Cabotegravir

Wirkstoff
Cabotegravir
Handelsname
Vocabria
ATC-Code
J05AJ04

Zulassung
Dosierungsempfehlungen

Präparate
Pharmakodynamik und -kinetik
Nierenfunktionsstörungen
Unerwünschte Arzneimittelwirkungen
Kontraindikationen
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen

Wechselwirkungen
Wirkstoffe der gleichen ATC-Klasse
Referenzen
Änderungsverzeichnis

Pharmakodynamik

Cabotegravir hemmt die HIV-Integrase, indem es an das aktive Zentrum der Integrase bindet und den für den Replikationszyklus des HI-Virus essenziellen Strangtransfer und damit die Integration der retroviralen Desoxyribonukleinsäure (DNA) hemmt.

Pharmakokinetik bei Kindern

Populationspharmakokinetische Simulationen aus dem Entwicklungsprogramm von Cabotegravir ergaben keine klinisch relevanten Unterschiede bezüglich der Cabotegravir-Exposition zwischen jugendlichen Teilnehmern (im Alter von mindestens 12 Jahren und mit einem Körpergewicht von mindestens 35 kg) und HIV-1-infizierten und nicht-infizierten Erwachsenen.

  Erwachsene Jugendliche 12-18 Jahre und ≥ 35 kg
Dosis 30 mg einmal täglich 30 mg einmal täglich
Cmax (Steady-State orale Einleitungsphase) Mittelwert (5., 95. Perzentil) 8 (5,3-11,9) µg/mL 11 (7,4; 16,6) µg/mL
Tmax (Median) oral: 3 Stunden
i.m.: ca. 7 Tage
 
Vd (Mittelwert) oral: 0,18 L/kg  
T1/2 (Mittelwert) oral: 41 Stunden
i.m.: 5,6-11,5 Wochen (nach einer Einzeldosis)
 
Cl/F oral: 0,21 L/Stunde
i.m.: 0,151 L/Stunde
 

[SmPC Vocabria]

Zulassung der Dosierungsempfehlungen

  • Behandlung HIV-Infektion
    • oral
      • ≥12 Jahre bis <18 Jahre und ≥35 kg: zugelassen
    • intramuskulär
      • ≥12 Jahre bis <18 Jahre und ≥35 kg: zugelassen

Auszug aus Fachinformation Auszug aus Fachinformation

Textauszug aus Fachinformation

Oral bei Infektionen mit dem humanen Immundefizienz-Virus Typ 1 (HIV-1) bei Erwachsenen und Jugendlichen (im Alter von mindestens 12 Jahren und mit einem Körpergewicht von mindestens 35 kg), die auf einem stabilen antiretroviralen Regime virologisch supprimiert sind (HIV-1-RNA < 50 Kopien/ml) ohne gegenwärtige oder historisch dokumentierte Resistenzen gegenüber der Nicht-nukleosidischen Reverse Transkriptase-Inhibitor (NNRTI)- oder Integrase-Inhibitor (INI)-Klasse und ohne virologisches Versagen gegenüber Wirkstoffen der NNRTI- und INI-Klasse in der Vergangenheit.

Kinder unter 12 Jahren:
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Cabotegravir bei Kindern unter 12 Jahren und bei Jugendlichen mit einem Körpergewicht von weniger als 35 kg ist noch nicht erwiesen. Es liegen keine Daten vor.

Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren:
Orale Einleitungsphase („oral lead in“): Bei Start einer oralen Einleitungsphase sollten die Cabotegravir-Tabletten zusammen mit den Rilpivirin-Tabletten etwa einen Monat (mindestens 28 Tage) eingenommen werden, um die Verträglichkeit von Cabotegravir und Rilpivirin zu beurteilen. Eine 30 mg-Cabotegravir-Tablette sollte in Kombination mit einer 25 mg-Rilpivirin-Tablette einmal täglich eingenommen werden.

  ORALE EINLEITUNGSPHASE („ORAL LEAD-IN“)
Arzneimittel Während des 1. Monats
Cabotegravir 30 mg einmal täglich
Rilpivirin 25 mg einmal täglich

[Ref.]

Intramuskulär bei einer Infektion mit dem humanen Immundefizienz-Virus Typ 1 (HIV-1) bei Erwachsenen und Jugendlichen (im Alter von mindestens 12 Jahren und mit einem Körpergewicht von mindestens 35 kg) angewendet, die auf einem stabilen antiretroviralen Regime virologisch supprimiert sind (HIV-1-RNA < 50 Kopien/ml) ohne gegenwärtige oder historisch dokumentierte Resistenzen gegenüber der Nicht-nukleosidischen Reverse Transkriptase-Inhibitor (NNRTI)- oder Integrase-Inhibitor (INI)-Klasse und ohne virologisches Versagen gegenüber Wirkstoffen der NNRTI- und INI-Klasse in der Vergangenheit.

