Elvitegravir ist ein Integrase-Inhibitor. Die Hemmung der Integrase verhindert den Einbau der HIV-1-DNA in die genomische Wirts-DNA und blockiert so die die Ausbreitung der Virusinfektion.
Cobicistat ist ein CYP3A-Inhibitor und steigert dadurch die systemische Exposition von Elvitegravir.
Tenofoviralafenamid ist ein Nukleotid-Reverse-Transkriptase-Inhibitor (NtRTI). Es ist ein Prodrug von Tenofovir und wird durch Phosphorylierung zum aktiven Metaboliten Tenofovirdiphosphat. Tenofovirdiphosphat wird durch reverse Transkriptasen in die virale DNA eingebaut, was zum Kettenabbruch und damit zur Hemmung der Virus-Replikation führt. Tenofovir zeigt Wirkung gegen HIV-1, HIV-2 sowie HBV.
Mittelwert Cmax [ng/mL] (Variationskoeffizient [%]) | |||||
Wirkstoffe | Elvitegravir | Cobicistat | Emtricitabin | Tenofoviralafenamidfumarat | Tenofovir |
bei virologisch supprimierten Kindern (im Alter von 8 bis < 12 Jahren, > 25 kg) | 3055,2 (38,7) | 2079,4 (46,7) | 3397,4 (27,0) | 313,3 (61,2) |
26,1 (20,8) |
bei nicht mit einer antiretroviralen Therapie vorbehandelten Jugendlichen im Alter von 12 bis < 18 Jahren, ≥ 35 kg | 2229,6 (19,2) | 1202,4 (35,0) | 2265,0 (22,5) | 121,7 (46,2) |
14,6 (20,0) |
[SmPC Genvoya]
Filmtabletten 90 mg/90 mg/120 mg/6 mg,
Filmtabletten 150 mg/150 mg/200 mg/10 mg
Präparate im Handel:
Präparat | Darreichungsform | Stärke (Elvitegravir/Cobicistat/ Emtricitabin/Tenofoviralafenamid) | Applikationsweg | Natriumgehalt | Problematische Hilfsstoffe | Alters- und Gewichtsangabe |
---|---|---|---|---|---|---|
Genvoya® | Filmtabletten | 90 mg/90 mg/120 mg/6 mgT1 | oral | natriumfrei | Lactose (35 mg/Tbl.) | Pädiatrische Patienten ab 2 Jahren mit einem Körpergewicht von min. 14 kg und weniger als 25 kg |
150 mg/150 mg/200 mg/10 mgT1 | Lactose (58 mg/Tbl.) | Pädiatrische Patienten ab 2 Jahren mit einem Körpergewicht von min. 25 kg |
T1: nur teilbar zur erleichterten Einnahme, „natriumfrei“: weniger als 1 mmol Natrium (23 mg) pro Einheit
Die Fachinformationen wurden am 12.06.2023 aufgerufen.
Anwendungshinweis: Die Tabletten sollten mit einer Mahlzeit eingenommen werden. Aufgrund des bitteren Geschmacks wird empfohlen, die Filmtablette nicht zu zerkauen oder zu zerkleinern.
Lieferengpässe für Humanarzneimittel in Deutschland (ohne Impfstoffe)
Behandlung HIV-Infektion |
---|
|
Anpassung bei Nierenfunktionsstörung wie angegeben:
Intermittierende Hämodialyse, kontinuierliche venovenöse Hämodialyse und Hämo(dia)filtration, Peritonealdialyse: Das Kombinationspräparat sollte nicht verwendet werden, da es für diesen Zweck nicht geeignet ist. Das Dosierungsintervall von Emtricitabin sollte angepasst werden.
Das Sicherheitsprofil bei Kindern und Jugendlichen entspricht dem von Erwachsenen.
Nach 48 Wochen Behandlung wurde über eine Verringerung der BMD in der Wirbelsäule bzw. im Gesamtkörper ohne Kopf (TBLH) um ≥ 4 % bei 2,1 % (1/47) bzw. 0,0 % der Jugendlichen, bei 12,2 % (6/49) bzw. 3,9 % (2/51) der Kinder im Alter von 7 bis < 12 Jahren und mit einem Körpergewicht von mindestens 25 kg sowie bei 3,7 % (1/27) bzw. 0,0 % der Kinder ab 3 Jahren und mit einem Körpergewicht von mindestens 14 kg bis < 25 kg berichtet.
Sehr häufig (>10 %): Übelkeit
Häufig (1-10 %): abnorme Träume, Kopfschmerzen, Schwindelgefühl, Diarrhoe, Erbrechen, Bauchschmerzen, Flatulenz, Hautausschlag, Müdigkeit
Gelegentlich (0,1-1 %): Anämie, Suizidgedanken und Suizidversuch (bei Patienten mit vorbestehender Depression oder psychiatrischer Erkrankung), Depressionen, Dyspepsie, Angioödem, Pruritus, Urtikaria
Die vollständige Auflistung aller unerwünschter Arzneimittelwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
Gleichzeitige Anwendung mit Arzneimitteln, deren Clearance stark von CYP3A abhängig ist und bei denen erhöhte Plasmakonzentrationen mit schwerwiegenden oder lebensbedrohlichen Nebenwirkungen assoziiert sind.
