Amoxicillin

Wirkstoff
Amoxicillin
Handelsname
Infectomox®
ATC-Code
J01CA04

Zulassung
Dosierungsempfehlungen

Präparate
Pharmakodynamik und -kinetik
Nierenfunktionsstörungen
Unerwünschte Arzneimittelwirkungen
Kontraindikationen
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen

Wechselwirkungen

Überdosierung
Wirkstoffe der gleichen ATC-Klasse
Referenzen
Änderungsverzeichnis

Pharmakodynamik

Amoxicillin ist ein halbsynthetisches Penicillin (Betalaktam-Antibiotikum), das eines oder mehrere der für die Biosynthese des bakteriellen Peptidoglycans notwendigen Enzyme (häufig Penicillin-bindende Proteine genannt, PBP) hemmt, welches ein integraler struktureller Bestandteil der Bakterienzellwand ist. Die Hemmung der Peptidoglycan-Synthese hat eine Schwächung der Zellwand zur Folge, was in der Regel zur Zelllyse und zum Absterben führt. Amoxicillin kann durch Betalaktamasen, die von resistenten Bakterien gebildet werden, abgebaut werden, so dass das Wirkspektrum von Amoxicillin allein keine Erreger umfasst, die diese Enzyme bilden. Die Zeitdauer des Wirkstoffspiegels oberhalb der minimalen Hemmkonzentration (T >MHK) gilt als wichtigste Kenngröße für die Wirksamkeit von Amoxicillin. 

Keimspektrum

Üblicherweise sensibel: Aerobe Gram-positive Mikroorganismen: Enterococcus faecalis, betahämolysierende Streptokokken (Gruppen A, B, C und G), Listeria monocytogenes. 

Potentiell resistent: Aerobe Gram-negative Mikroorganismen: Escherichia coli, Haemophilus influenzae, Helicobacter pylori, Proteus mirabilis, Salmonella typhi, Salmonella paratyphi, Pasteurella multocida; aerobe Gram-positive Mikroorganismen: Koagulase negative Staphylokokken, Staphylococcus aureus, Streptococcus pneumoniae, Viridans Gruppe Streptokokken; anaerobe Gram-positive Mikroorganismen: Clostridium spp.; anaerobe Gram-negative Mikroorganismen: Fusobacterium spp.; andere Mikroorganismen: Borrelia burgdorferi

Nicht wirksam/resistent: Aerobe Gram-positive Mikroorganismen: Enterococcus faecium; aerobe Gram-negative Mikroorganismen: Acinetobacter spp., Enterobacter spp., Klebsiella spp., Pseudomonas spp., anaerobe Gram-negative Mikroorganismen: Bacteroides spp.(einige Stämme von Bacteroides fragilis sind resistent); andere Mikroorganismen: Chlamydia spp., Mycoplasma spp., Legionella spp.

 

Pharmakokinetik bei Kindern

Bei (z.T. frühgeborenen) Neugeborenen und Kindern wurden nach der i.v. Verabreichung folgende kinetische Parameter ermittelt: [Charles 1997, Huisman-de Boer 1995, Pullen 2006, Pullen 2007, Schaad 1983]

Alter PNA (durchschn.) n= T½ (Stunden) Cl (l/kg/Stunde) Vd (l/kg)
26 - 32 Wo GA 3 Tage 17 6,7 ± 1,7 0,066 ± 0,024 671 ± 117
25 - 42 (durchschn. 35) Wo GA 0,8 Tage 150 5,2 ± 1,9 0,096 ± 0,036 650 ± 130
26 - 41 (durchschn. 34) Wo GA 25 Tage 32 3,0 ± 1,3 0,18 ± 0,10 660 ± 270
2 - 14,5 Jahre - 12 1,2 ± 0,06   764 ± 58

Bei Säuglingen ab 4 Monaten und Kindern wurden nach oraler Verabreichung folgende kinetische Parameter ermittelt: [Ginsburg 1979, Ginsburg 1981, Nelson 1982, van Niekerk 1985, Schaad 1986]

T½ (Stunden) HTmax (Stunden) Cl (l/kg/Stunde) Vd (ml/kg) Cmax (µg/ml) (15-25 mg/kg)
1,1 - 1,8 1 - 1,5 1,16 - 1,30 1,95 - 2,17 3,2 - 8,9