Kinder unter 12 Jahren:
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Cabotegravir bei Kindern unter 12 Jahren und bei Jugendlichen mit einem Körpergewicht von weniger als 35 kg ist noch nicht erwiesen. Es liegen keine Daten vor.

Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren:
Monatliche Dosierung
Initiierungsphase (600 mg): Am letzten Tag der aktuellen antiretroviralen Therapie oder der oralen Einleitungsphase („oral lead-in“) ist die empfohlene Initialdosis der Cabotegravir-Injektion eine intramuskuläre Injektion von 600 mg. Die Cabotegravir-Injektion und die Rilpivirin-Injektion sollten beide beim gleichen Besuch in je eine Seite der Gesäßmuskeln gegeben werden.
Erhaltungsphase – Monatliche Folgeinjektionen (400 mg, entspricht einer 2 ml-Dosis): Nach der Initiierungsphase beträgt die Cabotegravir-Injektionsdosis in der Erhaltungsphase einmal monatlich 400 mg als intramuskuläre Injektion. Die Cabotegravir-Injektion und die Rilpivirin-Injektion sollten beide beim gleichen Besuch in je eine Seite der Gesäßmuskeln gegeben werden. Patienten können Injektionen in der Erhaltungsphase bis zu 7 Tage vor oder nach dem Zieldatum der monatlichen 400 mg Injektion erhalten.

  INITIIERUNGSPHASE ERHALTUNGSPHASE
Arzneimittel Therapiebeginn mit der Injektion am letzten Tag entweder der bestehenden ART oder der oralen Einleitungsphase (sofern angewendet) Einen Monat nach der Initiierungsphase und anschließend monatlich
Cabotegravir 600 mg 400 mg
Rilpivirin 900 mg 600 mg


Dosierung alle 2 Monate

Initiierungsphase – Monatliche Injektionen (600 mg): Am letzten Tag der aktuellen antiretroviralen Therapie oder der oralen Einleitungsphase („oral lead-in“) ist die empfohlene Initialdosis der Cabotegravir-Injektion eine intramuskuläre Injektion von 600 mg. Einen Monat später wird eine weitere intramuskuläre Cabotegravir-600 mg-Injektion angewendet. Patienten können die zweite Initiierungsinjektion von 600 mg bis zu 7 Tage vor oder nach dem geplanten Zieldatum für die zweite Initiierungsinjektion erhalten. Die Cabotegravir-Injektion und die Rilpivirin-Injektion sollten beide beim gleichen Besuch in je eine Seite der Gesäßmuskeln gegeben werden.
Erhaltungsphase – Folgeinjektionen im Abstand von 2 Monaten (600 mg): Nach der Initiierungsphase beträgt die empfohlene Cabotegravir-Injektionsdosis in der Erhaltungsphase 600 mg als intramuskuläre Injektion alle 2 Monate. Die Cabotegravir-Injektion und die Rilpivirin-Injektion sollten beide beim gleichen Besuch in je eine Seite der Gesäßmuskeln gegeben werden. Patienten können Injektionen während der Erhaltungsphase bis zu 7 Tage vor oder nach dem Zieldatum für die zweimonatliche 600 mg Injektion erhalten.

  INITIIERUNGSPHASE ERHALTUNGSPHASE
Arzneimittel Therapiebeginn mit der Injektion am letzten Tag entweder der bestehenden ART oder der oralen Einleitungsphase (sofern angewendet). Einen Monat später sollte eine zweite Initiierungsinjektion erfolgen. Zwei Monate nach der letzten Injektion der Initiierungsphase und anschließend alle zwei Monate
Cabotegravir 600 mg 600 mg
Rilpivirin 900 mg 900 mg

[Ref.]

Präparate im Handel

Filmtabletten 30 mg
Depot-Injektionssuspension 400 mg/Durchstechflasche (2 mL), 600 mg/Durchstechflasche (3 mL)

Die im Handel befindlichen Präparate enthalten Cabotegravir in Form von Cabotegravir-Natrium oder als Reinstoff. Die Angabe der Wirkstoffkonzentration und Dosierung ist jeweils auf Cabotegravir bezogen.

