinweis | Altersangabe |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Skytrofa | Zylinderampullen | 3 mg 3,6 mg 4,3 mg 5,2 mg |
11 mg/mL |
subkutan | - | - | subkutan im Abdomen, Gesäß oder Oberschenkel zu verabreichen. Zur Vermeidung einer Fettgewebeatrophie ist der Verabreichungsort zu variieren. | 3 Jahre bis 18 Jahre |
6,3 mg 7,6 mg 9,1 mg 11 mg 13,3 mg |
22 mg/mL |
Um die Rückverfolgbarkeit biologischer Arzneimittel zu verbessern, müssen die Bezeichnung des Arzneimittels und die Chargenbezeichnung des angewendeten Arzneimittels eindeutig dokumentiert werden.
Die Fachinformationen wurden am 25.09.2024 aufgerufen.
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Wachstumsstörung aufgrund eines Wachstumshormonmangels (pediatric growth hormone deficiency, GHD) |
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Keine Informationen zur Dosisanpassung bei Nierenfunktionsstörung vorhanden.
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Sehr häufig (>10 %): Kopfschmerzen
Häufig (1-10 %): sekundäre Hypothyreose, Arthralgie, Reaktionen an der Injektionsstelle
Gelegentlich (0,1-1 %): anaphylaktische Reaktion, sekundäre Nebennierenrindeninsuffizienz, Skoliose, Arthritis, Wachstumsschmerzen, Gynäkomastie
Die vollständige Auflistung aller unerwünschter Arzneimittelwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
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Die vollständige Auflistung aller Kontraindikationen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
[SmPC Skytrofa]
Für allgemeingültige Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen informieren Sie sich bitte in den aktuellen Fachinformationen.
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Diese Informationen werden im Moment recherchiert und baldmöglichst zur Verfügung gestellt.
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