In einer gepoolten PopPK-Studie von Keij et al. 2023 wurde eine verzögerte Resorption von Amoxicillin bei Neugeborenen ermittelt. Die Tmax  wurde auf 9 Stunden geschätzt. Dies würde zu einem allmählichen Anstieg der Plasmakonzentration führen und eine zweimal tägliche Verabreichung rechtfertigen. Es wurde festgestellt, dass die Clearance (L/h/kg) bei Neugeborenen, die nach der 30. Schwangerschaftswoche geboren wurden, mit dem postnatalen Alter ansteigt (PNA Tag 10: 1,25-fach; PNA Tag 20: 1,43-fach gegenüber PNA Tag 3). Die orale Bioverfügbarkeit wurde auf 87 % geschätzt. [Keij 2023]

Zulassung der Dosierungsempfehlungen

  • Bakterielle Infektionen
    • oral
      •  ≥1 Monat bis <18 Jahre: zugelassen
  • Schwere bakterielle Infektionen
    • oral
      • ≥0 Jahre bis <18 Jahre: zugelassen
  • Helicobacter-Pylori-Eradikation (Triple-Therapie)
    • oral
      • ≥1 Monat bis <18 Jahre, <40 kg: off-label
      • ≥1 Monat bis <18 Jahre, ≥40 kg: zugelassen
  • Endokarditisprophylaxe (Eingriffe in der Mundhöhle, den oberen Atemwegen, Tractus urogenitalis und Tractus digestivus)
    • oral
      •  ≥1 Monat bis <18 Jahre: zugelassen
  • Lokalisierte und disseminierte Lyme-Borreliose im Frühstadium, ausgenommen Meningitis und Lyme-Karditis
    • oral
      •  ≥1 Monat bis <18 Jahre: zugelassen
  • Postexpositionsprophylaxe nach Milzbranderreger Exposition
    • oral
      • ≥1 Monat bis <18 Jahre: off-label
  • Drohende schwere Infektionen bei Neugeborenen
    • oral 
      • Neugeborene, Gestationsalter ≥34 Wochen : zugelassen
    • intravenös
      • Neugeborene, Gestationsalter 25-41 Wochen : off-label

Auszug aus Fachinformation Auszug aus Fachinformation

Textauszug aus Fachinformation

Oral für die Behandlung der folgenden Infektionen bei Erwachsenen und Kindern

• Akute bakterielle Sinusitis
• Akute Otitis media
• Akute Streptokokken-Tonsillitis und -Pharyngitis
• Akute Verschlimmerung chronischer Bronchitis
• Ambulant erworbene Pneumonie
• Akute Zystitis
• Asymptomatische Bakteriurie in der Schwangerschaft
• Akute Pyelonephritis
• Typhoides und Paratyphoides Fieber
• Zahnabszesse mit ausgedehnter Cellulitis
• Prothetische Infektionen der Gelenke
• Helicobacter pylori Eradikation
• Lyme Borreliose
• Prophylaxe von Endokarditis

Kinder <5 kg bzw. <3 Monate - Kinder <40 kg:

  • Anhaltspunkt: 40 - 90 mg/kg Körpergewicht in 2 - 3 aufgeteilten Dosen
  • Sinusitis, Otitis media, Pneumonie, Zystitis, Pyelonephritis, Zahnabszesse: 20 - 90 mg/kg/Tag in aufgeteilten Dosen
  • Streptokokken-Tonsillitis und -Pharyngitis: 40 - 90 mg/kg/Tag in aufgeteilten Dosen
  • Typhoides und Paratyphoides Fieber: 100 mg/kg/Tag in drei aufgeteilten Dosen
  • Prophylaxe von Endokarditis: Eine Einzeldosis 50 mg/kg oral, 30 - 60 Minuten vor einem Eingriff
  • Lyme Borreliose: Frühstadium: 25 bis 50 mg/kg/Tag in drei aufgeteilten Dosen für 10 – 21 Tage; Spätstadium (systemische Beteiligung): 100 mg/kg/Tag in drei aufgeteilten Dosen für 10 – 30 Tage

