Sugammadex

Wirkstoff
Sugammadex
Handelsname
Bridion®
ATC-Code
V03AB35

Zulassung
Dosierungsempfehlungen

Präparate
Pharmakodynamik und -kinetik
Nierenfunktionsstörungen
Unerwünschte Arzneimittelwirkungen
Kontraindikationen
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen

Wechselwirkungen
Wirkstoffe der gleichen ATC-Klasse
Referenzen
Änderungsverzeichnis

Pharmakodynamik

Sugammadex ist ein modifiziertes Gamma-Cyclodextrin, bei dem es sich um eine selektiv Relaxanz-bindende Substanz handelt. Es bildet mit den neuromuskulär blockierenden Substanzen Rocuronium oder Vecuronium im Plasma einen Komplex, wodurch die Menge der für die Bindung an den nikotinergen Rezeptoren in der neuromuskulären Endplatte zur Verfügung stehenden neuromuskulär blockierenden Substanz reduziert wird. Dies führt zu einer Aufhebung der Rocuronium- oder Vecuronium-induzierten Blockade.

Pharmakokinetik bei Kindern

 

  CL (mL/min)* Vd (L)* T1/2 (h)
Neugeborenes (15 Tage, 3,8 kg) 13 (28) 1,1 1,3 (22)
Säugling (6 Monate, 7,9 kg) 12 (28) 1,8 2,2 (24)
Kleinkind (1,5 Jahre, 11 kg) 16 (28) 2,5 2,1 (24)
Frühe Kindheit (3,5 Jahre, 15 kg)
22 (26) 3,4 2,1 (24)
Mittlere Kindheit (9 Jahre, 28 kg)
39 (29) 5,8 2,1 (24)
Jugendliche (15 Jahre, 56 kg)
71 (27) 10 2,0 (23)
Erwachsene (40 Jahre, 75 kg) 84 (26) 13 2,2 (23)

*Mittlere zu erwartende PK-Parameter (CV % = Variationskoeffizient – Coefficient of Variation)
Die pharmakokinetischen Parameter wurden anhand der Gesamtsumme der Konzentrationen von nicht im Komplex gebundenem und im Komplex gebundenem Sugammadex berechnet. Es wird angenommen, dass die Parameter wie Clearance und Verteilungsvolumen für nicht im Komplex gebundenes und im Komplex gebundenes Sugammadex bei anästhesierten Patienten identisch sind.

[SmPC Bridion]

Zulassung der Dosierungsempfehlungen

  • Routinemäßige Aufhebung einer Rocuronium-induzierten neuromuskulären Blockade
    • intravenös
      • Neugeborene: zugelassen
      • ≥1 Monat bis <18 Jahre: zugelassen

Auszug aus Fachinformation Auszug aus Fachinformation

Textauszug aus Fachinformation

Intravenös bei  routinemäßiger Aufhebung einer Rocuronium-induzierten Blockade bei Kindern und Jugendlichen im Alter von Geburt bis 17 Jahre

Kinder und Jugendliche von Geburt bis <18 Jahre:
Sugammadex 100 mg/ml kann auf 10 mg/ml verdünnt werden, um die Dosiergenauigkeit bei Kindern und Jugendlichen zu erhöhen.
-Routinemäßige Aufhebung: Eine Dosierung von 4 mg/kg Sugammadex wird zur Aufhebung einer Rocuronium-induzierten Blockade empfohlen, wenn die Erholung mindestens 1-2 Post-Tetanic Counts (PTC) erreicht hat. Eine Dosierung von 2 mg/kg wird zur Aufhebung einer Rocuronium induzierten Blockade nach Wiedererlangung von T2 empfohlen.
-Sofortige Aufhebung: Eine sofortige Aufhebung bei Kindern und Jugendlichen wurde nicht untersucht.

[Ref.]

