Dimenhydrinat ist das Salz aus Diphenhydramin und 8-Chlortheophyllin. Die pharmakologischen Effekte sind der Diphenhydramin-Komponente zuzuschreiben.
Diphenhydramin ist ein H1-Rezeptor-Antagonist (Antihistaminikum der 1. Generation) mit antiemetischen und sedierenden Eigenschaften. Zu den weiteren Wirkungen gehören anticholinerge und lokalanästhetische Effekte.
8-Chlortheophyllin ist ein mildes Stimulans zur Abschwächung der sedierenden Wirkung von Diphenhydramin.
Keine speziellen Daten für Kinder verfügbar.
Sirup 3,3 mg/mL, 4 mg/mL
Beutel 12,5 mg, 50 mg
Kautabletten 20 mg
Tabletten 50 mg
überzogene Tabletten 50 mg
Sublingualtabletten 50 mg
Retardkapseln 120 mg, 150 mg
Suppositorien 40 mg, 70 mg, 150 mg
Injektionslösung i.m. 100 mg/Ampulle (2 mL)
Injektionslösung i.v. 62 mg/Ampulle (10 mL)
Allgemein
Der Wirkstoff liegt stets als Reinform vor, worauf sich auch die Dosisangabe bezieht.
Orale Anwendung
Präparate im Handel (ausgewählte Beispiele):
Präparat | Darreichungsform | Stärke (Dimenhydrinat) |
Aroma |
Problematische Hilfsstoffe | Altersangabe |
Vomex A Sirup | Sirup | 330 mg/100 mL (3,3 mg/mL) |
Kirsche | Propylenglykol Sucrose |
Kleinkinder und Kinder ab 6 kg |
VomiSaft 24 mg Lösung zum Einnehmen | Lösung zum Einnehmen | 24 mg/6 mL (4 mg/mL) | Erdbeere | Propylenglykol (150 mg/mL) Methyl-4-hydroxybenzoat (1 mg/mL) Saccharose (0,65 mg/mL) Benzylalkohol (0,025 mg/mL) Saccharin |
nur bei Kinetosen: Kinder von 2 bis 12 Jahre |
Vomex A 12,5 mg Kinder | Lösung zum Einnehmen im Beutel | 12,5 mg/Beutel | Tutti-Frutti | Propylenglykol Methyl-4-hydroxybenzoat Sucrose Saccharin-Natrium |
nur bei Kinetosen: Kinder über 10 kg |
Vomex A 50 mg | Lösung zum Einnehmen im Beutel | 50 mg/Beutel | Tutti-Frutti | Propylenglykol Methyl-4-hydroxybenzoat Sucrose Saccharin-Natrium |
nur bei Kinetosen: ab 6 Jahren und über 30 kg |
Superpep Reise Kaugummi-Dragées | Kautabletten | 20 mgT0 | Pfefferminz | Aspartam Saccharin-Natrium Sorbitol Phenylalanin |
nur bei Kinetosen: ab 6 Jahren |
Vomex A Dragees | überzogene Tabletten | 50 mgT0 | - | Lactose Sucrose |
ab 6 Jahren und über 30 kg |
Vomacur | Tabletten | 50 mgT2,M | - | Lactose (40 mg Lactose-Monohydrat/Tbl.) | ab 6 Jahren und über 30 kg |
Reisetabletten STADA | Tabletten | 50 mgT2,M | - | Lactose (Lactose-Monohydrat 40 mg/Tbl.) | nur bei Kinetosen: ab 6 Jahren |
Vomex A Reise | Sublingualtabletten | 50 mgT0 | Vanille-Menthol | Aspartam, Saccharin-Natrium | nur bei Kinetosen: ab 12 Jahren |
Vomex A Retardkapseln | Retardkapseln | 150 mgT0 | - | Sucrose | ab 14 Jahren |
Vertigo-Vomex SR | Retardkapseln | 120 mgT0 | - | Sucrose | nur bei Schwindel: Erwachsene über 56 kg |
M: mörserbar; T0: nicht teilbar; T2: dosisgleich teilbar
Anwendungshinweis:
Zur Prophylaxe von Kinetosen erfolgt die erstmalige Gabe ca. ½ – 1 Stunde vor Reisebeginn. Zur Therapie von Übelkeit und Erbrechen werden die Gaben in regelmäßigen Abständen über den Tag verteilt. [Ref.]
Rektale Anwendung
Suppositorien
Alle im Handel verfügbaren Suppositorien sind auf Hartfettbasis.