Kinder ≥40 kg

  • Dosis entspricht der Erwachsenendosis.
  • Bakterielle Infektionen: 250 mg - 500 mg alle 8 Stunden (750 mg - 1 g alle 12 Stunden)
  • Schwere Infektionen: 750 mg - 1 g alle 8 Stunden
  • Für diese Altersgruppe ist aufgrund der höheren Wirkstoffkonzentration Trockensaft 750 zu bevorzugen.
  • Prophylaxe von Endokarditis: Eine Einzeldosis 2 g oral, 30–60 Minuten vor einem Eingriff
  • Helicobacter pylori Eradikation: 750 mg bis 1 g zweimal täglich in Kombination mit einem Protonenpumpen-Inhibitor (z. B. Omeprazol, Lansoprazol) und anderen Antibiotika (z. B. Clarithromycin, Metronidazol) für 7 Tage

[Ref.]

Präparate im Handel

Trockensaft 125 mg/5 mL, 250 mg/5 mL, 500 mg/5 mL, 750 mg/5 mL
Tabletten 250 mg, 500 mg, 750 mg, 1000 mg

Die im Handel befindlichen Präparate zur oralen Anwendung (Trockensaft, Tabletten) enthalten Amoxicillin in Form von Amoxicillin-Trihydrat. Die Angabe der Wirkstoffkonzentration ist jeweils auf Amoxicillin bezogen.

Flüssige Darreichungsformen

Präparate im Handel:

Präparat Darreichungsform
Stärke (Amoxicillin)
Problematische Hilfsstoffe Aroma Anwendungshinweis
Altersangabe
Amoxicillin-Micro Labs Trockensaft 125 mg/5 ml
250 mg/5 ml
Sorbitol (125 Saft: 295 mg/5 ml, 250 Saft: 590 mg/5 ml)
Natriumbenzoat
Saccharin
Himbeer, Apfelsine, Karamell Haltbarkeit nach Zubereitung: 14 Tage (bei 2-8°C) Kinder (ohne Altersbeschränkung)
Infectomox® Trockensaft Trockensaft 250 mg/5 ml
500 mg/5 ml
750 mg/5 ml
Aspartam (250 und 500 Saft: 8,5 mg/5 ml, 750 Saft: 20 mg/5 ml)
Sorbitol
Natriumbenzoat

Benzylalkohol
Zitrone, Pfirsich-Aprikose, Orange Haltbarkeit nach Zubereitung: 14 Tage (bei 2-8°C) Kinder (ohne Altersbeschränkung)
Amoxicillin ratiopharm® Trockensaft 250 mg/5 ml
500 mg/5 ml
Aspartam
Natriumbenzoat

Aspartam
Benzylalkohol
Zitrone, Pfirsich-Aprikose, Orange Haltbarkeit nach Zubereitung: 14 Tage (bei 2-8°C) Kinder (ohne Altersbeschränkung)
Amoxicillin AL TS Trockensaft 250 mg/5 ml Polysorbat 60 Himbeere Haltbarkeit nach Zubereitung: 21 Tage (bei 2-8°C) Kinder (ohne Altersbeschränkung)
Amoxicillin Heumann Trockensaft 500 mg/5 ml Acesulfam
Saccharin
Erdbeer Haltbarkeit nach Zubereitung: 10 Tage (bei 2-8°C) Kinder (ohne Altersbeschränkung)
Amoxi TS-1A Pharma Trockensaft 250 mg/5 ml
500 mg/5 ml
Aspartam (8,5 mg/5 ml)
Phenylalanin
Natriumbenzoat (7,1 mg/5 ml)
Sorbitol (0,14 mg/5 ml)
Benzylalkohol (3 mg/5 ml)
Zitrone, Pfirsich-Aprikose, Apfelsine Haltbarkeit nach Zubereitung: 14 Tage (bei 2-8°C) Kinder (ohne Altersbeschränkung)
AmoxiHEXAL (forte) Saft Trockensaft 250 mg/5 ml
500 mg/5 ml
Aspartam (8,5 mg/5 ml)
Phenylalanin
Natriumbenzoat (7,1 mg/5 ml)
Sorbitol (0,14 mg/5 ml)
Benzylalkohol (3 mg/5 ml)
Schwefeldioxid
Zitrone, Pfirsich, Apfelsine Haltbarkeit nach Zubereitung: 14 Tage (bei 2-8°C) Kinder (ohne Altersbeschränkung)


Feste Darreichungsformen

Präparate im Handel (ausgewählte Beispiele):