Aus diesem Grund darf Emtricitabin + Tenofoviralafenamidfumarat + Elvitegravir + Cobicistat nicht gleichzeitig mit Arzneimitteln, die die Folgenden einschließen, aber nicht auf diese beschränkt sind, angewendet werden:
Gleichzeitige Anwendung mit Arzneimitteln, die starke CYP3A-Induktoren sind, aufgrund des potentiellen Verlusts des virologischen Ansprechens und der möglichen Resistenzentwicklung gegen Emtricitabin + Tenofoviralafenamidfumarat + Elvitegravir + Cobicistat. Aus diesem Grund darf Emtricitabin + Tenofoviralafenamidfumarat + Elvitegravir + Cobicistat nicht gleichzeitig mit Arzneimitteln, die die Folgenden einschließen, aber nicht auf diese beschränkt sind, angewendet werden:
Gleichzeitige Anwendung mit Dabigatranetexilat, einem P-Glykoprotein(P-gp)-Substrat.
Die vollständige Auflistung aller Kontraindikationen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
Bei Patienten im Alter von 3 bis < 12 Jahren, die in der Studie GS-US-292-0106 Genvoya über einen Zeitraum von 48 Wochen erhalten hatten, wurde über eine verringerte Knochenmineraldichte (Bone Mineral Density, BMD) (≥ 4 %) in der Wirbelsäule und im Gesamtkörper ohne Kopf (Total Body Less Head, TBLH) berichtet. Die langfristigen Auswirkungen der BMD-Veränderungen auf den wachsenden Knochen, einschließlich des Frakturrisikos, bleiben unklar. Es wird ein multidisziplinärer Ansatz empfohlen, um die geeignete Überwachung während der Behandlung festzulegen.
Beachte: Rote-Hand-Brief vom 26.03.2019 (Rote-Hand-Brief zu Genvoya®, Stribild® und Tybost®: Erhöhtes Risiko für ein Therapieversagen und erhöhtes Risiko einer Mutter-Kind-Übertragung der HIV-Infektion): Eine Therapie mit Elvitegravir/Cobicistat soll während einer Schwangerschaft nicht begonnen werden und schwangere Frauen auf ein alternatives Behandlungsregime umgestellt werden. Hintergrund sind pharmakokinetische Daten, die geringere Expositionen (Plasmakonzentrationen) von Cobicistat und Elvitegravir im zweiten und dritten Trimester der Schwangerschaft gezeigt haben. Eine geringere Elvitegravir-Exposition (Plasmakonzentration) kann mit einem erhöhten Risiko für ein Therapieversagen und einem erhöhten Risiko für eine Mutter-Kind-Übertragung der HIV-Infektion verbunden sein.
Für allgemeingültige Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen informieren Sie sich bitte in den aktuellen Fachinformationen.
Informationen finden Sie unter: hiv-druginteractions.org
In diesem Abschnitt werden Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse zum Vergleich aufgelistet. Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse sind nicht per se untereinander austauschbar. Die Aufzählung darf daher nicht uneingeschränkt als Therapiealternative verstanden werden.
Nukleoside und Nukleotide, exkl. Inhibitoren der Reversen Transkriptase | ||
---|---|---|
Acic®, Wariviron®, Zovirax®
|
J05AB01 | |
Vistide®
|
J05AB12 | |
Cymeven®
|
J05AB06 | |
Veklury®
|
J05AB16 | |
Valtrex®
|
J05AB11 | |
Valcyte®
|
J05AB14 |
Phosphonsäure-Derivate | ||
---|---|---|
Foscavir®
|
J05AD01 |
Proteasehemmer | ||
---|---|---|
Reyataz®
|
J05AE08 | |
Norvir®
|
J05AE03 |
Nukleosidale und nukleotidale Inhibitoren der Reversen Transkriptase | ||
---|---|---|
Ziagen®
|
J05AF06 | |
Emtriva®
|
J05AF09 | |
Baraclude®
|
J05AF10 | |
Epivir®, Zeffix®
|
J05AF05 | |
Vemlidy®
|
J05AF13 | |
Viread®
|
J05AF07 | |
Retrovir®
|
J05AF01 |
Nicht-Nukleosidale Inhibitoren der Reversen Transkriptase | ||
---|---|---|
Pifeltro®
|
J05AG06 | |
Intelence®
|
J05AG04 | |
Viramune®
|
J05AG01 |
Neuraminidasehemmer | ||
---|---|---|
Tamiflu®
|
J05AH02 | |
Relenza®, Dectova®
|
J05AH01 |
Antivirale Mittel zur Behandlung von HIV Infektionen, Kombinationen | ||
---|---|---|
J05AR20 | ||
Triumeq®
|
J05AR13 | |
Dovato®
|
J05AR25 | |
J05AR19 | ||
Truvada®
|
J05AR03 | |
J05AR09 | ||
Kaletra®; Syn.: LPV
|
J05AR10 |
Andere antivirale Mittel | ||
---|---|---|
Tivicay®
|
J05AX12 | |
Isentress®
|
J05AX08 | |
J05AX24 |
Antivirale Mittel zur Behandlung von Hepatitis C Infektionen | ||
---|---|---|
Maviret®
|
J05AP57 | |
Harvoni®
|
J05AP51 | |
Sovaldi®
|
J05AP08 | |
Epclusa®
|
J05AP55 |