Trientin

Wirkstoff
Trientin
Handelsname
Cuprior®, Cufence®; Syn: TETA, Triethylentetramin
ATC-Code
A16AX12

Zulassung
Dosierungsempfehlungen

Präparate
Pharmakodynamik und -kinetik
Nierenfunktionsstörungen
Unerwünschte Arzneimittelwirkungen
Kontraindikationen
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen

Wechselwirkungen
Wirkstoffe der gleichen ATC-Klasse
Referenzen
Änderungsverzeichnis

Pharmakodynamik

Trientin ist ein Kupferchelatbildner, dessen hauptsächlicher Wirkmechanismus die Elimination resorbierten Kupfers aus dem Körper ist, indem ein stabiler Komplex gebildet wird, der dann mit dem Urin ausgeschieden wird. Trientin kann auch Kupfer im Darmtrakt komplexieren und dadurch die Kupferresorption hemmen.

Pharmakokinetik bei Kindern

Es sind keine spezifischen pharmakokinetischen Daten für Kinder vorhanden.

Zulassung der Dosierungsempfehlungen

  • M. Wilson
    • oral
      • ≥5 Jahre bis <18 Jahre: zugelassen

Auszug aus Fachinformation Auszug aus Fachinformation

Textauszug aus Fachinformation

Oral zur Behandlung von Morbus Wilson bei Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern im Alter von 5 Jahren oder darüber mit Unverträglichkeit gegenüber einer D-Penicillamin-Therapie.

Kinder unter 5 Jahren
Die Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern unter 5 Jahren ist nicht erwiesen.
Es liegen keine Daten vor.

Kinder und Jugendliche
Die Dosis ist niedriger als die für Erwachsene und ist abhängig von Alter und Körpergewicht. Die Dosis sollte dem klinischen Ansprechen angepasst werden: 400 bis 1.000 mg (2 – 5 Kapseln) wurden bei der Einleitung der Therapie angewendet.

[Ref.]

Kinder im Alter von 5 Jahren und darüber
Die Dosis liegt normalerweise zwischen 225 mg und 600 mg täglich, gegeben in 2 bis 4 Einzeldosen.

[Ref.]

Präparate im Handel

Filmtabletten (als Tetrahydrochlorid) 150 mg
Hartkapseln (als Dihydrochlorid) 200 mg

Präparate im Handel:

Präparat Darreichungsform Stärke als Trientin
Problematische Hilfsstoffe
Cuprior Filmtabletten 150 mgT2
Cufence Hartkapseln 200 mg Propylenglykol


T2: teilbar in zwei gleiche Dosen

Die Fachinformationen wurden am 13.10.2021 aufgerufen.

Anwendungshinweis:

  • Es ist wichtig, dass Trientin auf nüchternen Magen eingenommen wird, mindestens eine Stunde vor den Mahlzeiten oder zwei Stunden nach den Mahlzeiten und mit mindestens einer Stunde Abstand zu allen anderen Arzneimitteln, Nahrungsmitteln oder Milch.
  • Bei der Umstellung zu einer anderen Darreichungsform ist Vorsicht geboten, da Dosen verschiedener Trientin-Salze möglicherweise nicht äquivalent sind.
  • Filmtabletten: Falls nötig, kann die Filmtablette mit Bruchkerbe in zwei gleiche Hälften geteilt werden, um eine genauere Dosis zu erhalten oder um die Gabe zu vereinfachen.
  • Hartkapseln: Die Kapseln müssen unzerkaut mit Wasser geschluckt werden.

Lieferengpässe/weitere praktische Informationen

Lieferengpässe für Humanarzneimittel in Deutschland (ohne Impfstoffe)

Dosierungsempfehlungen

M. Wilson
  • Oral
    • ≥ 5 Jahre
      [1] [2]
      • 200 - 600 mg/Tag in 2 - 4 Dosen. Max: 1.000 mg/Tag.
      • Dosierung abhängig vom klinischen Ansprechen anpassen.