Präparat Darreichungsform
Stärke (Amoxicillin)
Problematische Hilfstoffe
Altersangabe
Amoxicillin Micro Labs Tablette 250 mgT0
500 mgT2
750 mgT0
1000 mgT2
- Kinder (ohne Altersbeschränkung)
Amoxicillin-ratiopharm® Tablette 500 mgT2, M
750 mgT2, M
1000 mgT2, M
- Kinder (ohne Altersbeschränkung)
Amoxicillin Heumann Tablette 500 mgT1
750 mgT2
1000 mgT2
- Kinder (ohne Altersbeschränkung)

 

T2: teilbar in zwei gleiche Dosen, T1: nur teilbar zur erleichterten Einnahme, T0: nicht teilbar, M: mörserbar

Anwendungshinweis: Die Aufnahme von Amoxicillin ist unabhängig von Nahrung.

Die Fachinformationen wurden am 13.07.2023 aufgerufen.

Rezepturhinweise

Es gibt NRF-Rezepturvorschriften aus Rezeptursubstanz (Amoxicillin-Trihydrat) (Bezugsgröße: Amoxicillin):

Es gibt NRF-Rezepturvorschriften aus Fertigarzneimittel (Amoxicillin-Trihydrat) (Bezugsgröße: Amoxicillin):

Lieferengpässe/weitere praktische Informationen

Lieferengpässe für Humanarzneimittel in Deutschland (ohne Impfstoffe)

Empfehlung der deutschen Gesellschaft für pädiatrische Infektiologie (DGPI) zu Alternativen in der pädiatrischen Antibiotikatherapie

Dosierungsempfehlungen

Gehe zu:

Bakterielle Infektionen
  • Oral
    • 1 Monat bis 18 Jahre
      [3] [8] [31] [41]
      • 50 mg/kg/Tag in 3 Dosen. Max: 1,5 g/Tag.
      • Dosisbereich: 40 - 60 mg/kg/Tag

Schwere bakterielle Infektionen
  • Oral
    • Neugeborene
      [3] [8]
      • 90 mg/kg/Tag in 3 Dosen. Max: 3 g/Tag.
    • 1 Monat bis 18 Jahre
      [3] [8] [41]
      • 90 mg/kg/Tag in 3 Dosen. Max: 6 g/Tag.
Helicobacter-Pylori-Eradikation (Triple-Therapie)
  • Oral
    • 1 Monat bis 18 Jahre
      [9] [32]
      • 50 mg/kg/Tag in 2 Dosen. Max: 2 g/Tag.
      • Behandlungsdauer:

        14 Tage

      • Bei Clarithromycin- und Metronidazol-Resistenz hochdosiertes Amoxicillin verwenden: 80 - 90 mg/kg/Tag, max. 6 g/Tag
        Triple-Therapie:
         Amoxicillin in Kombination mit:
        Clarithromycin 20 - 30 mg/kg/Tag oral in 2 Dosen, max. 1 g/Tag oder alternativ Metronidazol 20 - 30 mg/kg/Tag in 2 Dosen, max. 1 g/Tag
        - Esomeprazol oder Omeprazol 1,5 - 2,5 mg/kg/Tag oral in 2 Dosen, max. 80 mg/Tag

        teilweise off-label (siehe Zulassung)

Endokarditisprophylaxe (bei Eingriffen in der Mundhöhle, den oberen Atemwegen, dem Gastrointestinal- und Urogenitaltrakt)
  • Oral
    • 1 Monat bis 18 Jahre
      [13] [14] [41]
      • 30-60 Minuten vor dem Eingriff: 50 mg/kg/Dosis, einmalig. Maximale Einzeldosis: 2 g/Dosis.
      • Alternative bei einer Überempfindlichkeit gegenüber Penicillin oder bei der Behandlung mit Penicillin in den 7 Tagen vor dem Eingriff:
        - bei Eingriffen in der Mundhöhle und an den oberen Atemwegen: Clindamycin
        - bei Eingriffen im Urogenitaltrakt und Gastrointestinaltrakt: Vancomycin

Lokalisierte und disseminierte Lyme-Borreliose im Frühstadium, ausgenommen Meningitis und Lyme-Karditis
  • Oral
    • 1 Monat bis 18 Jahre
      [7] [42]
      • 50 mg/kg/Tag in 3 Dosen. Max: 1,5 g/Tag.
      • Behandlungsdauer:

        14 Tage, Lyme-Arthritis: 30 Tage

Postexpositionsprophylaxe nach Milzbranderreger Exposition
  • Oral
    • 1 Monat bis 18 Jahre
      [10]
      • 80 mg/kg/Tag in 3 Dosen. Max: 1,5 g/Tag.
      • Behandlungsdauer:

        60 Tage

      • off-label

Drohende schwere Infektionen bei Neugeborenen
  • Oral
    • Postnatales Alter 0-28 Tage Gestationsalter ≥ 34 Wochen
      [37]
      • Nach initialer Behandlung mit i.v.-Antibiotika: 60 mg/kg/Tag in 2 Dosen.
  • Intravenös
    • Gestationsalter 25 Wochen bis 28 Wochen
      [37]
        • Postnatales Alter 0-7 Tage: 20 mg/kg/Tag in 2 Dosen
        • Postnatales Alter 8-28 Tage: 30 mg/kg/Tag in 3 Dosen
      • off-label

    • Gestationsalter 28 Wochen bis 32 Wochen
      [37]
        • Postnatales Alter 0-7 Tage: 30 mg/kg/Tag in 2 Dosen
        • Postnatales Alter 8-28 Tage: 50 mg/kg/Tag in 3 Dosen
      • off-label

    • Gestationsalter 32 Wochen bis 41 Wochen
      [37]
        • Postnatales Alter 0-7 Tage: 50 mg/kg/Tag in 2 Dosen
        • Postnatales Alter 8-28 Tage: 75 mg/kg/Tag in 3 Dosen
      • off-label

Nierenfunktionsstörungen bei Kindern > 3 Monate

Anpassung bei Nierenfunktionsstörung wie angegeben:

GFR 50-80 ml/min/1.73 m2
Anpassung ist nicht erforderlich
GFR 30-50 ml/min/1.73 m2
Anpassung ist nicht erforderlich
GFR 10-30 ml/min/1.73 m2
Anpassung ist nicht erforderlich
GFR < 10 ml/min/1.73 m2
100 Prozent der Einzeldosis und Dosierungsintervall: 12 bis 24 Stunden

Unerwünschte Arzneimittelwirkungen bei Kindern

Das arzneimittelbedingte Enterokolitissyndrom (DIES) wurde hauptsächlich bei Kindern berichtet, die Amoxicillin erhalten haben. DIES ist eine allergische Reaktion mit dem Leitsymptom anhaltenden Erbrechens (1-4 Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels) bei einem Fehlen von allergischen Haut- oder Atemwegssymptomen.

Von oberflächlichen Zahnverfärbungen bei Kindern wurde berichtet. Gute Mundhygiene kann helfen die Zahnverfärbungen zu verhindern, da sie normalerweise durch Bürsten entfernt werden können.

[SmPC Infectomox]

Unerwünschte Arzneimittelwirkungen allgemein

Häufig (1-10 %): Durchfall, Übelkeit, Hautausschlag

Gelegentlich (0,1-1 %): Erbrechen, Urtikaria, Pruritus

Selten (0,01-0,1 %): Überempfindlichkeitsreaktionen, Bronchospasmen

Sehr selten (<0,01 %): Mukokutane Candidose, reversible Leukopenie (einschließlich schwere Neutropenie oder Agranulozytose), reversible Thrombozytopenie, hämolytische Anämie, Verlängerung der Blutungszeit und der Prothrombinzeit, schwere allergische Reaktionen, einschließlich angioneurotischen Ödemen, Anaphylaxie, Überempfindlichkeit wie bei Serumkrankheit und allergischer Vaskulitis, Hyperkinese, Schwindel, Krampfanfälle, bei Nierenfunktionsstörungen oder bei hohen Dosen kann es zu Krampfanfällen kommen, Antibiotika-assoziierte Kolitis (einschließlich pseudomembranöse Kolitis und hämorrhagische Kolitis), schwarze Haarzunge, Hepatitis, cholestatischer Ikterus, moderater Anstieg von AST und/oder ALT, Erythema multiforme, Stevens-Johnson Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, bullöse und exfoliative Dermatitis, akute generalisierte exanthemische Pustulose (AGEP), Eosinophilie, systemisches Symptom (DRESS), Interstitielle Nephritis und Kristallurie

Häufigkeit nicht bekannt: Jarisch-Herxheimer Reaktion

Die vollständige Auflistung aller unerwünschter Arzneimittelwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.

