Baricitinib ist ein selektiver und reversibler Inhibitor von Januskinase (JAK)1 und 2. Januskinasen (JAKs) sind Enzyme, die intrazelluläre Signale von Zelloberflächenrezeptoren für eine Reihe von Zytokinen und Wachstumsfaktoren weiterleiten, die an Hämatopoese, Entzündung und Immunabwehr beteiligt sind. Innerhalb des intrazellulären Signalweges phosphorylieren und aktivieren JAKs Signaltransduktoren und Aktivatoren der Transkription (STATs), die wiederum die Genexpression innerhalb der Zelle aktivieren. Baricitinib moduliert diese Signalwege, indem es die enzymatische Aktivität von JAK1 und JAK2 teilweise hemmt und damit die Phosphorylierung und Aktivierung von STATs reduziert.
Pädiatrische Patienten mit juveniler idiopathischer Arthritis: | ||||
Körpergewicht [kg] |
10 bis <20 | <30 | 20 bis <30 | ≥30 |
Alter [Jahre] (Spanne) | 5,1 (2,0 – 8,0) | 8,1 (2,0 – 16,0) | 10,3 (6,0 – 16,0) | 14,1 (9,0 – 17,0) |
Cmax [ng/mL] | 77,6 | 62,1 | 51,2 | 60,7 |
T1/2 [h] (Mittelwert) | 8 - 9 |
Pädiatrische Patienten mit atopischer Dermatitis: | ||||
Körpergewicht [kg] |
10 bis <20 | <30 | 20 bis <30 | ≥30 |
Alter [Jahre] (Spanne) | 4,8 (2,0 – 6,9) | 6,4 (2,0 -11,1) | 7,5 (4,8 – 11,1) | 13,5 (6,2 – 17,9) |
Cmax [ng/mL] | 73,4 | 60,4 | 52,0 | 57,0 |
T1/2 [h] (Mittelwert) | 13 - 18 |
[SmPC Olumiant]
Filmtabletten 1 mg, 2 mg, 4 mg
Präparat im Handel:
Präparat | Darreichungsform | Stärke (Baricitinib) | Applikationsweg | Natriumgehalt | Problematische Hilfsstoffe | Anwendungshinweis | Schulungsmaterial | Altersangabe |
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Olumiant ® | Filmtabletten | 1 mgT0 2 mgT0 4 mgT0 |
oral | natriumfrei | Phospholipide aus Sojabohnen | Einnahme unabhängig von den Mahlzeiten. | Leitfaden (Rheumatologie) Leitfaden (Dermatologie) Patientenpass |
ab 2 Jahre |
T0: nicht teilbar, „natriumfrei“: weniger als 1 mmol Natrium (23 mg) pro Einheit
Die Fachinformationen wurden am 15.01.2024 aufgerufen.
Mittelschwere bis schwere atopische Dermatitis |
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Juvenile Idiopathische Arthritis (JIA) |
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GFR 30 - 60 ml/min/1.73 m2: 50 % der empfohlenen Tagesdosis
GFR <30 ml/min/1.73 m2: Anwendung nicht empfohlen
Pädiatrische Patienten mit juveniler idiopathischer Arthritis (2 - 18 Jahre):
Sehr häufig (>10 %): Kopfschmerzen
Häufig (1 - 10 %): Neutropenie < 1 000 Zellen/mm3, Lungenembolie
Pädiatrische Patienten mit atopischer Dermatitis (2 - 18 Jahre):
Insgesamt war das Sicherheitsprofil bei diesen Patienten vergleichbar mit dem der erwachsenen Population.
