Budesonid ist ein Glucocorticosteroid mit hoher lokaler antiinflammatorischer Wirkung. Der genaue Wirkungsmechanismus von Glucocorticosteroiden in der Behandlung von Asthma ist nicht vollständig aufgeklärt. Die antiinflammatorische Wirkung (einschließlich der auf T-Zellen, eosinophile Zellen und Mastzellen) sowie die Hemmung der Freisetzung von inflammatorischen Mediatoren und die Hemmung der zytokinvermittelten Immunantwort sind wahrscheinlich bedeutend. Die Wirkung von Budesonid, gemessen als Affinität an den Glucocorticoidrezeptoren, ist ungefähr 15-mal stärker als die von Prednisolon.
Budesonid hat eine systemische Clearance von ungefähr 0,5 l/min bei asthmatischen Kindern im Alter von 4 bis 6 Jahren. Pro kg Körpergewicht haben Kinder eine Clearance, die ungefähr 50 % größer ist als bei Erwachsenen. Die terminale Halbwertszeit von Budesonid nach Inhalation beträgt bei asthmatischen Kindern ungefähr 2,3 Stunden. Diese entspricht ungefähr der von gesunden Erwachsenen. [SmPC]
Suspension für Vernebler:
Bei 4 – 6 jährigen Kindern mit Asthma beträgt die systemische Verfügbarkeit von Budesonid nach einer Anwendung von Budesonid-Suspension über einen Düsenvernebler (Pari LC Jet Plus® mit Pari Master® Kompressor) ungefähr 6 % von der abgemessenen Dosis und 26 % der über das Mundstück abgegebenen Dosis an den Patienten. Die systemische Verfügbarkeit bei Kindern beträgt ungefähr die Hälfte der von gesunden Erwachsenen.
Die maximale Plasmakonzentration, die nach etwa 20 Minuten nach Beginn der Verneblung eintritt, beträgt ungefähr 2,4 nmol/l bei asthmatischen Kindern von 4 bis 6 Jahren nach einer 1-mg-Dosis.. Die Exposition (Cmax und AUC) von Budesonid nach der Anwendung von einer Einmaldosis von 1 mg mittels Vernebler ist bei Kindern im Alter von 4 bis 6 Jahren vergleichbar mit der von gesunden Erwachsenen, die die gleiche Dosis mit dem gleichen Vernebler erhielten. [SmPC]
Turbohaler
Die Plasmakonzentration erreicht den Cmax-Wert (4,85 nmol/l) bei asthmatischen Kindern, die mit Pulmicort Turbohaler behandelt werden (800 Mikrogramm als Einzeldosis), 13,8 Minuten nach Inhalation, wonach sie dann rapide abfällt. Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) betrug 10,3 nmol/l. Der AUC-Wert ist generell vergleichbar mit dem, der bei gleicher Dosis bei Erwachsenen beobachtet wurde, allerdings tendiert der Cmax-Wert bei Kindern zu höheren Werten. Die Deposition in der Lunge bei Kindern (31 % der abgemessenen Dosis) ist ähnlich der, die bei gesunden Erwachsenen gemessen wurde (34 % der abgemessenen Dosis). [SmPC]
Dosieraerosol 0,2 mg/Hub
Hartkapsel mit Pulver zur Inhalation 0,2 mg, 0,4 mg
Pulver zur Inhalation 0,1 mg, 0,2 mg
Suspension für einen Vernebler 0,5 mg/2 mL, 1,0 mg/2 mL
Inhalative Anwendung
Präparate im Handel (ausgewählte Beispiele):
Präprat | Darreichungsform | Stärke (Budesonid) | Applikationsweg | Natriumgehalt | Problematische Hilfsstoffe | Anwendungshinweis | Altersangabe |
Budes® N | Druckgasinhalation, Lösung | 0,2 mg/Hub | inhalativ | k.A. | Ethanol | Das Behältnis mit der zu vernebelnden Lösung ist vor Gebrauch zu schütteln. Die Anwendung erfolgt vor einer Mahlzeit oder es wird nach der Inhalation der Mund ausgespült. |
ab 6 Jahren |
Budiair® | Druckgasinhalation, Lösung | 0,2 mg/Hub | inhalativ | k.A. | Ethanol | ab 6 Jahren | |
Cyclocaps Budesonid | Hartkapseln mit Pulver zur Inhalation | 0,2 mg 0,4 mg |
inhalativ | k.A. | Lactose | ab 6 Jahren | |
Miflonide® Breezhaler® | Hartkapseln mit Pulver zur Inhalation | 0,2 mg 0,4 mg |
inhalativ | k.A. | Lactose | ab 6 Jahren | |
Budesonid Easyhaler | Pulver zur Inhalation | 0,1 mg/Hub 0,2 mg/Hub 0,2 mg/Hub |
inhalativ | k.A. | Lactose | ab 6 Jahren | |
Novopulmon® Novolizer® | Pulver zur Inhalation | 0,2 mg 0,4 mg |
inhalativ | k.A. | Lactose | ab 6 Jahren | |
Pulmicort® Turbohaler® | Pulver zur Inhalation | 0,2 mg/Dosis 0,4 mg/Dosis |
inhalativ | k.A. | - | ab 5 Jahren | |
BudenoBronch® | Suspension für einen Vernebler | 0,5 mg/2 mL 1,0 mg/2 mL |
inhalativ | k.A. | Polysorbat 80 | Anwendung mittels eines Düsenverneblers mit Mundstück oder Maske. Ultraschallvernebler sind ungeeignet. | ab 6 Monaten |
Larbex® Steri-Neb® | Suspension für einen Vernebler | 0,5 mg/2 mL | inhalativ | k.A. | Polysorbat 80 | ab 6 Monaten | |
Pulmicort® | Suspension für einen Vernebler | 0,5 mg/2 mL 1,0 mg/2 mL |
inhalativ | k.A. | Polysorbat 80 | ab 6 Monaten |
k.A.: keine Angabe
Die Fachinformationen wurden am 06.02.2024 aufgerufen.
