Dimenhydrinat ist das Salz aus Diphenhydramin und 8-Chlortheophyllin. Die pharmakologischen Effekte sind der Diphenhydramin-Komponente zuzuschreiben.
Diphenhydramin ist ein Ethanolamin-Derivat mit H1-antihistaminischen, anticholinergen und ausgeprägt zentral sedierenden Eigenschaften. Darüber hinaus wirkt Dimenhydrinat antiemetisch und lokalanästhetisch.
T1/2 = 5h [SmPC Vomex A Kinder Lösung zum Einnehmen im Beutel]
Sirup 3,3 mg/mL, 4 mg/mL
Beutel 12,5 mg, 50 mg
Sublingualtabletten 50 mg
Wirkstoffhaltiges Kaugummi 20 mg
Tabletten 50 mg
Überzogene Tabletten 50 mg
Retardkapseln 120 mg, 150 mg
Suppositorien 40 mg, 70 mg, 150 mg
Injektionslösung i.m. 100 mg/Ampulle (2 mL)
Injektionslösung i.v. 62 mg/Ampulle (10 mL)
Allgemein
Der Wirkstoff liegt stets als Reinform vor, worauf sich auch die Dosisangabe bezieht.
Orale Anwendung
Präparate im Handel (ausgewählte Beispiele):
Präparat | Darreichungsform | Stärke (Dimenhydrinat) | Applikationsweg | Natriumgehalt | Problematische Hilfsstoffe | Aroma | Anwendungshinweis | Altersangabe |
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Vomex A Sirup | Sirup | 330 mg/100 mL (3,3 mg/mL) |
oral | k.A. | Propylenglykol Sucrose (500 mg/1 mL) |
Kirsche | Erstmalig ca. ½ – 1 Stunde vor Reisebeginn geben. Zwischen zwei Gaben sollen mind. 6 Stunden liegen. |
Kleinkinder und Kinder ab 6 kg |
VomiSaft | Lösung zum Einnehmen | 24 mg/Flasche (6 mL) 4 mg/mL |
natriumfrei | Propylenglykol (150 mg/mL) Methyl-4-hydroxybenzoat (1 mg/mL) Saccharose (0,65 mg/mL) Benzylalkohol (0,025 mg/mL) Saccharin |
Erdbeere | Erste Einnahme mind. eine ½ Stunde (vorzugsweise 1-2 Stunden) vor Reiseantritt verabreichen. Zwischen den einzelnen Dosen müssen mindestens 6 Stunden liegen. |
Kinder von 2 bis 12 Jahre | |
Vomex A 12,5 mg Kinder | Lösung zum Einnehmen im Beutel | 12,5 mg/Beutel (2,5 mL) 5 mg/mL |
natriumfrei | Propylenglykol (200 mg/Beutel) Methyl-4-hydroxybenzoat (1,25 mg/Beutel) Sucrose (1200 mg/Beutel) Saccharin |
Tutti-Frutti | Kinder ab 10 kg | ||
Vomex A 50 mg | Lösung zum Einnehmen im Beutel | 50 mg/Beutel (10 mL) 5 mg/mL |
natriumfrei | Propylenglykol (800 mg/Beutel) Methyl-4-hydroxybenzoat (5 mg/Beutel) Sucrose (4800 mg/Beutel) Saccharin |
Tutti-Frutti | Kinder ab 6 Jahren und über 30 kg | ||
SUPERPEP Reise Kaugummi-Dragées | Wirkstoffhaltiges Kaugummi | 20 mg | natriumfrei | Sorbitol (285 mg/Kaugummi) Aspartam (3 mg/Kaugummi) Saccharose Lactose |
- | Wie einen normalen Kaugummi 30 min lang kauen. Erste Einnahme ca. 1 Stunde vor Reisebeginn, die weiteren folgen im Abstand von jeweils ½ Stunde. |
Kinder ab 6 Jahren | |
Vomex A Dragees | Überzogene Tabletten | 50 mgT0 | k.A. | Lactose Sucrose |
- | Unzerkaut und mit Flüssigkeit einnehmen. Erstmalig ca. ½ – 1 Stunde vor Reisebeginn. Zwischen zwei Gaben sollen mind. 6 Stunden liegen. |
Kinder ab 6 Jahren und über 30 kg | |
Vomacur | Tabletten | 50 mgT2, M, S | natriumfrei | Lactose | - | Kinder ab 6 Jahren und über 30 kg | ||
Reisetabletten STADA | Tabletten | 50 mgT2, M, S | natriumfrei | Lactose | - | Unzerkaut und mit Flüssigkeit einnehmen. | Kinder ab 6 Jahren | |
Vomex A Reise | Sublingualtabletten | 50 mgT0 | k.A. | - | - | Sublingual, ohne Wasser anwenden. Nicht kauen oder schlucken. Zwischen zwei Einnahmen sollen mind. 6 Stunden liegen. |
Jugendliche ab 12 Jahren und über 45 kg | |
Vomex A Retardkapseln | Retardkapseln | 150 mgT0 | k.A. | Saccharose (127,12 mg/Kapsel) | - | Unzerkaut und mit Flüssigkeit einnehmen. Erstmalig ca. ½ – 1 Stunde vor Reisebeginn einnehmen. Zwischen zwei Einnahmen sollen mind. 6 Stunden liegen. |
Jugendliche ab 14 Jahren und über 56 kg | |
Vertigo-Vomex SR | Retardkapseln | 120 mgT0 | k.A. | Saccharose (183,30 mg/Kapsel) | - | Unzerkaut und mit Flüssigkeit einnehmen. Zwischen zwei Einnahmen sollen mind. 8 Stunden liegen. |
Erwachsene |
T2: teilbar in zwei gleiche Dosen, T0: nicht teilbar, M: mörserbar, S: suspendierbar, k.A.: keine Angabe, „natriumfrei“: weniger als 1 mmol Natrium (23 mg) pro Einheit
Rektale Anwendung
Suppositorien
Alle im Handel verfügbaren Suppositorien sind auf Hartfettbasis.