Kontraindikationen allgemein

  • Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, gegen ein anderes Penicillin, Schwefeldioxid oder einen der sonstigen Bestandteile
  • Vorgeschichte einer schweren unmittelbaren Überempfindlichkeitsreaktion (z. B. Anaphylaxie) gegen ein anderes Beta-Lactam (z. B. ein Cephalosporin, Carbapenem oder Monobactam)

Die vollständige Auflistung aller Kontraindikationen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.

Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen bei Kindern

Es ist Vorsicht geboten bei einer längerfristigen Anwendung, der Anwendung bei Frühgeborenen oder in der ersten Phase nach der Geburt. Die Nieren- und Leberfunktion soll regelmäßig kontrolliert werden. Ebenfalls werden regelmäßige Blutuntersuchungen empfohlen.
Es wurden Fälle von Nierentoxizität nach der Verwendung von Amoxicillin beschrieben.

Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen allgemein

Für allgemeingültige Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen informieren Sie sich bitte in den aktuellen Fachinformationen.

Wechselwirkungen

Die standardisierte Wechselwirkungsrecherche des Kinderformulariums hat folgende klinisch relevante Wechselwirkungen ergeben:

Interaktionspartner Grund Handlungsempfehlung
Vitamin-K-Antagnoisten (z.B. Phenoprocoumon) Erhöhung des INR möglich (Einzelfälle wurden in der Literatur berichtet) Überwachung des INR bei gleichzeitiger Anwendung
Allopurinol erhöhtes Risiko für allergische Exantheme Kombination vermeiden
Clozapin erhöhtes Agranulozytoserisiko Kombination vermeiden
Methotrexat Ausscheidung von Methotrexat kann verringert sein (Toxizitätserhöhung möglich) Kombination vermeiden, andere Antibiotika sind gegenüber Beta-Lactam-Antibiotika vorzuziehen, insbesondere bei einer Neutropenie; falls die Kombination angewendet werden muss, ist eine engmaschige klinische und laborchemische Kontrolle (mind. 2 x pro Woche) notwendig; bei einer Hochdosistherapie ist die Bestimmung des Methotrexat-Spiegel notwendig und ggf. Leucovorin-Rescue bei Zeichen einer Intoxikation
Mycophenolsäure Reduktion der AUC des aktiven Metaboliten von Mycophenolsäure bis zu 30% und Cmin um ca. 50 % (nach Absetzen von Amoxicillin reversibel) Monitoring der Transplantatfunktion und der Mycophenolsäure-Konzentration bei An- und Absetzen der Antibiose (Dosisanpassung der Mycophenolsäure nicht notwendig, solange keine Dysfunktion des Transplantates vorliegt)

Die vollständige Auflistung aller Wechselwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen und einschlägigen Wechselwirkungsdatenbanken zu entnehmen.

BETALACTAM-ANTIBIOTIKA, PENICILLINE

In diesem Abschnitt werden Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse zum Vergleich aufgelistet. Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse sind nicht per se untereinander austauschbar. Die Aufzählung darf daher nicht uneingeschränkt als Therapiealternative verstanden werden.

Penicilline mit erweitertem Wirkungsspektrum
J01CA01
J01CA12

Pivmecillinam

Pivmelam®, X-SYSTO®
J01CA08
Beta-Lactamase-sensitive Penicilline

Penicillin G - intramuskulär

Pendysin®, Tardocillin®; Syn: Benzylpenicillin-Benzathin
J01CE08

Penicillin G - intravenös

Syn: Benzylpenicillin
J01CE01

Penicillin V (inkl. -Benzathin)

Isocillin®, Infectocillin®, Syn: Phenoxymethylpenicillin; Infectobicillin® (Phenoxymethylpenicillin-Benzathin, ATC-Code: J01CE10)
J01CE02
Beta-Lactamase-resistente Penicilline

Flucloxacillin

Staphylex®, Fluclox®
J01CF05
Kombinationen von Penicillinen, inkl. Beta-Lactamase-Inhibitoren

Amoxicillin + Clavulansäure

AmoxClav®, AmoxiClav®, AmoxiPLUS®, Augmentan®, InfectoSupraMox®
J01CR02
J01CR01
J01CR05