Präparate im Handel

Injektionslösung 100mg/mL als  1 mL, 2 mL, 5 mL Durchstechflasche

Präparate im Handel (ausgewählte Beispiele):

Präparat Darreichungsform Stärke (Sugammadex) Applikationsweg Natriumgehalt Problematische Hilfsstoffe Anwendungshinweis Altersangabe
Bridion aV Injektionslösung 100 mg/mL intravenös 2 mL: natriumfrei
5 mL: 48,5 mg/5 mL 
Verdünnung gemäß Fachinformation auf 10 mg/mL möglich, um die Dosiergenauigkeit bei Kindern und Jugendlichen zu erhöhen. ab Neugeborene
Sugammadex Fresenius - Kabi Injektionslösung 100 mg/mL intravenös 1 mL: natriumfrei
2 mL: natriumfrei
5 mL: 48,5 mg/5 mL 
ab 2 Jahren


 „natriumfrei“: weniger als 1 mmol Natrium (23 mg) pro Einheit; aV: außer Vertrieb

Die Fachinformationen wurden am 26.06.2025 aufgerufen.

Neben den aufgeführten Präparaten befinden sich diverse weitere Fertigarzneimittel im Handel.

Lieferengpässe/weitere praktische Informationen

Lieferengpässe für Humanarzneimittel in Deutschland (ohne Impfstoffe)

Dosierungsempfehlungen

Routinemäßige Aufhebung einer Rocuronium-induzierten neuromuskulären Blockade
  • Intravenös
    • Neugeborene
      [6] [7] [8] [9]
      • Wenn T2 erreicht wurde: 2 mg/kg/Dosis
        Bei Erholung auf mindestens 1 - 2 Post-Tetanic Counts (PTC): 4 mg/kg/Dosis

      • Bei Notfällen (ohne Erzielung von T2) können höhere Dosen von bis zu 16 mg/kg erforderlich sein, um die akute Blockade aufzuheben.

    • 1 Monat bis 18 Jahre
      [1] [2] [3] [4] [5]
      • Wenn T2 erreicht wurde: 2 mg/kg/Dosis
        Bei Erholung auf mindestens 1 - 2 Post-Tetanic Counts (PCT): 4 mg/kg/Dosis

      • Bei Notfällen (ohne Erzielung von T2) können höhere Dosen von bis zu 16 mg/kg erforderlich sein, um die akute Blockade aufzuheben.

Nierenfunktionsstörungen bei Kindern > 3 Monate

Keine Informationen zur Dosisanpassung bei Nierenfunktionsstörung vorhanden.

Unerwünschte Arzneimittelwirkungen bei Kindern

In Studien mit pädiatrischen Patienten von Geburt bis 17 Jahren war das Sicherheitsprofil von Sugammadex (bis zu 4 mg/kg) weitgehend vergleichbar mit dem bei Erwachsenen beobachteten Profil [SmPC Bridion].

Unerwünschte Arzneimittelwirkungen allgemein

Häufig (1-10 %): Husten, Luftwegkomplikation der Anästhesie, Narkosekomplikationen, prozedurale Hypotonie, prozedurale Komplikationen

Gelegentlich (0,1-1 %): Arzneimittelüberempfindlichkeitsreaktionen

Die vollständige Auflistung aller unerwünschter Arzneimittelwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.

Kontraindikationen allgemein

Neben Überempfindlichkeiten gegen den Wirkstoff oder einen sonstigen Bestandteil sind keine weiteren Gegenanzeigen bekannt.

Die vollständige Auflistung aller Kontraindikationen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.

Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen allgemein

Für allgemeingültige Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen informieren Sie sich bitte in den aktuellen Fachinformationen.

Wechselwirkungen

Diese Informationen werden im Moment recherchiert und baldmöglichst zur Verfügung gestellt.
Bitte beachten Sie die aktuellen Fachinformationen.

ALLE ÜBRIGEN THERAPEUTISCHEN MITTEL

In diesem Abschnitt werden Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse zum Vergleich aufgelistet. Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse sind nicht per se untereinander austauschbar. Die Aufzählung darf daher nicht uneingeschränkt als Therapiealternative verstanden werden.