Präparate im Handel (ausgewählte Beispiele):
Präparat | Darreichungsform | Stärke (Dimenhydrinat) | Applikationsweg | Anwendungshinweis | Altersangabe |
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Vomex A Kinder-Suppositorien 40 mg Vomex A Kinder-Suppositorien 70 mg forte |
Suppositorien | 40 mg 70 mg |
rektal | Tief in den Enddarm einführen. Erstmalig ca. ½ – 1 Stunde vor Reisebeginn geben. Zwischen zwei Gaben sollen mind. 6 Stunden liegen. |
Kleinkinder und Kinder ab 8 kg Kinder und Jugendliche ab 14 kg |
Vomex A Suppositorien | Suppositorien | 150 mg | rektal | Jugendliche ab 12 Jahren und Erwacahsene ab 56 kg | |
Vomacur Zäpfchen | Suppositorien | 40 mg 70 mg |
rektal | Kleinkinder und Kinder ab 8 kg Kinder und Jugendliche ab 14 kg |
Intravenöse/intramuskuläre Anwendung
Präparate im Handel (ausgewählte Beispiele):
Präparat | Darreichungsform | Stärke (Dimenhydrinat) | Applikationsweg | Natriumgehalt | Problematische Hilfsstoffe | Anwendungshinweis | Altersangabe |
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Vomex A i.m. Injektionslösung | Injektionslösung in einer Ampulle | 100 mg/Ampulle (2 mL) 50 mg/mL |
intramuskulär | k.A. | Propylenglykol (1040 mg/Ampulle) Benzylalkohol (105 mg/Ampulle) |
Tief intraglutäal injizieren. | Kinder ab 6 Jahren |
Vomex A i.v. Injektionslösung | 62 mg/Ampulle (10 mL) 6,2 mg/mL |
intravenös | - | Sehr langsam injizieren (10 mL in nicht weniger als 2 min). Bei Applikation durch eine liegende Verweilkanüle mit Kochsalz- oder Ringerlösung nachinfundieren. |
Kinder ab 6 Jahren |
k.A.: keine Angabe
Die Fachinformationen wurden am 21.05.2025 aufgerufen.
Neben den aufgeführten Präparaten befinden sich diverse weitere Fertigarzneimittel im Handel.
Lieferengpässe für Humanarzneimittel in Deutschland (ohne Impfstoffe)
<3 Jahre: Studien haben gezeigt, dass die Gabe von Dimenhydrinat an Säuglinge und Kleinkinder zur Behandlung einer banalen Gastroenteritis keinen Vorteil im Vergleich zu einer alleinigen Substitution mit Flüssigkeit und Elektrolyten zeigt. Vor dem Hintergrund eines gehäuften Auftretens von schwerwiegenden Nebenwirkungen bei Kindern bis drei Jahren in dieser Indikation soll Dimenhydrinat nicht zur Behandlung einer banalen Gastroenteritis eingesetzt werden.
Prophylaxe und symptomatische Therapie von Übelkeit und Erbrechen, insbesondere von Kinetosen |
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Keine Informationen zur Dosisanpassung bei Nierenfunktionsstörung vorhanden.