Häufig (1 - 10 %): Neutropenie (< 1 × 109 Zellen/l)
[SmPC Olumiant]
Sehr häufig (>10 %): Infektionen der oberen Atemwege, Hypercholesterinämie
Häufig (1-10 %): Herpes zoster, Herpes simplex, Gastroenteritis, Harnwegsinfektionen, Pneumonie, Follikulitis, Thrombozytose > 600 × 109 Zellen/L, Kopfschmerzen, Übelkeit, Bauchschmerzen, erhöhte Alanin-Aminotransferase (ALT) ≥ 3 × Obergrenze des Normalwertes (ULN), Ausschlag, Akne, erhöhte Kreatinphosphokinase > 5 × Obergrenze des Normalwertes (ULN)
Gelegentlich (0,1-1 %): Neutropenie < 1 × 109 Zellen/L, Schwellung des Gesichts, Urtikaria, Hypertriglyzeridämie, tiefe Venenthrombose, Lungenembolie, Divertikulitis, erhöhte Aspartat-Aminotransferase (AST) ≥ 3 × Obergrenze des Normalwertes (ULN), Gewichtszunahme
Die vollständige Auflistung aller unerwünschter Arzneimittelwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
Lipide:
Dosisabhängige Erhöhungen der Blutlipidwerte wurden bei mit Baricitinib behandelten pädiatrischen und erwachsenen Patienten berichtet. Sowohl bei pädiatrischen als auch bei erwachsenen Patienten sollten die Lipidparameter etwa 12 Wochen nach Beginn der Therapie überprüft werden, und die Patienten danach entsprechend den internationalen klinischen Leitlinien für Hyperlipidämie behandelt werden.
[SmPC Oluminat]
Für allgemeingültige Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen informieren Sie sich bitte in den aktuellen Fachinformationen.
Immunsuppressiva:
Für juvenile idiopathische Arthritis liegen nur begrenzte Daten, die die gemeinsame Anwendung von Baricitinib mit potenten Immunsuppressiva außer Methotrexat (z. B. Azathioprin, Tacrolimus, Ciclosporin) betreffen, vor. Bei der Anwendung solcher Kombinationen ist Vorsicht geboten.
In diesem Abschnitt werden Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse zum Vergleich aufgelistet. Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse sind nicht per se untereinander austauschbar. Die Aufzählung darf daher nicht uneingeschränkt als Therapiealternative verstanden werden.
Selektive Immunsuppressiva | ||
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Orencia®
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L04AA24 | |
Soliris®
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L04AA25 | |
Arava®
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L04AA13 | |
Cellcept®, Myfenax®, Mowel®; Syn: MMF, Mycophenolat
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L04AA06 | |
Aubagio®
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L04AA31 | |
Rinvoq®
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L04AA44 |
Tumornekrosefaktor alpha(TNF-alpha)-Inhibitoren | ||
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Humira®, Imraldi®, Halimatoz®, Hefiya®, Hulio®, Hyrimoz®, Idacio®, Amsparity®
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L04AB04 | |
Enbrel® , Benepali® , Erelzi®
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L04AB01 | |
Simponi®
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L04AB06 | |
Remicade®, Inflectra®, Remsima®, Zessly®, Flixabi®
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L04AB02 |
Interleukin-Inhibitoren | ||
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Kineret®
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L04AC03 | |
Simulect®
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L04AC02 | |
Ilaris®
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L04AC08 | |
Taltz®
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L04AC13 | |
Cosentyx®
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L04AC10 | |
RoActemra®
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L04AC07 | |
Stelara®
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L04AC05 |
Calcineurin-Inhibitoren | ||
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Sandimmun®, Immunosporin, Syn: CSA, Cyclosporin
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L04AD01 | |
Advagraf®, Prograf®, Modigraf®, Crilomus®, Envarsus®, Dailiport®, Tacni®, Tacpan®, Tacro-cell®
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L04AD02 |
Andere Immunsuppressiva | ||
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Imurek®, Zytrim®
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L04AX01 | |
Lantarel®, Metex®, Nordimet®, Trexject®; Syn: MTX; weitere ATC-Codes: M01CX01, L01BA01
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L04AX03 |