Sultamicillin

Unacid® PD oral, Unasyn®, Syn: Ampicillin + Sulbactam
J01CR04

Referenzen

  1. Canafax DM et al, Amoxicillin middle ear fluid penetration and pk in children with acute otitis media, Paediatr Infect Dis J, 1998, 17, 149-56
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  3. Astellas Pharma Europe B.V., SPC Flemoxin Solutab (RVG 12546) 28-7-2016
  4. Endocarditis Profylaxe Commissie Nederlandse Hartstichting [Endokarditis-Prophylaxe-Komitee Niederländische Herzstiftung], Preventie bacteriele endocarditis [Vorbeugung bakterieller Endokarditis], Herziening augustus 2008 [Überarbeitung August 2008]
  5. Pullen J, et al, Amoxicillin pharmacokinetics in (preterm) infants aged 10 to 52 days: effect of postnatal age, Ther Drug Monit., 2007, 29, 376-80
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  7. CBO, Richlijn Lymeziekte [Leitlinie Lyme-Borreliose], www.cbo.nl, 2013, 132-160
  8. EMA, Amoxicilline: Public Assessment Report for paediatric studies submitted in accordance with Article 45 of Regulation (EC) No1901/2006, www.hma.eu, aufgerufen 13. Juni 2012, http://www.hma.eu/fileadmin/dateien/Human_Medicines/CMD_h_/Paediatric_Regulation/Assessment_Reports/Article_45_work-sharing/Amoxicillin_2010_07_45PaedPAR.pdf
  9. NVK, Richtlijn Helicobacter Pylori-infectie bij kinderen van 0-18 [Leitlinie Helicobacter-Pylori-Infektion bei Kindern im Alter von 0-18 Jahren], 2012
  10. LCI. , Richtlijn Antrax [Richtlinie Milzbrand], 2002
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  13. Verduijn MM et al, NHG-Behandelrichtlijn endocarditis profylaxe [NHG-Behandlungsleitlinie Endokarditis-Prophylaxe], www.nhg.org, 2016
  14. Habib G et al, ESC Guidelines for the management of infective endocarditis: The Task Force for the Management of Infective Endocarditis of the European Society of Cardiology (ESC), Eur Heart J, 2015 Nov 21, 36(44), 3075-128
  15. Charles BG et al. , Population pharmacokinetics of intravenous amoxicillin in very low birth weight infants., J Pharm Sci. , 1997 , Nov;86(11), 1288-92
  16. Huisman-de Boer JJ et al., Amoxicillin pharmacokinetics in preterm infants with gestational ages of less than 32 weeks., Antimicrob Agents Chemother., 1995 , Feb;39(2), 431-4
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  19. Ginsburg CM et al. , Comparative pharmacokinetics of cyclacillin and amoxicillin in infants and children., Antimicrob Agents Chemother., 1981 , Jun;19(6):, 1086-8
  20. Nelson JD et al. , Pharmacokinetics of potassium clavulanate in combination with amoxicillin in pediatric patients. , Antimicrob Agents Chemother., 1982 , Apr;21(4), 681-2
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  23. Ratiopharm, SmPC Amoxicillin-ratiopharm® 500 mg / 750 mg / 1000 mg Filmtabletten (1883.00.00/1883.01.00/1883.02.00), 02/2023
  24. Heumann Pharma, SmPC Amoxicillin 500/750/1000 Heumann Filmtabletten (8281.00.00, 8281.01.00, 8281.02.00), 02/2023
  25. Hexal, SmPC AmoxiHEXAL Saft, AmoxiHEXAL Saft forte (7786.00.00, 25644.00.00), 07/2020
  26. Heumann, SmPC Amoxicillin Heumann 500 mg/5 ml Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen (25639.00.00), 02/2023
  27. ratiopharm, SmPC Amoxicillin-ratiopharm 250 mg/5 ml TS / 500 mg/5 ml TS ( 1883.02.01/ 25642.00.00), 01/2023
  28. ALIUD PHARMA®, SmPC Amoxicillin AL TS (14031.00.00), 02/2023
  29. Micro Labs , SmPC Amoxicillin Micro Labs 250/500/750/1000 mg Filmtabletten ( 94792.00.00/ 94793.00.00/94794.00.00 /94795.00.00 ), 02/2023
  30. Ratiopharm, SmPC Amoxicillin-ratiopharm® 500 mg / 750 mg / 1000 mg Filmtabletten (1883.00.00/1883.01.00/1883.02.00), 02/2023
  31. Sandoz, SmPC Ospamox 250 mg/5 ml Plv. f. orale Susp. (17663), https://www.univadis.at/, 10/2017
  32. Jones N, et al, Joint ESPGHAN/NASPGHAN Guidelines for the Management of Helicobacter pylori in Children and Adolescents (Update 2016), JPGN, 2017, 64, 991-1003
  33. European Committee on Antimicrobial Susceptibility Testing - EUCAST, Clinical breakpoints - breakpoints and guidance, https://www.eucast.org/clinical_breakpoints, Jan2, 2023
  34. Dutch Working Party on Antibiotic Policy (SWAB) - Special Interest Group Pediatrics, Expert opinion on high dosing for infections caused by microorganisms susceptible to increased doses., Dec 6, 2022
  35. Keij FM, et al. , Oral antibiotics for neonatal infections: a systematic review and meta-analysis., J Antimicrob Chemother., 2019, 74(11):, 3150-61
  36. Mir F, et al. , Simplified antibiotic regimens for treatment of clinical severe infection in the outpatient setting when referral is not possible for young infants in Pakistan (Simplified Antibiotic Therapy Trial [SATT]): a randomised, open-label, equivalence trial., Lancet Glob Health, 2017, 5(2):, e177-e85
  37. Keij FM, et al., Oral and Intravenous Amoxicillin Dosing Recommendations in Neonates: A Pooled Population Pharmacokinetic Study. , Clin Infect Dis, 2023, Nov 30;77(11), 1595-1603
  38. Mir F, et al., Serum amoxicillin levels in young infants (0-59 days) with sepsis treated with oral amoxicillin., Arch Dis Child, 2020, 105(12), 1208-14
  39. Keij FM, et al., RAIN study: a protocol for a randomised controlled trial evaluating efficacy, safety and cost-effectiveness of intravenous-to-oral antibiotic switch therapy in neonates with a probable bacterial infection., BMJ Open, 2019, 9(7), e026688
  40. Keij FM,et al., Efficacy and safety of switching from intravenous to oral antibiotics (amoxicillin-clavulanic acid) versus a full course of intravenous antibiotics in neonates <.....> , Lancet Child Adolesc Health, 2022, 6(11), 799-809
  41. Infectopharm Arzneimittel und Consilium, SmPC Infectomox® 250 Saft/500 Saft/750 Saft (24657.00.01), 02/2023
  42. Deutsche Dermatologische Gesellschaft e.V. (DDG), S2k-Leitlinie "Kutane Lyme Borreliose" ( Registernummer 013 - 044), AWMF, Stand: 31.03.2016 (in Überarbeitung), gültig bis 30.03.2021

