Phenylbuttersäure

Wirkstoff
Phenylbuttersäure
Handelsname
Ammonaps®, Phenburane; Syn: Natriumphenylbutyrat, Natrium(4-phenylbutanoat)
ATC-Code
A16AX03

Zulassung
Dosierungsempfehlungen

Präparate
Pharmakodynamik und -kinetik
Nierenfunktionsstörungen
Unerwünschte Arzneimittelwirkungen
Kontraindikationen
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen

Wechselwirkungen
Wirkstoffe der gleichen ATC-Klasse
Referenzen
Änderungsverzeichnis

Pharmakodynamik

Natriumphenylbutyrat (das Natriumsalz der Phenylbuttersäure) ist ein Prodrug, das im Körper schnell zu Phenylacetat metabolisiert wird. Phenylacetat ist eine metabolisch aktive Verbindung, die durch Acetylierung mit Glutamin zu Phenylacetylglutamin konjugiert wird, das dann über die Nieren ausgeschieden wird. Phenylacetylglutamin eignet sich daher als alternativer Träger zur Ausscheidung von überschüssigem Stickstoff bei Patienten mit Störungen des Harnstoffzyklus. 

Pharmakokinetik bei Kindern

Es sind keine spezifischen Informationen für Kinder vorhanden.

Zulassung der Dosierungsempfehlungen

  • Chronische Harnstoffzyklusstörungen
    • oral
      • Neugeborene: zugelassen
      • ≥1 Monat bis <18 Jahre: zugelassen

Auszug aus Fachinformation Auszug aus Fachinformation

Textauszug aus Fachinformation

Oral als Zusatztherapie bei der Langzeitbehandlung von Störungen des Harnstoffzyklus, die mit einem Mangel an Carbamylphosphat-Synthetase, Ornithin-Transcarbamylase oder Argininosuccinat-Synthetase einhergehen. Es ist bei allen Patienten mit neonatal manifester Erkrankung (vollständiger Enzymmangel, der innerhalb der ersten 28 Lebenstage auftritt) indiziert. Es ist auch bei Patienten mit spät manifester Erkrankung (partieller Enzymmangel, der nach dem ersten Lebensmonat auftritt) und hyperammonämischer Enzephalopathie in der Anamnese indiziert.

Die Tagesdosis wird individuell unter Berücksichtigung der Proteintoleranz und der für das Wachstum und die Entwicklung benötigten täglichen Proteinzufuhr des Patienten berechnet. Nach den bisherigen klinischen Erfahrungen beträgt die normale Tagesgesamtdosis Natrium(4-phenylbutanoat):

Neugeborene, Säuglinge und Kinder mit einem Körpergewicht <20 kg:
450 – 600 mg/kg/Tag

Kinder und Jugendliche mit einem Körpergewicht ≥20 kg:
9,9 – 13 g/m2/Tag

Die Sicherheit und Wirksamkeit von Dosen über 20 g Natrium(4-phenylbutanoat) pro Tag sind nicht nachgewiesen.

[Ref.]

Präparate im Handel

Lösung zum Einnehmen 350 mg/mL
Granulat 483 mg/g, 940 mg/g
Tabletten 500 mg

Die im Handel befindlichen Präparate enthalten Phenylbuttersäure in Form von Natriumphenylbutyrat. Die Angabe der Wirkstoffkonzentration und Dosierung ist jeweils auf Natriumphenylbutyrat bezogen.

