Beclometasondipropionat ist ein inhalatives Corticosteroid und Formoterolfumarat ein selektiver Beta-2-adrenerger Agonist. Das Corticosteroid hat eine entzündungshemmende Wirkung in der Lunge und das Beta-2-Sympathomimetikum eine bronchodilatatorische Wirkung (schneller Wirkungseintritt nach 1 - 3 min und Wirkdauer von 12 h).
Die folgenden kinetischen Parameter wurden bei der Verwendung von einem 200/24 µg Kombinationspräparat bei Kindern im Alter von 6 - 11 Jahren bestimmt [Chawes 2014][Govoni 2015]:
Beclometason-17-monopropionat
Dosieraerosol mit Spacer |
Pulverinhalator | |
Mittelwert Cmax (pg/ml) | 572 ± 214 | 740 ± 224 |
Median Tmax (h) | 0,5 | 0,5 |
Mittelwert T1/2 (h) | 2,1 ± 1,0 | 2,6 ± 0,7 |
Formoterol
Dosieraerosol mit Spacer |
Pulverinhalator | |
Mittelwert Cmax (pg/ml) | 19,1 ± 6,8 | 74,7 ± 20,2 |
Median Tmax (h) | 0,5 | 0,3 |
Mittelwert T1/2 (h) | 4,3 ± 1,7 | 3,6 ± 0,7 |
Die folgenden kinetischen Parameter wurden bei der Verwendung von einem 400/24 µg Kombinationsprodukt bei Jugendlichen im Alter von 12 - 17 Jahren gefunden [Chawes 2014][Govoni 2015]:
Beclometason-17-monopropionat
Dosieraerosol mit Spacer | Pulverinhalator | |
Mittelwert Cmax (pg/ml) | 878 ± 320 | 998 |
Median Tmax (h) | 0,5 | 0,5 |
Mittelwert T1/2 (h) | 3,0 ± 0,7 | 2,6 |
Formoterol
Dosieraerosol mit Spacer | Pulverinhalator | |
Mittelwert Cmax (pg/ml) | 21,4 ± 7,1 | 52,3 ± 18,3 |
Median Tmax (h) | 0,5 | 0,3 |
Mittelwert T1/2 (h) | 4,6 ± 1,4 | 4,0 ± 0,9 |
Chawes (2014) zeigte, bei Verwendung eines Trockenpulverinhalators, eine Verdoppelung der Exposition gegenüber Formoterol bei Kindern von 6 bis 11 Jahren im Vergleich zu Erwachsenen. Die systemische Exposition gegenüber einer halbierten Dosis Beclometason (200/24 µg gegenüber 400/24 µg) ist vergleichbar mit der von Erwachsenen.
Govoni (2015) zeigte, bei Verwendung eines Aerosols, eine gleichwertige systemische Exposition von Formoterol bei Kindern von 6 bis 11 Jahren und Erwachsenen. Die systemische Exposition gegenüber Beclometason ist im Vergleich zu Erwachsenen halbiert, was der halbierten Dosis (200/24 µg im Vergleich zu 400/24 µg) entspricht. Die systemische Exposition gegenüber Beclometason und Formoterol während der Aerosolanwendung war zwischen Jugendlichen und Erwachsenen gleich.
Dosieraerosol 100 µg/6 µg, 200 µg/6 µg
Inhalationspulver 100 µg/6 µg, 200 µg/6 µg
Inhalative Anwendung
Präparate im Handel (ausgewählte Beispiele):
Präparat | Darreichungsform | Stärke pro Sprühstoß (Beclometasondipropionat/Formoterolfumaratdihydrat) |
Applikationsweg | Problematische Hilfsstoffe | Anwendungshinweis | Altersangabe |
Foster® Dosier-Aerosol | Dosieraerosol | 100 µg/6 µg 200 µg/6 µg |
inhalativ | Ethanol (7 mg/Sprühstoß) Ethanol (9 mg/Sprühstoß) |
Die Inhalation sollte nach Möglichkeit aufrecht im Stehen oder Sitzen erfolgen. Die Inhalation sollte nicht überhastet durchgeführt werden. |
Erwachsene |
Foster® Nexthaler® | Inhalationspulver | 100 µg/6 µg 200 µg/6 µg |
inhalativ | - | Erwachsene |
Die Fachinformationen wurden am 30.01.2024 aufgerufen.
Neben den aufgeführten Präparaten befinden sich diverse weitere Fertigarzneimittel im Handel.
Lieferengpässe für Humanarzneimittel in Deutschland (ohne Impfstoffe)
Asthma |
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Keine Informationen zur Dosisanpassung bei Nierenfunktionsstörung vorhanden.