Präparate im Handel (ausgewählte Beispiele):
Präparat | Darreichungsform |
Stärke (Dimenhydrinat) |
Altersangabe |
Vomex A Kinder-Suppositorien 40 mg Vomex A Kinder-Suppositorien forte 70 mg Vomex A Suppositorien |
Suppositorien | 40 mg 70 mg 150 mg |
Kleinkinder und Kinder ab 8 kg; Kinder ab 14 kg; Jugendliche ab 14 Jahren und 56 kg |
Vomacur Zäpfchen | Suppositorien | 40 mg 70 mg |
Kleinkinder und Kinder ab 8 kg; Kinder ab 14 kg |
Intravenöse/intramuskuläre Anwendung
Präparate im Handel (ausgewählte Beispiele):
Präparat | Stärke (Dimenhydrinat) |
Problematische Hilfsstoffe | Altersangabe |
Vomex A i.m. Injektionslösung | 100 mg/Ampulle (2 mL) | Benzylalkohol (52,5 mg/1 mL) Propylenglykol (520 mg/1 mL) |
Kinder ab 6 Jahren und 20 kg |
Vomex A i.v. Injektionslösung | 62 mg/Ampulle (10 mL) | - | Kinder ab 6 kg |
Anwendungshinweise:
Inkompatibilitäten können auftreten, wenn Dimenhydrinat-Injektionslösung mit Lösungen der folgenden Arzneistoffe gemischt wird:
Lieferengpässe für Humanarzneimittel in Deutschland (ohne Impfstoffe)
CAVE |
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Prophylaxe und symptomatische Therapie von Übelkeit und Erbrechen, insbesondere von Kinetosen |
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Keine Informationen zur Dosisanpassung bei Nierenfunktionsstörung vorhanden.
Folgende UAW wurden sehr häufig, häufig oder gelegentlich beobachtet (≥0,1 %):
Folgende schwerwiegende UAW wurden zudem selten, sehr selten (<0,1 %) oder mit unbekannter Häufigkeit beobachtet:
[Ref.]
Die vollständige Auflistung aller unerwünschter Arzneimittelwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
[Ref.]
Nur unter besonderer Vorsicht anwenden bei:
[Ref.]
Die vollständige Auflistung aller Kontraindikationen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
Studien haben gezeigt, dass die Gabe von Dimenhydrinat an Säuglinge und Kleinkinder zur Behandlung einer banalen Gastroenteritis keinen Vorteil im Vergleich zu einer alleinigen Substitution mit Flüssigkeit und Elektrolyten zeigt. Vor dem Hintergrund eines gehäuften Auftretens von schwerwiegenden Nebenwirkungen bei Kindern bis drei Jahren in dieser Indikation soll Dimenhydrinat nicht zur Behandlung einer banalen Gastroenteritis eingesetzt werden.
Da Dimenhydrinat besonders bei Kleinkindern einen Krampfanfall auslösen kann und diese Patientengruppe ebenfalls zu Fieberkrämpfen neigt, sollte Dimenhydrinat nicht bei fieberhaften Infekten gegeben werden.
Die Indikation ist bei Kindern bis 3 Jahren streng zu stellen. Die empfohlene Höchstdosis darf bei dieser Altersgruppe auf keinen Fall überschritten werden.
Für allgemeingültige Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen informieren Sie sich bitte in den aktuellen Fachinformationen.
Interaktionspartner | Grund | Handlungsempfehlung |
QT-Zeit verlängernde Arzneimittel | Additive (QT verlängernde/sedative) Wirkung. Erhöhtes Risiko für Torsade de pointes Tachykardien/Nebenwirkungen. | Kombination vermeiden. Falls Kombination nicht vermieden werden kann, genaue Überwachung des QT-Intervalls empfohlen. |
Monoaminooxidase-Hemmer (z.B. Linezolid, Selegilin) | Das Risiko für additive anticholinerge Effekte ist erhöht. Risiko für UAW erhöht. | Kombination vermeiden. |
Anticholinerge Arzneimittel | Verstärkte anticholinerge Effekte möglich. | Kombination vermeiden. Falls Kombination nicht vermieden werden kann, Überwachung von peripheren und zentralen anticholinergen Effekten empfohlen. |
Bupropion | Erhöhtes Risiko für Krampfanfälle durch additive Effekte. | Kombination vermeiden. |
Blutdrucksenkende Arzneimittel (z.B. Metoprolol) | Die Plasmakonzentration der blutdrucksenkenden Arzneimittel kann erhöht sein. Risiko für UAW erhöht. | Bei dauerhafter Verabreichung von Dimenhydrinat sollte das Ansprechen auf die blutdrucksenkenden Mittel überwacht und ggf. die Dosis reduziert werden. |
Die vollständige Auflistung aller Wechselwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen und einschlägigen Wechselwirkungsdatenbanken zu entnehmen.
In diesem Abschnitt werden Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse zum Vergleich aufgelistet. Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse sind nicht per se untereinander austauschbar. Die Aufzählung darf daher nicht uneingeschränkt als Therapiealternative verstanden werden.
Aminoalkylether | ||
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Tavegil®
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R06AA04 | |
Emesan®; weiterer ATC-Code: A04AB05
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R06AA02 |
Substituierte Alkylamine | ||
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Fenistil®
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R06AB03 |
Phenothiazin-Derivate | ||
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Atosil®, Proneurin®
|
R06AD02 |
Piperazin-Derivate | ||
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Cetidex®, Reactine®, Zyrtex®
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R06AE07 | |
Xusal®
|
R06AE09 |
Andere Antihistaminika zur systemischen Anwendung | ||
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Aerius®
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R06AX27 | |
Lorano®
|
R06AX13 |