Präparate im Handel:

Präparat Darreichungsform Stärke (Natriumphenylbutyrat) Applikationsweg Natriumgehalt Problematische Hilfsstoffe Aroma Anwendungshinweis Altersangabe
Pheburane Lösung zum Einnehmen 350 mg/mLSo oral 124 mg/2,86 mL Aspartam
Sucralose
Propylenglykol (im Schwarze-Johannisbeer-Aroma)
Schwarze Johannisbeere-Pfefferminze /
Zitrone-Pfefferminze
Einnahme zu jeder Fütterung/Mahlzeit. Entnahme der Dosis mittels Dosierspritze. Lösung in ein Glas mit mind. 20 mL geben und ggf. 1-2 Tropfen des gewünschten Aroma-Toppings hinzugeben. ab Neugeborenenalter
Pheburane Granulat 483 mg/g oral 124 mg/g Sucrose - Einnahme zu jeder Fütterung/Mahlzeit. Mit fester (z.B. proteinfreie Säuglingsnahrung, Apfel-/Kartoffelmus) oder Flüssigkeit (Wasser, Saft) mischen. ab Neugeborenenalter
Ammonaps® Granulat 940 mg/gSo oral 124 mg/g - - Einnahme zu jeder Fütterung/Mahlzeit. Mit fester (z.B. proteinfreie Säuglingsnahrung, Apfel-/Kartoffelmus) oder Flüssigkeit (Wasser, Saft) mischen. ab Neugeborenenalter
Ammonaps® Tabletten 500 mgT0, M0 oral 62 mg/Tablette - - Einnahme zu jeder Mahlzeit. Die Tabletten sollen mit reichlich Wasser geschluckt werden. Kinder


T0: nicht teilbar, M0: nicht mörserbar, So: sondengängig

Die Fachinformationen wurden am 02.04.2026 aufgerufen.

Lieferengpässe/weitere praktische Informationen

Lieferengpässe für Humanarzneimittel in Deutschland (ohne Impfstoffe)

Hinweis

Behandlung durch oder nach Rücksprache mit fachärztlichem Personal (Fachbereich Pädiatrische Endokrinologie, Stoffwechselmedizin), das Erfahrung in der Anwendung von Phenylbuttersäure für diese therapeutische Indikation hat.


Dosierungsempfehlungen

Chronische Harnstoffzyklusstörungen

Nierenfunktionsstörungen bei Kindern > 3 Monate

Da Metabolisierung und Ausscheidung von Natriumphenylbutyrat über die Leber und die Nieren erfolgen, sollte es bei Patienten mit Leber- oder Niereninsuffizienz nur mit äußerster Vorsicht angewendet werden. [SmPC Pheburane]

Unerwünschte Arzneimittelwirkungen allgemein

Sehr häufig (>10 %): Amenorrhoe, unregelmäßige Menstruation

Häufig (1-10 %): Anämie, Thrombozytopenie, Leukopenie, Leukozytose, Thrombozytose, metabolische Azidose, Alkalose, verminderter Appetit, Depression, Reizbarkeit, Synkope, Kopfschmerzen, Ödem, Bauchschmerzen, Erbrechen, Übelkeit, Obstipation, Dysgeusie, Hautausschlag, abnormaler Hautgeruch, renal-tubuläre Azidose, verminderte Kalium-/Albumin-/Gesamtprotein- und Phosphatwerte im Blut, erhöhte alkalische Phosphatase/Transaminasen/Bilirubin/Harnsäure/Chlorid/Phosphat und Natrium im Blut, Gewichtszunahme

Gelegentlich (0,1-1 %): aplastische Anämie, Ekchymose, Arrhythmie, Pankreatitis, Magengeschwür, rektale Blutung, Gastritis

Die vollständige Auflistung aller unerwünschter Arzneimittelwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.

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Haben Sie den Verdacht auf eine Nebenwirkung?

Die Meldung ist sehr wichtig, um das Nutzen-Risiko-Verhältnis eines Arzneimittels ständig zu überwachen. Das gilt besonders, wenn Medikamente bei Kindern außerhalb der zugelassenen Anwendung (off-label) eingesetzt werden.

Hier melden

Kontraindikationen allgemein

  • Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile
  • Schwangerschaft
  • Stillzeit

Die vollständige Auflistung aller Kontraindikationen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.

Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen allgemein

Für allgemeingültige Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen informieren Sie sich bitte in den aktuellen Fachinformationen.

Wechselwirkungen

Diese Informationen werden im Moment recherchiert und baldmöglichst zur Verfügung gestellt.
Bitte beachten Sie die aktuellen Fachinformationen.