Es besteht, insbesondere bei Kindern, die Möglichkeit des Auftretens paradoxer Reaktionen wie Unruhe, Erregung, Schlaflosigkeit, Angstzustände oder Zittern. [SmPC Vomex A Dragees]
Extrapyramidale Symptome bei Kindern. [SmPC Vomex A 12,5 mg Kinder Lösung zum Einnehmen im Beutel]
Sehr häufig (>10 %): Somnolenz, Kopfschmerzen, Benommenheit
Häufig (1-10 %): Sedierung, Mydriasis, Tachykardie, verstopfte Nase, Mundtrockenheit, muskuläre Schwäche, Störungen bei der Entleerung der Harnblase
Gelegentlich (0,1-1 %): eingeschränktes Erinnerungsvermögen, Gleichgewichtsstörung, Schwindelgefühl, Aufmerksamkeitsstörungen, Koordinationsstörungen, Verwirrtheitszustand, Halluzination, Stimmungsschwankungen, Schlaflosigkeit, Vertigo, Myasthenie, erhöhter intraokulärer Druck
Selten (0,01-0,1 %): Urticaria, Ödem, anaphylaktische Reaktionen, Angst, verminderte Sehschärfe, Orthostasesyndrom, Unruhe, Agitiertheit, Nervosität, Tremor, Obstipation, Erythrem, Ekzem, Angioödeme, Purpura, allergische Dermatitis
Sehr selten (<0,01 %): Leukopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie, hämolytische Anämie, extrapyramidale Erkrankung
Häufigkeit nicht bekannt: gastrointestinale Erkrankungen (z. B. Übelkeit, Schmerzen im Oberbauch, Erbrechen, Durchfall), hepatische Funktionsstörungen (Ikterus, cholestatische Gelbsucht), Photosensibilität, Verlängerung des QT-Intervalls im EKG
Die vollständige Auflistung aller unerwünschter Arzneimittelwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
Die vollständige Auflistung aller Kontraindikationen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
Studien haben gezeigt, dass die Gabe von Dimenhydrinat an Säuglinge und Kleinkinder zur Behandlung einer banalen Gastroenteritis keinen Vorteil im Vergleich zu einer alleinigen Substitution mit Flüssigkeit und Elektrolyten zeigt. Vor dem Hintergrund eines gehäuften Auftretens von schwerwiegenden Nebenwirkungen bei Kindern bis drei Jahren in dieser Indikation soll Dimenhydrinat nicht zur Behandlung einer banalen Gastroenteritis eingesetzt werden.
Da Dimenhydrinat besonders bei Kleinkindern einen Krampfanfall auslösen kann und diese Patientengruppe ebenfalls zu Fieberkrämpfen neigt, sollte Dimenhydrinat nicht bei fieberhaften Infekten gegeben werden.
Die Indikation ist bei Kindern bis 3 Jahren streng zu stellen. Die empfohlene Höchstdosis darf bei dieser Altersgruppe auf keinen Fall überschritten werden. [SmPC Vomex A Sirup]
Für allgemeingültige Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen informieren Sie sich bitte in den aktuellen Fachinformationen.
Interaktionspartner | Grund | Handlungsempfehlung |
QT-Zeit verlängernde Arzneimittel | Additive (QT verlängernde/sedative) Wirkung. Erhöhtes Risiko für Torsade de pointes Tachykardien/Nebenwirkungen. | Kombination vermeiden. Falls Kombination nicht vermieden werden kann, genaue Überwachung des QT-Intervalls empfohlen. |
Monoaminooxidase-Hemmer (z.B. Linezolid, Selegilin) | Das Risiko für additive anticholinerge Effekte ist erhöht. Risiko für UAW erhöht. | Kombination vermeiden. |
Anticholinerge Arzneimittel | Verstärkte anticholinerge Effekte möglich. | Kombination vermeiden. Falls Kombination nicht vermieden werden kann, Überwachung von peripheren und zentralen anticholinergen Effekten empfohlen. |
Bupropion | Erhöhtes Risiko für Krampfanfälle durch additive Effekte. | Kombination vermeiden. |
Blutdrucksenkende Arzneimittel (z.B. Metoprolol) | Die Plasmakonzentration der blutdrucksenkenden Arzneimittel kann erhöht sein. Risiko für UAW erhöht. | Bei dauerhafter Verabreichung von Dimenhydrinat sollte das Ansprechen auf die blutdrucksenkenden Mittel überwacht und ggf. die Dosis reduziert werden. |
Die vollständige Auflistung aller Wechselwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen und einschlägigen Wechselwirkungsdatenbanken zu entnehmen.
In diesem Abschnitt werden Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse zum Vergleich aufgelistet. Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse sind nicht per se untereinander austauschbar. Die Aufzählung darf daher nicht uneingeschränkt als Therapiealternative verstanden werden.
Aminoalkylether | ||
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Tavegil®
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R06AA04 | |
Emesan®; weiterer ATC-Code: A04AB05
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R06AA02 |
Substituierte Alkylamine | ||
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Fenistil®
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R06AB03 |
Phenothiazin-Derivate | ||
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Atosil®, Proneurin®
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R06AD02 |
Piperazin-Derivate | ||
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Cetidex®, Reactine®, Zyrtex®
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R06AE07 | |
Xusal®
|
R06AE09 |
Andere Antihistaminika zur systemischen Anwendung | ||
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Allegra®, Bitosen®
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R06AX29 | |
Aerius®
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R06AX27 | |
Lorano®
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R06AX13 |
ANTIHISTAMINIKA ZUR SYSTEMISCHEN ANWENDUNG | ||
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Allegra®, Bitosen®
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R06AX29 | |
Cetidex®, Reactine®, Zyrtex®
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R06AE07 | |
Tavegil®
|
R06AA04 | |
Aerius®
|
R06AX27 | |
Fenistil®
|
R06AB03 | |
Emesan®; weiterer ATC-Code: A04AB05
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R06AA02 | |
Xusal®
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R06AE09 | |
Lorano®
|
R06AX13 | |
Atosil®, Proneurin®
|
R06AD02 |