Nierenfunktionsstörungen bei Kindern > 3 Monate

GFR ≥10 ml/min/1.73m2: Eine Dosisanpassung ist nicht erforderlich.
GFR <10 ml/min/1.73m2: Eine allgemeine Empfehlung kann nicht gegeben werden.

Unerwünschte Arzneimittelwirkungen allgemein

Häufig (1-10 %): Übelkeit

Gelegentlich (0,1-1 %): Anämie, aplastische Anämie, sideroblastische Anämie, Dystonie, Tremor, Hautausschlag

Häufigkeit nicht bekannt: Dysarthrie, Muskelsteifigkeit, Verschlechterung der neurologischen Symptome, lupusähnliches Syndrom, Lupus nephritis, Colitis ulcerosa, Duodenitis

Die vollständige Auflistung aller unerwünschter Arzneimittelwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.

Kontraindikationen allgemein

Neben Überempfindlichkeiten gegen den Wirkstoff oder einen sonstigen Bestandteil sind keine weiteren Gegenanzeigen bekannt.

Die vollständige Auflistung aller Kontraindikationen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.

Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen bei Kindern

Bei Kindern kann sich der Kupferbedarf verändern. Da eine angemessene Regulierung der Kupferkonzentration erforderlich ist, um ein gesundes Wachstum und eine gesunde geistige Entwicklung zu gewährleisten, ist eine Kontrolle auf Überbehandlung (Kupfermangel) angezeigt.

Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen allgemein

Für allgemeingültige Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen informieren Sie sich bitte in den aktuellen Fachinformationen.

Wechselwirkungen

Interaktionspartner Grund Handlungsempfehlung
polyvalente Kationen, z.B. Eisen, Zink, Magnesium, Aluminium

Verringerte Resorption von Trientin und der polyvalenten Kationen durch Komplexbildung möglich. Bei Kombination sollte ein Abstand von mind. 2 h eingehalten werden.

Nahrungsmittel, Arzneimittel, Milch




Verringerte Resorption von Trientin möglich.




Trientin sollte auf nüchternen Magen mind. 1 h vor oder 2 h nach den Mahlzeiten und mit mind. 1 h Abstand zu allen anderen Arzneimitteln oder Milch eingenommen werden.


Die vollständige Auflistung aller Wechselwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen und einschlägigen Wechselwirkungsdatenbanken zu entnehmen.

ANDERE MITTEL FÜR DAS ALIMENTÄRE SYSTEM UND DEN STOFFWECHSEL

In diesem Abschnitt werden Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse zum Vergleich aufgelistet. Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse sind nicht per se untereinander austauschbar. Die Aufzählung darf daher nicht uneingeschränkt als Therapiealternative verstanden werden.

Aminosäuren und Derivate

Carglumsäure

Carbaglu®, Syn: N-Carbamoyl-L-Glutaminsäure
A16AA05

Mercaptamin - oral

Cystagon, Procysbi®; Syn: Cysteamin
A16AA04
Enzyme

Agalsidase alfa

Replagal®
A16AB03

Agalsidase beta

Fabrazyme®
A16AB04

Alglucosidase alfa

Myozyme®
A16AB07

Asfotase alfa

Strensiq®
A16AB13

Galsulfase

Naglazyme®
A16AB08
Sonstige Mittel für das alimentäre System und den Stoffwechsel

Lumasiran

Oxlumo®
A16AX18

Sapropterin

Kuvan®, Syn: Tetrahydrobiopterin, BH4
A16AX07

Teduglutid

Revestive®
A16AX08

Zink

Wilzin®
A16AX05

Referenzen

  1. GMP-orphan SA , SmPC Cuprior (Eu/1/17/1199) , 12-02-2020
  2. Univar Solutions BV, SmPC Cufence (EU/1/19/1365) , 04-03-2020, 2. Überarbeitung
  3. Univar Solutions BV, SmPC Cufence 200 mg Hartkapseln (EU/1/19/1365/001), 05/2021
  4. Orphalan, SmPC Cuprior 150 mg Filmtabletten (EU/1/17/1199/001), 07/2020

Änderungsverzeichnis

  • 28 Januar 2022 08:52: Neue Monographie

Therapeutisches Drug Monitoring (TDM)


Überdosierung