ANDERE MITTEL FÜR DAS ALIMENTÄRE SYSTEM UND DEN STOFFWECHSEL

In diesem Abschnitt werden Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse zum Vergleich aufgelistet. Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse sind nicht per se untereinander austauschbar. Die Aufzählung darf daher nicht uneingeschränkt als Therapiealternative verstanden werden.

Aminosäuren und Derivate

Carglumsäure

Carbaglu®, Syn: N-Carbamoyl-L-Glutaminsäure
A16AA05

Mercaptamin - oral

Cystagon, Procysbi®; Syn: Cysteamin
A16AA04
Enzyme

Agalsidase alfa

Replagal®
A16AB03

Agalsidase beta

Fabrazyme®
A16AB04

Alglucosidase alfa

Myozyme®
A16AB07

Asfotase alfa

Strensiq®
A16AB13

Avalglucosidase alfa

Nexviadyme®
A16AB22

Galsulfase

Naglazyme®
A16AB08

Imiglucerase

Cerezyme®
A16AB02

Sebelipase alfa

Kanuma®
A16AB14
Sonstige Mittel für das alimentäre System und den Stoffwechsel

Eliglustat

Cerdelga®
A16AX10

Lumasiran

Oxlumo®
A16AX18

Sapropterin

Kuvan®, Syn: Tetrahydrobiopterin, BH4
A16AX07

Sepiapterin

Sephience™
A16AX28

Teduglutid

Revestive®
A16AX08

Trientin

Cuprior®, Cufence®; Syn: TETA, Triethylentetramin
A16AX12

Zink

Wilzin®
A16AX05
ANDERE MITTEL FÜR DAS ALIMENTÄRE SYSTEM UND DEN STOFFWECHSEL

Agalsidase alfa

Replagal®
A16AB03

Agalsidase beta

Fabrazyme®
A16AB04

Alglucosidase alfa

Myozyme®
A16AB07

Asfotase alfa

Strensiq®
A16AB13

Avalglucosidase alfa

Nexviadyme®
A16AB22

Carglumsäure

Carbaglu®, Syn: N-Carbamoyl-L-Glutaminsäure
A16AA05

Eliglustat

Cerdelga®
A16AX10

Galsulfase

Naglazyme®
A16AB08

Imiglucerase

Cerezyme®
A16AB02

Lumasiran

Oxlumo®
A16AX18

Mercaptamin - oral

Cystagon, Procysbi®; Syn: Cysteamin
A16AA04

Sapropterin

Kuvan®, Syn: Tetrahydrobiopterin, BH4
A16AX07

Sebelipase alfa

Kanuma®
A16AB14

Sepiapterin

Sephience™
A16AX28

Teduglutid

Revestive®
A16AX08

Trientin

Cuprior®, Cufence®; Syn: TETA, Triethylentetramin
A16AX12

Zink

Wilzin®
A16AX05

Referenzen

  1. Blau, Hoffmann, Leonard and Clarke, Physicians guide to the treatment and follow-up of metabolic diseases, Springer, 2006
  2. Eurocept International B. V., SmPC Pheburane (EU/1/13/822) Rev 13; 14-01-2025, www.ema.europa.eu
  3. Immedica Pharma AB , SmPC Ammonaps (EU/1/99/120/003-004) Rev 21, 16-12-2022, www.ema.europa.eu
  4. Eurocept International BV, SmPC PHEBURANE 483 mg/g Granulat (EU/1/13/822/001), 01/2025
  5. Eurocept International BV, SmPC PHEBURANE 350 mg/ml Lösung zum Einnehmen (EU/1/13/822/006), 01/2025
  6. Immedica Pharma AB, SmPC Ammonaps® 500 mg Tabletten (EU/1/99/120/001), 10/2022
  7. Immedica Pharma AB, SmPC Ammonaps® 940 mg/g Granulat (EU/1/99/120/003), 10/2022

Änderungsverzeichnis

Therapeutisches Drug Monitoring (TDM)


Überdosierung