Vamorolon ist ein dissoziatives Corticosteroid, das selektiv an den Glucocorticoid-Rezeptor bindet, was durch Hemmung NF-kB vermittelter Gentranskription entzündungshemmend wirkt, aber zu einer verminderten transkriptiven Aktivierung anderer Gene führt. Darüber hinaus hemmt Vamorolon die Aktivierung des Mineralocorticoidrezeptors durch Aldosteron. Aufgrund seiner spezifischen Struktur ist Vamorolon wahrscheinlich kein Substrat für 11β-Hydroxysteroid-Dehydrogenasen und unterliegt daher nicht der lokalen Verstärkung im Gewebe. Nach welchem Mechanismus Vamorolon seine therapeutischen Wirkungen bei Duchenne-Muskeltrophie-Patienten genau entfaltet, ist nicht bekannt.
Folgender pharmakokinetische Parameter wurde bei Kindern im Alter von 4 bis 7 Jahre nach Anwendung von 6 mg/kg Vamorolon anhand der Populationspharmakokinetik geschätzt:
Cmax: 1.200 ng/mL
Basierend auf einer populationspharmakokinetischen Analyse wurde für einen Patienten mit DMD mit einem Körpergewicht von 20 kg folgende Werte ermittelt:
Vd: 28,5 L
Cl: 58 L/h
T1/2: 2 h
| Altersgruppe | Dosis (mg/kg) | Cmax [ng/ml] Mittelwert [SD] (n) |
tmax [h] Median [Bereich] (n) |
t1/2 [h] Mittelwert [SD] (n) |
| Pharmakokinetische Eigenschaften in den verschiedenen Altersgruppen nach einer Einzeldosis | ||||
| 2 bis < 4 Jahre1 | 2 | 299 [176] (10) | 2 [1 – 6] (10) | n. b. |
| 6 | 899 [496] (10) | 2 [1 – 6] (10) | n. b. | |
| 4 bis < 7 Jahre2 | 2 | 199 [111] (12) | 2 [1 – 6] (12) | 1,9 [0,8] (12) |
| 6 | 856 [471] (12) | 2 [2 – 6] (12) | 1,9 [1,0] (12) | |
| 7 bis < 18 Jahre1 | 2 | 318 [221] (12) | 2 [1 – 6] (12) | 2,4 [0,9] (5) |
| 6 | 1 014 [414] (22) | 2 [1 – 6] (22) | 2,1 [1,7] (13) | |
| Pharmakokinetische Eigenschaften in den verschiedenen Altersgruppen nach mehrfachen Dosen (2 Wochen) | ||||
| 2 bis < 4 Jahre1 | 2 | 431 [287] (9) | 2 [1 – 6] (9) | n. b. |
| 6 | 936 [722] (8) | 2 [1 – 6] (8) | n. b. | |
| 4 bis < 7 Jahre2 | 2 | 253 [96] (12) | 2 [2 – 4] (12) | 2 [1] (12) |
| 6 | 970 [270] (12) | 2 [1 – 4] (12) | 1 [0,4] (12) | |
| 7 bis < 18 Jahre1 | 2 | 371 [156] (12) | 3 [1 – 8] (12) | 2 [1] (6) |
| 6 | 843 [366] (22) | 2 [1 – 6] (22) | 2 [0,6] (9) | |
1: Daten aus Studie 2: Eine unverblindete Studie der Phase II mit mehrfacher Dosisgabe zur Beurteilung von Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakokinetik und der explorativen Wirksamkeit von Vamorolon bei Jungen im Alter von 2 bis < 4 Jahren und 7 bis < 18 Jahren mit Duchenne Muskeldystrophie (DMD)
2: Daten aus Studie 3: Eine unverblindete Studie der Phase IIa mit mehrfacher Dosissteigerung zur Beurteilung der Pharmakokinetik von Vamorolon bei Jungen mit Duchenne-Muskeldystrophie (DMD).
