Trientin ist ein Kupferchelatbildner, dessen hauptsächlicher Wirkmechanismus die Elimination resorbierten Kupfers aus dem Körper ist, indem ein stabiler Komplex gebildet wird, der dann mit dem Urin ausgeschieden wird. Trientin kann auch Kupfer im Darmtrakt komplexieren und dadurch die Kupferresorption hemmen.
Es sind keine spezifischen pharmakokinetischen Daten für Kinder vorhanden.
Filmtabletten (als Tetrahydrochlorid) 150 mg
Hartkapseln (als Dihydrochlorid) 200 mg
Präparate im Handel:
Präparat | Darreichungsform | Stärke als Trientin |
Problematische Hilfsstoffe |
Cuprior | Filmtabletten | 150 mgT2 | – |
Cufence | Hartkapseln | 200 mg | Propylenglykol |
T2: teilbar in zwei gleiche Dosen
Die Fachinformationen wurden am 13.10.2021 aufgerufen.
Anwendungshinweis:
Lieferengpässe für Humanarzneimittel in Deutschland (ohne Impfstoffe)
M. Wilson |
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GFR ≥10 ml/min/1.73m2: Eine Dosisanpassung ist nicht erforderlich.
GFR <10 ml/min/1.73m2: Eine allgemeine Empfehlung kann nicht gegeben werden.
Häufig (1-10 %): Übelkeit
Gelegentlich (0,1-1 %): Anämie, aplastische Anämie, sideroblastische Anämie, Dystonie, Tremor, Hautausschlag
Häufigkeit nicht bekannt: Dysarthrie, Muskelsteifigkeit, Verschlechterung der neurologischen Symptome, lupusähnliches Syndrom, Lupus nephritis, Colitis ulcerosa, Duodenitis
Die vollständige Auflistung aller unerwünschter Arzneimittelwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
Neben Überempfindlichkeiten gegen den Wirkstoff oder einen sonstigen Bestandteil sind keine weiteren Gegenanzeigen bekannt.
Die vollständige Auflistung aller Kontraindikationen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
Bei Kindern kann sich der Kupferbedarf verändern. Da eine angemessene Regulierung der Kupferkonzentration erforderlich ist, um ein gesundes Wachstum und eine gesunde geistige Entwicklung zu gewährleisten, ist eine Kontrolle auf Überbehandlung (Kupfermangel) angezeigt.
Für allgemeingültige Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen informieren Sie sich bitte in den aktuellen Fachinformationen.
Interaktionspartner | Grund | Handlungsempfehlung |
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polyvalente Kationen, z.B. Eisen, Zink, Magnesium, Aluminium |
Verringerte Resorption von Trientin und der polyvalenten Kationen durch Komplexbildung möglich. | Bei Kombination sollte ein Abstand von mind. 2 h eingehalten werden. |
Nahrungsmittel, Arzneimittel, Milch |
Verringerte Resorption von Trientin möglich. |
Trientin sollte auf nüchternen Magen mind. 1 h vor oder 2 h nach den Mahlzeiten und mit mind. 1 h Abstand zu allen anderen Arzneimitteln oder Milch eingenommen werden. |
Die vollständige Auflistung aller Wechselwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen und einschlägigen Wechselwirkungsdatenbanken zu entnehmen.
In diesem Abschnitt werden Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse zum Vergleich aufgelistet. Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse sind nicht per se untereinander austauschbar. Die Aufzählung darf daher nicht uneingeschränkt als Therapiealternative verstanden werden.
Aminosäuren und Derivate | ||
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Carbaglu®, Syn: N-Carbamoyl-L-Glutaminsäure
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A16AA05 | |
Cystagon, Procysbi®; Syn: Cysteamin
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A16AA04 |
Enzyme | ||
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Replagal®
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A16AB03 | |
Fabrazyme®
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A16AB04 | |
Myozyme®
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A16AB07 | |
Strensiq®
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A16AB13 | |
Naglazyme®
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A16AB08 |
Sonstige Mittel für das alimentäre System und den Stoffwechsel | ||
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Oxlumo®
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A16AX18 | |
Kuvan®, Syn: Tetrahydrobiopterin, BH4
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A16AX07 | |
Revestive®
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A16AX08 | |
Wilzin®
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A16AX05 |