Präparate im Handel:

Präparat Darreichungsform Stärke (Cabotegravir) Applikationsweg Natriumgehalt Problematische Hilfsstoffe Anwendungshinweis Altersangabe
Vocabria 30 mg Filmtabletten Filmtablette 30 mgT0 oral „natriumfrei“ Lactose Bei gleichzeitiger Einnahme mit Rilpivirin-Tabletten sollten Cabotegravir-Tabletten mit einer Mahlzeit eingenommen werden. ab 12 Jahren, ≥35 kg
Vocabria 400 mg/600 mg Depot-Injektionssuspension Depot-Injektionssuspension 400 mg/Durchstechflasche (2 mL)
600 mg/Durchstechflasche (3 mL)
intramuskulär k.A. Polysorbat 20 Die Cabotegravir-Injektion muss immer zusammen mit einer Rilpivirin-Injektion angewendet werden.
Durchstechflasche vor Verwendung 10 s kräftig schütteln.
Die Injektionen müssen in die ventrogluteale (empfohlen) oder dorsogluteale Region
gegeben werden.
ab 12 Jahren, ≥35 kg


T0: nicht teilbar,  k.A.: keine Angabe, „natriumfrei“: weniger als 1 mmol Natrium (23 mg) pro Einheit, ▼ unterliegt zusätzlicher Überwachung – Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung zu melden

Die Fachinformationen wurden am 01.12..2025 aufgerufen.

Lieferengpässe/weitere praktische Informationen

Lieferengpässe für Humanarzneimittel in Deutschland (ohne Impfstoffe)

Dosierungsempfehlungen

Behandlung HIV-Infektion
  • Oral
    • 12 Jahre bis 18 Jahre und ≥ 35 kg
      [1] [2]
      • Orale Einleitungsphase („oral lead-in“), um die Verträglichkeit zu prüfen:
        30
        mg/Tag in 1 Dosis für mindestens 28 Tage in Kombination mit Rilpivirin 25 mg/Tag.
  • Intramuskulär
    • 12 Jahre bis 18 Jahre und ≥ 35 kg
      [1] [3]
      • Monatliches Dosierungsschema: Initialdosis: 600 mg/Dosis in Kombination mit Rilpivirin 900 mg/Dosis, Erhaltungsdosis:400 mg/Dosis in Kombination mit Rilpivirin 600 mg/Dosis 1 x monatlich

        2-monatliches Dosierungsschema: Initialdosis: 600 mg/Dosis in Kombination mit Rilpivirin 900 mg/Dosis 1 x monatlich in den ersten 2 Monaten, Erhaltungsdosis: 600 mg/Dosis in Kombination mit Rilpivirin 900 mg/Dosis 1 x alle 2 Monate 

      • Am letzten Tag der oralen Initiierungsphase oder der aktuellen antiretroviralen Therapie beginnen.

Nierenfunktionsstörungen bei Kindern > 3 Monate

GFR ≥10 ml/min/1.73m2: Dosisanpassung nicht erforderlich.
 
GFR <10 ml/min/1.73m2: Eine allgemeine Empfehlung kann nicht gegeben werden.

Bei Dialyse

Da Cabotegravir zu mehr als 99 % an Proteine bindet, wird nicht erwartet, dass die Exposition von Cabotegravir durch Dialyse verändert wird. [SmPC Vocabria]

Unerwünschte Arzneimittelwirkungen bei Kindern

Das Sicherheitsprofil bei Kindern unterscheidet sich nicht vom Sicherheitsprofil bei Erwachsenen. [SmPC Vocabria]

Unerwünschte Arzneimittelwirkungen allgemein

Bei oraler Anwendung:

Sehr häufig (>10 %): Kopfschmerzen, Fieber

Häufig (1-10 %): Depression, Angst, abnorme Träume, Schlaflosigkeit, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Abdominalschmerz, Flatulenz, Diarrhö, Hautausschlag, Myalgie, Müdigkeit, Asthenie, Unwohlsein, Gewichtszunahme

Gelegentlich (0,1-1 %): Überempfindlichkeitsreaktionen, Suizidversuch, Suizidgedanken (insbesondere bei Patienten mit einer psychiatrischen Erkrankung in der Vorgeschichte), Somnolenz, Lebertoxizität, Urtikaria, Angioödem, erhöhte Transaminase, erhöhtes Bilirubin im Blut

Sehr selten (<0,01 %): Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse

Zusätzlich bei intramuskulärer Anwendung:

Sehr häufig (>10 %): Reaktionen an der Injektionsstelle (Schmerzen und Unbehagen, Knötchen, Induration)

Häufig (1-10 %): Reaktionen an der Injektionsstelle (Schwellung/Rötung/Pruritus/blaue Flecken/Wärme/Hämatom)

Gelegentlich (0,1-1 %): vasovagale Reaktionen (auf Injektionen), Reaktionen an der Injektionsstelle (Phlegmone/Abszess/Anästhesie/Blutung/Verfärbung)

Die vollständige Auflistung aller unerwünschter Arzneimittelwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.

Kontraindikationen allgemein

  • Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder sonstige Bestandteile
  • gleichzeitige Anwendung mit Rifampicin, Rifapentin, Carbamazepin, Oxcarbazepin, Phenytoin oder Phenobarbital 

Die vollständige Auflistung aller Kontraindikationen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.

Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen allgemein

Für allgemeingültige Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen informieren Sie sich bitte in den aktuellen Fachinformationen.