[SmPC AGAMREE]
Suspension zum Einnehmen 40 mg/mL
Präparat im Handel:
| Präparat | Darreichungsform | Stärke (Vamorolon) | Applikationsweg | Natriumgehalt | Problematische Hilfsstoffe | Aroma | Anwendungshinweis | Schulungsmaterial | Altersangabe |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| AGAMREE® ▼ | Suspension zum Einnehmen | 40 mg/mLSo | oral | "natriumfrei" | Benzoesäure Sucralose |
Orange | Einnahme vorzugsweise mit einer Mahlzeit. Flasche vor Anwendung schütteln. Abgemessene Dosis mittels Applikationsspritze direkt in den Mund verabreichen. | BfArM Patientenkarte | ab 4 Jahren |
So: sondengängig, „natriumfrei“: weniger als 1 mmol Natrium (23 mg) pro Einheit, ▼ unterliegt zusätzlicher Überwachung – Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung zu melden
Die Fachinformationen wurden am 25.06.2026 aufgerufen.
Lieferengpässe für Humanarzneimittel in Deutschland (ohne Impfstoffe)
Falls die Therapie bereits länger als 1 Woche erfolgt ist, darf Vamorolon nicht abrupt abgesetzt werden. Schrittweise Dosisreduktion über mehrere Wochen um jeweils ca. 20 %. Dauer der einzelnen Reduzierungsschritte gemäß individueller Verträglichkeit.
| Duchenne-Muskeldystrophie |
|---|
|
Es liegen keine klinischen Erfahrungen mit Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion vor. [SmPC AGAMREE]
Bei Patienten unter 5 Jahren wurden im Vergleich zu Patienten ≥ 5 Jahren, die mit Vamorolon 2 – 6 mg/kg/Tag behandelt wurden, häufiger Verhaltensproblemen beobachtet.
[SmPC AGAMREE]
Sehr häufig (>10 %): Cushingoide Gesichtszüge (Pseudo-Cushing Syndrom), Gewichtszunahme, gesteigerter Appetit, Reizbarkeit, Erbrechen
Häufig (1-10 %): Abdominalschmerz, Schmerzen im Oberbauch, Diarrhö, Kopfschmerzen
Die vollständige Auflistung aller unerwünschter Arzneimittelwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
Die vollständige Auflistung aller Kontraindikationen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
Bei Patienten, die zuvor noch nicht an Windpocken erkrankt waren oder nicht dagegen geimpft sind, sollte vor der Behandlung eine Impfung gegen das Varicella-Zoster-Virus erfolgen.
[SmPC AGAMREE]
Für allgemeingültige Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen informieren Sie sich bitte in den aktuellen Fachinformationen.
Diese Informationen werden im Moment recherchiert und baldmöglichst zur Verfügung gestellt.
Bitte beachten Sie die aktuellen Fachinformationen.
In diesem Abschnitt werden Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse zum Vergleich aufgelistet. Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse sind nicht per se untereinander austauschbar. Die Aufzählung darf daher nicht uneingeschränkt als Therapiealternative verstanden werden.
| Mineralocorticoide | ||
|---|---|---|
|
Astonin H®
|
H02AA02 | |
| Glucocorticoide | ||
|---|---|---|
|
Celestamine® N
|
H02AB01 | |
|
Calcort®
|
H02AB13 | |
|
Fortecortin®, InfectoDexaKrupp®
|
H02AB02 | |
|
Alkindi®, Plenadren®
|
H02AB09 | |
|
Urbason®, Solu-Medrol®, Metasol®
|
H02AB04 | |
|
(Solu-)Decortin® H, Dermosolon®, Infectocortikrupp®, Klismakort®, Okrido®, Predni®, Prednisolut®
|
H02AB06 | |
|
Decortin®, Rectodelt®
|
H02AB07 | |
|
Volon®, Triam Injekt®
|
H02AB08 | |
| CORTICOSTEROIDE ZUR SYSTEMISCHEN ANWENDUNG, REIN | ||
|---|---|---|
|
Celestamine® N
|
H02AB01 | |
|
Calcort®
|
H02AB13 | |
|
Fortecortin®, InfectoDexaKrupp®
|
H02AB02 | |
|
Astonin H®
|
H02AA02 | |
|
Alkindi®, Plenadren®
|
H02AB09 | |
|
Urbason®, Solu-Medrol®, Metasol®
|
H02AB04 | |
|
(Solu-)Decortin® H, Dermosolon®, Infectocortikrupp®, Klismakort®, Okrido®, Predni®, Prednisolut®
|
H02AB06 | |
|
Decortin®, Rectodelt®
|
H02AB07 | |
|
Volon®, Triam Injekt®
|
H02AB08 | |