Hydrocortison gilt als das wichtigste von der Nebennierenrinde gebildete Corticosteroid. Natürlich vorkommende Glucocorticoide (Hydrocortison und Cortison), die auch salzretinierend wirken, werden als Ersatztherapie bei Nebenniereninsuffizienz eingesetzt. Wegen ihrer potenten entzündungshemmenden Wirkungen werden sie auch bei Erkrankungen zahlreicher Organsysteme eingesetzt. Glucocorticoide haben tiefgreifende und vielseitige metabolische Wirkungen. Sie modifizieren zudem die Immunantwort des Körpers auf verschiedene Reize.
Die folgenden pharmakokinetischen Daten liegen für Frühgeborene (<1000 g) vor [Watterberg et al. 1996]:
t½ (h) | Cl (ml/kg/h) | Vd (l/kg) |
12.1 ± 5.8 (3.6-19) | 120 ± 120 (47-357) | 1.39 ± 0.33 (0.82-1.85) |
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Granulat zur Entnahme aus Kapseln 0,5 mg, 1 mg, 2 mg, 5 mg
Tabletten 10 mg
Tabletten mit veränderter Wirkstofffreisetzung 5 mg, 20 mg
Trockensubstanz mit Lösungsmittel 100 mg, 250 mg
Orale Anwendung
Präparate im Handel (ausgewählte Beispiele):
Präparat | Darreichungsform | Wirkstärke | Problematische Hilfsstoffe | Altersangabe |
Alkindi® | Granulat zur Entnahme aus Kapseln |
0,5 mg 1 mg 2 mg 5 mg |
- - - - |
Geburt bis <18 Jahre |
Hydrocortison Jenapharm® | Tabletten | 10 mgT2 | Lactose | Kinder - Erwachsene |
Hydrocortison acis® | Tabletten | 10 mgT2 | Lactose | Kinder - Erwachsene |
Plenadren | Tabletten mit veränderter Wirkstofffreisetzung | 5 mgT0 20 mgT0 |
- - |
nur Erwachsene |
T2: teilbar in zwei gleiche Dosen, T1: nur teilbar zur erleichterten Einnahme, T0: nicht teilbar
Parenterale Anwendung
Zur parenteralen Anwendung stehen Pulver zur Herstellung einer Injektions- und Infusionslösung zur Verfügung.
Präparate im Handel (ausgewählte Beispiele):
Präparat | Darreichungsform | Wirkstärke | Problematische Hilfsstoffe | Natriumgehalt | Altersangabe |
HYDROCORTISON Pfizer 100 mg/ 250 mg sine | Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektions- oder Infusionslösung |
100 mg 250 mg |
- - |
weniger als 1 mmol (23 mg) Natrium pro Durchstechflasche | Kinder - Erwachsene |
Lieferengpässe für Humanarzneimittel in Deutschland (ohne Impfstoffe)
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Adrenogenitales Syndrom (AGS) - Dauertherapie |
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Neonataler Schock, Hypotonie |
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Schwere systemische allergische Reaktionen |
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Nebennierenrinden-Insuffizienz: NORMALE SUBSTITUTIONSDOSIS |
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Nebennierenrinden-Insuffizienz: STRESSDOSIS (AKUTE KRISE) | ||||||||||||
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Stressdosis: Perioperativer Substitutionsplan | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Behandlung Chronischer Lungenerkrankung (CLD, Bronchopulmonale Dysplasie) |
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Prophylaxe Chronischer Lungenerkrankung (CLD, Bronchopulmonale Dysplasie) |
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Ausschleichschema | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Keine Informationen zur Dosisanpassung bei Nierenfunktionsstörung vorhanden.
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Hyperglykämie, Herzrhythmusstörungen.
Bei Langzeitanwendung supraphysiologischer Dosierungen: Wachstumsverzögerung und Osteoporose, Magen-Darm-Ulcera, reduzierte Immunabwehr, Adipositas und Unterdrückung der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden-Achse.
Bei Langzeitanwendung von Corticosteroiden ist das Risiko eines erhöhten intrakraniellen Drucks bei Säuglingen und Kindern erhöht.
Hohe Dosen von Corticosteroiden können bei Kindern eine Pankreatitis verursachen.
Bei der Substitutionstherapie bei Nebenniereninsuffizienz sind keine Nebenwirkungen zu erwarten. Eine Überdosierung über längere Zeit kann zu den für Glucocorticoide typischen unerwünschten Wirkungen (Symptome eines Cushing-Syndroms) führen, die in unterschiedlicher Ausprägung zu erwarten sind. [Ref.]
Die vollständige Auflistung aller Nebenwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
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Bei Injektions- oder Infusionslösung:
[Ref.]
Bei oralen Präparaten:
[Ref.]
Die vollständige Auflistung aller Kontraindikationen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
Beachte: Rote Handbrief vom 04.02.2021 (Risiko einer akuten Nebenniereninsuffizienz bei Umstellung von zerkleinerten oder als Rezeptur hergestellten oralen Hydrocortison-Formulierungen auf Alkindi):
Durch zu schnelles Absetzen von Corticosteroiden kann eine arzneimittelinduzierte sekundäre Nebenniereninsuffizienz (adrenale Krise) auftreten; das Risiko hierfür kann durch eine allmähliche Dosisreduktion reduziert werden. Eine solche relative Insuffizienz kann nach Absetzen der Therapie noch mehrere Monate fortbestehen. Wenn in dieser Zeit Stresssituationen auftreten, sollte die Corticosteroidtherapie daher wieder aufgenommen werden. [SmPC Alkindi]
Das Wachstum und die Entwicklung von Säuglingen und Kindern ist bei Langzeitanwendung von Corticosteroiden sorgfältig zu kontrollieren. Zur Prävention von Wachstumsverzögerungen sollte eine alternierende Gabe bevorzugt werden. Die Anwendung von Corticosteroiden bei nicht-immunen Patienten kann zu einem schwereren oder sogar fatalen Verlauf von Windpocken und Masern führen. Exponierte Patienten sollten sofort medizinisch behandelt werden.
Benzylalkohol kann bei Säuglingen und Kindern unter 3 Jahren toxische Reaktionen und anaphylaktoide Reaktionen hervorrufen.
Nach Verabreichung von Hydrocortison an Frühgeborene wurde über hypertrophe Kardiomyopathie berichtet. Daher sollte eine angemessene diagnostische Bewertung und Überwachung der Herzfunktion und -struktur durchgeführt werden.
Die vollständige Auflistung aller Warnhinweise ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
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Die vollständige Auflistung aller Wechselwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
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Mineralocorticoide | ||
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Astonin H®
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H02AA02 |
Glucocorticoide | ||
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Celestamine® N
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H02AB01 | |
Calcort®
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H02AB13 | |
Fortecortin®, Lipotalon®, InfectoDexaKrupp®
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H02AB02 | |
Urbason®, Solu-Medrol®, Metasol®
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H02AB04 | |
(Solu-)Decortin® H, Dermosolon®, Infectocortikrupp®, Klismakort®, Okrido®, Predni®, Prednisolut®
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H02AB06 | |
Decortin®, Rectodelt®
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H02AB07 | |
Lederlon® , Volon®, Triam Injekt®
|
H02AB08 |
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