Wechselwirkungen

Diese Informationen werden im Moment recherchiert und baldmöglichst zur Verfügung gestellt.
Bitte beachten Sie die aktuellen Fachinformationen.

DIREKT WIRKENDE ANTIVIRALE MITTEL

In diesem Abschnitt werden Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse zum Vergleich aufgelistet. Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse sind nicht per se untereinander austauschbar. Die Aufzählung darf daher nicht uneingeschränkt als Therapiealternative verstanden werden.

Nukleoside und Nukleotide, exkl. Inhibitoren der Reversen Transkriptase

Aciclovir - oral und intravenös

Acic®, Wariviron®, Zovirax®
J05AB01

Cidofovir

Vistide®
J05AB12

Ganciclovir

Cymeven®
J05AB06

Remdesivir

Veklury®
J05AB16

Valaciclovir

Valtrex®
J05AB11

Valganciclovir

Valcyte®
J05AB14
Phosphonsäure-Derivate

Foscarnet

Foscavir®
J05AD01
Proteasehemmer

Atazanavir

Reyataz®
J05AE08

Ritonavir

Norvir®
J05AE03
Nukleosidale und nukleotidale Inhibitoren der Reversen Transkriptase

Abacavir

Ziagen®
J05AF06

Emtricitabin

Emtriva®
J05AF09

Entecavir

Baraclude®
J05AF10

Lamivudin

Epivir®, Zeffix®
J05AF05
J05AF13
J05AF07

Zidovudin

Retrovir®
J05AF01
Nicht-Nukleosidale Inhibitoren der Reversen Transkriptase

Doravirin

Pifeltro®
J05AG06

Etravirin

Intelence®
J05AG04

Nevirapin

Viramune®
J05AG01
Neuraminidasehemmer

Oseltamivir

Tamiflu®
J05AH02

Zanamivir

Relenza®, Dectova®
J05AH01
Antivirale Mittel zur Behandlung von HIV Infektionen, Kombinationen
J05AR20
J05AR13
J05AR25
J05AR18
J05AR19
J05AR03
J05AR09

Lopinavir + Ritonavir

Kaletra®; Syn.: LPV
J05AR10
Andere antivirale Mittel

Bulevirtid

Hepcludex®
J05AX28

Dolutegravir

Tivicay®
J05AX12

Raltegravir

Isentress®
J05AX08
J05AX24
Antivirale Mittel zur Behandlung von Hepatitis C Infektionen
J05AP57
J05AP51

Sofosbuvir

Sovaldi®
J05AP08
J05AP55
DIREKT WIRKENDE ANTIVIRALE MITTEL

Abacavir

Ziagen®
J05AF06

Aciclovir - oral und intravenös

Acic®, Wariviron®, Zovirax®
J05AB01

Atazanavir

Reyataz®
J05AE08
J05AR20

Bulevirtid

Hepcludex®
J05AX28

Cidofovir

Vistide®
J05AB12

Dolutegravir

Tivicay®
J05AX12
J05AR13
J05AR25

Doravirin

Pifeltro®
J05AG06

Emtricitabin

Emtriva®
J05AF09
J05AR18
J05AR19
J05AR03
J05AR09

Entecavir

Baraclude®
J05AF10

Etravirin

Intelence®
J05AG04

Foscarnet

Foscavir®
J05AD01

Ganciclovir

Cymeven®
J05AB06
J05AP57

Lamivudin

Epivir®, Zeffix®
J05AF05
J05AP51

Lopinavir + Ritonavir

Kaletra®; Syn.: LPV
J05AR10

Nevirapin

Viramune®
J05AG01

Oseltamivir

Tamiflu®
J05AH02

Raltegravir

Isentress®
J05AX08

Remdesivir

Veklury®
J05AB16

Ritonavir

Norvir®
J05AE03

Sofosbuvir

Sovaldi®
J05AP08
J05AP55
J05AX24
J05AF13
J05AF07

Valaciclovir

Valtrex®
J05AB11

Valganciclovir

Valcyte®
J05AB14

Zanamivir

Relenza®, Dectova®
J05AH01

Zidovudin

Retrovir®
J05AF01

Referenzen

  1. ViiV Healthcare B.V., SmPC Vocabria (EU/1/20/1481) Rev 14, 12-03-2025, www.ema.europa.eu
  2. ViiV Healthcare BV, SmPC Vocabria 30 mg Filmtabletten (EU/1/20/1481/001), 08/2025
  3. ViiV Healthcare BV, SmPC Vocabria 400 mg/600 mg Depot-Injektionssuspension (EU/1/20/1481/002), 08/2025

Änderungsverzeichnis

  • 01 Dezember 2025 15:31: Neue Monographie

Therapeutisches Drug Monitoring (TDM)


Überdosierung