Antidote

Flumazenil

Anexate®
V03AB25

Hydroxocobalamin - Antidot

Cyanokit®; Syn: Vitamin B12
V03AB33

Iodid - Hochdosis

Syn: Jodid
V03AB21

Naloxon

Nyxoid®
V03AB15
V03AB14
Eisen-Chelatbildner

Deferasirox

Exjade®
V03AC03

Deferipron

Ferriprox®; Syn: DFP
V03AC02

Deferoxamin

Desferal®; Syn: DFO
V03AC01
Mittel zur Behandlung der Hyperkaliämie und Hyperphosphatämie

Calciumacetat

Calcet®, Renacet®
V03AE07

Eisen(III)oxidsaccharat - oral

Velphoro®; Syn.: Eisenoxidsaccharat, Eisenoxidsucrose, Ferrioxidsaccharat, Eisen(III)hydroxid-Sucrose-Komplex, Sucroferric Oxyhydroxide
V03AE05

Sevelamer

Renagel®, Renvela®
V03AE02
Entgiftungsmittel für die Behandlung mit Zytostatika

Folinsäure

Leucovorin®
V03AF03
V03AF01

Rasburicase

Fasturtec®
V03AF07
Mittel zur Behandlung der Hypoglykämie

Diazoxid

Proglicem®
V03AH01
ALLE ÜBRIGEN THERAPEUTISCHEN MITTEL

Calciumacetat

Calcet®, Renacet®
V03AE07

Deferasirox

Exjade®
V03AC03

Deferipron

Ferriprox®; Syn: DFP
V03AC02

Deferoxamin

Desferal®; Syn: DFO
V03AC01

Diazoxid

Proglicem®
V03AH01

Eisen(III)oxidsaccharat - oral

Velphoro®; Syn.: Eisenoxidsaccharat, Eisenoxidsucrose, Ferrioxidsaccharat, Eisen(III)hydroxid-Sucrose-Komplex, Sucroferric Oxyhydroxide
V03AE05

Flumazenil

Anexate®
V03AB25

Folinsäure

Leucovorin®
V03AF03

Hydroxocobalamin - Antidot

Cyanokit®; Syn: Vitamin B12
V03AB33

Iodid - Hochdosis

Syn: Jodid
V03AB21
V03AF01

Naloxon

Nyxoid®
V03AB15
V03AB14

Rasburicase

Fasturtec®
V03AF07

Sevelamer

Renagel®, Renvela®
V03AE02

Referenzen

  1. Merck Sharp & Dohme B.V., SmPC Bridion (EU/1/08/466/001) Rev 24, 10-02-2025, www.ema.europa.eu
  2. Mirakhur RK, Sugammadex in clinical practice, Anaesthesia, 2009, 64 (0), 45-54
  3. Sparr HJ et al, Sugammadex Neues pharmakologisches Konzept zur Antagonisierung von Rocuronium und Vecuronium, Anaesthesist, 2009, 58, 66–80
  4. Buchanan CCR et al, The transversus abdominis plane (TAP) block in neonates and infants – results of an audit, Pediatric Anesthesia 21 , 2011, 21, 1073–1088
  5. Plaud B, et al, Reversal of Rocuronium-induced Neuromuscular Blockade with Sugammadex in Pediatric and Adult Surgical Patients, Anesthesiology, 2009, 110, 284–94
  6. Expertenmeinung, Neodose Projekt zum Einsatz von Sugammadex, https://kinderformularium.de/neodose, 08.05.2024
  7. Franz AM, et al., Case series of 331 cases of sugammadex compared to neostigmine in patients under 2 years of age., Paediatr Anaesth., 2019, 29(6), 591-6
  8. Alonso A, et al, Reversal of rocuronium-induced neuromuscular block by sugammadex in neonates: 10AP1-3, European Journal of Anaesthesiology, 2014, 31, 163
  9. Langley RJ, et al, The presumed central nervous system effects of rocuronium in a neonate and its reversal with sugammadex. , Paediatr Anaesth., 2016, 26(1), 109-11

Änderungsverzeichnis

  • 26 Juni 2025 14:32: Die wissenschaftliche Literatur zu Sugammadex wurde ausgewertet. Dies führte zu neuen Dosisempfehlungen für Neugeborene für die "Aufhebung einer Rocuronium-induzierten neuromuskulären Blockade".
  • 15 März 2023 13:48: Neue Monographie

Therapeutisches Drug Monitoring (TDM)


Überdosierung