Änderungsverzeichnis

  • 22 April 2024 14:35: Die RAIN-Studie (Keij et al. 2023) zur Anwendung von Amoxicillin bei Neugeborenen und zur Umstellung von i.v. auf die orale Gabe von Antibiotika wurden inkludiert. Dies führte zur Aufnahme von PK-Daten und einer neuen Indikation "Drohende schwere Infektionen bei Neugeborenen".
  • 14 Juli 2023 09:29: Überprüfung und Aktualisierung führte zur Aufnahme u.a. von NRF-Rezepturvorschriften
  • 27 April 2023 15:05: Harmonisierung der Dosierungen von Amoxicillin und Amoxicillin + Clavulansäure
  • 06 Oktober 2021 15:39: Spezifizierung der Dosierungsempfehlung für Neugeborene
  • 30 März 2021 09:59: Aktualisierung
  • 09 Februar 2021 08:25: Aktualisierung der Helicobacter pylori Dosierung entsprechend der ESPGHAN-Leitlinie

Therapeutisches Drug Monitoring (TDM)


Überdosierung

Symptome: gastrointestinale Symptome (wie Übelkeit, Erbrechen und Durchfall), Störungen des Flüssigkeits- und Elektrolythaushalts, Amoxicillin-Kristallurie (kann zu einer Niereninsuffizienz führen), Krampfanfälle (bei eingeschränkter Nierenfunktion und Gabe von hohen Dosen)

[Ref.]