Sehr selten (<0,01 %): Wachstumsverzögerungen bei Kindern und Jugendlichen
nicht bekannte Häufigkeit: Verhaltensänderungen insbesondere bei Kindern [SmPC Foster]
Häufig (1-10 %): Pneumonie (bei COPD-Patienten), Tremor
Gelegentlich (0,1-1 %): Nasopharyngitis, orale Candidiasis, Hypertriglyceridämie, Kopfschmerzen, Tachykardie, Sinusbradykardie, Angina pectoris, Myokardischämie, Rachenreizung, Asthmaexazerbation, Dyspnoe, oropharyngeale Schmerzen, Dysphonie, Husten, Übelkeit, Müdigkeit, Reizbarkeit, Elektrokardiogramm, QT-Verlängerung, Rückgang des freien Kortisols im Urin, verminderter Kortisolspiegel im Blut, erhöhter Kaliumspiegel im Blut, erhöhter Glukosespiegel im Blut, veränderter R-Wellen-Verlauf im Elektrokardiogramm
Häufigkeit nicht bekannt: psychomotorische Hyperaktivität, Schlafstörungen, Angstzustände, Depression, Aggressivität, verschwommenes Sehen
Die vollständige Auflistung aller unerwünschter Arzneimittelwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
Neben Überempfindlichkeiten gegen den Wirkstoff oder einen sonstigen Bestandteil sind keine weiteren Gegenanzeigen bekannt.
Die vollständige Auflistung aller Kontraindikationen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
Die Anwendung von Präparaten mit einer Wirkstärke von 200 µg/6 µg (Beclometason/Formoterol) wird aufgrund der relativ hohen Dosis des inhalierten Corticosteroids im Vergleich zu der des langwirkenden β2-Sympathomimetikums für Kinder nicht empfohlen.
Für allgemeingültige Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen informieren Sie sich bitte in den aktuellen Fachinformationen.
Interaktionspartner | Grund | Handlungsempfehlung |
Starke CYP-Inhibitoren (z.B. Ritonavir, Cobicistat, Clarithromycin, Voriconazol) | verstärkte systemische Glucocorticoid-Wirkungen möglich | Die inhalativen Glucocorticoide sollen in der niedrigst wirksamen Dosis über möglichst kurze Zeit angewandt werden; besonders bei länger dauernder Behandlung ist auf systemische Kortikoid-Effekte zu achten. Die Glucocorticoide dürfen nicht abrupt abgesetzt werden, da sonst eine akute Nebennierenrindeninsuffizienz droht; die Dosierung ist schrittweise zu reduzieren. |
Betablocker | verminderte Wirkung von Formoterol | Bei Asthma bronchiale sind sowohl nicht-selektive als auch kardioselektive Beta-Blocker in der Regel kontraindiziert; alternative Antihypertonika bzw. Koronartherapeutika sind zu bevorzugen. Die Vorsichtsmaßnahmen gelten auch für Beta-Blocker-haltige Ophthalmika. Als Alternativen bei Offenwinkelglaukom kommen Carboanhydrase-Hemmer (z.B. Dorzolamid) oder Alpha-2-Rezeptoragonisten (Brimonidin, Clonidin) in Frage; wird ein Beta-Blocker-Ophthalmikum benötigt, ist das kardioselektive Betaxolol zu bevorzugen. |
Halogenierte Inhalationsanästhetika | erhöhtes Risiko von Herzrhythmusstörungen | Wenn eine Narkose mit Inhalationsnarkotika geplant ist, sollen Sympathomimetika möglichst eine ausreichende Zeit vorher abgesetzt werden. |
Linezolid | Blutdruckanstieg möglich | gemeinsame Anwendung kontraindiziert |
Die vollständige Auflistung aller Wechselwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen und einschlägigen Wechselwirkungsdatenbanken zu entnehmen.
In diesem Abschnitt werden Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse zum Vergleich aufgelistet. Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse sind nicht per se untereinander austauschbar. Die Aufzählung darf daher nicht uneingeschränkt als Therapiealternative verstanden werden.
Alpha- und Beta-Adrenozeptoragonisten | ||
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Infectokrupp®, Syn: Epinephrin
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R03AA01 |
Selektive Beta2-Adrenozeptoragonisten | ||
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Foradil®, Forair®, Formatris®, Oxis®
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R03AC13 | |
Sultanol®
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R03AC02 | |
Serevent®
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R03AC12 | |
Aerodur®
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R03AC03 |
Sympathomimetika in Kombination mit Corticosteroiden oder anderen Mitteln, exkl. Anticholinergika | ||
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flutiform®
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R03AK11 | |
Relvar Ellipta®, Revinty Ellipta®
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R03AK10 | |
Bufori Easyhaler®, Duoresp®, Symbicort®
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R03AK07 | |
Viani®, atmadisc®, Airflusal®, Aerivio Spiromax®, Seretide®, Serkep®, Serroflo®
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R03AK06 |
Sympathomimetika in Kombination mit Anticholinergika | ||
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Berodual®
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R03AL01 |