Neben den aufgeführten Präparaten befinden sich diverse weitere Fertigarzneimittel im Handel.
Lieferengpässe für Humanarzneimittel in Deutschland (ohne Impfstoffe)
Asthma |
---|
|
Laryngitis subglottica (Pseudokrupp) |
---|
|
Keine Informationen zur Dosisanpassung bei Nierenfunktionsstörung vorhanden.
Verhaltensstörungen, Nervosität, Ruhelosigkeit, Hyperaktivität und Aggressivität [SmPC Pulmicort]
Bei höheren Dosierungen (über 800 µg/Tag) wurden in Kurzzeitstudien die Beeinflussung des Knochenstoffwechsels, eine geringe Beeinflussung des Längenwachstums und eine (ausschließlich biochemisch wahrnehmbare) Nebennierensuppression konstatiert. Die individuelle Empfindlichkeit hierfür variiert stark. Die klinische Bedeutung der beschriebenen Veränderungen auf lange Sicht lässt sich schwer feststellen.
Häufig (1-10 %): Pneumonie (bei COPD-Patienten), oropharyngeale Candida-Infektion, Reizwirkungen im Rachenraum, Husten, Heiserkeit
Gelegentlich (0,1-1 %): Angst, Depression, Tremor, Katarakt, verschwommenes Sehen, Osteoporose (bei lang andauernder Anwendung), Muskelkrämpfe
Selten (0,01-0,1 %): sofortige und verzögerte Überempfindlichkeitsreaktionen einschließlich Ausschlag, Kontaktdermatitis, Urtikaria, Angioödem und anaphylaktischen Reaktionen, Juckreiz, paradoxer Bronchospasmus, Dysphonie, Blutergüsse, Suppression der Hypothalamus Hypophysenvorderlappen-Nebennierenrindenachse, weitere glukokortikoidübliche Wirkungen wie z. B. eine erhöhte Infektanfälligkeit, Verhaltensstörungen, Nervosität, Ruhelosigkeit, Hyperaktivität und Aggressivität (hauptsächlich bei Kindern)
Häufigkeit nicht bekannt: Schlafstörungen, Glaukom
Die vollständige Auflistung aller unerwünschter Arzneimittelwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
Neben Überempfindlichkeiten gegen den Wirkstoff oder einen sonstigen Bestandteil sind keine weiteren Gegenanzeigen bekannt.
Die vollständige Auflistung aller Kontraindikationen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
Um das Risiko einer Candida-Infektion im Mund-Rachenbereich zu verringern, sollte der Patient inhalatives Budesonid entweder vor einer Mahlzeit anwenden oder nach der Inhalation den Mund ausspülen.
Bei einer Langzeittherapie wird empfohlen das Wachstum bei Kindern zu kontrollieren. Bei einer Wachstumsverzögerung ist die Dosierung des Inhalationscorticosteroids möglichst zu reduzieren.
Stufenschema beachten.
Für allgemeingültige Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen informieren Sie sich bitte in den aktuellen Fachinformationen.
Budesonid (inhalativ) wird über CYP3A4-Enzyme metabolisiert.
Interaktionspartner | Grund | Handlungsempfehlung |
---|---|---|
CYP-Inhibitoren: CYP3A4 | Hemmung des Metabolismus von Budesonid (inhalativ). Erhöhte Serumkonzentration und (verstärkte) systemische Wirkung von Budesonid (inhalativ) möglich. | Kombination vermeiden. Falls Kombination unvermeidbar, ggf. Dosis verringern und Monitoring auf systemische Nebenwirkungen von Budesonid (inhalativ). |
CYP-Induktoren: CYP3A4 | Steigerung des Metabolismus von Budesonid (inhalativ). Erniedrigte Serumkonzentration und verringerte systemische Wirkung von Budesonid (inhalativ) möglich. Einfluss auf pulmonale Exposition nicht bekannt. | Falls Kombination unvermeidbar, ggf. Dosis erhöhen und Monitoring auf ausreichende pulmonale Wirkung von Budesonid (inhalativ). |
Estrogene, kontrazeptive Steroide | Erhöhte Serumkonzentration von Budesonid (inhalativ) durch vermehrte Expression von Corticosteroid-Bindungs-Globulin (Transcortin) und dadurch verringertem Metabolismus von Budesonid (inhalativ) möglich. | Monitoring auf systemische Nebenwirkungen von Budesonid (inhalativ), ggf. Dosisanpassung. |
Die vollständige Auflistung aller Wechselwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen und einschlägigen Wechselwirkungsdatenbanken zu entnehmen.
In diesem Abschnitt werden Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse zum Vergleich aufgelistet. Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse sind nicht per se untereinander austauschbar. Die Aufzählung darf daher nicht uneingeschränkt als Therapiealternative verstanden werden.
Glucocorticoide | ||
---|---|---|
Sanasthmax®, Ventolair®, Junik®; Syn: Beclometasondipropionat (BDP)
|
R03BA01 | |
Alvesco®
|
R03BA08 | |
Flutide®
|
R03BA05 |
Anticholinergika | ||
---|---|---|
Atrovent®, Ipraxa®
|
R03BB01 | |
Spiriva® Respimat®, Braltus®, Srivasso®
|
R03BB04 |